Episode: #4.14 Männerliebe

In der "Ally McBeal"-Episode #4.14 Männerliebe ist die Freundschaft zwischen John Cage und Richard Fish extrem angespannt, sodass sie kurzerhand eine Paartherapie aufsuchen, um wieder zueinander zu finden. Jackson Duper und Ling Woo vertreten gemeinsam die Kanzleichefin Gloria Albright, die alle ihre männlichen Anwälte entlassen hat, um die negativen sexuellen Schwingungen aus dem Büro zu verbreiten.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Foto: Greg Germann & Peter MacNicol, Ally McBeal - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Greg Germann & Peter MacNicol, Ally McBeal
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Richard Fish geht abends ins Büro von Ling Woo und möchte gerne Zeit mit ihr verbringen, woran Ling jedoch kein Interesse zeigt. John Cage stößt zu den beiden und gerät sofort in einen handgreiflichen Streit mit Richard. Jackson Duper beobachtet das Treiben zwischen den beiden ebenso irritiert wie Ling.

Am nächsten Morgen kommt Elaine Vassel gehörig ins Schwitzen als sie Jackson sieht, da sie ihn unglaublich attraktiv findet. Elaines Freund Mark Albert beobachtet das und ist überhaupt nicht begeistert davon, wie seine Freundin sich verhält. Richard beginnt derweil mit der morgendlichen Besprechung, bei der Jackson verkündet, dass er den Fall von Gloria Albright übernommen hat, die von Mr. Mackey verklagt wird, da sie ihn entlassen hat. Gloria Albright hat alle männlichen Angestellten ihrer Kanzlei entlassen, damit sie die sexuellen Spannungen in der Kanzlei eindämpfen kann. Ally McBeal erklärt, dass ihre beste Freundin Renee Reddick die Gegenpartei vertritt und Jackson möchte eine Frau als zweite Anwältin, wofür er Ling auserwählt, was Richard gar nicht gut findet. Dann entsteht plötzlich erneut ein Streit zwischen Richard und John, sodass John auf einmal das Weite sucht.

John versteckt sich in seinem Schlupfloch, wo bereits Melanie West auf ihn wartet, da sie bereits am Abend zuvor erkannt hat, dass ihn etwas bedrückt, weshalb sie für ihn da sein wollte. John gesteht Melanie, dass er wütend auf Richard ist und ihn momentan gar nicht leiden kann. Melanie schlägt den beiden schließlich eine Paartherapie vor, damit sie die Freundschaft wieder kitten können.

Vor Gericht vernimmt Renee ihren Zeugen, der vollkommen überrascht von der Kündigung gewesen ist. Als Jackson Mr. Mackey verhört, erkundigt er sich bei ihm, wie oft er am Tag an Sex denken würde. Außerdem fragt er ihn, ob er sexuelles Interesse an seiner Anwältin gehabt hat oder sich vorstellen könnte mit Ling zu schlafen. Mr. Mackey beantwortet ehrlich, dass er die Frauen alle sehr attraktiv findet, er sich das jedoch nie anmerken lassen würde und es vor allem niemals seine Arbeit beeinflusst hat.

Elaine wendet sich an Ally, da sie die Befürchtung hat, dass Mark wütend auf sie ist. Als Ally ihr vorschlägt, dass sie einfach mit Mark darüber redet, ist Elaine gar nicht begeistert von der Idee, da sie nicht glaubt, dass es etwas bringen könnte.

Während der Verhandlungspause macht Ling Jackson deutlich, dass sie extrem wütend auf ihn ist, da er sie im Prozess als Sexobjekt benutzt hat. Auch Renee kommt in den Raum gestürmt und ist ebenfalls wütend, dass Jackson sie als Sexobjekt dargestellt hat. Jackson entschuldigt sich bei den beiden. Dann kommt auch Richterin Julia 'Bulldog' Brattle hinzu, die sich bei Jackson darüber empört, dass sie bei seiner Vernehmung ausgeschlossen wurde, während alle anderen Frauen als Sexobjekt dargestellt wurden. Jackson erkennt, dass er mit seiner Vorgehensweise alle verärgert hat, sodass er sich jetzt noch mehr anstrengen muss, um den Fall zu gewinnen.

John und Melanie stellen Richard ihre Idee einer Therapie vor, doch Richard findet das total lächerlich. Er findet es nicht richtig, dass Männer über ihre Gefühle sprechen und will deswegen von der ganzen Sache nichts hören. Mark verkündet Elaine währenddessen, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat, was Ally schockiert mitanhört. Sofort stürmt Ally hinter Mark her und macht ihm deutlich, dass er sich absolut gefühllos gegenüber Elaine verhalten hat. Richard kommt wenig später hinzu und erkundigt sich bei Mark, was er von einer Therapie hält, der das absolut unfreundlich findet, da er glaubt, Richard würde sich auf ihn beziehen.

Als die Verhandlung wieder aufgenommen wird, befragt Jackson seine Klientin, die erläutert, dass sie das Arbeitsklima in ihrer Kanzlei verbessern wollte, indem sie alle Männer gefeuert hat. Sie ist generell der Auffassung, dass Frauen bessere Anwälte sind und legt nahe, dass auch wissenschaftliche Studien zeigen, dass Mädchen und Jungen an getrennten Schulen bessere Lernerfolge zeigen. Als Renee Gloria Albright anschließend befragt, spricht sie diese auf deren Trennung von ihrem Mann an, die für sie der Grund ist, warum Gloria so hart durchgreift.

In der Kanzlei machen sich Nelle Porter und Richard große Sorgen um John, da er mittlerweile sogar Dudelsack in seinem Büro spielt. Nelle möchte mit John reden, wird jedoch von Melanie davon abgehalten. Richard geht schließlich zu John und stimmt der Therapie zu.

Nach Renees Argumentation legen Jackson und Ling ihrer Klientin nahe, dass sie auf einen Vergleich eingehen und Mr. Mackey 50.000 Dollar zahlen sollte, was Gloria jedoch nicht möchte, da es ihr ums Prinzip geht und sie befürchtet dann noch weitere Abfindungen zahlen zu müssen. Als Gloria das Büro verlassen hat, spricht Ling Jackson Mut zu, dass sie den Fall immer noch gewinnen können. Jackson fragt sie, ob sie gemeinsam etwas essen gehen wollen, doch Ling meint, dass dies keine gute Idee sei.

Am nächsten Tag finden sich Richard und John beim Therapeuten Dr. Harold Madison ein und geraten umgehend wieder in einen heftigen Streit, bei dem sie sich allerlei Beleidigungen an den Kopf werfen. Dr. Madison beobachtet das Treiben und beglückwünscht die beiden stetig für ihre Offenheit. In der Kanzlei betrachtet Mark derweil seinen Hintern im Spiegel, wobei er von Ally ertappt wird. Er gesteht ihr schließlich, dass er sich durch Elaines Verhalten bedroht fühlt, da sie ständig offen zeigt, wenn sie jemand attraktiv findet.

Bei der Verhandlung halten sowohl Renee als auch Jackson ihre Abschlussplädoyers, bei denen sie nochmals ihren Standpunkt deutlich machen, um die Jury zu überzeugen. Ally bittet derweil Elaine zu sich ins Büro, damit sie sich mit Mark aussprechen kann. Mark erklärt Elaine dann, dass es ihn wütend macht, wenn sie offen zeigt, dass sie andere Männer attraktiv findet. Elaine macht ihm deutlich, dass sie ihrem Verlangen niemals nachgeben würde, doch Mark findet ihr Verhalten dennoch respektlos.

Bei ihrer Therapiesitzung streiten sich Richard und John immer noch. Dabei kommen ihre Beziehungen zu Melanie und Ling zur Sprache, sodass Dr. Madison die beiden schließlich fragt, ob die beiden sich einsam fühlen. Nach der Sitzung spricht John mit Ally darüber und erklärt ihr, dass er momentan wirklich nicht glücklich in seiner Beziehung zu Melanie ist. Ally sieht während des Gesprächs Larry Paul vor sich, den sie schrecklich vermisst.

Am nächsten Tag befürchtet Jackson, dass die Jury sich gegen ihre Klientin entscheiden wird und bittet Elaine deswegen einen Vertrag für einen Vergleich aufzusetzen, während Ling Gloria kontaktieren soll. Richard und John befinden sich derweil erneut bei Dr. Madison, der den beiden verkündet, dass sie ihre Beziehungen mit Melanie und Ling retten sollen, damit die Freundschaft zwischen den beiden nicht zum Mittelpunkt in ihrem Leben wird. Er macht den beiden mehr als deutlich, dass ihre Freundschaft jämmerlich ist, weshalb sie sich unbedingt voneinander lösen sollten. Irritiert und niedergeschlagen machen sich John und Richard dann auf den Weg zurück in die Kanzlei.

Dort geht Jackson den Vertrag mit Elaine durch, wobei er ihr sehr nahe kommt, was Mark ganz genau beobachtet. Ling kommt dann zu den beiden und verkündet, dass sie den Vergleich vergessen können, da die Jury bereits entschieden hat und sie nun ins Gericht müssen. Als die beiden weg sind, geht Mark direkt zu Elaine und regt sich auf, doch sie macht ihm klar, dass sie sich sehr bemüht und eine Beziehung eben neu für sie ist, da sie Jahre lang Single gewesen ist.

Richard sucht John im Waschraum auf und macht ihm deutlich, dass er sein bester Freund ist und er diese Freundschaft nicht verlieren will. John zeigt ihm daraufhin sein Schlupfloch. Richard ist begeistert von dem Schlupfloch und die beiden Männer sprechen darüber, dass sie kein gutes Gefühl bei ihren Beziehungen zu Melanie und Ling haben. John macht Richard außerdem deutlich, dass er die Freundschaft zu ihm sehr schätzt und Richard offenbart ihm, wie gern er ihn hat.

Die Geschworenen verkünden ihr Urteil und entscheiden sich für die Seite des Angeklagten. Gloria muss Mr. Mackey eine Abfindung von 10.000 Dollar zahlen, woraufhin Jackson ihr erklärt, dass es ein sehr mildes Urteil sei, was letztlich eigentlich bedeutet, dass auch sie gewonnen hat. Nach dem die Verhandlung beendet wurde, reichen sich Jackson und Renee die Hand und er fragt sie spontan, ob sie etwas mit ihm trinken gehen möchte, was Ling sehr eifersüchtig stimmt.

In der Bar tanzen Elaine und Mark abends verliebt miteinander, während Renee und Jackson sich einen Drink genehmigen, bei dem er ihr versichert, dass nichts zwischen ihm und Ling sei. Ling beobachtet die beiden gemeinsam mit Ally, die gleich erkennt, wie eifersüchtig Ling auf Renee ist. Elaine gesellt sich zu den beiden und verkündet, dass sie glücklich mit Mark ist, jedoch keine Ahnung hat, wie eine Beziehung eigentlich funktioniert. Ally rät ihr daraufhin einfach für Mark da zu sein und manchmal Kompromisse einzugehen. Richard und John verbringen den Abend derweil gemeinsam in der Kanzlei.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.13 Kanzleikoller
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.15 Knall auf Fall

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #4.14 Männerliebe diskutieren.