Roberto Orci

Roberto Orci wurde am 20. Juli 1973 in der Hauptstadt Mexikos, Mexico City, geboren. Aufgewachsen ist er allerdings in Nordamerika, wo er mit seiner Familie zunächst in Kanada und dann in den USA lebte. In Austin besuchte er die Universität von Texas und knüpfte Freundschaft mit seinem späteren Kollegen Alex Kurtzmann.

Heute zählt Roberto Orci zu den einflussreichsten Lateinamerikanern überhaupt und ist ein erfolgreicher Drehbuchautor und Produzent. Seinen ersten großen Kinoerfolg feierte er 2005 mit dem Thriller "Die Insel", in denen Scarlett Johansson und Ewan McGregor die Hauptrollen spielen. Im selben Jahr war er noch an dem Drehbuch zu "Die Legende des Zorros" tätig. Weiter erwähnenswerte Filme, an denen er beteiligt war, sind "Mission: Impossible III" mit Tom Cruise und der von Steven Spielberg mitproduzierte Kinoerfolg "Transformers". Für dessen Fortsetzung, die 2009 in die Kinos kam, übernahm Orci sogar die volle Verantwortung für das Drehbuch. Im gleichen Jahr noch war er der Produzent und Drehbuchautor des bei Fans heiß ersehnten Films "Star Trek". Im Juli konnte man sein folgendes Werk "Selbst ist die Braut" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle in den Kinos bestaunen.

Doch nicht nur im Filmgeschäft sondern auch im Serienbereich konnte er große Erfolge erzielen. Nach Mitarbeit an den Fernsehserien "Xena – Die Kriegerprinzessin" und "Hercules" arbeitete er neben seinem Freund Alex Kurtzmann, mit dem er später bei dem Film "Transformers" zusammenarbeiten würde, seit 2001 an als Produzent und Drehbuchautor für J.J. Abrams' Serie "Alias: Die Agentin". Knapp zwei Jahre nach deren Absetzung tat sich Orci wieder mit Abrams und Kurtzmann zusammen und ist einer der Produzenten und Drehbuchautoren der FOX-Serie "Fringe – Grenzfälle des FBI", die im Herbst 2009 in ihre zweite Staffel gehen wird.

Orcis jüngerer Bruder J.R. Orci ist ebenfalls Drehbuchautor und Produzent und war, wie sein Bruder, unter anderen an den Serien "Alias" und "Fringe" beteiligt. Anders als sein Bruder spezialisiert dieser sich jedoch hauptsächlich im Serienbereich."Hawaii Five-0 (2010)"

Manuel H. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Untitled Star Trek Sequel als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Untitled Star Trek Sequel
2012Welcome to People als Drehuchautor/Produzent
Originaltitel: Welcome to People
2008 - 2011Fringe – Grenzfälle des FBI (TV) als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Fringe (TV)
2011Cowboys and Aliens als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Cowboys and Aliens
2011Locke & Key als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Locke & Key
2010 - 2011Transformers Prime (TV) als Produzent
Originaltitel: Transformers Prime (TV)
2010 - 2011Hawaii Five-0 (TV) als Produzent
Originaltitel: Hawaii 5-0 (TV)
2009Transformers - Die Rache als Drehbuchautor
Originaltitel: Revenge of the Fallen
2009Selbst ist die Braut als Produzent
Originaltitel: The Proposal
2009Star Trek als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Star Trek
2008Eagle Eye – Außer Kontrolle als Produzent
Originaltitel: Eagle Eye
2007Transformers als Drehbuchautor
Originaltitel: Transformers
2006Mission: Impossible III als Drehbuchautor
Originaltitel: Mission: Impossible III
2006Denial als Produzent
Originaltitel: Denial
2005Die Insel als Drehbuchautor
Originaltitel: The Island
2005Die Legende des Zorro als Drehbuchautor
Originaltitel: The Legend of Zorro
2001 - 2004Alias - Die Agentin (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Alias (TV)
2004The Secret Service (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Secret Service (TV)
2000Jack of all Trades (TV) als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Jack of all Trades (TV)
1997 - 1999Hercules (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Hercules – The legendary Journeys (TV)
1995Xena – Die Kriegerprinzessin (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Xena – Warrior Princess (TV)