Matthew Morrison in "Numb3rs"
#4.12 In Uniform

Foto:

In der Crimeserie "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens", die seit 2005 in den USA auf CBS ausgestrahlt wird und mittlerweile nach der sechsten Staffel eingestellt wurde, ist ein FBI-Team rund um Don Eppes (Rob Morrow) zu sehen. Don zieht für seine Fälle immer wieder seinen Bruder Charlie (David Krumholtz) zu Rate, der ein genialer Mathematiker an der Princeton University ist und dort unterrichtet und forscht.

Matthew Morrison hat in #4.12 In Uniform zwar nur sehr wenig Screentime, er spielt für den Fall der Woche aber wohl die bedeutendste Rolle.

Der unbekannte Polizist

Eine Frau kommt betrunken aus einer Bar und fährt entgegen einer Einbahnstraße nach Hause. Ein Polizist hält sie an und macht sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam. Anschließend bietet er ihr an, sie nach Hause zu fahren. Am nächsten Tag schickt sie eine anonyme Anzeige per E-Mail, dass sie von dem Polizist unter Drogen gesetzt und vergewaltigt worden sei. Das Team um Don Eppes und Megan Reeves (Diane Farr) beginnt zu ermitteln.

Agent Reeves erkennt schon bald ein Muster in den Fällen. Immer wieder gab es Anrufe bei einer Notfallhotline, wo Frauen über die Übergriffe eines Cops berichten. Parallel findet Charlie heraus, dass einige der Opfer an einer besonders schweren Form von Gonorrhoe leiden, die eventuell durch den Vergewaltiger übertragen worden ist. Innerhalb des L.A.P.D. werden Ermittlungen angestellt, die jedoch zu keinem Ergebnis führen, bis ein weiteres Opfer aussagt, der Cop hätte eine Glocke auf einem Abzeichen am Arm gehabt. Dies führt die Ermittler zum Police Department eines benachbarten Bezirks, welches sehr ähnliche Uniformen wie die Polizei von Los Angeles hat.

Endlich erhält der unbekannte Polizist ein Gesicht und einen Namen: Blaine Cleary (gespielt von Matthew Morrison). Die Agenten können ihn ausfindig machen, als er gerade wieder eine Frau in sein Auto lockt. Im Parkhaus kommt es zu einer Schießerei und Cleary versucht zu flüchten, doch Reeves kann ihm den Weg abschneiden. Dass er Frauen nicht ernst nimmt und sie abwertend behandelt, wird auch in seiner kurzen Auseinandersetzung mit Agent Reeves deutlich.

Fazit

Ich war schockiert, als ich das Gesicht von Matthew Morrison auf dem Foto im Verhörzimmer gesehen habe. Die ganze Episode über rätselt man mit, welcher der unbekannte Vergewaltiger ist und dann sieht man plötzlich, dass "Will Schuester" gemeint ist. Da ich ihn nur aus der Rolle in der beliebten Musical-Dramedy "Glee" kenne, war ich überrascht, dass er auch diese düstere Rolle sehr gut verkörpert hat. Er hatte zwar keine große Sprechrolle, doch wie er Reeves am Ende angesehen und mit ihr gesprochen hat, war irgendwie beängstigend. Obwohl man bei bekannten Schauspielern gerne voreingenommen ist, hat Morrison es tatsächlich geschafft, abstoßend auf mich zu wirken, auch wenn ich anfangs schockiert war, dass er derjenige ist. Gut, dass das alles nur gespielt ist.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zurück zur "Numb3rs"-Übersicht