Episode: #4.10 Waisen

Der Tod eines Freaks verursacht plötzlich ein sehr beunruhigendes Verhalten bei Pepper. Elsa erklärt derweil die Geschichte hinter der Freak Show und Desiree kommt allmählich Maggie auf die Spur.

Die Serie "American Horror Story" ansehen:

Foto: Naomi Grossman, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Michele K. Short/FX
Naomi Grossman, American Horror Story: Freak Show
© Michele K. Short/FX

Peppers Mann Salty ist in der Nacht verstorben und Pepper kann nicht von dessen Leichnam loslassen. Elsa spricht mit Stanley über Pepper und Salty und erzählt ihm, dass sie Pepper mag, aber mit Salty nie etwas anfangen konnte. Stanley möchte, dass Elsa sich nicht zu sehr sorgt und sich ausruht, denn bald werde sie ein Gespräch mit dem Verantwortlichen eines großen Senders haben, sodass ihre Träume endlich Wirklichkeit werden. Elsa ist erfreut, doch möchte sie Pepper in diesen schweren Zeiten nicht alleine lassen und möchte sie in ihrer Trauer unterstützen. Stanley will Elsa die Arbeit der Beerdigung abnehmen und sich um Saltys Körper kümmern. Später trennt er diesem den Kopf ab und sieht zu, dass dieser zu einem weiteren Exponat für das Museum wird.

Desiree tröstet Pepper, indem sie ihr vorliest, wird dann aber von Dell unterbrochen, der mit ihr reden möchte. Sie lassen Pepper alleine, um ihre Unterhaltung zu führen. Er entschuldigt sich bei ihr für sein Verhalten in ihrer Ehe und möchte es wieder gut machen. Doch Desiree weiß, dass sie ihn nicht glücklich machen kann und schickt ihn fort. Als sie zurück zu Pepper geht, möchte diese, dass Desiree ihr weiter vorliest, doch da die Vorstellung gleich beginnt, muss Desiree sich vorbereiten. Pepper gefällt ihre Antwort nicht und beginnt, ihr Zelt unter Schreien zu verwüsten. Als sie sich wieder beruhigt hat, möchte Desiree, dass Pepper alles wieder aufräumt.

In Elsas Zelt unterhalten sich Elsa und Desiree über Pepper und wie es wohl sein wird, wenn Elsa nach Hollywood geht. Elsa beginnt ihre Geschichte zu erzählen, wie sie von Deutschland in die USA kam.

1936: Elsa schließt sich einer Gruppe Zigeunern in Boston an. Da ihr Englisch noch zu schlecht ist, um Solo zu singen, singt sie in einer Chorgruppe. Schnell wird ihr klar, dass ihr es nicht reicht, im Hintergrund zu stehen. Da sie weiß, dass bald der Krieg kommen wird und die Männer an die Front ziehen und die Frauen arbeiten werden, weiß sie, dass nur noch die Freaks übrig bleiben werden, um die Leute zu unterhalten. Daher macht sie sich selbstständig. In Waisenhäusern beginnt sie ihre Suche nach Darstellern und findet Pepper. Ihre Eltern waren gestorben und von ihrer Schwester wurde sie verstoßen. Pepper hat das Wesen eines Kindes, hat aber sofort Zugang zu Elsa gefunden. Gemeinsam verlassen sie das Waisenheus. Zu dieser Zeit fühlt Elsa zum ersten Mal uneingeschränkte Liebe für einen Menschen und sie ist für Pepper wie eine Mutter. Peppers erste Performance wird zum vollen Erfolg beim Publikum und Elsa holt sich nach und nach weitere Darsteller in ihre Show.

Einige Wochen später besucht ein indischer Maharadscha die Show. Er ist zwar von den Briten versklavt, dennoch ein sehr reicher Mann. Elsa sieht Ma Petite und ist sofort begeistert von der kleinen Frau. Sie möchte, dass der Maharadscha sie ihr überlässt, doch er weigert sich. Im Tausch gegen drei Paletten Dr. Pepper schafft es Elsa schließlich doch, Ma Petite zu sich zu holen und Pepper kümmert sich um Ma Petite wie eine Tochter.

Einige Wochen später sieht Pepper zwei glücklich Verliebte und Elsa weiß, dass Pepper auch den Wunsch nach einem Seelenpartner hat. Also geht Elsa durch das Land, bis sie Salty findet. Als sie ihn zur Show bringt und Pepper ihn sieht, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Es wird eine Hochzeit gefeiert und alle sind glücklich.

Da Pepper nun alle Menschen verloren hat, die sie je geliebt hat, beschließen Desiree und Elsa, Peppers Schwester ausfindig zu machen, sodass sie wieder mit ihrer Familie zusammengeführt werden kann.

Mit ihrem neuen Freund Angus besucht Desiree Maggie, damit sie den beiden die Zukunft vorhersagen kann. Angus und Desiree haben sich während einer Aufführung der Freak Show kennengelernt. Zunächst verspricht Maggie den beiden großes Glück, doch als sie deren Verliebtheit nicht mehr ertragen kann, sagt sie voraus, dass die Beziehung der beiden in die Brüche gehen wird. Sauer verlassen Desiree und Angus das Zelt und glauben nicht, was Maggie vorhergesagt hat.

Am Abend sitzt Maggie angetrunken im Karussell und wird von Desiree angesprochen, die sich über ihre miese Show beschwert und weiß, dass sie eigentlich über sich und Jimmy geredet hat. Maggie gibt dies zu und gesteht zudem, dass sie weder eine Wahrsagerin noch dass Stanley ein Talentscout sei. Weiter gesteht sie, dass die beiden seit Jahren Geschäftspartner sind.

Kansas City, 1941: Als Zeitungsjunge verkleidet bestiehlt Maggie reiche Leute. Als sie eines Tages von der Polizei erwischt wird, stellt sich Stanley auf ihre Seite, der ihr Spiel beobachtet hat. Seitdem arbeiten die beiden Gemeinsam und Maggie erhält stets einen Anteil von Stanleys Verdienst.

Dass sich Stanley und Maggie in der Freak Show nur etwas als Diebe dazuverdienen wollen, nimmt Desiree ihr nicht ab. Sollte sie herausfinden, dass die beiden etwas mit dem Tod der Freaks zu tun gehabt haben, so will sie die beiden höchstpersönlich umbringen.

In ihrem Zelt wird Maggie bereits von Bette und Dot erwartet, die ihr ihr verdientes Geld geben, damit sie Jimmy einen Anwalt besorgen kann. Zunächst nimmt sie es nicht an, doch Bette und Dot können sie schließlich überzeugen, für ihre Liebe zu kämpfen, sollte sie nicht wollen, dass Jimmy wie Meep endet.

Stanley besucht Jimmy im Gefängnis und fragt ihn, ob er die Tat begangen hat. Durch seinen Alkoholkonsum kann Jimmy sich nicht daran erinnern, ob er die Frauen ermordet haben könnte oder nicht. Doch glaubt er, unschuldig zu sein. Stanley verspricht Jimmy einen Staranwalt zu besorgen. Er deutet an, dass Jimmy die Schulden bei ihm auch durch etwas anderes als Geld begleichen könnte.

Am nächsten Tag sucht Maggie das Gespäch mit Desiree, da sie einmal das Richtige tun möchte. Sie will Jimmy helfen und alle Freaks außer Gefahr vor dem wahren Feind bringen. Zum Beweis, dass Desiree ihr vertrauen kann, möchte sie ihr etwas zeigen.

Elsa ist mit Pepper bei deren Schwester, Rita, die glaubt, dass Pepper sich nicht mehr an sie erinnere. Sie erzählt, dass sie Pepper im Waisenhaus abgegeben habe, aus Angst sie könne wegen ihr keinen Mann finden und deshalb nie Kinder bekommen. Trotz Mann war es ihr trotzdem nicht möglich, Kinder auszutragen. Elsa möchte, dass sie Pepper bei sich aufnimmt, denn sie sei eine reine Seele. Ihre Schwester sträubt sich und glaubt, dass ihr Mann nicht einverstanden wäre, doch Elsa kann sie überzeugen, das Gästezimmer herzurichten. Pepper bittet Elsa zu bleiben, doch sie gibt zu verstehen, dass sie nicht kann. Unter Tränen verabschiedet sich Elsa von ihr und gibt ihr einen Kuss auf die Hand. Sollte sie sich alleine fühlen, so sagt Elsa ihr, soll sie einfach ihre Hand an die Wange halten und sie würde Elsa spüren. Als Elsa das Haus verlässt, beginnt Pepper zu weinen und legt sich die Hand an ihre Wange, als sie sich unsicher umschaut.

Im Museum zeigt Maggie Desiree die ausgestellte Leiche von Ma Petite. Desiree kann es nicht fassen, als sie die kleine Frau sieht. Neben ihr ist der Kopf von Salty ausgestellt. Die Museumsfüherin enthüllt das kürzlich eingetroffene Exponat: Jimmys Hummerhände. Als Maggie diese sieht, ist sie geschockt und fällt in Ohnmacht.

In der Zukunft, Massachusetts, 1962: Peppers Schwester ist in ein der Briarcliff-Anstalt und unterhält sich mit Schwester Mary-Eunice. Sie will Pepper einliefern lassen. Sie erzählt, dass sie und Larry es bereits aufgegeben hatten, Hoffnungen auf ein Kind zu hegen, doch eines Nachts sei sie mit höllischen Schmerzen aufgewacht. Im Krankenhaus wurde ihr gesagt, dass es sich hierbei um Wehen handele und sie gebar einen Sohn namens Lucas. Schwester Eunice kann dies zunächst nicht glauben, da ihr Gegenüber eigentlich schon zu alt ist, um noch zu gebären. Rita behauptet weiter, dass ihr Baby deformiert gewesen sei, aber für sie und ihr Mann sei es das größte Geschenk auf Erden gewesen. Da es eine schwere Geburt war, musste sie das Bett hüten und Pepper kümmerte sich um das Baby.

In Wahrheit ist Rita nach der Geburt in eine Depression gefallen und griff zum Alkohol. Als eines Tages ihr Cocktail leer ist, fordert sie Pepper, die gerade das Baby füttert, auf, ihr den Martini nachzufüllen. Mit dem Baby im Arm eilt Pepper in die Küche und mixt den Cocktail, während das Baby zu schreien beginnt und ihre Schwester von oben ruft, dass es so lange dauere. Später kommt Ritas Mann Larry nach Hause, der sich über das Schreien beschwert und Pepper mit dem Kind nach unten vor den Fernseher schickt. Seiner Frau gegenüber sagt er, dass manche Frauen nicht dafür geeignet seien, Kinder zu bekommen.

Schwester Mary-Eunice gegenüber behauptet Rita, dass Pepper eine Obsession gegenüber Larry entwicklete und anfing, nackt durch das Haus zu laufen. Schwester Mary-Eunice beschwichtigt sie, dass es dagegen wirkungsvolle Schocktherapie gäbe. Doch Rita behauptet weiter, dass Pepper eine Mörderin sei.

Rita hat sich schick gemacht und möchte mit Larry ausgehen und Wein trinken. Dieser beschwert sich, dass das Leben mit Pepper und dem Baby kein Leben sei, doch Rita möchte davon nichts hören. Doch dann gesteht sie, dass auch sie Pepper und das Geschrei nicht mehr ertragen könne. Ihr Mann verlangt, dass sie zugibt, sich nie mit ihrem Kind verbunden gefühlt zu haben und Larry entwickelt einen Plan, die beiden aus ihrem Leben zu schaffen.

Pepper ist glücklich und badet das Baby als Larry mit einem Messer in den Raum kommt und Pepper rauswirft. Er schließt die Tür hinter sich ab und lässt Pepper vor der Tür klopfend zurück. Gleich darauf verlässt er das Zimmer wieder und Pepper blickt in eine blutige Babywanne. Sie ist geschockt von dem Anblick des toten Babys und schreit. Dann wird sie in eine Zwangsjacke gesteckt und abgeholt. Als die Leute der Anstalt sie abholen und Pepper an der Küche vorbei läuft, springt Rita, umgeben von Polizisten, von ihrem Stuhl in der Küche auf, und schreit Pepper an, dass diese ihr Kind ermordet habe.

Rita erzählt, dass sie im Park gewesen sei und Pepper vorsorglich gebeten habe, das Baby zu baden. Doch statt es zu baden, habe Pepper das Baby ertränkt. Daher hat Rita sie ins Asylum gebracht. Da Pepper Ritas Leben zerstört habe, bittet sie Schwester Mary-Eunice, Pepper niemals mehr in die Freiheit zu lassen.

Schwester Eunice kommt zu Pepper in die Zelle. Pepper stößt sich den Kopf an der Wand an und Schwester Eunice nimmt ihr endlich die Zwangsjacke ab. Pepper ist traurig und fragt nach dem Baby und nennt dessen Namen. Mary-Eunice blickt sie an, da sie glaubt, Reue in Peppers Augen zu sehen. Glücklich über diese schnelle Besserung schließt sie sie in die Arme und dankt Gott dafür. Gemeinsam gehen sie in die Bibliothek und Pepper erhält die Aufgabe, Ordnung in die Bücher und Magazine zu bringen.

Auf einem Cover des LIFE-Magazins aus dem Jahre 1958 sieht Pepper Elsas Gesicht. Der Titel des Covers lautet, dass Elsa noch immer den Freitagabend im Fernsehen bestimmt. Glücklich sie zu sehen, hält sich Pepper die Hand an die Wange, weint, gibt ihrem Finger einen Kuss und hält diesen auf Elsas Mund auf dem Bild.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Das Tupper-Party-Massaker
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Abrakadabra

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "American Horror Story" über die Folge #4.10 Waisen diskutieren.