Episode: #1.14 In anderen Umständen

In der "Dark Angel"-Episode #1.14 In andere Umständen greift Logan Cales (Michael Weatherly) Immunsystem die Stammzellen an, wodurch er immer weniger Gefühl in seinen Beinen hat. Er wendet sich heimlich an die Ärztin Adriana Vertes (Brenda Bakke). Max Guevara (Jessica Alba) wird aber misstrauisch und spioniert Logan nach. Dabei findet sie heraus, dass Dr. Vertes eine Manticore-Ärztin ist. Und dann taucht auch noch Jace (Shireen Crutchfield), eines der Mädchen, das bei der Flucht aus dem Genlabor zurückgeblieben ist, auf.

Die Serie "Dark Angel" ansehen:

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Aus Angst seine kürzlich zurüchgewonne Mobilität wieder zu verlieren, hält Logan Max auf Distanz. In der Hoffnung seine Beine zu behalten, erhält er eigenwillige Behandlungen von einer Docktorin namens Vertes; möchte aber nicht, dass Max davon weiß. Besorgt darüber, was mit dem plötzlich so distanzierten Logan vor sich geht, folgt Max ihm zu Vertes Praxis. Nachdem Logan wieder gegangen ist, verlangt sie die Wahrheit von der Docktorin zu hören; doch diese weigert sich mit Max zu sprechen.

Plötzlich bricht ein Kugelhagel über ihnen aus. Offensichtlich möchte jemand, dass Vertes tot ist. Max rettet die Docktorin und greift den möchte-gern Killer an. Obwohl der Schütze entkommt, identifiziert Max ihn als Jace, eine der X5, die bei der Flucht '09 in Manticore zurückblieb. Als Max sie fragt, warum ein X5 Killer hinter ihr her sei, spielt Vertes die Ahnungslose. Doch Max findet die Antwort selbst heraus, indem sie in ihrm Gedächtnis sucht und sich an Vertes erinnert. Sie war eine Docktorin in Manticore -- genaugenommen war sie eine der wichtigsten Architekten des transgenetischen Programms.

Als Max die Neuigkeit an Logan weitergibt, ist er nicht beunruhigt... und entschuldigt sich auch nicht für seine Heimlichkeit. Er erklärt, dass er sich nicht mehr richtig auf seine Beine verlassen kann, und dass eine weiter Transfusion von Max auch nicht helfen wird. Nur Vertes kann ihn wieder auf die Füße bringen. Er will wieder laufen -- muss wieder laufen -- auch wenn dies bedeutet, hinter Maxs Rücken, um Hilfe derer zu bitten, die sie in ihrer Kindheit gequält haben. Obwohl sie von Logans doppeltem Spiel enttäuscht ist, sieht sie doch, wie wichtig es für ihn ist, und bringt Logan zurück zu Vertes.

Als sie bei Vertes Praxis ankommen, ist sie gerade dabei diese zu verlassen; doch Max stoppt sie. Mit der Wahrheit konfrontiert, gesteht Vertes ihre beschämende Vergangenheit ein. Von der Schuld zerfressen, an solchen Experimenten teilgenommen zu haben, hat sie Manticore vor Jahren verlassen, und versteckt sich seitdem. In der letzten Zeit sind jedoch einige von Vertes Kollegen auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Sie weiß, dass sie die nächste sein wird. Max überzeugt Vertes, dass sie auf sie aufpassen wird. Sie wird die Stadt nicht verlassen, bevor sie Logans Behandlung beendet hat.

Als Jace zurückkehrt, um Vertes zu töten, steht Max bereit. Während die beiden kämpfen, versucht sie Jace ins Gewissen zu reden, aber Manticores Gehirnwäsche, läßt Maxs Worte nicht durch. Doch als es aussieht, dass der Kampf der beiden X5s unentschieden steht, bricht Jace unter Schmerzen zusammen. Vertes untersucht Jace und findet heraus, dass diese schwanger ist. Max und Jace führen eine ernste Unterhaltung, doch Jace tut Maxs Ratschläge als Propaganda ab. Für Jace ist Max ein Verräter. Schließlich schafft Max es aber doch Jace zu vermitteln, dass sie eigentlich genau weiß, was mit ihrem Baby passiert, wenn sie nach Manticore zurückkehrt. Die beiden haben es verdient frei zu leben.

In der Zwischenzeit kontaktiert Vertes heimlich Lydecker, und bietet ihm einen Handel an. Sie wird Max und Jace an Lydecker ausliefern, wenn dieser ihr Leben verschont. Lydecker willigt ein und gewinnt Jace mit Vertes Hilfe zurück. Natürlich, sobald Jace wieder in seinem Besitz ist, wendet Lydecker sich Vertes zu und erschießt sie. Außerdem versucht Lydecker, um Max zu fangen, Jace zu benutzen. Doch die schwangere X5 wechselt die Seiten und Verrät Lydecker. Max und Jace brausen auf Maxs Motorrad davon...

Logan ist verzweifelt, Vertes verloren zu haben... er denkt tatsächlich über Selbstmord nach. Doch er stellt schnell fest, dass es für ihn zu viele Gründe zum Leben gibt, als das er seinem Leben ein Ende setzen kann. Er hilft Jace einen Weg zu finden, das Land zu verlassen, was Max hoffen läßt, daß Logan sich bald von seiner angeknacksten Psyche erholen wird.


Vorherige Episode:
#1.13 Verräter wider Willen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Willkommen im Himmel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Logan hintergeht Max und ausgerechnet mit einer Manticore-Sache, worüber Max nicht gerade erfreut ist, doch im Nachhinein unterstützt sie ihn, auch wenn sie sich überwinden muss. "Egal, was es...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.14 In anderen Umständen diskutieren.