Episode: #3.12 Die Doppelgänger

Jeff teilt seinen Freunden mit, dass er während der Winterferien angefangen hat, einen Psychologen aufzusuchen und nun Beruhigungstabletten nimmt. Sein neu erworbenes Selbstvertrauen führt zu leicht erhöhter Selbstliebe, weshalb Britta ihm hilft, damit zurechtzukommen. Während der Ferien hat Abed es sich angewöhnt, Menschen einzustellen, die berühmte Persönlichkeiten imitieren, womit er sich hohe Schulden aufgehalst hat. Die Freunde wollen Abed nun helfen, diese Schulden zu begleichen.

Diese Episode ansehen:

Die Freunde treffen sich nach den Weihnachtsferien zum ersten Mal wieder in der Bibliothek. Sie erzählen sich gegenseitig, was sie in den Ferien getrieben haben. Britta erklärt ihren Freunden, dass sie sich sehr über das neue Semester freut, weil sie den Kurs "Menschliche Psychologie" belegen kann. In diesem Moment erscheint Jeff und überrascht alle mit seiner überspitzten Selbstverliebtheit. Er hat in den Ferien eine neue Therapeutin aufgesucht, die ihm Tabletten verschrieben hat, die dazu geführt haben, dass Jeffs Ego enorm gewachsen ist. Plötzlich taucht ein als Polizist verkleideter Mann auf, der Jagd auf Abed macht. Annie erklärt den anderen die Situation. Abed hat in den Ferien immer wieder Menschen, die berühmte Persönlichkeiten imitieren, eingestellt, um mit ihnen bekannte Filmszenen nachzuspielen. Die Jagd der beiden wird abrupt beendet, als Chang auf das Fenster des Zimmers schießt, weil er glaubt, dass Abed tatsächlich verfolgt wird. Er wird sofort ins Büro von Dekan Pelton zitiert, der Chang erstmal anschreit. Dieser versucht sich zu verteidigen und spricht so lange auf Dekan Pelton ein, bis dieser sich darauf einlässt, Chang Praktikanten an die Seite zu stellen, um ihn in seiner Arbeit zu unterstützen.

Britta sucht im Flur des Colleges nach Jeff, um ihm zu sagen, dass die Medikamente enorme Auswirkungen auf ihn haben können. Sie bittet ihn ebenfalls, sich von Ereignissen, an denen viele Menschen teilnehmen, fernzuhalten, weil sein Ego so nur noch mehr wachsen würde, bis es ihn zerstört. Jeff hört sich zwar an, was Britta zu sagen hat, schenkt ihr jedoch wenig Beachtung, weil er sein neues Ego sichtlich genießt. Währenddessen sucht Chang nach neuen Praktikanten, doch niemand interessiert sich dafür, mit ihm zusammen zu arbeiten.

Als die Freunde in der Cafeteria sitzen, bekommt Abed Besuch von Vinnie, dem Mann, der die Firma besitzt, in der die Imitatoren arbeiten, die Abed engagiert hat. Abed schuldet Vinnie sehr viel Geld und dieser möchte das Geld nun einfordern. Als er sieht, welche Persönlichkeiten die Freunde darstellen könnten, schlägt er ihnen einen Deal vor. Sie sollen für ihn arbeiten und somit Abeds Schulden begleichen. Die Freunde diskutieren darüber und sind sich zunächst einig, dass sie Abed eine Lektion erteilen sollten. Troy stellt sich jedoch auf Abeds Seite und überzeugt die anderen davon, ihm zu helfen. Jeff ist nach Vinnies Auftauchen nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, für ihn zu arbeiten, da er merkt, wie sein Ego immer weiter wächst. Als Vinnie sich von den anderen verabschiedet, erfährt Troy, dass dies Abeds letzte Chance ist und die Freunde es nicht vermasseln sollten, weil Abed sonst in großen Schwierigkeiten steckt.

Am Wochenende darauf finden sich die Freunde alle auf einer Bar Mitzvah wieder. Sie haben sich alle verkleidet und hören Vinnie dabei zu, wie er die Regeln aufstellt. Als dieser Jeff sein Kostüm überreicht, hält Britta dies für keine gute Idee. Doch Jeff hat seine Dosierung verdoppelt und fühlt sich nur noch selbstsicherer. Jeder der Freunde wird einem bestimmten Bereich zugeordnet, in dem er während der Party bleiben soll. Als Abed sich unter die Leute mischt, hat Troy Angst, dass Vinnie das nicht akzeptieren wird und versucht mit Abed zu sprechen. Dieser sieht jedoch nicht ein, dass er etwas falsch macht. Als Vinnie Troy darauf anspricht, versucht dieser, Abed aus der Situation zu retten.

In der Zwischenzeit ist auch Chang auf der Party aufgetaucht, um dort seine kleine Armee zusammen zu stellen. Er spricht mit den Jungs im Teenageralter und stellt sich vor, dass er dadurch mehr Macht bekommt. Jeff wird derweil von allen Frauen angesprochen und bewundert, was dazu führt, dass sein Ego immer weiter wächst. Britta versucht, dem ein Ende zu setzen, in dem sie Jeffs Selbstvertrauen zerstören will, doch das funktioniert nicht wirklich und dann wird sich auch noch von Troy dazu verdonnert, an ihren Platz zu gehen, sodass Jeff wieder auf sich alleine gestellt ist.

Als eine Preisverleihung nachgestellt wird, bekommt Howie Schwartz, der Junge, dessen Bar Mitzvah gefeiert wird, alle Preise. Dies führt dazu, dass Jeff vollkommen ausflippt und sich beim letzten Preis auf die Bühne schmeisst. Nicht einmal Changs neue Armee, die nun aus lauter Teenagern besteht, kann Jeff aufhalten. Howie Schwartz findet die Entwicklung jedoch wunderbar, weil er das Gefühl hatte, dass "Hulk" auf seiner Party war. Troy, der sich schon große Sorgen gemacht hat, erfährt von Vinnie, dass die Freunde großes Glück hatten und Abeds Schulden damit beglichen sind. Als Troy in der WG ankommt, bemerkt er jedoch, dass Abed weiterhin Menschen eingestellt hat, die für ihn berühmte Persönlichkeiten imitieren sollen. Troy ist wütend und schmeißt alle aus der Wohnung. Aber möchte wissen, was los ist und Troy versucht ihm zu erklären, dass er nicht immer alles machen kann, was er will und ab und zu auf ihn hören sollte, weil er nur das Beste für Abed möchte. Abed lässt sich zwar darauf ein, möchte dann aber nicht mit Troy spielen und macht auch den berühmten Handschlag der beiden nicht mit.

Währenddessen erwacht Jeff irgendwo auf der Straße und wird von Britta aufgelesen. Er schämt sich für alles, was er getan hat und Britta sagt ihm, dass das ein gutes Zeichen ist, weil er langsam wieder er selbst wird. Als er ihr vorschlägt, dass er gerne ihr Semesterprojekt sein möchte, weist sie ihn ab, weil er viel zu kompliziert für sie ist. In der Zeit hat Chang die Jungs dazu gebracht, dass sie auf seiner Seite stehen. Er stellt sich bereits vor, wie seine kleine Armee und er immer mächtiger wird.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #3.12 Die Doppelgänger diskutieren.