Episode: #2.01 Frauenpower

Zu Beginn ihres zweiten Studienjahres in Greendale hat die Lerngruppe immer noch mit den Nachwehen der Ereignisse, die sich auf dem Abschlussball zugetragen haben, zu kämpfen. Im Anthropologie-Kurs erwartet sie zudem eine Vortragende mit unkonventionellen Methoden.

Diese Serie ansehen:

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Der erste Vorlesungstag des neuen Studienjahres ist gekommen. Die Lerngruppe blickt dem großen Wiedersehen nach den Sommerferien gespannt entgegen, lediglich bei Britta hält sich die Vorfreude aufgrund der blamablen Ereignisse auf dem Abschlussball in Grenzen. In der Tat ist ihre unerwiderte Liebesanklärung an Jeff nach wie vor das Hauptgesprächsthema in Greendale, wie sie beschämt feststellt. Troy, der den Sommer über bei Pierce gewohnt hat, geht unterdessen einer neuen Lieblingsbeschäftigung nach: Über den eigens eingerichteten Twitter-Account "oldwhitemansays" lässt er seine Kollegen an den mitunter haarsträubenden Sprüchen, die Pierce unentwegt von sich gibt, teilhaben. Insbesondere Annie und Abed amüsieren sich köstlich über die Aussagen ihres betagten Mitstudenten.

In der Bibliothek kommen alle zusammen und begrüßen einander überschwänglich. Auch Britta, die sich wegen des vielen Getuschels hinter der Couch verkrochen hat, wagt sich aus ihrem Versteck hervor. Sie entschuldigt sich bei Jeff für ihr unangemessenes Verhalten während des Abschlussballs. Auf dem Weg zum Anthropologie-Kurs muss sie dann jedoch erstaunt feststellen, dass sie von den weiblichen Kommilitonen für ihre Furchtlosigkeit und Offenheit bewundert wird. Jeff gefällt diese unerwartete Entwicklung gar nicht, zumal ihn Brittas Beliebtheit in ein schlechtes Licht rückt: Er ist derjenige, der die neue Heldin auf dem Campus hat abblitzen lassen. Gleichzeitig bereitet ihm Annies Verhalten große Sorgen, da die junge Studentin sich infolge des gemeinsamen Kusses offenbar ernsthaft in Jeff verliebt hat. Er macht ihr allerdings unmissverständlich klar, dass niemand etwas davon erfahren dürfe.

Im Anthropologie-Kurs finden Annie und Jeff ihren früheren Spanischlehrer Chang inmitten der Studenten vor. Jeff beschleicht der Verdacht, dass Chang sich der Lerngruppe anschließen möchte, doch letzterer bestreitet dies. Kurz darauf betritt Britta das Klassenzimmer und wird sogleich von allen weiblichen Kursteilnehmern umjubelt. Jeff versteht die Welt nicht mehr, doch Abed hat eine Erklärung parat: Britta ist infolge von Jeffs harscher Zurückweisung zum Underdog geworden und dadurch in der Gunst der Studentenschaft gestiegen. Insgeheim hofft Abed jedoch, dass die Lerngruppe das Gefühlschaos des Vorjahres zurücklassen und sich endlich wieder anderen Themen widmen kann. Dann legt Professor June Bauer mit dem Unterricht los. Sie kündigt eine spannende Einführung in die Menschheitsgeschichte an und fordert die Kursteilnehmer auf, für die erste Aufgabe Gruppen zu bilden.

In der Cafeteria tänzelt Chang nach dem Kurs erneut um die Lerngruppe herum, traut sich allerdings nicht, sie um eine Aufnahme in ihren Kreis zu bitten. Jeff fordert derweil Britta auf, etwas gegen seinen schlechten Ruf zu unternehmen. Britta genießt ihre Beliebtheit jedoch viel zu sehr, um eine Rückkehr zur Normalität riskieren zu wollen. Jeff erkennt, dass er Britta nur mit ihren eigenen Waffen schlagen kann, und schmiedet umgehend diesbezügliche Pläne. Im Anthropologie-Kurs schreitet er dann zur Tat: Nachdem Professor Bauer den Studenten ihre erste Hausaufgabe erklärt hat - aus neun verschiedenen Werkzeugen solle das wichtigste für das Überleben der Menschheit ausgewählt werden -, meldet sich Jeff zu Wort. Er gesteht Britta vor den Augen aller Mitstudenten seine Liebe und fragt, ob sie dasselbe auch für ihn empfinde. Jeffs falsches Spiel durchschauend, erwidert Britta die Liebeserklärung. Jubel bricht aus im Klassenzimmer, lediglich Annie und Professor Bauer freuen sich nicht mit.

Jeff und Britta präsentieren sich fortan als frisch verliebtes Paar, inständig hoffend, dass der jeweils andere früher oder später resigniert. Abed treibt das absurde Schauspiel auf die Spitze, indem er Jeff einen Ring unter die Nase hält und ihn auffordert, Britta einen Heiratsantrag zu machen. Britta kommt Jeff jedoch zuvor, und so verloben sich die beiden wider Willen. Shirley plaudert im Lichte dieser freudigen Entwicklung das Geheimnis aus, dass Britta und Jeff während des Paintball-Spiels miteinander geschlafen haben. Daraufhin platzt Annie endgültig der Kragen. Sie schlägt Jeff dafür, dass er sie nach der Annäherung mit Britta geküsst hat, mitten ins Gesicht. Die Lerngruppe ist schockiert über diese Enthüllungen und beginnt untereinander zu streiten. Angesichts all der wüsten Beleidigungen, die sie sich im Zuge dessen an den Kopf verwerfen, steht die Lerngruppe vor ihrer Auflösung.

Im Anthropologie-Kurs erkundigt sich Professor Bauer nach den Ergebnissen der ersten Hausaufgabe. Erneut ist es Jeff, der sich zu Wort meldet. Er erklärt, dass seiner Ansicht nach keines der neun zur Auswahl stehenden Werkzeuge das wichtigste für das Überleben der Menschheit sei. Vielmehr sei es Respekt, der letzten Endes zähle, meint Jeff und entschuldigt sich auf diese Weise bei der Lerngruppe. Professor Bauer gibt sich mit der Antwort jedoch nicht zufrieden. Sie kombiniert die neun Werkzeuge zu einer gefährlichen Waffe, richtet sie auf Jeff und fordert ihn auf, sich dagegen mit Respekt zu wehren. Jeff hat keinerlei Chance und verliert während der brutalen Attacke der erbarmungslosen Professorin das Bewusstsein. Später kommt er im Krankenhaus zu sich, umgeben von der versammelten Lerngruppe. Er erfährt, dass Professor Bauer aufgrund dieses Vorfalls suspendiert worden ist und sie alle die Bestnote auf ihre Hausarbeit bekommen haben. Nachdem sie sich wieder versöhnt haben, taucht Chang auf und bittet die Studenten um eine Aufnahme in ihre Gruppe. Jeff verlangt ein wenig mehr Bedenkzeit, was Chang schweren Herzens zur Kenntnis nimmt.

Willi S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Community" über die Folge #2.01 Frauenpower diskutieren.