Beau Bridges

Foto: Beau Bridges, The Goodwin Games - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Jill Greenberg/FOX
Beau Bridges, The Goodwin Games
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Jill Greenberg/FOX

Als Sohn des Hollywoodsstars Lloyd Bridges und dessen Highschoolliebe Dorothy geboren, hatte Lloyd Vernet Bridges III schon früh von seiner Mutter den Spitznamen Beau erhalten. Diese nannte ihn nach Ashley Wilkes Sohn in "Vom Winde verwehrt". Beau wuchs in Holmby Hills, Los Angeles mit seinem jüngeren Bruder - dem späteren Oscargewinner Jeff Bridges - und seiner jüngeren Schwester Lucinda auf. Sein Bruder Garrett starb am plötzlichen Kindstod, als Beau gerade einmal sieben Jahre alt war. Mit seinem Bruder Jeff verband ihn schon früh eine enge Beziehung und gemeinsam spielten sie oftmals, sie wären der Vater, während dieser arbeitete.

Doch zunächst wollte Beau kein Schauspieler werden, sondern Basketballprofi. Er spielte an der UCLA und wechselte später zur University of Hawaii. Im Jahr 1959 meldete er sich bei der US-Küstenwache an und diente acht Jahre für diese. Doch schon zuvor hatte er seine erste Filmrolle, als er 1949 in dem Film "The Red Pony" mitspielte. Noch während seiner Zeit bei der Küstenwache spielte er kurze Gastauftritte in einigen TV-Shows oder Fernsehfilmen. Seine wohl berühmteste Rolle und sein Durchbruch feierte er jedoch Jahre später in dem Film "Die fabelhaften Baker Boys", in dem er an der Seite seines Bruders Jeff zu sehen ist.

Bridges versuchte es immer wieder im TV, doch wurden seine Serien häufig schon nach der ersten Staffel eingestellt. So war seine Serie "Go West" (1993), in der auch sein Vater eine Rolle spielte, nur eine Season zu sehen, ebenso wie die Serie "Maximum Bob" (1996). In der Showtime-Serie "Beggars and Choosers" (1999-2000) hatte er schließlich über zwei Staffeln hinweg eine wiederkehrende Rolle. Und wenn er nicht gerade sein Glück als TV-Schauspieler versuchte, so stand Bridges für Filme vor der Kamera, wenn er auch an den Erfolg seines Bruders nicht herankommen sollte. Zumeist waren diese Filme zweitklassige TV-Filme. Er erhielt zwei Golden Globe-Nominierung und insgesamt 12 Emmy-Nominierung für seine Auftritte im TV.

Im Jahr 2005 war er als Major General Hank Landry zum ersten Mal in der Serie "Stargate SG-1" zu sehen. Diese Rollte spielte er dann auch in dem Spin-Off der Serie, "Stargate Atlantis". Außerdem verlieh er in vielen Videospielen der berühmten Reihe seine Stimme. In "My Name Is Earl" zeigte er sein komödiantisches Talent und war dort als Carl Hickey zu sehen, der zunächst nur für eine Gastrolle angedacht war, aber schließlich ein wiederkehrender Charakter der Serie wurde. Einen großen Erfolg auf der Leinwand feierte Bridges, als er im Jahr 2008 neben Mark Wahlberg und Mila Kunis in dem Film "Max Payne" zu sehen war. Er spielte "BB" Hansley, einen Ex-Cop. Während der Film gemischte Kritiken erhielt, wurde Bridges Darstellung durchweg als positiv beschrieben.

2009 erhielt er eine für einen Schauspieler eher ungewöhnliche Auszeichnung: einen Grammy-Award. Gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen Cynthia Nixon und Blair Underwood hatte er das Hörbuch zu Al Gores Buch "An Inconvenient Truth" besprochen. Eine weitere Auszeichnung in dem Jahr erhielt er für seine Gastrolle des Eli Scruggs in der 100. Folge der Serie "Desperate Houswives". Einen von drei Emmy-Awards hat er dafür erhalten. Im Jahr 2011 war er dann als alter Freund von Nora Walter in der Serie "Brothers & Sisters" zu sehen, der auf einmal eine ungeahnte Rolle in der Familiengeschichte spielt. Für seine Gastrolle in der letzten Staffel der Drama-Serie erhielt er seine 13. Emmy-Nominierung.

2013 erhielt er eine zentrale Rolle in "Masters of Sex" und spielte zudem eine Hauptrolle in der FOX-Comedyserie "The Goodwin Games"

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2020Homeland (TV) als Ralph Warner
Originaltitel: Homeland (TV)
2018Mosaic (TV) als Alan Pape
Originaltitel: Mosaic (TV)
2015 - 2017Penn Zero: Teilzeitheld (TV) als Sheriff Scaley Briggs (Stimme)
Originaltitel: Penn Zero: Part-Time Hero (TV)
2016 - 2017Bloodline (TV) als Roy Gilbert
Originaltitel: Bloodline (TV)
2013 - 2016Masters of Sex (TV) als Provost Barton Scully
Originaltitel: Masters of Sex (TV)
2015 - 2016Black-ish (TV) als Paul Johnson
Originaltitel: Black-ish (#1.16 Parental Guidance & #3.08 Being Bow-Racial) (TV)
2016Code Black (TV) als Pete Delaney
Originaltitel: Code Black (#1.16 Hail Mary) (TV)
2013 - 2015The Millers (TV) als Tom Miller
Originaltitel: The Millers (TV)
2013The Goodwin Games (TV) als Benjamin Goodwin
Originaltitel: The Goodwin Games (TV)
2011 - 2012Franklin & Bash (TV) als Leonard Franklin
Originaltitel: Franklin & Bash (TV)
2011 - 2012White Collar (TV) als Agent Philipp Kramer
Originaltitel: White Collar (TV)
2012Eden als Bob Gault
Originaltitel: Eden
2012Columbus Circle als Dr. Raymond Fontaine
Originaltitel: Columbus Circle
2011Brothers & Sisters (TV) als Nick Brody
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2011Love Bites (TV als Hal Sacovitch
Originaltitel: Love Bites (#1.05 Stand and Deliver) (TV)
2011Game Time: Tackling the Past (TV) als Frank Walker
Originaltitel: Game Time: Tackling the Past (TV)
2011The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten als Cousin Hugh
Originaltitel: The Descendants
2011Rushlights als Sheriff Robert Brogden, Jr.
Originaltitel: Rushlights
2010The Rockford Files (TV) als Rocky
Originaltitel: The Rockford Files (TV)
2010Columbus Circle als Dr. Raymond Fontaine
Originaltitel: Columbus Circle
2010Don't Fade Away als Chris White
Originaltitel: Don't Fade Away
2010My Girlfriend's Boyfriend als Logan Young
Originaltitel: My Girlfriend's Boyfriend
2010Stasis als Dr. Graham
Originaltitel: Stasis
2009Desperate Housewives (#5.13 Der Beste Handwerker aller Zeiten) (TV) als Eli Scruggs
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2009Dirty Politics als Hank
Originaltitel: Dirty Politics
2009The Closer (TV) als Detective Gorge Andrews / Georgette
Originaltitel: The Closer (#5.14 Make Over) (TV)
2008Single with Parents als Joe
Originaltitel: Single with Parents
2008Spinning Into Butter als Dean Burton Strauss
Originaltitel: Spinning Into Butter
2008Family Practice (TV) als William Kinglare
Originaltitel: Family Practice (TV)
2005 - 2008My Name Is Earl (TV) als Carl Hickey
Originaltitel: My Name is Earl (TV)
2008Max Payne als BB Hensley
Originaltitel: Max Payne
2007Two Families
Originaltitel: Two Families
2005 - 2007Stargate (TV) als Major General Hank Landry / President Hank Landry / The Wizard of Oz
Originaltitel: Stargate (TV)
2007Americanizing Shelley als Gary Gordon
Originaltitel: Americanizing Shelley
2006I-See-You.Com als Harvey Bellinger
Originaltitel: I-See-You.Com
200610.5 - Apokalypse (TV) als Präsident Paul Hollister
Originaltitel: 10.5 - Apocalypse (TV)
2005 - 2006American Dad (TV) als Lieutenant Thacker / Doctor / Lieutenant Goldberg
Originaltitel: American Dad (TV)
2006The Good German als Colonel Muller
Originaltitel: The Good German
2005 - 2006Stargate: Atlantis (TV) als Major General Hank Landry
Originaltitel: Stargate: Atlantis (TV)
2006Schweinchen Wilbur und seine Freunde als Dr. Dorian
Originaltitel: Charlotte's Web
2005The Ballad of Jack and Rose als Marty Rance
Originaltitel: The Ballad of Jack and Rose
2005Smile als Steven
Originaltitel: Smile
2005In den Westen (TV) als Stephen Hoxie
Originaltitel: Into the West (TV)
2004Debating Robert Lee als Mr. Lee
Originaltitel: Debating Robert Lee
200410.5 - Die Erde bebt (TV) als Präsident Paul Hollister
Originaltitel: 10.5 (TV)
2004Evel Knievel (TV) als John Bork
Originaltitel: Evel Knievel (TV)
2001 - 2003The Agency - Im Fadenkreuz der C.I.A. (TV) als Tom Gage / Director Tom Gage
Originaltitel: The Agency (TV)
2003Everwood (#2.07 Explosion in der Mine) (TV) als Daniel Sullivan
Originaltitel: Everwood (TV)
2002We Were the Mulvaneys (TV) als Michael Mulvaney, Sr.
Originaltitel: We Were the Mulvaneys (TV)
2001Die Unicorn und der Aufstand der Elfen als Alan Aisling
Originaltitel: Voyage of the Unicorn
2001Boys Klub als Mario's Dad
Originaltitel: Boys Klub
2001Will & Grace (TV) als Daniel McFarland
Originaltitel: Will & Grace (#4.09 Moveable Feast) (TV)
2000Happily Ever After: Fairy Tales for Every Child (TV) als King Big Daddy
Originaltitel: Happily Ever After: Fairy Tales for Every Child (TV)
2000Common Ground (TV) als Father Leon
Originaltitel: Common Ground (TV)
2000Expedition der Stachelbeeren als Hayden Adams
Originaltitel: The Wild Thornberrys
2000Sordid Lives als G.W. Nethercott
Originaltitel: Sordid Lives
2000Meeting Daddy als Larry Branson
Originaltitel: Meeting Daddy
2000Beggars and Choosers (TV) als Dan Falco
Originaltitel: Beggars and Choosers (TV)
2000Songs in Ordinary Time (TV) als Omar Duvall
Originaltitel: Songs in Ordinary Time (TV)
2000Der Flug der Rentiere als Nick
Originaltitel: The Christmas Secret
1999Wer Sturm sät als E.K. Hornbeck
Originaltitel: Inherit the Wind
1999P.T. Barnum (TV) als P.T. Barnum
Originaltitel: P.T. Barnum (TV)
1999The White River Kid als Daddy Weed
Originaltitel: The White River Kid
1998Die Defenders 2 - Macht des Bösen (TV) als Don Preston
Originaltitel: Defenders 2 (TV)
1998Maximum Bob (TV) als Judge Bob Gibbs
Originaltitel: Maximum Bob (TV)
1998Defenders 3 - Gegen das Gesetz als Don Preston
Originaltitel: Defenders 3
1997Die Kriegsmacher als Gov. Jim Farley
Originaltitel: The Second Civil War
1997RocketMan als Bud Nesbitt
Originaltitel: RocketMan
1997Defenders - Die Vergeltung (TV) als Don Preston
Originaltitel: Defenders (TV)
1996A Stranger to Love (TV) als Allan Grant/Allan Grey
Originaltitel: A Stranger to Love (TV)
1996Das Ende der Nacht (TV) als Clel Waller
Originaltitel: Nightjohn (TV)
1996Abschied von Chase (TV) als Mr. Richard Phillips
Originaltitel: Losing Chase (TV)
1996Stimmen aus dem Grab als Charles Johnson
Originaltitel: The Uninvited (TV)
1996Zwischen den Welten (TV) als Bill Januson
Originaltitel: Hidden in America (TV)
1996Jerry Maguire - Spiel des Lebens als Matt Cushman
Originaltitel: Jerry Maguire
1995Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#1.01 Sandkings) (TV) als Dr. Simon Kress
Originaltitel: Outer Limits (TV)
1995Kissinger and Nixon (TV) als Richard Nixon
Originaltitel: Kissinger and Nixon (TV)
1994Vault of Horror I (TV)
Originaltitel: Vault of Horror I (TV)
1994Die Sünden eines Vaters (TV) als Tom Thielman
Originaltitel: Secret Sins of the Father (TV)
1993 - 1994Go West (TV) als Dave Hart
Originaltitel: Go West (TV)
1994Der Mutter entrissen (TV) als Dr. Allan Roy Dafoe
Originaltitel: Million Dollar Babies (TV)
1993Elvis and the Colonel: The Untold Story (TV) als Col. Tom Parker
Originaltitel: Elvis and the Colonel: The Untold Story (TV)
1993Blind Love (TV) als Dr. Norman Grayson
Originaltitel: Blind Love (TV)
1993The Positively True Adventures of the Alleged Texas Cheerleader-Murdering Mom (TV) als Terry Harper
Originaltitel: The Positively True Adventures of the Alleged Texas Cheerleader-Murdering Mom (TV)
1992Sidekicks als Jerry Gabrewski
Originaltitel: Sidekicks
1991Without Warning: The James Brady Story (TV) als James Brady
Originaltitel: Without Warning: The James Brady Story (TV)
1991Geschichten aus der Gruft (TV) als Dr. Martin Fairbanks
Originaltitel: Tales from the Crypt (TV)
1991Dinner für Sechs als John Morden
Originaltitel: Married to It
1991Wilde Alice (TV) als Jack Perkins
Originaltitel: Wilde Alice (TV)
1990Verführerische Geschichten als Gerry Green
Originaltitel: Women and Men: Stories of Seduction
1990Die Erbschleicher als Orville
Originaltitel: Daddy's Dyin'... Who's Got the Will?
1990Guess Who's Coming for Christmas? (TV) als Arnold Zimmerman
Originaltitel: Guess Who's Coming for Christmas? (TV)
1989Doppeltes Spiel (TV) als Jack Grant
Originaltitel: Just Another Secret (TV)
1989Behind God's Back als Bubba
Originaltitel: Behind God's Back
1989Iron Triangle - Das Gesetz des Todes als Captain Keene
Originaltitel: Iron Triangle
1989Signs of Life als John Alder
Originaltitel: Signs of Life
1989Die Rettung der Jessica McClure als Police Chief Richard Czech
Originaltitel: Everybody's Baby: The Rescue of Jessica McClure
1989Die fabelhaften Baker Boys als Frank Baker
Originaltitel: The Fabulous Baker Boys
1989Joy Stick Heroes als Sam Woods
Originaltitel: Joy Stick Heroes
1988Sieben Stunden Angst als John Eden
Originaltitel: Seven Hours to Judgment
1987The Killing Time als Sam Wayburn
Originaltitel: The Killing Time
1987Die Top Cops als Joe Jennings
Originaltitel: The Wild Pair
1973 - 1986ABC Afterschool Specials (TV) als Joe Grant (Father) / Mr. Tauscher
Originaltitel: ABC Afterschool Specials (TV)
1986Schrei nach Gerechtigkeit (TV) als Brad Gordon
Originaltitel: Outrage! (TV)
1986A Fighting Choice (TV) als Thad Taylor
Originaltitel: A Fighting Choice (TV)
1986Ein Mann ein Wort (TV) als Hank Tilby
Originaltitel: The Thanksgiving Promise (TV)
1985Space als Randy Claggett
Originaltitel: Space
1985Alice im Wunderland (TV) als Unicorn
Originaltitel: Alice in Wonderland (TV)
1985Unglaubliche Geschichten (TV) als Teddy
Originaltitel: Amazing Stories (TV)
1984The Red-Light Sting (TV) als Franck Powell
Originaltitel: The Red-Light Sting (TV)
1984Das Hotel New Hampshire als Mr. Win Berry
Originaltitel: The Hotel New Hampshire
1983...und wenn der letzte Reifen platzt als Connie Kalitta
Originaltitel: Heart Like a Wheel
1982The Kid from Nowhere als Bud Herren
Originaltitel: The Kid from Nowhere
1982Mit dem Wind nach Westen als Guenter Wetzel
Originaltitel: Night Crossing
1982CBS Afternoon Playhouse (TV) als Ray Johnson
Originaltitel: CBS Afternoon Playhouse (TV)
1982Liebe hinter Gittern als Jack Hansen
Originaltitel: Love Child
1978 - 1982Hallmark Hall of Fame (TV) als Leonard Vole / Stubby Pringle
Originaltitel: Hallmark Hall of Fame (TV)
1981Da steht der ganze Freeway Kopf als Duane Hansen
Originaltitel: Honky Tonk Freeway
1980United States als Richard Chapin
Originaltitel: United States
1980Silver Dream Racer als Bruce McBride
Originaltitel: Silver Dream Racer
1979Norma Rae als Sonny
Originaltitel: Norma Rae
1979The Child Stealer als David Rodman
Originaltitel: The Child Stealer
1979The Fifth Musketeer als Louis XIV / Philippe of Gascony
Originaltitel: The Fifth Musketeer
1979The Runner Stumbles als Toby Felker
Originaltitel: The Runner Stumbles
1978The Four Feathers als Harry Faversham
Originaltitel: The Four Feathers
1978Strandparty als Kevin Pearse
Originaltitel: Shimmering Light
1978Die Geliebte des Präsidenten als Ben Morton
Originaltitel: The President's Mistress
1977Stock Car Race - Höllenjagd auf heißen Pisten als Hutch
Originaltitel: Stock Car Race
1976Das Geheimnis der Libelle als Jesse
Originaltitel: Dragonfly
1976Der scharlachrote Pirat als Major Folly
Originaltitel: Swashbuckler
1966 - 1976Insight (TV) als Dave / Martin
Originaltitel: Insight (TV)
1976Lethal Game - Countdown in den Tod als Mike Ramsay
Originaltitel: Lethal Game
1975Tödliche Diagnose als Dr. Steve Drucker
Originaltitel: Medical Story
1975Die Kehrseite der Medaille als Dick 'Mad Dog' Buek
Originaltitel: The Other Side of the Mountain
1974The Stranger Who Looks Like Me als Chris Schroeder
Originaltitel: The Stranger Who Looks Like Me
1974Lovin' Molly als Johnny
Originaltitel: Lovin' Molly
1974Benjamin Franklin als junger Benjamin Franklin
Originaltitel: Benjamin Franklin
1974The Whirlwind
Originaltitel: The Whirlwind
1973Der Mann ohne Vaterland als Frederick Ingham
Originaltitel: The Man Without a Country
1973Zwei auf krummer Tour als Charlie
Originaltitel: Your Three Minutes Are Up
1972Norman Corwin Presents (TV)
Originaltitel: Norman Corwin Presents (TV)
1972Hammersmith ist raus als Billy Breedlove
Originaltitel: Hammersmith Is Out
1972Child's Play als Paul Reis
Originaltitel: Child's Play
1971Robert Young and the Family als Sketch Actor
Originaltitel: Robert Young and the Family
1971The Christian Licorice Store als Cane
Originaltitel: The Christian Licorice Store
1970Ihre Chance war gleich Null als Adam
Originaltitel: Adam's Woman
1970Der Hausbesitzer als Elgar Winthrop Julius Enders
Originaltitel: The Landlord
1969Heißes Pflaster Chicago als Ben Harvey
Originaltitel: Gaily, Gaily
1968Liebling als Tim Austin
Originaltitel: For Love of Ivy
1967Bonanza (#8.17 Justice) (TV) als Horace
Originaltitel: Bonanza (TV)
1966 - 1967Auf der Flucht (TV) als Gary Keller / Larry Corby
Originaltitel: The Fugitive (TV)
1967Disneyland (TV) als Matt Howell
Originaltitel: Disneyland (TV)
1967Der Marshall von Cimarron (TV) als Billy Joe Show
Originaltitel: Cimarron Strip (TV)
1967Incident ... und sie kannten kein Erbarmen als Pfc. Felix Teflinger
Originaltitel: Incident
1967Gefährlicher Alltag (TV) als Beau
Originaltitel: Felony Squad (TV)
1966Geächtet (TV) als Lon Allison
Originaltitel: Geächtet (TV)
1966The Loner (TV) als Johnny Sharp
Originaltitel: The Loner (TV)
1966Rauchende Colts (TV) als Jason
Originaltitel: Gunsmoke (TV)
1966Vacation Playhouse (TV) als Brandon Drood
Originaltitel: Vacation Playhouse (TV)
1963 - 1965Mr. Novak (TV) als Jaylee Bartlett / Mike / Pat Knowland
Originaltitel: Mr. Novak (TV)
196512 O'Clock High (TV) als Cpl. Steven Corbett
Originaltitel: 12 O'Clock High (TV)
1965Village of the Giants als Fred
Originaltitel: Village of the Giants
1965FBI (TV) als Jerry Foley
Originaltitel: FBI (TV)
1964The Eleventh Hour (TV) als Leonard McCarty
Originaltitel: The Eleventh Hour (TV)
1964Dr. Kildare (TV) als Bob Colby
Originaltitel: Dr. Kildare (TV)
1964Combat! (TV) als Orville Putnam
Originaltitel: Combat! (TV)
1960 - 1964Meine drei Söhne (TV) als Howard Sears / Russ Burton / Russ
Originaltitel: My Three Sons (TV)
1962 - 1963The Lloyd Bridges Show (TV) als Carl / Skippy Mannox
Originaltitel: The Lloyd Bridges Show (TV)
1962 - 1963Ensign O'Toole (TV) als Seaman Howard Spicer / Seaman Spicer
Originaltitel: Ensign O'Toole (TV)
1963Ben Casey (#3.06 The Echo of a Silent Cheer: Part 1; #3.07 The Echo of a Silent Cheer: Part 2) (TV) als Lawrence 'Larry' Masterson
Originaltitel: Ben Casey (TV)
1963Cowboys (TV) als Billy Johanson
Originaltitel: Rawhide (TV)
1962Vilma und King (TV) als Mercutio
Originaltitel: Vilma und King (TV)
1962Wagon Train (TV) als Larry Gill
Originaltitel: Wagon Train (TV)
1961Abenteuer im wilden Westen (#5.29 Image of a Drawn Sword) (TV) als Moss
Originaltitel: Zane Grey Theater (TV)
1960 - 1961Abenteuer unter Wasser (#3.29 Storm Drain;#4.23 Baby) (TV) als Warren Tucker
Originaltitel: Sea Hunt (TV)
1961The Explosive Generation als Mark
Originaltitel: Frühreife Generation
1960The Clear Horizon als Eddie Tinker
Originaltitel: The Clear Horizon
1951The Company She Keeps als Obie - Boy at Train Station
Originaltitel: The Company She Keeps
1949Gabilan, mein bester Freund als Beau
Originaltitel: The Red Pony
1949Zamba, der Schrecken des Urwaldes als Tommy
Originaltitel: Zamba
1948No Minor Vices als Bertram
Originaltitel: Eine Frau zuviel
1948Force of Evil als Frankie Tucker
Originaltitel: Force of Evil