Episode: #4.10 Verborgene Muster

In der "Chicago P.D."-Episode #4.10 Verborgene Muster wird eine junge Frau ermordet und die Unit muss erkennen, dass sie hier einem Serienmörder auf der Spur sind, der bereits vor acht Jahren viele Morde begangen hat. Erin Lindsay (Sophia Bush) trifft erstmals auf ihren leiblichen Vater Jimmy Sanguinetti (Tony Crane) und die Sondereinheit erhält Zuwachs mit Kenny Rixton (Nick Wechsler), der Adam Ruzek (Patrick Flueger) für unbestimmte Zeit ersetzen muss.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Erin Lindsay trifft sich erstmals mit ihrem Vater, Jimmy Sanguinetti, in einer Bar. Er gesteht ihr, dass er bereits seit zehn Jahren aus dem Gefängnis heraus ist, und dass er erneut geheiratet und zwei Söhne bekommen hat. Da er die nächsten Tage in Chicago sein wird, würde er Erin gerne kennenlernen. Doch diese verabschiedet sich eisig von ihm.

Commander Emma Crowley führt Hank Voight zu einem Tatort auf einem Footballfeld. Eine junge schwarze Frau, die 22-jährige Grace Johnson, wurde ermordet. Der Fall ist zusätzlich brisant, da das Viertel rund um die Schule mitsamt Footballfeld als sicher gilt. Hank gibt einen Auftrag an Kenny Rixton weiter, der sich als Ersatz für Adam Ruzek erweist. Kim Burgess soll derweil aufgebrachte Zaungäste beruhigen. Eine schwarze Frau erweist sich als besonders wütend, da sie Angst hat, dass viele junge schwarze Frauen Gewalt ausgesetzt sind und sie das Gefühl hat, dass die Polizei nichts unternimmt. Als sie auch handgreiflich wird, will ein Streifenpolizist die Frau tasern, doch Kim hält den Polizisten zurück und fordert die Frau so vehement auf zu verschwinden, dass sich die Lage tatsächlich beruhigt. Der Polizist weiß zu berichten, dass die Frau Deanna Lewis heißt und dass ihre Nichte vor einigen Monaten getötet wurde.

Jay Halstead will wissen, wie es zwischen Erin und ihrem Vater gelaufen ist. Sie ist sehr unsicher, ob sie diesen Mann in ihrem Leben haben will. Jays Angebot, ob er nachforschen soll, warum Jimmy ausgerechnet jetzt den Kontakt zu Erin sucht, lehnt sie ab. Hank stellt Kenny dann offiziell der Einheit vor. Er ist von der Einheit, die auf Bandenkriminalität spezialisiert ist, versetzt worden, da Adam auf eigenen Wunsch für einen Undercover-Einsatz eingeteilt wurde, der auf unbestimmte Zeit andauern wird. Dann besprechen sie den Fall: Grace Johnson wurde auf Grund eines anonymen Anrufs, der bisher noch nicht geortet werden konnte, tot aufgefunden. Es gibt bisher keine Zeugen und sie wurde erschossen, stranguliert und post mortem vergewaltigt. Grace war Arzthelferin und hat ihre zwei jüngeren Schwestern aufgezogen.

Kenny und Kevin Atwater befragen die zwei jüngeren Schwestern, die bei DCSF untergekommen sind. Während Kenny sich mit der jüngeren der beiden, Devin, beschäftigt, fragt Kevin Kimmy nach dem gestrigen Abend ihrer Schwester. Kimmy berichtet, dass ihre Schwester für einen Mann namens Vincent ein eigenes Handy hatte, den sie auf einer Reizwäsche-Party kennengelernt hat und seitdem für ihn auf diesen Partys gearbeitet hat. Mit diesem war sie auch in der Tatnacht verabredet. Kimmy will von Kevin wissen, ob es stimmt, dass Grace vergewaltigt wurde. Als Kevin behauptet es nicht zu wissen, durchschaut sie diese Lüge.

Die Unit sucht einer der Reizwäschen-Partys auf, wo sie schließlich Vincent Avenel festnehmen können. Da sie bei ihm illegale Waffen finden, gelingt es Hank Vincent so unter Druck zu setzen, dass er berichtet, dass er sie in der Tatnacht gesehen hat, dass er aber zur Tatzeit ein Alibi hat. Zudem berichtet er, dass ein gewisser Ricky Barnes sehr eifersüchtig auf die Verbindung zwischen Grace und ihm war. Er befürchtet, dass Ricky der Mörder und er der nächste auf seiner Liste sein könnte.

Ricky Barnes ist ein Schwarzer, der schon einige Mal kriminell aufgefallen ist und in der Nähe von Grace aufgewachsen ist. Als Hank Erin und Jay bittet das Elternhaus von Ricky aufsuchen, da von ihm kein fester Wohnsitz bekannt ist, trägt Kim ihre Theorie vor, dass es sich vielleicht um einen Serienkiller handeln könnte. Neben Grace hat sie mindestens zwei weitere Fälle, u. a. die Nichte von Deanna Lewis, aufgetan, die starke Ähnlichkeiten aufweisen. Hank gibt ihr das Okay in diese Richtung zu arbeiten. Rickys Eltern geben sich sehr abweisend, da sie den Eindruck gewinnen, dass die Polizei ihren Sohn für den Mörder hält. Als Erin abwiegelt und behauptet, dass sie Ricky brauchen, um den wahren Täter dingfest zu machen, kooperieren sie.

Kevin und Kim suchen Deanna Lewis auf, da sie bereits in der Tatnacht Andeutungen machte, die auf einen Serienkiller schließen ließen. Als sie merkt, dass Kevin und Kim wirklich an ihren Vermutungen interessiert sind, offenbart sie, dass sie seit der Ermordung ihrer Nichte Belle eigene Untersuchungen angestellt hat und mindestens zehn ungelöste Fälle in 2008 gefunden hat, die ähnliche Muster aufweisen. Kevin und Kim präsentieren diese Ergebnisse den restlichen Teammitgliedern. Alvin Olinsky will wissen, warum der Täter nach 2008 plötzlich aufgehört und nun wieder angefangen haben soll. Kenny äußert die Vermutung, dass der Verdacht eines Serienkillers vielleicht vertuscht wurde, weil sich Chicago 2008 im Bewerbungsprozess für die Olympischen Spiele befand. Hank beschließt im Morddezernat nachzufragen und lobt das Team für die gute Arbeit. Als Kenny sich dafür bedankt, weist Alvin ihn zurecht, dass es wirkte, als wollte er das Lob für sich selbst einheimsen.

Hank trifft sich mit Arnold Chilewich, dem Leiter des Morddezernats. Als Hank ihn bittet die damaligen Untersuchungsergebnisse auszuhändigen, damit sie diese vergleichen können, gesteht Arnold, dass diese auf Grund eines Umzugs nichts mehr existieren. Auf die Frage, ob sie damals einen verhaftet haben, nennt er den Namen Walter Vollman, einen Reporter, der damals selbst in den Fällen ermittelte, aber vielleicht selbst ein Tatverdächtiger sein könnte. Da Alvin Walter Vollman noch von früher kennt, sucht er ihn mit Kim zusammen auf und warnt Kim, ihm das Ganze zu überlassen. Als Kim Walter forsch nach seinen damaligen Ermittlungsakten befragt, stellt Alvin sie als Streifenpolizistin vor. Man merkt deutlich, dass Alvin Walter nicht für voll nimmt, auch nicht als dieser behauptet, dass ein Mädchen damals entkommen ist, dass das aber ebenfalls vertuscht wurde. Als Walter schließlich seine Akten holen gehen will, lobt er Kim und fragt sie, was sie mit einem Partner wie Alvin will.

Da die Ergebnisse von 2008 nicht mehr existieren und die DNA des Täters noch nicht registriert wurde in der Datenbank, gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Daher hat Jay seinen Ex-Kollegen Antonio Dawson um Hilfe gebeten. Dieser hat geraten eine umfassende DNA-Analyse zu machen, da vielleicht ein Verwandter des Täters schon mal im System aufgetaucht sein könnte. Für so eine Vorgehensweise brauchen sie jedoch die offizielle Genehmigung eines Staatsanwalts, da solche Tests nicht der üblichen Methode entsprechen. Nach viel Hin und Her gibt Steve Kot seine Zustimmung.

Kim spricht Trudy Platt auf Adams Undercover-Einsatz an. Trudy begreift, dass Kim Sorgen hat, dass er wegen ihr die Unit verlassen hat und vielleicht nicht mehr wiederkommt. Trudy sagt ihr, dass die Alternative wäre, dass sie weiterhin nicht Teil der Unit wäre. Da erscheint Jeanette Barnes mit ihrem Sohn Ricky auf dem Revier, damit er mit Erin zusammenarbeiten kann. Als Kim jedoch seine Identität erkennt, nimmt sie Ricky in Handschellen und beide Barnes begreifen, dass sie ausgetrickst wurden.

Hank und Alvin befragen Ricky, der leugnet Grace in der Tatnacht begegnet zu sein. Er könne gar nicht der Täter sein, weil er Grace geliebt hätte. Das Verhör wird von Steve Kot unterbrochen: die umfassenderen DNA-Analysen haben ergeben, dass Ricky der Täter gewesen könnte und so nimmt die Staatsanwaltschaft ihn fest. Hank und Alvin sind sich jedoch einig, dass sie starke Zweifel an diesem Verdacht haben. Einige Familien der toten Mädchen suchen währenddessen das Revier auf, weil sie gehört haben, dass der Täter verhaftet worden sein soll. Erin und Kim wollen sich dazu nicht äußern und bitten weiterhin um Zeit. Deanna Lewis spricht den beiden ihr Vertrauen aus.

Die Unit hat im Auto von Ricky eine Waffe gefunden, deren Ballistikergebnisse zu denen aus den drei Fällen aus 2016 passen. Eine Verbindung zu 2008 kann jedoch nicht hergestellt werden. Alvin spricht das Mädchen an, das Walter Vollman erwähnt hatte. Von dem Mädchen, das angeblich dem Serienkiller entkommen ist, ist nur ihr Spitzname 'Cherry' bekannt. Jay sucht die Archivarin Virginia Cutler auf, da es eine Datenbank nur für Spitznamen gibt. Virginia findet Cherry schließlich im System der Jugendkriminalität, wo sie als Sienna Brody bekannt ist. Jay bittet sie schließlich auch noch den Namen Jimmy Sanguinetti durch das System zu jagen. Als sie merkt, dass diese Namen nicht in Verbindung stehen, weigert sie sich Jay zu helfen, dieser besticht sie jedoch mit ihren Lieblingsriegeln.

Kenny und Kevin suchen Sienna Brody auf, die sich nie getraut hat an die Öffentlichkeit zu gehen, weil sie so high war, dass sie kaum etwas gesehen hat und weil sie sich nicht getraut hat vor Gericht auszusagen. Als sie eine Reihe von möglichen Täterbildern präsentiert bekommt, reagiert sie nicht auf Ricky, aber auf das Bild seines Vaters.

Franklin Barnes ist auf der Flucht und seine Frau weiß nicht, wo er ist. Hank ordnet von ihm eine genaue DNA-Analyse an und will, dass Ricky freigelassen wird, da er womöglich über den Aufenthaltsort seines Vaters Bescheid weiß. Jeanette Barnes gibt zu, dass ihr Mann öfters schon mal für mehrere Tage verschwunden ist. Kenny und Kevin durchsuchen das Haus der Barnes. Kenny kommen ihre aktuellen Ergebnisse komisch vor. Da Graces Handy in der Tatnacht am Haus der Barnes geortet wurde, von ihrem Mord aber keine Spuren im Haus sind, entdecken sie schließlich an der Hausseite einen Schuppen, in dem ein Geheimraum bis auf wenige Beweisstücke leergeräumt wurde. Ein blutiges Buch und ein Foto eines der getöteten Mädchen erhärten den Tatverdacht jedoch.

Erin und Jay sprechen mit Ricky, der von dem Verdacht gegenüber seines Vaters vollkommen geschockt ist. Da dieser aber seine große Liebe höchstwahrscheinlich getötet hat, verrät er, dass sein Vater gerne zu seinem Onkel abhaut, der einen Laden hat, zu dem Franklin ebenfalls einen Schlüssel besitzt. Dort treffen sie ihn tatsächlich an, als er gerade Beweismaterial verbrennt. Er lässt sich widerstandlos festnehmen. Franklin Barnes behauptet standhaft, dass er nicht der Täter ist. Er habe in einer Bar einen Mann getroffen, der ihm die Bilder der getöteten Mädchen ausgehändigt und behauptet hätte, dass er 100 Mädchen getötet habe. Hank muss sich schwer zusammenreißen, um den Täter nicht körperlich anzugehen. Stattdessen verspricht er ihm, dass das Gefängnis die Hölle auf Erden für ihn wird.

Jeanette Barnes nimmt ihren Sohn Ricky aus der Untersuchungshaft entgegen und schwört ihm, dass sie es nicht gewusst hat. Die beiden müssen das Revier aus einem Nebenausgang verlassen, da sich einige Presseleute am Haupteingang versammelt haben. Kim sucht Deanna Lewis auf und bedankt sich bei ihr für ihren hartnäckigen Einsatz. Diese ist sehr erleichtert über die Fassung des Täters.

Erin steht nachdenklich vor einer Wand von schwarzen Frauen, die immer noch als vermisst gelten, als sich Kenny verabschiedet. Erin lobt ihn für seinen ersten Einsatztag und Kenny gibt an, dass das dem ganzen Team geschuldet war. Sie scherzt, dass Alvin ihn offenbar zurechtgewiesen hat.

Jay berichtet Erin, dass er ihren Vater überprüft hat, dass dies aber ergebnislos verlief. Daher begleitet er sie zu einem Treffen mit ihrer Mutter und Jimmy. Es erweist sich, dass er immer an Erins Leben teilgehabt hat, weil Barbara 'Bunny' Flechter ihm stets Bilder von ihr hat zukommen lassen. Jimmy verkündet, dass er mit Bunny zusammen einen Salon für sie kaufen wird. Als ihre Eltern sich verabschiedet haben, scherzt Jay, dass er auch einen DNA-Test machen sollte, weil das wie im Märchen klingt. Erin bittet ihn ihr dieses Märchen noch etwas zu lassen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Licht ins Dunkel
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Cop v. Cop

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #4.10 Verborgene Muster diskutieren.