Mat Fraser

Matt Fraser wurde 1962 in England geboren. Er leidet an Phokomelie, einer Fehlbildung der Arme, was daher rührt, dass seiner Mutter in der Schwangerschaft Thalidomid verschrieben wurde, das in Deutschland unter dem Namen Contergan für traurige Schlagzeilen gesorgt hatte.

Aufgrund seiner Liebe für die Musik war für Fraser schnell klar, dass er unbedingt Musik machen und auf der Bühne stehen wollte. Unter anderem spielte er als Drummer in verschiedenen Bands und schloss sich Anfang der 90er Jahre der Gruppe The DHSS an, die als Performancekünstler durchs Land zogen. Im Anschluss entwickelte er ein eigenes Bühnenprogramm mit dem Namen "Seal Boy", für das er von den Kritikern überschwängliches Lob erhielt.

1999 schloss er sich dem Hydra Collective an und wirkte an einer Ausstellung mit dem Namen "Wrong Bodies" am Institute of Contemporary Arts in London mit. Danach fand er Arbeit in der Graeame Theatre Company, einer Theatergruppe speziell für behinderte Menschen. Er kreierte außerdem ein eigenes Musical mit dem Titel "Thalidomide!!! A Musical", das in der Presse jedoch auf einige Kritik stieß.

2014 konnte Ryan Murphy Fraser für die vierte Staffel von "American Horror Story" gewinnen. Dort spielt er den fast am ganzen Körper tätowierten Freak Paul. Zuvor konnte er bereits in kleineren Film- und Fernsehproduktionen Schauspielerfahrung sammeln und war unter anderem in einer britischen Mockumentary mit dem Titel "Cast Offs" zu sehen, sowie in der britischen Horrorkomödie "Inbred".

2012 wurde für Fraser ein Traum wahr, als er gemeinsam mit Coldplay bei der Schlussfeier der Paralympischen Spielen auftrat und die Band als Drummer unterstützte.

Um zu zeigen, dass auch ein Behinderter durchaus zu sportlichen Höchstleistungen fähig ist, erlernte Fraser Karate und kann auch den schwarzen Gürtel sein Eigen nennen. Seit Mai 2012 ist Fraser mit der Performancekünstlerin Julie Atlas Muz, verheiratet. Das Paar lebt in London.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015American Horror Story (TV) als Paul
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2015The Cruel Tale of the Medicine Man als Sealboy
Originaltitel: The Cruel Tale of the Medicine Man
2011Inbred als Jacob
Originaltitel: Inbred
2009Cast Offs (TV) als Will
Originaltitel: Cast Offs (TV)
2009Kung Fu Flid als Jimmy Loveit
Originaltitel: Kung Fu Flid