Dante Torres

Dante Torres (Benjamin Levy Aguilar) macht seine Ausbildung an der Polizeiakademie von Chicago und wird in Staffel 9 der Serie "Chicago P.D." von Jay Halstead betreut, um die Arbeit der Intelligence Unit kennen zu lernen. In Staffel 10 wird Torres ein vollwertiges Mitglied der Intelligence Unit.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Charakterbeschreibung: Dante Torres, Staffel 9

Dante Torres ist an der Akademie des CPDs. Da die jungen Rekruten früher an Dienststellen jenseits der Streifendienstes herangeführt werden sollen, wird er der Intelligence Unit – und konkret Jay Halstead – zugeteilt. Torres ist sehr schweigsam, denn er hat eine kriminelle Vergangenheit, er hat lateinamerikanische Wurzeln und kommt aus einem dementsprechenden Viertel, in dem eine hohe Kriminalitätsrate herrscht und all das bringt ihm Vorurteile ein, die er lieber vermeiden will. Als er mit Jay zusammen Streife fährt, werden sie auf eine Schießerei in einem kleinen Lebensmittelladen aufmerksam. Als sie einem Verdächtigen hinterhereilen, soll Torres zurückbleiben. Daran hält er sich aber nicht, dafür kann er aber den Flüchtigen stellen. Deswegen gibt es später auch von Jay Lob und Rüge zugleich. Bevor die beiden später den Täter verhören, hat sich Torres akribisch in dessen Polizeiakte eingelesen und festgestellt, dass der Mann offenbar von seiner Gang verstoßen wurde und sich nun in anderen Revieren am Leben hält und kann ihm so einen Deal vermitteln. Der Mann schlägt ein und so erhalten sie den Namen des Bosses von der Gang. Als die beiden auf diesen im Auto warten, merkt Torres, dass Jays Blick auf sein weggebranntes Tattoo am Arm fällt. Dieses hat er sich damals für seine Gang stechen lassen, aber dann später verändert, aber er will nicht darüber reden. Mitten in den Ermittlungen verschwindet er auch, dafür brilliert er aber, als sie einen anderen Mann suchen, denn er weiß genau, dass es in dem Gebäude noch einen geheimen Raum hinter einem Badezimmerspiegel gibt. Zwar entkommt der Mann ihnen, aber sie hatten eine Chance. Torres gesteht später gegenüber Jay ein, dass er solche Räume selbst als Jugendlicher für die Flucht genutzt hat.

Am Abend besucht Torres seine Mutter und bemerkt, dass Jay ihm heimlich gefolgt ist, weswegen er ihn am nächsten Morgen konfrontiert. Dadurch ergibt sich ein Streitgespräch, denn Jay offenbart, dass an der Akademie gegen einen Spitzel ermittelt und dass er verdächtigt wird und es daher gerade angespannt sei. Torres verneint das und gibt an, dass in seiner Akte eine andere Adresse wegen der Vorurteile seiner Heimatadresse gegenüber stehe. Denn bei seiner Mutter fühle er sich am wohlsten. Torres wird dennoch nach Hause geschickt, weswegen er total überrascht ist, als Jay doch noch auftaucht, weil er ihn undercover braucht. Als er mitbekommt, gegen wen sie nun ermitteln, kommt ihm der Name bekannt vor, er sagt aber nichts und geht so zu einem Treffen mit einem Mann, der ihn als Stiefsohn von Berto kennt. Wegen diesem ist Torres vorbestraft, denn er hat ihn verprügelt, so dass Berto inzwischen im Rollstuhl sitzt. Deswegen wird schließlich auch die Undercover-Tätigkeit torpediert. Jay und Hailey Upton müssen stürmen und Torres soll wieder zurück bleiben, aber er hört wieder nicht und kann den Bekannten ausschalten. Nach diesem Einsatz sucht Jay das Gespräch mit ihm und will mehr über Berto wissen. Torres gesteht, dass dieser seine Mutter missbraucht habe und sie durch seine Prügelei geschützt habe. Zudem offenbart er, dass er Polizist geworden ist, weil damals nie jemand seiner Mutter geholfen hat und er will dafür sorgen, dass auch in der Latinx-Gemeinschaft Notrufe beantwortet werden. Torres betont aber auch, dass Vertrauen keine Einbahnstraße sei und dass er die ganze Zeit Jays Vorbehalte gemerkt hat und sich deswegen bedeckt gehalten hat.

Partnerlinks zu Amazon

Zur Beschreibung von Dante Torres in "Chicago PD", Staffel 10

Lena Donth - myFanbase