Episode: #6.16 Die Vergessenen

In der "Chicago P.D."-Episode #6.16 Die Vergessenen wird Hank Voights (Jason Beghe) Haltung, sich aus der Politik herauszuhalten, auf die Probe gestellt, als das Team Informationen über einen bekannten Serienkiller herausfindet.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Kim Burgess hat die Nacht mit Blair Williams verbracht, der schon bald aufbrechen müsste, da er für seinen Boss, Deputy Superintendent Brian Kelton, viel zu erledigen hat, da er Aspekte ausgraben muss, um Ray Price als Gegenkandidat schlecht aussehen zu lassen. Blair erkundigt sich bei Kim, was sie von Price halte, doch sie will lieber die letzten verbliebenen Minuten gemeinsam mit ihm im Bett verbringen. Price selbst hat derweil Hank Voight in ein Diner gebeten, da er seine Hilfe braucht. Zwar sind die Umfragewerte das erste Mal nach Bekanntwerden seiner Kandidatur sehr positiv, jedoch hat er Keltons PR-Leute schon längst bemerkt, die er auf der Suche nach Leichen in seinem Keller sind. Daher will Price Hanks Hilfe haben, doch dieser will sich aus dem politischen Geschehen heraushalten. Price warnt ihn, dass Kelton die Intelligence Unit sofort abschaffen wird, wenn er gewählt wurde, doch Hank erwidert nur, dass ihm das auch selbst klar sei.

Adam Ruzek und Hailey Upton bereiten die erotische Tänzerin Lexie Wright, die schon länger für die Intelligence Unit als Informantin arbeitet, für einen Einsatz vor, für den sie Adam mit dem Drogendealer LeMonte in Kontakt bringen soll. Hank nimmt sie vorher noch einmal beiseite und verlangt, dass sie sich an den Plan hält, damit keinesfalls etwas schiefgeht. Sie erinnert ihn, dass sie zuletzt zusammen gearbeitet haben, als Alvin Olinsky noch gelebt hat und Hank gesteht unumwunden, dass er seinen Partner sehr vermisst. Später hat Lexie Adam und LeMonte in Kontakt gebracht, doch dieser ist Adam gegenüber sehr skeptisch und testet ihn, bei welchem Laden Lexie gearbeitet hat, als er sie kennengelernt hat. Nachdem Adam die Frage richtig beantworten konnte, lässt sich LeMonte schließlich auf einen Deal ein. Sobald der Kauf der Drogen vonstatten gegangen ist, greift die Intelligence Unit zu und verhaftet LeMonte.

Nach dem gelungenen Einsatz feiert das Team und Hank überreicht Lexie ihr letztes Geld, da sie für ihre kranke Mutter nach Ohio zieht und nicht mehr als Informantin für das CPD arbeiten kann. Hank bietet ihr an, dass er sie am nächsten Morgen abholt, um sie zum Flughafen zu bringen und sie stimmt zu. Als Hank am nächsten Morgen bei ihr auftaucht, bemerkt er schnell, dass ihre Haustür aufgebrochen wurde. Er ruft Verstärkung, durchsucht das Haus und findet im Haus eine Menge Blut und abgebrochene Fingernägel. Hank instruiert seine Leute sofort mit der Suche von Lexie und bei ihnen steigt die Befürchtung, dass jemand von ihrer Tätigkeit als Informantin erfahren haben könnte und sich gerächt hat. Jedoch führen erstmal keine Informationen zu einer Beteiligung von LeMonte.

Hailey stößt über Lexies Anruferlisten auf den Namen Keith Stinson, der den Nachtclub besitzt, in dem Lexie getanzt hat. Da er sie am besagten Abend mehrfach angerufen hat und auch seine Fingerabdrücke im ganzen Haus verteilt sind, ist er die heißeste Spur. Hank will Stinson mit Jay Halstead festnehmen, doch dieser will lieber mit Hailey fahren, da er befürchtet, dass Hank gegen die Regeln handeln könnte, weil er so aufgebracht ist. Stinson zeigt sich sehr kooperativ und nennt als Alibi, dass er zur Tatzeit im Club war, was zahlreiche Überwachungskameras belegen können. Er berichtet, dass Lexie am Vorabend den Club überhastet verlassen und ein großzügiges Trinkgeld zurückgelassen habe. Daher habe er sie mehrfach angerufen, da er sich gewundert habe, dass sie sich nicht gemeldet hat. Als Jay und Hailey wieder gehen wollen, fällt ihr Blick auf eine Tänzerin, die sie auffällig beobachtet. Hailey befragt sie alleine und die Tänzerin stellt sich als Devin vor. Devin ist sehr überrascht, dass die Polizei überhaupt bei Lexies Verschwinden ermittelt, da in den letzten Monaten gleich drei Tänzerinnen ermordet wurden, es jedoch keine Ermittlungen gab. Hailey hat davon noch nichts gehört, bittet Devin jedoch, eine offizielle Aussage zu tätigen und verspricht, sich in die Ermittlungen reinzuhängen.

Lexies Kreditkarte wurde von einem Tony Hill verwendet, der ihr Nachbar war und schon im Gefängnis gesessen hat. Adam, Kim und Kevin Atwater können ihn gemeinsam festnehmen, als er zu seinem Wohnhaus zurückkehrt. Hank und Adam übernehmen Tonys Befragung. Dieser gesteht, dass er in der Nähe von Lexies Wohnung war, als er einen Schrei hörte und wenig später einen blauen Van davon rasen sah. Er habe die Wohnung betreten, um zu sehen, ob er jemandem helfen könnte, als er aber niemanden sah, habe er ihre Geldbörse und Schmuck mitgehen lassen. Adam und Hank sind sich einig, dass er mit Lexies Verschwinden nichts zu tun hat. Hailey hat jedoch eine Hiobsbotschaft. Das in Lexies Wohnung sichergestellte Blut gehört einem weißen Mann, dessen DNA auch im Zusammenhang mit den anderen drei ermordeten Tänzerinnen aufgetaucht ist, sodass sie es mit einem Serientäter zu tun haben.

Hailey präsentiert ihren Kollegen ihre bisherigen Ergebnisse, wonach drei Tänzerinnen entführt, für 24 Stunden in einem Keller festgehalten, vergewaltigt und anschließend mit 18 Stichen im Gesichts- und Brustbereich ermordet wurden, um dann in Müllcontainern entsorgt zu werden. Zudem gibt es noch zahlreiche andere verschwundene Tänzerinnen, jedoch hat es nie eine offizielle Ermittlung gegeben. Bei der Abteilung für Mord hat ein gewisser Leo Hernandez ermittelt, den Hank als guten Polizisten kennt, doch dieser ist nicht zu erreichen, da er angeblich einen wichtigen Zeugen bewacht. Sein Vorgesetzter zum Zeitpunkt der Morde war damals Kelton. Da Lexie erst wenige Stunden verschwunden ist, stürzt sich die Unit in die Ermittlungen, da sie die Hoffnung haben, dass ihre langjährige Informantin noch leben könnte.

Hank versucht Hernandez zu erreichen, als plötzlich Kelton im Büro steht, der vom Serienmörder gehört hat. Hank spricht ihn direkt darauf an, dass seine Einheit damals bei den ersten Morden ermittelt hat und will wissen, ob er sich noch an etwas erinnern könnte. Kelton verneint das und erwähnt lapidar, dass es damals zu viele Mordfälle gab, dass man die Fälle alle gar nicht mehr auseinander halten könnte. Zudem hat er gehört, dass Hank und seine Einheit mit einem Opfer gut bekannt sind und rät daher, dass die Mordermittlung übernehmen soll. Erst als Hank einwendet, dass eine Fallübergabe zu viel Zeit kosten würde, belässt es Kelton bei seinen Einwänden. Adam und Kevin haben Stinsons Alibi überprüft und festgestellt, dass er zur Tatzeit nicht im Club war und zudem Lexie Drohnachrichten geschrieben hat. Hank und Adam suchen ihn sofort auf und als er sich herausredet, wählen sie die brutale Variante, indem Hank ihm mit einem Tuch die Luft abschnürt. Dadurch bekommen sie bei Stinson heraus, dass Lexie mit einem Mann, der einen blauen Van gefahren hat, ihr Haus verlassen hat. Da dieser Mann zuvor immer im Club abgehangen hat, hat Stinson auch sein Autokennzeichen vermerkt.

Trudy Platt informiert Hank, dass Hernandez gar nicht offiziell die Stadt verlassen hat, so dass er sich offenbar in Chicago versteckt, weil er etwas zu verbergen hat. Nachdem sie intensiv recherchiert hat, kann sie Hank eine Bar nennen, in der er Hernandez tatsächlich antrifft. Zunächst ziert sich der Detective, aber als Hank ihn warnt, dass er ungemütlich werden wird, gesteht Hernandez, dass Kelton ihnen damals weitere Ermittlungen untersagt hat, weil ein nicht geschnappter Serienmörder seine Statistiken getrübt hätte. Hank will weiterhin wissen, ob sie damals einen Verdächtigen hatten. Hernandez verneint das, gibt aber an, dass es ein Profil des FBI gegeben hat, das Teil der Akte sein müsste. Da dem nicht so ist, wird Hank wütend klar, dass Kelton aufgrund von Hernandez' Warnung die wichtigsten Dokumente aus der Ermittlungsakte genommen haben muss, um seine Spuren zu verwischen.

Hank greift Kelton nach einer Veranstaltung ab und konfrontiert ihn mit dem verschwundenen Profil. Zudem betont er, dass er die Vertuschung nicht aufdecken wolle, sondern nur das Profil wolle, um Lexie zu finden. Kelton lässt dieses Argument jedoch an sich abprallen und behauptet, von diesem Profil nichts zu wissen. Dafür hat die Fahndung nach dem blauen Van einen Treffer gegeben und Hank, Antonio, Kim und Jay teilen sich in einem Gebäude auf, vor dem das Auto mehrfach gesichtet wurde, um es zu durchsuchen. Antonio und Hank treffen im Keller auf eine Folterkammer, in der Fotos der vorherigen Opfer hängen und in einem Käfig liegt Lexies Jacke. Antonio entdeckt eine Leiche, die notdürftig mit einer Plane verdeckt ist. Ehe sie diese aufdecken können, hören sie Schritte und überfallen einen Mann, der angibt, auf der Suche nach seinem Mitarbeiter zu sein. Hank deckt die Plane auf und entdeckt diesen gesuchten Mann, der den Mörder offenbar überrascht hat und dafür mit dem Leben büßen musste.

In dem Keller finden Polizisten weitere Leichen von vier Personen, die unter einem Holzverschlag versteckt wurden. Der Van wurde erneut auf einem Feld gefunden, sie finden ihn jedoch nur noch leer vor. Im Laderaum finden sie Blut und eine Kette, die St Francis zeigt, der für Dankbarkeit steht. Hank identifiziert diese Kette einwandfrei als die von Lexie, da er sie ihr überreicht hat, nachdem sie ihm bei einer Ermittlung das Leben gerettet hat. Kim und Kevin überprüfen die Verkehrskameras einer nahegelegenen U-Bahn-Station und entdecken darauf einen Mann, auf den Tonys und Stinsons Täterbeschreibung passt. Zudem stellen sie fest, dass er für die Bahn ein Aboticket verwendet und dass sie seinen Namen herausfinden können, wenn er dieses per Kreditkarte bezahlt hat. So stoßen sie auf den Namen Steven Sawyer. Da dessen Aufenthaltsort aber nicht geklärt ist, will Hank sein Wohnhaus nicht einfach aufsuchen, da es ihn aufschrecken und Lexie töten lassen könnte.

Sawyer wurde in einem Restaurant gesichtet. Hailey will an seinem Auto einen GPS-Tracker anbringen, jedoch verlässt Sawyer unerwartet das Restaurant und verwickelt Hailey in ein Gespräch. Nachdem er abgefahren ist, folgen sie ihm unauffällig zu einem Gelände, das laut Kollegen seit einem Jahr zum Verkauf steht. Als Hank und seine Leute sich Zugang zum Gebäude verschaffen wollen, rast plötzlich ein Wagen der Mordermittlung vor und es steigt Detective Donahue aus, der von der Zentrale zum Eingriff beordert wurde. Hank weist ihn und seinen Kollegen scharf zurecht, dass sie Sawyer keinesfalls erschießen dürfen. Hank trifft im Gebäude auf den Täter. Dieser läuft weg und geradewegs in die Arme von Donahue, der sich bedroht sieht und Schüsse abfeuert. Hank versucht aus ihm noch Lexies Aufenthaltsort herauszubekommen, doch Sawyer grinst nur höhnisch und stirbt.

Im Gebäude konnte Lexie nicht gefunden werden, daher lässt Hank seine Wut an Donahue aus. Zudem finden sie ein Schlüsselband mit zig Schlüsseln, so dass sie über sein Navigationsgerät mühselig seine letzten Schritte nachverfolgen müssen und schließlich auf ein Wohnhaus stoßen. Dort ist im Boden eine Luke eingebaut, in der sie Lexie finden. Da ihr Körper noch warm ist, beginnt Hank sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, doch die Informantin ist nicht mehr zu retten. Er ist tief getroffen, aber zieht zumindest das Fazit, dass sie den Familien der Opfer Gewissheit verschaffen können. Als Donahue erneut auftaucht, sucht Hank erneut den Disput mit ihm. Nachdem er herausgehört hat, dass Kelton Donahue geschickt hat, um sicherzugehen, dass der Serienmörder in jedem Fall geschnappt wird, verliert er endgültig die Fassung und geht seinen Kollegen an. Jay geht entschieden dazwischen, doch Hank lässt es sich nicht nehmen, Kelton über Donahue eine Warnung zu schicken.

Hank findet Price in dem Diner, in dem sie zuletzt aufeinandergetroffen sind. Er gibt ihm die Information an die Hand, dass Kelton einen Serienmörder hat laufen lassen, um seine Statistiken zu beschönigen und so seine Beförderung nicht zu gefährden. Dazu überreicht er ihm eine E-Mail, die Keltons Anweisung schriftlich belegt. Price ist überrascht, dass Hank seine Meinung geändert hat, doch dieser erwähnt nur, dass es ihm egal sei, was Price mit dieser Info anfange.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.15 Gute Absichten
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.17 Im Stich gelassen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Superintendant Brian Kelton hat sich mit seinem erstmaligen Auftauchen in #6.11 Trust schnell als neuer Gegenspieler herausgestellt, den wir für die Staffel definitiv im Auge behalten müssen. In...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #6.16 Die Vergessenen diskutieren.