J.P. Manoux

J.P. Manoux wuchs als ältestes von sieben Kindern in Santa Monica, Kalifornien, auf. Zwar schnupperte er schon beim örtlichen Kindertheater erstmals Bühnenluft, doch so richtig kam seine Leidenschaft für die Schauspielerei erst während seiner Studienzeit an der Northwestern University in Chicago auf. Genauer gesagt war es die von Kommilitonen aufgeführte "Mee-Ow Show", die sein Interesse an der Improvisationskunst und Sketch-Comedy weckte. Dieses neue Betätigungsfeld sollte sein davor praktiziertes Lieblingshobby, nämlich die Teilnahme am Gameshows, ablösen. Bei gleich fünf dieser populären TV-Formate hatte er in jüngeren Jahren mitgemacht, darunter "Jeopardy!" sowie das amerikanische "Glücksrad"-Pendant.

Nach seinem Studienabschluss ging es für J.P. Manoux direkt nach Hollywood, wo er zunächst sein komödiantisches Talent in Einrichtungen wie dem ACME Comedy Theatre oder dem Improv Olympic West trainierte. Das nötigte Kleingeld verdiente er sich zu dieser Zeit als Sprecher und Motion-Capture-Akteur für Videospiele. Bald folgten die ersten Rollen, sowohl im Comedy- als auch im Drama-Bereich. Insgesamt stand J.P. Manoux schon bei über 30 Filmen, 50 Fernsehserien und 80 Werbespots vor der Kamera. Dem jüngeren Publikum ist er wohl vor allem für seine Doppelrolle in der Disney-Channel-Sitcom"Phil aus der Zukunft" bekannt, wohingegen ihn die etwas älteren Semester am ehesten für seine Gastspiele als Dr. Crenshaw in "Emergency Room" sowie als Faux-By in "Community" kennen dürften. Aber auch bei "How I Met Your Mother", "Bones", "Scrubs", "Charmed", "Angels" und "Smallville" war er in jeweils einer Episode mit von der Partie.

Seinen Wohnort hat J.P. Manoux in den letzten Jahren zwischen Hollywood und Toronto gewechselt, je nach beruflicher Verpflichtung. Auf die Frage, welche Art von Dreharbeiten ihm besonders Spaß machen, führt er in Interviews stets Multi-Camera-Sitcoms an. Für ihn gebe es nichts Besseres, als unmittelbar die Reaktionen des Live-Publikums mitzubekommen, so der Schauspieler. In Hinblick auf seine berufliche Zukunft würde es ihn reizen, verstärkt hinter den Kulissen als Drehbuchautor und Regisseur tätig zu sein. Erste Erfahrungen konnte er diesbezüglich bereits bei der kanadischen Serie "Mudpit" sammeln, wo er 2012 mehrmals im Regiestuhl Platz nehmen durfte.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Suburgatory (TV) als Küchenchef Norman
Originaltitel: Suburgatory (#2.14 T-Ball & Sympathy) (TV)
2012Community (TV) als Faux-By
Originaltitel: Community (TV)
2012Navy CIS: L.A. (TV) als Bob Wright
Originaltitel: Navy CIS: L.A. (#3.22 Neighborhood Watch) (TV)
2012Bones - Die Knochenjägerin (#7.11 Ein Wald voller Hass) (TV) als Landwirt
Originaltitel: Bones (TV)
2012The L.A. Complex (TV) als Magier
Originaltitel: The L.A. Complex (#2.12 Xs and Os) (TV)
2012The Wedding Band (TV) als Keith
Originaltitel: Wedding Band (#1.03 Don't Forget About Me) (TV)
2011Wilfred (TV) als Leo
Originaltitel: Wilfred (TV)
2011Raising Hope (TV) als Gary
Originaltitel: Raising Hope (#1.20 Everybody Flirts... Sometimes) (TV)
2010Warehouse 13 (TV) als Lenny Malone
Originaltitel: Warehouse 13 (#2.06 Around the Bend) (TV)
2009 - 2010Aaron Stone (TV) als S.T.A.N.
Originaltitel: Aaron Stone (TV)
2009Family Guy (TV) als Sprechrolle
Originaltitel: Family Guy (#7.07 Ocean's Three and a Half) (TV)
2006 - 2009The Replacements (TV) als Johnny Hitswell (Stimme)
Originaltitel: The Replacements (TV)
1996 - 2008Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Dustin Crenshaw
Originaltitel: Emergency Room (TV)
2006 - 2008Kuzco's Königsklasse (TV) als Kuzco (Stimme)
Originaltitel: The Emperor's New School (TV)
2007Monk (TV) als Jacob Posner
Originaltitel: Monk (#6.09 Mr. Monk Is Up All Night) (TV)
2007Cavemen (TV) als Glen
Originaltitel: Cavemen (TV)
2006Scrubs - Die Anfänger (#5.02 Mein Sinn für Humor) (TV) als Charlie
Originaltitel: Scrubs (TV)
2004 - 2006Phil aus der Zukunft (TV) als Curtis / Mr. Hackett
Originaltitel: Phil of the Future (TV)
2005How I Met Your Mother (#1.11 Silvesterlaune) (TV) als Not Moby
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2004Smallville (#4.06 Im Körper des Feindes) (TV) als Edgar Cole
Originaltitel: Smallville (TV)
2003 - 2004Reno 911! als nackter Armenier
Originaltitel: Reno 911!
2003Charmed - Zauberhafte Hexen (#5.15 Ein magisches Geschenk) (TV) als Stanley
Originaltitel: Charmed (TV)
2002Will & Grace (TV) als Minion
Originaltitel: Will & Grace (#4.23 Hocus Focus) (TV)
2001King of Queens (TV) als Angestellter
Originaltitel: King of Queens (#3.21 Depature Time) (TV)
2000Angel - Jäger der Finsternis (#2.02 Das Hotel Hyperion) (TV) als Bellman
Originaltitel: Angel (TV)
1998 - 1999Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (TV) als Glenn
Originaltitel: Just Shoot Me! (TV)
1998Hinterm Mond gleich links (TV) als Angestellter
Originaltitel: 3rd Rock from the Sun (#4.04 Collect Call for Dick) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Mudpit (TV) als Regisseur
Originaltitel: Mudpit (TV)
2009Aaron Stone (TV) als Regisseur
Originaltitel: Stone (#1.20 Saturday Fight Fever) (TV)
2006Phil aus der Zukunft (TV) als Regisseur
Originaltitel: Phil of the Future (#2.21 Where's the Wizard?) (TV)