Episode: #3.03 Neue Freunde, Neue Feinde

Buffy wird mit Faith, ihrer Nachfolgerin, konfrontiert, die alle sehr attraktiv und interessant finden. Außerdem tritt ein neuer Mann in ihr Leben, Scott. Doch irgendwie wird sie immer noch von Angel verfolgt. Giles will endlich wissen, wie sie ihn bezwungen hat, doch Buffy ist noch nicht so weit. Als ihr Scott einen Freundschaftsring schenkt, wird sie auf die Probe gestellt.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Eliza Dusku, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Eliza Dusku, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Das neue Schuljahr beginnt. Es ist das Abschlussjahr, was Willow einigermaßen Angst einjagt, da sie unter anderem während der Pause das Schulgelände verlassen dürfen. Die Scoobies treffen sich mit Buffy draußen zum Picknick, die immer noch von der Schule suspendiert ist. Willow bemerkt, dass Scott Hope Interesse an Buffy hat. Die ist zwar nicht sonderlich interessiert, hat aber gegen ein normales Teenie-Leben mit allem drum und dran nichts einzuwenden.

Doch es sieht nicht so aus, dass sie das lang führen kann. Ein schwarzer Vampir, Mr. Trick, und ein Typ mit Schweinehaxen sind in Sunnydale angekommen, um die Jägerin zu töten. Währenddessen träumt Buffy erneut von Angel.

Am nächsten Tag haben Buffy und ihre Mutter einen Termin bei Snyder, der wohl von der Schulbehörde überstimmt wurde und Buffy wieder aufnehmen muss, was Joyce zu einem freudigen Spott hinreißen lässt. Auch Willow und Giles sind hocherfreut. Giles will den Dämon, der Angel verschluckt hat, im Bann halten, dafür benötigt er so viele Einzelheiten wie möglich über Buffys Kampf mit Angel.

In Sunnydale ist unterdessen eine neue Jägerin aufgetaucht, Faith. Sie scheint das totale Gegenteil von Buffy zu sein. Sie ist abgehauen, während ihre Wächterin zu einem Lehrgang war, um Buffy kennen zu lernen. Faith ist total scharf drauf zu kämpfen, es macht sie auch total an. Giles findet es gut, dass Faith gerade zu diesem Zeitpunkt auftaucht, denn es werden gerade wieder mehrere Leute vermisst.

Während Buffy noch einen Bio-Test hat, führen Willow und Xander Faith herum. Cordelia ist eifersüchtig, da Xander anscheinend auf Faith steht. Trick erstattet seinem dämonischen Boss unterdessen Bericht, sie wollen sich offenbar in Sunnydale breit machen und heimisch werden.

Faith ist bei Joyce zum Essen eingeladen. Faith untermauert noch einmal, dass sie total anders ist als Buffy. Sie ist kontaktfreudig, lässt keine negativen Gedanken zu, liebt die Jagd. Joyce würde es gut finden, wenn Buffy zusammen mit Faith auf die Jagd ginge. Außerdem hofft sie, dass Faith ihre Nachfolgerin wird, damit Buffy ein normales Leben führen kann.

Während die beiden tatsächlich zusammen auf Streife gehen, zicken sie sich mächtig an, weil es Buffy lieber wäre, wenn Faith sich aus ihrem Leben raushalten würde. Sie werden von Vampiren angegriffen, wobei der Hinweis auf Kakistos fällt. Erneut wird klar, dass beide Mädchen komplett verschieden sind, auch in ihrer Kampftechnik. Während Buffy zielgerichtet ihre Widersacher tötet, schlägt Faith wie wild auf ihren Angreifer ein, worüber sich Buffy hinterher noch mächtig aufregt.

Buffy hält es nicht für einen Zufall, dass Faith zeitgleich mit dem Kakistos-Dämon aufgetaucht ist. Sie hält sie für eine Psychopatin, die Hilfe braucht. Giles will Kontakt mit ihrer Wächterin aufnehmen. Buffy will mit Faith über Kakistos sprechen. Während sie auf dem Weg zu ihr ist, trifft sie auf Scott, der sie sogar dazu überreden kann, auf ein Buster Keaton Festival mitzukommen. Als er ihr allerdings ein Geschenk macht, ändert sie ihre Meinung. Das Geschenk war leider derselbe Freundschaftsring, den sie von Angel bekommen hat.

Giles trifft auf die aufgelöste Buffy und hat leider keine besseren Nachrichten. Er hat England erreicht, allerdings ist Faiths Wächterin tot.

Als Buffy Faith erzählt, dass Kakistos hier ist, packt diese sofort ihre Sachen und will abhauen. Kakistos hat ihre Wächterin umgebracht. Doch es ist zu spät, Kakistos und seine Helfer stehen bereits vor der Tür; die Mädchen flüchten durchs Fenster. Faith ist offenbar doch nicht so kalt, wie am Anfang dargestellt, denn es war ihr nicht egal, dass sie dabei war, als Kakistos ihre Wächterin umgebracht hat, sie konnte nur fliehen. Und auch jetzt können die Mädchen nur fliehen, da ihre oberste Devise lautet: Lass dich nicht killen. Am Ende können die beiden einem Kampf nicht mehr ausweichen. Da Trick und eine weitere Vampirin lieber das Weite suchen, als ihrem Meister zu helfen, gelingt es den Mädchen, Kakistos einen riesigen Pflock ins Herz zu jagen.

Giles hat den Rat angerufen. Faith wird vorerst bei ihnen bleiben, bis ein neuer Wächter für sie gefunden wird. Buffy gesteht, dass Angel wieder geheilt war, als sie ihn tötete. Willows Zauberspruch hatte doch gewirkt. Als Buffy weg ist, gibt Giles gegenüber Willow zu, dass es gar keinen Bannspruch gab. Er hat das ganze nur inszeniert, damit Buffy das alles verarbeitet und endlich raus lässt.

Buffy fängt Scott auf dem Schulflur ab und bittet ihn mit vielen Worten, mit ihr auf das Festival zu gehen, was er gerne tut. Doch zuvor muss sich Buffy erst richtig von Angel verabschieden. Sie legt den Freundschaftsring in die Kirche, wo sie ihn zur Hölle geschickt hat.

Als Buffy weg ist, fängt der Ring an zu glühen und zu zittern und plötzlich liegt der nackte Angel auf dem Boden der Kirche.

Nicole Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Die Nacht der lebenden Toten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sweety vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Willow war ja wieder süß in dieser Folge, als sie gleich zu Beginn Angst hatte, das Schulgelände zu verlassen und wie sie Buffy Tipps gab bezüglich Jungs im Allgemeinen und Scott im Speziellen. ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #3.03 Neue Freunde, Neue Feinde diskutieren.