Luis Moncada

In jungen Jahren hat Luis Moncada wohl nicht daran geglaubt, dass er irgendwann einmal im Showgeschäft landen würde. Denn eigentlich nahm sein Leben als Teenager eher einen ungünstigern Verlauf, er war Mitglied einer Straßengang, kam wegen Autodiebstahl ins Gefängnis und hatte mit dem Gesetz nicht viel am Hut. Zeuge dieser turbulenten Jugend sind seine auffälligen Tattoos, so ließ er sich mit 18 Jahren die Worte "Fuck You" auf die Augenlider tätowieren. Am Ende seines Gefängnisaufenthaltes stand für Luis aber fest, dass er sein Leben ändern müsse, er verließ seine alte Wohngegend, um seiner alten Gang aus dem Weg zu gehen und heiratete eine Bewährungshelferin, mit der er mittlerweile einen Sohn hat.

Der Weg ins Showgeschäft war dennoch eher Zufall, denn er wurde entdeckt, als er beim Dreh zum Film "El padrino" als Security-Mann arbeitetet. Er übernahm im Film einen kleinen Part und lernte einen Agenten kennen, der ihm danach weitere kleine Rollen verschaffte. Wegen seines beängstigenden Äußeren wurde er lange Zeit nur für die Rollen von Bösecwichten engagiert, aber mit dem Part in der AMC-Serie "Breaking Bad" sollte sich vieles ändern. Zwar wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Daniel Moncada wieder als Killer des mexikanischen Kartells engagiert, aber die beiden Brüder Salamanca, die sie gemeinsam verkörperten, waren derart charismatisch und bedrohlich, dass sie beim Zuschauer und natürlich auch bei einigen Casting-Abteilungen Eindruck hinterließen. Auch die Crew von "Breaking Bad" hat die Brüder Moncada, trotz ihrer wortkargen Art, die sie mit ihren Rollen teilen, ins Herz geschlossen und sie nach ihrer letzten Szene mit einem herzlichen Applaus verabschiedet.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012The Mentalist (TV) als Luis Ozorio
Originaltitel: The Mentalist (#4.12 My Bloody Valentine) (TV)
2011Dexter (#6.02 Once Upon a Time) (TV) als Julio Benes
Originaltitel: Dexter (TV)
2011My Superhero Family (TV) als Quesada
Originaltitel: No Ordinary Family (#1.13 No Ordinary Detention) (TV)
2010Breaking Bad (TV) als Marco Salamanca
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2009 - 2010In Plain Sight - In der Schusslinie (TV) als Lala
Originaltitel: In plain Sight (#2.15 Don't Cry for Me Albuquerque & #3.01 Father Goes West) (TV)
2009Castle (#2.01 Tödliche Schulden) (TV) als Jesus
Originaltitel: Castle (TV)
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Rogelio
Originaltitel: ER (#15.15 The Family Man) (TV)
2009Lie to Me (TV) als Insasse
Originaltitel: Lie To Me (#1.05 Unchained) (TV)
2009Fast & Furius - Neues Modell. Originalteile. als Scar Thug
Originaltitel: Fast & Furius
2009Southland (TV) als Latino Gangbuster
Originaltitel: Southland (#1.05 Two Gangs) (TV)
2009The Closer (TV) als Tavio Baran
Originaltitel: The Closer (#5.01 Products of Discovery) (TV)
2009Dark Blue (TV) als T-Wall Waller
Originaltitel: Dark Blue (#1.03 Purity) (TV)
2007 - 2008Moonlight (TV) als Huerta
Originaltitel: Moonlight (TV)
2008Women's Murder Club (TV) als Mann im Haus
Originaltitel: Women's Murder Club (#1.11 Father's Day) (TV)
2008Leverage (TV) als Julio
Originaltitel: Leverage (#1.04 The Miracle Job) (TV)
2007Californication (#1.09 Schnöder Mammon & #1.10 In flagranti) (TV) als Autodieb
Originaltitel: Californication (TV)
2007CSI: Miami (TV) als Julio Rentoria
Originaltitel: CSI: Miami (#6.03 Inside Out) (TV)
2004El padrino als Bodyguard
Originaltitel: El padrino