Celia Weston

Eigentlich hatte die am 14. Dezember 1951 in Spartanburg geborene Celia Weston gar nicht den Wunsch, den Beruf der Schauspielerei zu ergreifen. Dies ergab sich, weil ihre Familie sie dazu ermutigt hatte. Zusammen mit ihrer Schwester wuchs sie in ihrem Geburtsort auf und ging auf das Salem-College. Zuweilen war Celia auch Studentin in Nordkalifornien an der School of Arts.

Allerdings verschlug es die Mimin 1977 nach London, um dort ihre Ausbildung zur Schauspielerin bei Uta Hagen und Herbert Berghof zu absolvieren. Bevor Celia zwischen 1981 und 1985 ihre erste große Hauptrolle in der Serie "Imbiß mit Biß" bekam, war sie oftmals am Broadway und in Off-Broadway-Shows tätig. Die Rolle in der Serie "Imbiß mit Biß" bekam Weston allerdings nur, weil die dafür vorgesehene Darstellerin Diane Ladd verhindert war.

1997 gewann Celia Weston einen Critics-Circle-Award in der Kategorie als beliebteste Schauspielerin und für ihre Darstellung in dem Stück "Last Night of Ballyhoo". Allerdings teilte sie sich die Auszeichnungen mit ihren Kolleginnen Deborah Findlay und Allison Janney ("Mom"). Im selben Jahr wurde sie für diese Rolle auch für einen Tony-Award nominiert.

Weston wird vor allem für für Charaktere gebucht, die bodenständig sind, aus der Mittelklasse stammen oder auch aristokratische Ausstrahlung besitzen. Neben Produzent Marc Cherry, der sie 2008 für die Gastrolle der Adele Delfino in "Desperate Housewives" gewinnen konnte, erkannte auch Ryan Murphy dieses Potenzial. Schließlich besetzte er Celia für den Part der Lillian Hemmings in der vierten Staffel seiner "American Horror Story". Des Weiteren sah man die Mimin auch in der zweiten und fünften Staffel der Comedyserie "Modern Family" als Barb Tucker.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015American Horror Story (TV) als Lillian Hemmings
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2014Psych (#8.02 Aus dem Alltag eines Taugenichts) (TV) als Mrs. Trout
Originaltitel: Psych (TV)
2010 - 2014Modern Family (TV) als Barb Tucker
Originaltitel: Modern Family (TV)
2013Under the Dome (#1.04 Das Wasser steigt) (TV) als Mrs. Moore
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2010 - 2011Memphis Beat (TV) als Paula Ann Hendricks
Originaltitel: Memphis Beat (TV)
2008Desperate Housewives (#4.15 Muttertag) (TV) als Adele Delfino
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2003Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? als Glenda
Originaltitel: How to Lose a Guy in 10 Days
2003Out of Order (TV) als Carrie
Originaltitel: Out of Order (TV)
2001Law & Order: New York (TV) als Margaret Talmadge
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#3.03 Stolen) (TV)
1999Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Sister Maureen Chapman
Originaltitel: ER (#5.16 Middle of Nowhere) (TV)
1981 - 1985Imbiß mit Biß (TV) als Jolene Hunnicutt
Originaltitel: Alice (TV)