Carl Grissom, Staffel 7

Commissioner Carl Grissom macht sich in den ersten zwei Monaten seines neuen Jobs sehr unbeliebt bei den Feuerwehrleuten des CFDs, da er vieles umkrempelt, ohne dabei aber seine Wahlversprechen einzuhalten. Zudem hat er nach wie vor eine Rechnung mit Wache 51 offen, weswegen er schließlich Jerry Gorsch als seine rechte Hand dorthin schickt, um die Arbeit der Wache von diesem überwachen zu lassen. Sein Ansinnen ist es, irgendeinen Fehler dort aufzudecken und so vor allem Chief Wallace Boden daraus einen Strick drehen zu können. Bei ihm kommt es erst zu einem Umdenken, als Benny Severide ihn persönlich aufsucht und ihn darum bittet, dass er Jerry abzieht, um seinem Sohn Kelly Severide und Boden endlich Ruhe zu verschaffen. Er kommt dieser Bitte nach, weil es sich bei Benny um einen guten Freund handelt. Daher ist er tief getroffen, als er kurz darauf von dessen Tod erfährt.

Als gegen einen Feuerwehrmann ermittelt wird, sucht Grissom Wache 51 auf, um dort für sein Entgegenkommen mit Jerry einen Gefallen einzufordern. Da die Intelligence Unit in Form von Hank Voight gegen den Feuerwehrmann ermittelt, erhofft er sich, dass Boden und dessen Leute ihren Kontakt zu ihm spielen lassen können, weil er den Kollegen nicht vorverurteilt sehen will und einen Imageschaden befürchtet. Grissom organisiert daraufhin mit ihnen einen Undercover-Einsatz, bei dem sie Joe Cruz auf die betroffene Wache als Ersatzmann schicken. Grissom erfolgen die Ergebnisse nicht schnell genug, weswegen er immer wieder nachhakt und neue Vorschläge macht. Boden weist ihn aber schließlich entschieden an, dass sie Geduld haben müssen. Im Zuge dieser Ermittlungen sucht Grissom das Gespräch mit Kelly und gesteht ihm, dass er Benny sehr vermisse und sich ihn oft herbeiwünsche, um sich seinen Rat anhören zu können. Schließlich erinnert Grissom ihn daran, dass er immer für ihn da sei, da es genau in Bennys Sinne wäre.

Kurze Zeit später sucht Grissom erneut das Gespräch mit Kelly, da er um seinen Job fürchtet. Er gerät mehr und mehr mit dem Bürgermeister aneinander, der nun eine Kommission eingerichtet hat, die mehrere Wachen überprüfen sollen, um so zu schauen, ob Grissom seinem Job zufriedenstellend nachkommt. Kelly ist sofort klar, dass sein Mentor ihn und seine Kollegen auf seine Seite ziehen will. Boden stimmt dem auch zu, da sich Grissom inzwischen sehr bewährt hat und zunehmend das Wohl der Feuerwehrleute in den Fokus stellt. Nachdem dieser Pakt geschlossen ist, ist Grissom sehr überrascht, als er eine wütende Mailboxnachricht von Kelly auf seinem Handy findet, in der er sich Bestechung verbietet. Am Tag der Überprüfung erscheint Grissom auf Wache 51 und sucht besorgt das Gespräch mit Kelly. Dieser gesteht reumütig, dass er neue teure Gerätschaften als Bestechung durch ihn empfunden habe, aber es habe sich aufgeklärt, dass Boden die Geräte bestellt hat.

Während der Begehung durch die Kommission kommt ein Einsatz mit einem Gebäudebrand herein. Boden erkennt sofort, dass sich Grissom dadurch bewähren kann und lädt ihn ein, mit ihm den Einsatz zu leiten. Vor Ort verteilen sie unter den wachsamen Augen der Kommission Aufgaben. Nach einer Explosion ist der Funkkontakt zu Kelly, der sich im Keller des Gebäudes befand, abgebrochen. Daraufhin rüsten sich Boden und Grissom sofort vollständig aus und betreten selbst das Gebäude. Dort finden sie Kelly und die Mutter der Familie, die sie gemeinsam nach draußen schleppen. Zurück auf der Wache lässt sich Kelly zu lobenden Worten auf den Commissioner hinreißen. Er betont, dass dieser in seiner Leitungsfunktion die Rettungsmission hätte delegieren können, aber dass er eingegriffen habe, zeige, dass er Feuerwehrmann durch und durch sei. Am Abend erhält Grissom noch einmal einen persönlichen Besuch von Kelly, der sich erneut für die Rettung bedankt. Grissom selbst kann berichten, dass er seinen Job behalten darf. Einträchtig gönnen sie sich letztlich einen Drink zusammen.

Charakterbeschreibung: Carl Grissom, Staffel 8

Als das OFI unterbesetzt ist, unterstützt Grissom, dass Kelly in der Brandermittlung aushilft. Prompt bekommt er Besuch von seinem Schützling, der außer sich ist, weil sein Mentor wie sooft sich in seine Karriere einmischt. Grissom versichert ihm jedoch, dass er mal nicht aus egoistischen Gründen gehandelt hat, sondern das OFI wirklich Unterstützung braucht. Da Kelly schon mehrfach einen unglaublichen Instinkt in dem Job bewiesen hat, wollte er auch den besten Ersatz haben, den er kriegen kann. Zudem rät er Kelly, dass er einfach mehrere Monate fürs OFI arbeitet und anschließend schaut, wie es für ihn weitergehen soll. Kelly lässt sich schließlich darauf ein mit der Bedingung, dass Grissom eine Untersuchung gegen Christopher Herrmann aus dem Weg schafft.

Zur Charakterbeschreibung von Carl Grissom in "Chicago Fire", Staffel 6

Lena Donth - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon