Episode: #10.11 Nicht die beste Beerdigung

In der "Chicago P.D."-Episode #10.11 Nicht die beste Beerdigung führt ein schockierender Hinterhalt bei einer Beerdigung das Team auf die hitzige Ermittlung gegen die Schützen. Sehr zu Kevin Atwaters (LaRoyce Hawkins) Überraschung muss er sich auf jemanden aus seiner Vergangenheit verlassen, was alte Erinnerungen hervorholt und neue Wahrheiten offenbart.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Kevin Atwater und Kim Burgess beobachten aus einem Überwachungsvan aus die Beerdigung des Chefs der Gang G-Park, denn die Vermutung lag nahe, dass sich das Who is who des kriminellen Geschäfts versammelt, da nun die Nachfolge geregelt wird und einige Anspruch erheben. Tatsächlich bekommt Kim einige stadtbekannte Kriminelle vor die Linse, doch plötzlich merkt sie ein Zittern in ihrer Hand, gibt aber an, dass es zu viel Koffein war. Sie und Kevin tauschen die Aufgaben und er bekommt schließlich einen Mann in den Sucher, in dem er seinen Vater erkennt, was er nicht fassen kann. Als Kim mit ihm auf den Bildschirm guckt, ist der Mann vor der Kirche schon wieder verschwunden. Dafür nähert sich aber ein Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit, aus dem auf die Menge geschossen wird. Kevin und Kim stürmen raus, doch sie können den Tätern nicht folgen, da es zu viele Verletzte gibt, die ihre Aufmerksamkeit brauchen. Nachdem der Tatort abgesperrt ist, schaut sich Kevin immer noch suchend nach Lew Atwater um, um dann in den Van zu steigen, wo er über das Foto überprüft, dass er es wirklich war. Er findet die Info, dass Lew vor Kurzem wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen wurde. Kim ist inzwischen dazu gekommen und bietet an, dass sie über den Bewährungshelfer eine Adresse rausfinden können, aber Kevin lehnt ab. Er hatte zu seinem Vater 20 Jahre keinen Kontakt und will das auch nicht ändern.

Als Hank Voight am Tatort erscheint, gibt es zwei Tote zu beklagen. Einer namens Patrice ist Mitglied der G-Parks gewesen und es wurde gemunkelt, dass er ein heißer Anwärter auf die Nachfolge war, der wohl aus dem Weg geräumt wurde. Dazu wurde der Pastor getötet, der vermutlich nur unglücklich nebenbei stand. Hank verlangt von seinem Team, dass sie alle auf den Fotos abklappern, denn irgendjemand muss dem Schützen ins Gesicht gesehen haben können. Kevin und Kim sprechen also mit einem kleinen Jungen, der fast die ganze Zeit in der Nähe des Pastors war. Er kann angeben, dass dieser schon vor der Beerdigung mit Patrice gesprochen hat und dass sie mit einem großen Kerl Streit hatten, der sie gewarnt hat. Über physische Beschreibungen kommen sie an Ernie Reed. Dieser ist ebenfalls ein Kandidat für die Nachfolge bei den G-Parks und mit der Drohung im Hinterkopf ergibt es Sinn, dass er selbst gefeuert oder jemanden beauftragt hat. Doch die Beweise fehlen. Kim und Adam Ruzek studieren akribisch die Verkehrskameras und sie entdeckt schließlich Lew in einer Seitengasse mit dem Van, aus dem geschossen wurde. Deswegen fragt sie bei Adam nach, was dieser über den Mann weiß, aber er weiß auch nicht mehr als sie alle, außer, dass Lew in Kevins Kindheit ins Gefängnis kam, seine Mutter irgendwann danach starb und er so seine Geschwister großziehen musste. Kim bricht danach überhastet auf, verspricht Adam aber, ihn aufzuklären.

Kim bittet Kevin draußen um ein Treffen, um ihm das Video zu zeigen. Sie hat verstanden, dass er keinen Kontakt will, aber sie befürchtet, dass er für die Ermittlungen zentral ist. Kevin wendet sich daraufhin an Hank, um ihn einzuweihen, denn er will die Befragung selbst übernehmen. Der Sergeant hakt nach, was genau damals vorgefallen ist, weil nie jemand groß darüber geredet hat, weswegen Kevin teilt, dass sein Vater bis etwa zu seinem 12. Lebensjahr sehr präsent war und dann habe er einige Fehler gemacht, was er bis heute nicht richtig verstehen kann. Er glaubt aber auch nicht, dass Lew damals Gangverbindungen hatte. Hank bittet Kevin, dass die Aussage sauber sein muss. So sucht dieser die Unterkunft seines Vaters auf und Lew ist sehr überrascht, wie er ihn gefunden hat, woraufhin Kevin angibt, dass er beim CPD sei und eine Ermittlung ihn zu ihm geführt hat. Er fackelt auch nicht lange herum und verdeutlicht, dass er weiß, dass er den Schützen gesehen hat. Lew erwidert ausweichend, dass er mit alldem nichts zu tun haben will und keine Identifizierung vornehmen kann. Kevin droht daraufhin, ihn seinem Bewährungshelfer zu melden, da sein Besuch bei der Beerdigung und damit Kontakt zu den Gangmitgliedern ein Verstoß ist. Lew sieht sich Bilder von mehreren Männern an, aber er leugnet, dass einer der Schütze war, denn er hat einen noch sehr jungen Mann gesehen. Kevin will eine neue Sammlung an Fotos zusammenstellen, woraufhin Lew sich nach seinen anderen beiden Kindern erkundigt, doch Kevin will nur noch weg und gibt vage an, dass es ihnen allen gut geht.

Mit Lews Beschreibung kommt die Unit auf Cedric Grimes, dessen Haus sie stürmen. Drinnen wird schnell klar, dass ein Verbrechen stattgefunden hat. Kevin findet in der Badewanne den toten Cedric, der erschossen wurde. Hailey Upton folgt ihm und sieht blutige Spuren, die vom Tatort wegführen. In einem Nebenraum entdecken sie einen kleinen Jungen, der schon länger bei seinem toten Vater gewesen sein muss, da er leicht dehydriert ist. Sie machen sofort die Mutter bei der Arbeit ausfindig. Im Haus wird derweil die Waffe gefunden, mit der auch schon der Pastor und Patrice getötet wurden, so dass ihre Spur dort endet, aber ihnen ist allen klar, dass es Reed gewesen sein muss, der es sich nun als Boss der G-Parks gemütlich macht. Hank geht davon aus, dass er nun schnell die Drogen auf die Straße bringen wird, weil er sich seinen Platz sichern will, so dass sie ihn am besten über einen solchen Deal schnappen, um ihm dann die Morde nachzuweisen. Kevin und Kim beobachten eine Autowerkstatt, die als Handelsort der G-Parks bekannt ist und dabei zeigt sie sich mitfühlend, wie das Gespräch mit Lew gelaufen ist. Sie merkt, wie zugeknöpft er wird, weswegen sie ihm mitfühlend eine Hand aufs Knie legt. Auf einmal sehen sie auf dem Parkplatz der Werkstatt Lew, der mehrere Autos absucht, bevor er in einem wegführt.

Kevin fängt seinen Vater wieder an seiner Wohnung ab und konfrontiert ihn mit seinem Wissen, woraufhin dieser ihn in die Wohnung drängt, damit es nicht alle mitbekommen. Kevin deutet an, dass er ihn für einen von Reeds Drogenkurieren hält, aber Lew betont, dass er nur die Aufgabe hat, Reeds Kinder zu transportieren, weil der neue Boss der G-Parks paranoid ist. Er habe diesen Job übernommen, weil die G-Parks ihn im Gefängnis beschützt haben und er wollte seine Schuld schnell begleichen. Auch wenn Kevin ihm keine Lügen unterstellen will, weiß er, dass sein Vater wichtige Informationen in Bezug auf Reed haben könnte, weswegen er ihn aufs Revier mitnehmen will. Lew vermutet, dass er ihn aus Wut wieder einbuchten will, woraufhin Kevin kühlt erwidert, dass er seine Wut schon lange abgestreift hat, um seine Geschwister zu erziehen und weil er sich entschieden hat, in Bezug auf seinen Vater vor allem an die guten Zeiten zu denken. So brechen die beiden Männer auf. Kevin sitzt später angeknockt bei den Umkleiden, wo Adam ihn informiert, dass die Aussagen von Lew als wahr bestätigt wurden. Er spricht auch an, dass er sich aus dem Fall zurückziehen könnte, denn er weiß noch selbst, wie es bei den Ermittlungen gegen seinen Vater Bob war, wie viel Wut in ihm steckte. Kevin leugnet aber weiterhin, dass Wut ein Problem ist und will durchziehen.

Während Hank mit dem Team eine Strategie bespricht, denkt Kevin länger nach, um dann vorzuschlagen, dass sie seinen Vater so nutzen, wie sie es bei jedem anderen tun würden, denn die Brisanz des Falls ist groß genug. Hank stimmt schließlich zu, aber nicht Kevin soll undercover gehen, sondern Dante Torres soll als möglicher Drogendealer Lew begleiten. Als die beiden zu ihrem Treffen aufbrechen, beruhigt Torres Lew immer wieder, dass alles gut wird. Hank und Kevin parken derweil in der Nähe und hören alles mit an. Das Treffen läuft ungünstig, denn Reed ist sehr skeptisch, warum Lew ihm einen Kontakt bei den Drogendealern verschaffen sollte, weil er von Anfang an betont hat, dass er einen Monat lang seine Schulden begleichen und dann verschwinden würde. Reed unterstellt ihm daher eine Falle und er wird immer ausfälliger. Torres hat zunächst alles ruhig beobachtet, um sich dann einzumischen und genau so zu agieren, dass sich Reed langsam wieder beruhigt. Er lässt sie schließlich gehen, stellt aber in Aussicht, dass er sich melden wird. Später wird Lew von Kim und Adam mit entsprechender Technik ausgestattet. Kevin kommt hinzu und schickt die beiden Kollegen raus, um dann seinem Vater unangenehme Fragen wegen der Andeutungen von Reed zu stellen. Doch beide sind über ihre Motive zugeknöpft, obwohl Kevin durchscheinen lässt, dass er damals am ersten Tag im Job als Polizist sofort den Polizeibericht des Falls gelesen hat. Schließlich wird ihr Gespräch durch eine Nachricht von Reed unterbrochen, der einem Treffen zustimmt. Kevin schickt seinen Vater nach Hause, damit er sich ausruht.

Als das Treffen ansteht, taucht ein Helfer von Reed auf, der eine Änderung des Plans ansagt. Sein Boss will das Geld zu ihm gebracht haben. Torres spricht sich dagegen aus und der Deal droht zu platzen, weswegen Lew angibt, dass er den Mann kenne und ihm vertraue. Kevin will als Zuhörer eingreifen, aber Hank betont, dass Torres entscheidet. Dieser übergibt schließlich Lew das Geld, der sich zu Reeds Helfer in den Wagen setzt. Kevin und Kim folgen mit einigem Abstand, bis der Wagen auf einmal Gas gibt und in eine Tiefgarage rast. Sie können zwar folgen, aber in der vielbelebten Tiefgarage verlieren sie das Auto aus dem Blick. Schließlich entdecken sie den roten Wagen doch wieder, doch hinter dem Steuer sitzt jemand anderes, so dass offenbar ein Autowechsel stattgefunden hat. Kevin regt sich fürchterlich auf. Kim versucht Lews präpariertes Handy zu orten, bekommt aber kein Signal. Kevin rätselt, ob sein Vater vielleicht längst tot ist. Adam kommt schließlich mit der Info hinzu, dass er über eine Kamera eines Kinos den passenden Wagen gefunden hat. Diesen verfolgen sie neu über Verkehrskameras und plötzlich geht auch Lews Signal wieder an.

Kevin und Kim kommen zuerst an dem abgelegenen Lagerhaus an und sie entdecken schnell das Auto. Die beiden haben weiterhin aber kein Audio, um zu wissen, wann sie eingreifen können, weswegen sie kurz diskutieren, was sie nun machen, bis Kevin durchsetzt, dass sie zugreifen. So platzen sie in die Übergabe und können insgesamt vier Männer festnehmen, darunter auch Lew und im Auto sind glücklicherweise Drogenpakete zu finden. Dennoch kocht die Stimmung hinterher. Kim bedauert, dass die Technik ausgefallen ist, aber Lew wütet dennoch, dass sie einfach eingegriffen haben, obwohl er alles im Griff hatte. Denn nun haben sie das Problem, dass zwar die Drogen gefunden wurden, aber in dem Wagen eines anderen Beteiligten als Reed, so dass dieser behaupten kann, nichts damit zu tun zu haben. Lew will wissen, was es konkret für ihn bedeutet und Kevin gibt an, dass er gehen könnte, weil sie ihn vor Reeds Augen mitverhaftet haben, so dass er sicher sein dürfte.

Da Lew sich sofort an den Aufbruch macht, platzt bei Kevin der Geduldsfaden, weil er offenbar kein Interesse an einem Gespräch hat. Es entfacht ein Streit, bei dem Kevin sein Bedauern äußert, dass sein Vater offenbar ständig glaubt, allen etwas zu schulden, nur seiner eigenen Familie nicht. Lew will wissen, was er von ihm will und Kevin will die Wahrheit, woraufhin der Vater berichtet, dass sie immer am Rande des finanziellen Ruins waren und er daher einen Weg gesucht hat, ihnen illegal Geld zu besorgen. Er sei zwar nur der Aufpasser gewesen, aber als sie dann geschnappt wurden, hat er die Schuld komplett auf sich genommen und niemanden verraten. Kevin kann nicht verstehen, warum er sich der Familie gegenüber dennoch nie verantwortet hat, da er ihn auch nie auf seine Besucherliste gesetzt hat. Lew gibt emotional zu, dass ein Vater so gebrochen nie von seinem Sohn gesehen werden will und er wollte auch, dass seine Kinder die guten Erinnerungen behalten und dann sei es für etwas anderes irgendwann zu spät gewesen. Als er sich erneut abwenden will, verrät Kevin ihm, dass er ein Gebäude besitzt, in dem er gerne eine Wohnung übernehmen kann. Lew betont, dass er das nicht verdiene, was Kevin bestätigt, aber sein Angebot ist dennoch ernst gemeint.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#10.10 Dieser Job
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.12 Ich kann dich gehen lassen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Mit dem Teaser zur aktuellen Episode, der eine Person aus Kevin Atwaters Vergangenheit versprach, war bei mir das Rätseln natürlich groß und ich bin bei Celeste ausgekommen. Diese ist zugegeben...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #10.11 Nicht die beste Beerdigung diskutieren.