Episode: #8.05 Send for the Devil
In der "Outlander"-Episode #8.05 Send for the Devil finden sich Roger (Richard Rankin) und Brianna MacKenzie (Sophie Skelton) mit der Belagerung von Savannah, die in der Nähe tobt, auf entgegengesetzten Seiten des Konflikts wieder. Jamie Fraser (Sam Heughan) stellt sich in der Lodge seinen inneren Dämonen.
Die Serie "Outlander" ansehen:

© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television
Auf Frasers Ridge genießen Claire und Jamie Fraser den Tag und kosten den Honig ihrer Bienen. Es ist ziemlich ruhig im Haus der Frasers, seitdem die MacKenzies und die Murrays abgereist sind, doch William Buccleigh "Buck" MacKenzie verweilt weiterhin bei den Frasers und beschäftigt dort die Kinder. Claire und Jamie beobachten, wie Buck mit ihren Enkeln spielt und Jamie berichtet, dass Buck ihm im Kampf von Kings Mountain zur Seite stehen wird. Bedrückt beschließen Claire und Jamie, Buck nicht zu erzählen, dass sie für den Tod seiner Eltern verantwortlich sind. Unterdessen wird Buck, der viel Spaß mit Jeremiah "Jem", Amanda "Mandy" MacKenzie und Frances "Fanny" Pocock hat, auf ein Rascheln im Gebüsch aufmerksam. Schnell warnt er die Kinder, ins Haus zu gehen, dann holt er seine Waffe hervor. Auch Jamie eilt herbei und erkennt in dem Eindringling Aaron Whitaker wieder. Jener kommt mit einer Warnung, woraufhin Jamie ihn ins Haus bittet. Aaron hat zufällig in Erfahrung gebracht, dass Charles Cunningham und dessen Unterstützer planen, Jamie gefangen zu nehmen, wodurch Charles das Sagen auf Frasers Ridge haben würde. Jamie soll anschließend an Ferguson, der eine loyalistische Miliz aufstellt und Rebellen aus dem Verkehr zieht, ausgeliefert werden, wo er vor aller Augen gehängt werden soll. Als Jamie sich erkundigt, wann Charles ihn angreifen wird, meint Aaron, dass Charles noch auf jemanden namens Partland wartet, der mit der Miliz von Siedlung 96 eintreffen wird. Aaron, der das Gefühl hat, in der Schuld der Frasers zu stehen, seitdem Claire seiner Frau bei der Geburt geholfen hat, verdeutlicht, sich selbst in Gefahr zu bringen, indem er Jamie warnt. Jener wiederum dankt Aaron, versichert ihm, dass er keinesfalls in seiner Schuld steht und verspricht, Aaron nicht zu verraten.
In Savannah sitzt Amaranthus Cowden Grey mit ihrem Sohn Trevor Grey für Brianna MacKenzie Portrait, als William Ransom hinzukommt. Er lobt Briannas Malkünste und bemerkt ihre Anspannung, als Kanonenschüsse ertönen. Wie zuvor John Grey versichert William, dass sie nichts zu befürchten hat. Das hilft Brianna nicht, da sie sich um Roger so kurz vor der Schlacht sorgt, weil sie nicht weiß, wo er steckt. Auch Trevor ist unruhig, weshalb Amaranthus sich mit ihm zurückzieht. Dann bittet Brianna William, ihr Gesellschaft zu leisten und sie bringt das Gespräch auf Jamie. Sie fragt, ob William bereits die Gelegenheit hatte, ihn näher kennenzulernen, woraufhin William auf die Rettung von Jane Pocock zu sprechen kommt. Brianna versteht, dass William anschließend keinen weiteren Kontakt zu Jamie gesucht hat und sie erzählt, dass es ihr ganz ähnlich ging, da sie erst im Alter von 19 Jahren erfuhr, dass Jamie ihr Vater war und nicht Frank Randall, den sie innig liebte. Brianna beschreibt ihr Gefühlschaos von damals und erklärt auf Williams Nachfrage, dass es sich erst legte, als sie Jamie besser kennenlernte.
Nachdem Aaron gegangen ist, berät Jamie sich mit Claire und Buck. Er spekuliert, dass Charles ihn nach einem Treffen in der Freimaurer Loge angreifen wird, da die Männer dorthin unbewaffnet erscheinen müssen. Daraufhin wirft Buck ein, dass sie Charles töten sollten, bevor er Jamie angreifen kann, doch Jamie zeigt auf, dass er in diesem Fall nicht wüsste, wer seiner Siedler sonst noch auf der Seite Charlesˈ steht. Davon will er daher absehen, da er sich der Loyalität der Männer, die auf seinem Land Leben, gewiss sein will. Zwar ist Jamie sich sicher, dass er mit Charles fertig werden wird, anders sieht es aber bei der Miliz von 96 aus, die ihn unterstützen wird und die er daher am Eintreffen hindern muss. Claire fragt, ob Jamies eigene Miliz dabei eine Hilfe sein könnte, doch das verneint Jamie, da die Männer zu weit über das Land verstreut sind und auch noch nicht trainiert wurden. Auch wenn er es nicht gern tut, weiß Jamie, auf was für einen Deal er sich daher einlassen muss. Daher schreibt Jamie einen Brief, den er an Josiah Beardsley überreicht. Jener macht sich sofort auf den Weg und verspricht, die ganze Nacht hindurch zu reiten, da die Angelegenheit drängt.
Im Lager der Kontinentalarmee vor Savannah wird Roger MacKenzie mit einem Säbel ausgestattet und beginnt damit zu trainieren. Er schreibt einen Brief an Brianna, in dem er sich dafür entschuldigt, es nicht vor der Schlacht zu ihr zurück geschafft zu haben. Roger versichert, Brianna und ihre Kinder zu lieben und hofft, die Schlacht zu überleben, obwohl er weiß, dass er auf der Seite der Verlierer steht. Nachdem Roger ein Stoßgebet zu Gott gesprochen hat, versammeln sich die Soldaten, um in den Kampf zu ziehen. Dabei wird Roger auf den jungen Trommler Christophe aufmerksam. Roger sagt ihm, ebenfalls Angst zu haben und fragt den Jungen, der Französisch spricht, ob er bereit ist, was jener bejaht.
Im Haus der Greys werden Briannas Sorgen um Roger immer größer und auch William muss eingestehen, dass das Geräusch der Kanonen nun nicht länger von den französischen Schiffen stammt, sondern von der Schlacht, die soeben begonnen hat. Erneut versucht William, Brianna zu beruhigen, doch als sie gesteht, dass Roger sich hinter den feindlichen Linien im Lager der Kontinentalarmee befindet, fehlen auch William die aufbauenden Worte. Brianna fragt nach John, der laut William ins Hauptquartier abberufen wurde, wo er nach so langer Zeit im Ruhestand erst einmal überlegen muss, was seine Aufgaben sind. Dann übergibt William Brianna ein Geschenk von John. Es handelt sich um die Unabhängigkeitsflagge, die George Washington den Frasers in Philadelphia schenkte und die sie aufhängen sollen, sollte Savannah unerwartet in die Hände der Rebellen fallen.
Auf dem Schlachtfeld schlagen Dutzende von Kanonenkugeln ein und Roger steht dem tödlich verwundeten Private Winslow Carver bei und betet für ihn. Anschließend wird er auf den verletzten Christophe aufmerksam, den Roger eilig zu den Ärzten bringt, wo er ein Gebet für ihn spricht. Dort kümmert sich Denzell Hunter um Christophe, während Roger aufs Schlachtfeld zurückkehrt. Kurz darauf schlägt eine Kanonenkugel dicht vor ihm ein und reißt Roger von den Füßen. Ein Junge stürzt und wird von starken Armen aufgefangen.
Elizabeth "Lizzie" Beardsley schaut sich in der Nähe der Freimaurerloge misstrauisch um und versteckt dann einen Gegenstand unter einem Korb mit Blumen. Sie kümmert sich um Jem und Mandy, während die Frasers sich auf den Angriff vorbereiten. Jamie ist derweil bereit, zur Loge aufzubrechen, doch Claire sorgt sich und bittet, dass er bleibt. Beschwichtigend versichert Jamie, alles gut durchdacht zu haben. Da Charles ihn lediglich gefangen nehmen will, wird er ihm nichts antun, außerdem erhält Jamie Schutz von seinen Männern aus Ardsmuir. Während Jamie sich in der Loge aufhält, werden Buck und Keziah Beardsley nach der Miliz von 96 Ausschau halten, wodurch sie auf alles vorbereitet sind, sollte es Josiah nicht gelungen sein, die Miliz aufzuhalten.
Vor der Loge warten bereits Jamies Männer, zu denen Evan und Kenny Lindsay gehören. Mit einem kurzen Blick auf den Blumenkorb von Lizzie betritt Jamie die Loge, wo Charles bereits auf ihn wartet. Um auf alles vorbereitet zu sein, reinigt Claire indes ihre medizinischen Instrumente und bereitet ihre Untersuchungsliege vor. Als sie aus dem Fenster schaut, ist sie überrascht, Elspeth Cunningham zu erblicken. Claire gibt ihr zu verstehen, dass sie über Charlesˈ Pläne Bescheid wissen. Trinkend und betend sitzen die Frauen beieinander.
In der Loge hat Hiram Crombie ein Anliegen und bittet um Unterstützung für die Witwe Senga Argyle, die einer der Männer zusichert. Während Jamie dem Wortwechsel lauscht, hat er ein wachsames Auge auf Charles, daher entgeht ihm nicht, dass jener einen seiner Männer nach draußen schickt. Anschließend trägt Gordon McLure ein Anliegen vor und bittet um Unterstützung in einem Nachbarschaftsstreit. Jamie will sich die Sache gern ansehen, doch da der Nachbar mit Jamie befreundet ist, bittet McLure um eine unvoreingenommene Meinung, woraufhin Charles sich anbietet. Abschließend möchte Charles selbst etwas anbringen und kommt auf das Thema Loyalität zu sprechen, obwohl es sich nicht gehört, in der Freimaurerloge politische Themen anzusprechen. Nachdem Charles erklärt hat, dass sie alle loyal zu König und Vaterland sein müssen, rügt Jamie Charlesˈ Bruch der Freimaurerregeln. Dann wird er selbst politisch und verweist mit der Deklaration von Arbroath auf die schottische Unabhängigkeitserklärung. Im Anschluss beendet Jamie die Versammlung und fordert Evan auf, das Gebet zu sprechen. Während alle die Augen in stiller Andacht schließen, schlüpft Jamie unauffällig nach draußen und schnappt sich die von Lizzie versteckt Waffe. Als Charles dies erkennt, stürmt er wütend hinaus, doch Jamie ist bereits über alle Berge. Er zieht sich in den Wald zurück, wo Keziah und Buck Jamie mitteilen, dass weder die Miliz noch Josiah bisher nicht aufgetaucht sind. Kurz darauf treffen Jamies Männer ein und Evan setzt ihn darüber in Kenntnis, dass sich unter anderem Geordie Hallam, Conor MacNeil, Lachlan Hunt und Ewan Adair Charles angeschlossen haben. Jamie ergänzt diese Liste um Holman Leslie, Robert McClanahan, William und Joseph Baird sowie Hiram Crombie. Dann fordert er seine Männer auf, die Genannten in den Wald zu locken und zu ergreifen, da sie ihn verraten haben, sie sollen aber nicht getötet werden.
Elspeth ist sich sicher, dass Charles als Sieger aus diesem Zwist hervorgehen wird, da sie an die Prophezeiung seines Todes glaubt. Zudem ist sie der Überzeugung, dass Jamie den Strick verdient hat. Die beiden sitzen weiterhin im Haus der Frasers und warten auf Neuigkeiten zum Ausgang des Konfliktes, während ein Gewitter aufzieht.
Hiram hält sich in der Nähe der Handelspost auf, wo er von Jamie entwaffnet und niedergeschlagen wird. Als Jamie das Gebäude betritt, wartet Charles dort bereits auf ihn. Beide sind mit Pistolen bewaffnet, doch Charles legt seine Waffe nieder und will mit Jamie reden. Daran zeigt Jamie wenig Interesse, er verlangt nur, dass Charles sein Land verlässt, egal ob tot oder lebendig. Selbstsicher zeigt Charles auf, dass er erst in fünf Jahren sterben wird, dann greift er Jamie mit einem Messer an. Während Jamies Pistole zu Boden fällt, fügt Charles Jamie einen tiefen Schnitt an der Brust zu. Kurz kann Jamie Charles abschütteln, doch dann packt Charles ihn von hinten und schlingt einen Strick um Jamies Hals. Es gelingt Jamie, gemeinsam mit Charles zu Boden zu stürzen, wo Jamie seinen Angreifer würgt, aber Charles greift nach dem Schnitt, den er Jamie zugefügt hat, woraufhin Jamie unter Schmerzen von Charles ablassen muss. Mit einige Schlägen befördert Jamie Charles zu Boden, wodurch es Charles gelingt, eine dort liegende Pistole zu ergreifen. Er zielt damit auf Jamie, doch jener zeigt keine Angst, da Charles ihn lebendig an Ferguson übergeben soll. Charles will sich diese Umstände nicht machen und Jamie auch gern tot zu Ferguson bringen. Als Angst in Jamies Augen aufblitzt, ertönt ein Schuss und Charles sinkt zu Boden. Hinter ihm taucht Buck auf, der Jamie durch sein Eingreifen gerettet hat.
In Savannah teilt William Brianna mit, dass John Erkundigungen zu Rogers Verbleib eingeholt hat, doch Brianna kann nicht tatenlos auf eine Antwort warten. Da sie gern selbst nach Roger suchen möchte, bietet William ihr an, sie bei Tagesanbruch ins Lager der Kontinentalarmee zu begleiten.
Als sich die Haustür öffnet, stürmt Claire herbei und wirft einen Blick auf den verletzten Charles, der von Buck und Tom MacLeod hineingetragen wurde. Elspeth verpasst Jamie eine Ohrfeige, als jener erklärt, dass Charles in den Rücken geschossen wurde. Da Jamies Verletzung weniger dramatisch ist, trägt Claire ihm auf, sich von Fanny verarzten zu lassen. Sie selbst kümmert sich um Charles und stellt fest, dass er seine Beine nicht bewegen kann, da scheinbar seine Wirbelsäule verletzt wurde. Fanny teilt Claire mit, dass sie sich um Jamie gekümmert hat. Bevor Claire die Kugel entfernt, erklärt sie Elspeth, dass Charles überleben wird, aber es ist unklar, ob Charles jemals wieder gehen können wird.
Im dunklen Garten lächelt Amaranthus, als sie näherkommende Schritte hört. Es ist William, der Amaranthus gesteht, Gefühle für sie entwickelt zu haben. Er kommt auf Amaranthus Idee zu sprechen, sie könnten heiraten und Kinder bekommen. Während sie in Amaranthus Augen nicht sofort heiraten müssen, offenbart sie, nichts dagegen zu haben, wenn sie sich einfach miteinander amüsieren. Die beiden küssen sich daraufhin und William lässt seine Hand unter Amaranthusˈ Rock gleiten. Während sie sich leidenschaftlicher küssen, versichert William, dass sie heiraten werden, womit Amaranthus einverstanden ist.
Im Morgengrauen spricht Roger ein Gebet für die Männer, die in der Schlacht gefallen sind. Dann fällt sein Blick auf Brianna, die er überglücklich in die Arme nimmt. Trotz der Wiedersehensfreude rügt Brianna ihren Mann, da sie sich so sehr um ihn gesorgt hat. Zu ihnen kommt Denzell, der sich nach Rogers Knie erkundigt. Roger versichert, dass es ihm gut geht und er erkundigt sich seinerseits nach Christophe, der ebenfalls auf dem Weg der Besserung ist. Dann macht Roger Brianna mit Denzell bekannt und fügt lachend hinzu, dass sie selbst gerade erst festgestellt haben, dass sie gemeinsame Bekannte haben. Anschließend gesellt sich auch William zu ihnen, der sich über das Wiedersehen mit Denzell freut. Brianna scherzt über die steigende Anzahl an rebellischen Freunden, die der loyalistische William hat. Während William noch etwas im Lager verweilen will, schlägt er vor, dass Brianna und Roger sich auf den Rückweg machen. Im Gespräch mit Denzell erfährt William, dass Rachel und Ian Murray ein Kind bekommen haben und er freut sich für die beiden. Denzell muss kurz einige Unterlagen an General Bleeker überreichen und will William anschließend mit ihm bekannt machen. Als William ihn erblickt, findet er sich Benjamin Grey gegenüber, der William schnell mit in sein Zelt nimmt. William ist bei Benjamins Anblick überglücklich, doch als er ihn genauer betrachtet und sein Blick auf die Uniform der Rebellen fällt, verpasst William Benjamin einen Faustschlag.
Im Haus der Frasers stärken sich Jamies Männer nach dieser anstrengenden Nacht, während Claire Jamies Wunde neu verbindet. Da er nicht weiß, was sich als nächstes ereignen wird, fordert Jamie seine Frau auf, sich die Namen der Verräter zu notieren, damit sie die Männer von ihrem Land verbannen kann, selbst wenn er nicht mehr da sein sollte, um es selbst zu tun. Plötzlich warnt Evan sie vor einer sich nähernden Gruppe aus mindestens zehn Reitern. Sofort greifen die Männer zu ihren Waffen und sichern das Haus. Dann entdeckt Jamie jedoch Josiah unter ihnen und er erkennt einen der Reiter als Benjamin Cleveland wieder. Jener ist Jamies Aufforderung trotz seiner früheren Zurückweisung nachgekommen und hat die Miliz von 96 ausgeschaltet, wobei er darüber scherzt, gern Tories aus dem Weg zu räumen. Jamie sieht sich gezwungen, Cleveland ins Haus zu bitten.
Marie Müller - myFanbase
| Vorherige Episode: #8.04 ??? | Alle Episoden | Nächste Episode: #8.06 ??? |
Reviews zu dieser Episode
Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:
- Marie Müller vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
Die letzten beiden Episoden waren die Ruhe vor dem Sturm und bauten die Spannung bis zu diesem Punkt wunderbar auf. In [url=#8.05 Send for the... mehr
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier mit anderen Fans von "Outlander" über die Folge #8.05 Send for the Devil diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: Send for the DevilErstausstrahlung (US): 03.04.2026
Erstausstrahlung (DE): kein Termin
Regie: Niall MacCormick
Drehbuch: Luke Schelhaas
Links
Gastdarsteller
Diarmaid Murtagh
als William Buccleigh "Buck" MacKenzie
Florrie Wilkinson
als Frances "Fanny" Pocock
Carla Woodcock
als Amaranthus Cowden Grey
Blake Johnston-Miller
als Jeremiah "Jem" MacKenzie
Rosa Morris
als Amanda "Mandy" MacKenzie
Paul Gorman
als Josiah Beardsley & Keziah Beardsley
Turlough Convery
als Benjamin Cleveland
Joey Phillips
als Denzell Hunter
Alex Bhat
als Benjamin Grey
Lemuel Adou
als Christophe
Christy O'Donnell
als Private Winslow Carver
Antony Byrne
als Hiram Crombie
Gary Lamont
als Evan Lindsay
Jack Tarlton
als Kenny Lindsay
Tomisin Ajani
als Aaron Whitaker
Ewan Donald
als Gordon McLure
Hamza Ripley Abdallah
als Tom MacLeod
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare
30.04.2026 12:23 von Lena
Episode: #7.16 Hunderttausend Engel (Outlander)
Es ist echt super, Marie, dass du "Outlander"... mehr
30.04.2026 12:18 von Lena
Reviews: Shrinking - Reviews Staffel 3
Ich habe die Serie jetzt endlich auch gucken können und... mehr