Episode: #4.03 Was Gutes

In der "Better Call Saul"-Episode #4.03 Was Gutes beginnt Jimmy (Bob Odenkirk) einen riskanten Plan in die Tat umzusetzen. Nacho (Michael Mando) bekommt derweil Probleme, da er nicht mehr weiß, wem er trauen kann. Kim (Rhea Seehorn) denkt derweil über ihre Zukunft nach.

Diese Serie ansehen:

Foto: Jonathan Banks & Bob Odenkirk, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/Netflix
Jonathan Banks & Bob Odenkirk, Better Call Saul
© Ben Leuner/Netflix

Gus' Männer Victor und Tyrus fingieren einen Autounfall um das Ableben von Arturo zu verschleiern. Nacho soll sich schließlich in den von Kugeln durchsiebten Wagen setzen und sich anschießen lassen, um den vermeintlichen Anschlag auf Hectors Männer echt wirken zu lassen. Zunächst schießt man ihm in die Schulter, dann soll er einige Meter vom Wagen entfernt seine Leute anrufen, man verpasst ihm jedoch eine weiter Kugel in den Bauch, an der er zu verbluten droht.

Jimmy schlägt derweil Mike vor, die Hummel-Figur zu stehlen und so zu einfach verdientem Geld zu kommen. Mike lehnt den Auftrag jedoch ab und rät auch Jimmy, die Finger davon zu lassen. Jimmy will sich jedoch lieber einen anderen Partner suchen.

Die Salamanca-Cousins machen Nacho ausfindig, der kaum noch am Leben zu sein scheint. Unterdessen kehrt Kim an die Arbeit für Mesa Verde zurück. An ihrer Seite ihre neue Assistentin Viola Soto. Kim ist überrascht und fast schon ein wenig schockiert, als sie von Kevin Wachtells Plan einer aggressiven Expansion erfährt, der Filialen von Mesa Verde in zahlreichen Regionen des Westens vorsieht.

Über den Tierarzt Dr. Caldera findet Jimmy schließlich jemanden, der den Diebstahl der Hummel-Figur über die Bühne bringen will. Just als Jimmy die Praxis verlässt, tauchen die Cousins mit dem verletzten Nacho auf und verlangen schnelle Hilfe. Der Tierarzt flickt Nacho wieder zusammen, macht ihm jedoch klar, dass er nicht sicher gehen kann, ob er nicht innere Verletzungen davon getragen hat, die ihn früher oder später umbringen. Er rät ihm, sich das nächste Mal jemand anderes zu suchen. Er selbst will nicht mehr für das Kartell arbeiten.

Jimmys Partner gelingt es, in die Firma einzusteigen, wird dann jedoch von Mr. Neff, dem Besitzer der Firma beinahe überrascht, da dieser sich nach einem Streit mit seiner Frau in der Firma einquartiert hat. Aus der Not heraus versteckt sich Jimmys Partner unter einem Schreibtisch und nutzt eine kleine Abwesenheit von Neff, um Jimmy um Hilfe zu bitten. Jimmy setzt zunächst nur den Autoalarm in Gange, um Neff aus der Firma zu locken, muss dann jedoch das Auto knacken und den Leerlauf einlegen, so dass sein Partner mit der Hummel-Figur in der Tasche entkommen kann.

Juan informiert Gus über den vermeintlichen Angriff auf die Männer von Salamanca. Da es momentan zu heiß ist, neue Ware über die Grenze in die USA zu bringen, soll Gus sich auf amerikanischer Seite nach einem Lieferanten umsehen, auch wenn Don Eladio dies unlängst verboten hatte. Gus lächelt nach dem Telefonat zufrieden und stattet in der Universität schließlich Gale Boetticher einen Besuch ab. Er unterrichtet ihn von den Ergebnissen der Untersuchungen seiner Proben, bei denen Boetticher ihm nur eine Reinheit von maximal 65% aufweisen. Er rät Gus, seinem Koch nahezulegen, seinen Prozess zu überdenken und bietet erneut an, für ihn die Synthese zu übernehmen, was Gus jedoch ablehnt. Er verspricht Gale jedoch, dass seine Zeit noch kommen wird.

Kim übergibt Jimmy schließlich den Brief von Chuck. In diesem erkennt Chuck die Differenzen mit seinem Bruder an, macht ihm aber auch klar, dass er stolz darauf ist, was dieser erreicht hat und dass er sich mittlerweile sicher ist, dass Jimmy immer wieder irgendwie auf den Füßen landen wird, egal was passiert, was nicht immer der Fall war. Während Jimmy den Brief sehr emotionslos vorträgt, übermannen Kim die Emotionen und sie beginnt zu weinen. Als Jimmy dies erkennt, versucht er seine Gleichgültigkeit zu überspielen, doch Kim zieht sich mit der Bitte um eine ruhige Minute für sich in ihr Schlafzimmer zurück.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #4.03 Was Gutes diskutieren.