Episode: #11.01 Unpacking

In der "Chicago P.D."-Episode #11.01 Unpacking erhält Hailey Upton (Tracy Spiridakos) die Aufgabe, ein Krisenpräventionsteam zu beschatten, doch ihre Herangehensweise passt dem Kliniker für mentale Gesundheit nicht. Hailey muss sich ihren persönlichen Kämpfen stellen und weiß Hank Voight (Jason Beghe) an ihrer Seite.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Sechs Monate später hat Hank Voight immer noch mit den Nachwehen der Attacke auf Adam Ruzek zu kämpfen und er wehrt sich hartnäckig dagegen, seinen Platz zu vergeben, was ein Problem darstellt, da Dante Torres aktuell in Urlaub ist. Hailey Upton wohnt seit sechs Monaten in einer neuen Wohnung mit gepackten Kartons, schafft aber den nächsten Schritt nicht, weswegen sie auch die Scheidungspapiere für ihre Ehe mit Jay Halstead noch nicht eingereicht hat. Adam tut sich schwer mit dem physischen Test, um wieder in den Job zurückkehren zu dürfen. Kevin Atwater hat seine Zeit gestoppt und glaubt, dass Hank weiter alles geben wird, um seinen Platz freizuhalten. Hailey ist derweil die Erste, die von Dr. Julian Mitchell in ein neues Pilotprogramm namens CPU eingewiesen wird. Das soll als Schnittstelle zwischen Psychologe, Medizin und Polizei dabei helfen, dass Fälle, die die mentale Gesundheit betreffen, besser gelöst werden, um alle Seiten zu entlasten und somit auch Leben zu retten. Dafür fährt immer ein geschulter Psychologe, in dem Falle Julian selbst, jemand vom Pflegepersonal und ein CPD-Officer gemeinsam in einem Van los und vor Ort übernimmt der oder die die Führung, der*die den besten Umgang findet. In dem Moment wird schon ein Fall gemeldet und Hailey sagt zu mitzukommen.

Als das Team am Einsatzort ankommt, erwartet sie ein Mann, der verzweifelt versucht in ein Gebäude zu kommen, dabei aber auffallend verwirrt wirkt. Julian übernimmt das Kommando und versucht herauszufinden, was er will. Hailey nähert sich langsam und obwohl sie beim ersten Fall nur beobachten soll, fällt ihr im Hausflur sofort Blut auf. Sie kann sich nicht länger zurückhalten und nähert sich, was den Mann sehr nervös macht. Sie überrumpelt ihn schließlich und da er sich aber so wehrt, brechen sie gemeinsam durch die gläserne Eingangstüre. Hailey legt ihn dann in Handschellen. Während Julia zetert, dass der Einsatz so nicht gedacht wird, ignoriert sie ihn und eilt mit gezückter Waffe nach oben. Sie gelangt in eine Wohnung, wo überall Blut ist und sie vernimmt Gasgeruch. Sie ruft Verstärkung und findet dann einen Mann und eine Frau sowie ein offenes Feuer. Sie stellt bei der Frau noch einen Puls fest, weswegen sie das Fenster aufreißt und die Frau dadurch stößt. Hailey springt noch hinterher und dann kommt es zu einer riesigen Druckwelle. Kurz darauf überwacht sie, wie die Frau im Krankenwagen abtransportiert wird. Kevin und Kim Burgess kommen zur Unterstützung und sie sind sich einig, dass der verwirrte Mann wohl auf Frau und Mann mit einem Baseballschläger eingedroschen hat und anschließend mit dem Gas und dem Feuer Beweise vernichten wollte. Dann sieht Hailey, wie er im Rettungswagen versorgt wird, weil Julian ihn im Med sehen will. Sie holt sich von den Rettungssanitätern aber das medizinische Okay ab und legt ihn wieder in Handschellen.

Auf dem Revier überwacht Hailey, wie die Daten des Mannes aufgenommen werden. Ihr fallen seltsame Dinge auf, denn er hat Blut im Schuh und sein ganzer Körper ist malträtiert. Als er dann aufgenommen wird, grinst er irre. Dennoch ist sie von seiner Schuld überzeugt, denn ansonsten hat er wohl geduscht, um Beweise loszuwerden. Kim findet heraus, dass der Mann Cam Boyd heißt und noch einen Bruder namens Derrick hat, aber er lebt alleine und hat eine Vergangenheit mit mentaler Gesundheit. Seine Opfer heißen Aaron und Jess Turner, wobei sie die Schwester ist, die nur zu Besuch war. Cam und Aaron kennen sich laut ihren Onlineprofilen und dort hatten sie großen Streit und Cam hat seinem Widersacher gedroht. Hailey nimmt sich ihn nun offiziell in einem Verhör vor und er zeigt Belege, dass er möglicherweise schizophren ist. Ihm ist nur wichtig, dass Aaron tot ist, weil er kein guter Mann war und deswegen sei es gut, dass er für immer weg sei. Hailey bedrängt ihn, warum er gleich so heftig reagiert hat und warum es Jess getroffen hat, woraufhin Cam immer wiederholt, dass sie es nicht verstehe. Hank platzt schließlich in das Gespräch, denn Julian hat Cam einen Anwalt besorgt, da er überzeugt ist, dass der junge Mann eine nicht-diagnostizierte psychiatrische Krankheit hat und deswegen Schutz verdient, auch wenn er selbst den Anwalt abgelehnt hat. So beginnen Cams 72 Stunden in psychiatrischer Begutachtung. Es kommt zu einem Krisengespräch in Hanks Büro, wo er auch Nina Chapman hinzu gebeten hat, damit sie sich die Argumente von Julia und Cams Anwältin anhören kann. Diese wollen den jungen Mann vor allem vor der polizeilichen Untersuchung in diesem Zustand bewahren. Nach dem Gespräch hat Chapman aber schlechte Nachrichten, denn vor allem gegen die psychiatrische Begutachtung gibt es keine Handhabe und sie geht auch davon aus, dass sie keinen Zugriff auf Cam 72 Stunden später haben werden, weil die Beweise nicht ausreichend sind.

Hank fängt Hailey ab, denn er hat auf ihrem Schreibtisch die Scheidungspapiere gesehen und hat Zweifel, ob die Sorgen deswegen ihre Ermittlung beeinträchtigen. Sie verneint das vehement und betont, dass sie die Papiere unterzeichnet hat und sie nur noch abschicken muss. Hank akzeptiert das und verlangt, dass sie Beweise gegen Cam findet. Hailey verlässt das Büro, schnappt sich die Papiere, klebt eine Briefmarke drauf und legt sie Trudy Platt ins Postkörbchen. Dann geht sie zu Kim in den Technikraum, die die Ergebnisse von Cams Kleidung hat. Es wurde zwar Aarons DNA gefunden, aber das Blut stammt von ihm selbst und das reicht als Beweis nicht aus. Kevin hat ein Video von Technikern wiederherstellen lassen, dass Aaron 24 Stunden zuvor gepostet und kurz darauf wieder gelöscht hat. Darauf ist zu sehen, wie er Cam verprügelt und ihn als verrückt bezeichnet. Für Hailey ist das aber das passende Motiv zur Rache. Das verschafft ihnen einen Durchsuchungsbefehlt von Cams Adresse, den sie zu dritt umsetzen. Im ganzen Haus ist Blut. Hailey will sich in der Garage umsehen und als sie diese betritt, wird sie angegriffen. Sie kann sich so gerade eben erwehren, als der Mann auch schon flüchtet. Der herbeigeeilte Kevin übernimmt die Verfolgung, doch der Mann schießt und dann hört er Hilfeschreie. Die Kugel des Mannes hat einen unschuldigen Mann im Nachbarhaus getroffen. Während Kevin dort hilft, sucht Hailey das Auto in der Garage ab, das auch voller Blut ist. Im Handschuhfach findet sie einen an Derrick Boyd adressierten Brief. Mit Erschrecken wird ihr klar, dass Derrick gerade geflohen ist und offenbar der Täter ist und nicht Cam.

Hank erscheint am Tatort und sie sprechen darüber, was vorgefallen ist. Sie macht sich heftige Vorwürfe, weil sie die Beweise völlig falsch gedeutet hat. Cams Zustand war alleine auf Aaron zurückzuführen und Derrick hat das wohl mitbekommen und sich rächen wollen. Kim bestätigt, dass auf Cams Handy Nachrichten an seinen Bruder gefunden wurden, wo er ihn gebeten hat, es nicht zu tun. Deswegen hat er ihn in der Wohnung der Turners wohl auch knapp verpasst und deswegen war es ihm auch nur wichtig, dass es Derrick gut geht. Hank betont, dass sie mit den Konsequenzen später auseinandersetzen und nun erstmal Derrick finden. Auf dem Revier gehen sie alles durch und auch wenn es keine Spur zum älteren Boyd-Bruder gibt, so ist doch klar, dass er sich ein Leben lang um seinen jüngeren Bruder in allen Belangen gekümmert hat und abseits davon kaum ein eigenes Leben hatte, weswegen wohl bei ihm etwas durchgebrannt ist, nachdem Cam wiederholt gemobbt wurde. Dann kommt die Nachricht, dass der Nachbar seiner Schusswunde erlegen ist. Trudy bringt die Info, dass der jüngere Boyd nun wieder auf freiem Fuß ist. Hailey ist verdutzt, weil gerade mal 12 Stunden um sind, aber im Krankenhaus teilt Julian ihr mit, dass das Krankenhaus überlaufen ist und deswegen für Cam nicht mehr getan werden kann. Er ist aber erleichtert, als er hört, dass sein Schützling kein Verdächtiger mehr ist. Hailey betont Julian gegenüber, dass sie kein schlechter Cop ist, woraufhin er erwidert, dass er das nicht unterstellt hat und dass die Situation auch nicht an schlechten Cops läge.

Hailey spricht danach mit Cam, der viel ruhiger und rationaler wirkt, aber sich gegen ihr Auftauchen wehrt. Sie legt aber dar, was sie herausgefunden hat und bittet ihn, dass er dieses Mal Derrick hilft, damit diesem und anderen nichts weiter passiert. Hailey hat schließlich die Info, dass Cam und Derrick immer in einem Park waren und dort die Lagune ein wichtiger Platz für sie ist. Cam ist sich sicher, dass sein Bruder ohne in die Stadt nie verlassen würde und sie ihn da finden werden. Da der Park sehr groß ist, hat sich Hailey Cams Einverständnis eingeholt, dass er sie begleitet. Hank hat Zweifel, ob sein Zustand das zulässt, aber sie steht für Cam ein und so ziehen sie den Plan durch. Als es dann aber zum Sichtkontakt kommt, warnt der Jüngere den Älteren. Hailey verfolgt Derrick in ein Gebäude, von wo aus er schießt. Cam kommt hinzu und macht für seinen Bruder das Schutzschild, bis sie sich in einem Raum verschanzt haben. Hailey hört sie reden, versteht aber nichts und sie reagieren nicht auf sie. Sie hat schließlich die Idee, dass sie sich Hilfe von Julian holen. Dieser hilft gerne und er soll eine Ansprache für die Brüder finden. Erst reagieren sie gar nicht, aber dann meldet Cam immerhin, dass es ihnen gut geht. Julian legt dar, dass er ihnen zwar die Polizei nicht vom Hals schaffen kann, aber ihnen danach in allen Belangen helfen kann. Schließlich kommt das Signal, dass sie sich ergeben. Cam kommt raus, aber als Hailey dann nach Derrick sehen will, richtet er die Waffe gegen sich selbst. Der Jüngere brüllt vor Schmerz, aber sein Bruder hatte wohl schon angedeutet, dass es keine andere Wahl gab, weil er nichts mehr für Cam tun kann.

Kevin informiert Hailey, dass Jess immer noch lebt und es wohl schaffen wird und dass Julian Cam überredet hat, sich psychiatrisch behandeln zu lassen, auch wenn es mit dem Platzmangel im Krankenhaus aktuell schwer ist. Er bietet auch an, dass er und Kim den Papierkram übernehmen können, aber Hailey will es selbst machen. Trudy fängt Hank nochmal wegen eines Namens ab, aber er beharrt darauf, dass nur Adam die Lücke wieder wird füllen können. Hailey versucht sich am Auspacken, doch als sie im ersten Karton Bilder mit Jay sieht, wird sie wütend und wirft es weg, so dass eine Lampe zu Bruch geht. Als sie die Scherben aufsammeln will, verletzt sie sich und dann klopft es. Hank steht vor der Tür und lässt sich nicht abwimmeln und Hailey merkt, dass es ans Eingemachte geht. Deswegen entschuldigt sie sich, dass sie immer nur noch wütend wird. Sie ist nicht sauer auf Jay, aber dennoch staut sich in ihr alles an und sie wird es nicht los. Deswegen bedauert sie es, was mit Cam passiert ist, denn er hat ihr die Wahrheit gesagt, aber sie wollte sie nicht hören und deswegen weiß Hailey, dass sie so wütend kein guter Cop sein kann. Als sie von Hank wissen will, was nun die Lösung ist, hat er keine Antwort.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#10.22 Schneller als das Schicksal?
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.02 ???

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Fast genau acht Monate mussten wir auf die Rückkehr von "Chicago P.D." warten und wie für das gesamte OneChicago sinnig wird ein Zeitsprung von sechs Monaten vorgenommen. Aber warum wirkt die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #11.01 Unpacking diskutieren.