Episode: #2.01 Fingerspitzengefühl

In der "Ally McBeal"-Episode #2.01 Fingerspitzengefühl plant Richard Fish (Greg Germann) eine Star-Anwältin in die Kanzlei zu holen, wobei er vor allem an der erfolgreichen und schönen Nelle Porter (Portia de Rossi) Interesse hat. Gleichzeitig vertreten Ally McBeal (Calista Flockhart) und John Cage (Peter MacNicol) die 39-Jährige Laura Jewell, die vor Gericht steht, weil sie ein Verhältnis mit einem 16-Jährigen hatte.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Ally hat einen sehr lebhaften Traum von einem Mann, dessen Gesicht sie jedoch nicht genau erkennen kann. Am Tag darauf übernimmt sie mit John die Verteidigung der 39-Jährigen Laura Jewell, die vor zwei Jahre eine Affäre mit dem damals 16-Jährigen Jason hatte und nun wegen Verführung eines Minderjährigen vor Gericht steht. Renee vertritt die Staatsanwaltschaft.

Als Ally den inzwischen 18-Jährigen Jason kennen lernt, fühlt sie sich an den Mann aus ihrem Traum erinnert. Vor Gericht plädieren Ally und John dafür, dass Laura zum Zeitpunkt der Affäre unzurechnungsfähig war, da ihr Mann sich von ihr getrennt hatte und sie unter Einsamkeit litt.

Jason erweist sich bei seiner Aussage vor Gericht als sehr sensibel und intelligent, so dass Ally mehr und mehr fasziniert von ihm ist. Als Laura von ihren romantischen Momenten mit Jason erzählt, sieht sich Ally in Tagträumen selbst zusammen mit dem jungen Mann. Sie gesteht Billy, dass sie oft an ihn denkt, wie er mit 17 war und dass Jason sie an den jungen Billy erinnert.

Laura wird von den Geschworenen schließlich freigesprochen und verlässt den Gerichtsaal als freie Frau. Ally trifft danach im Fahrstuhl wieder auf Jason, der sie um ein Date bittet. Die Beiden verbringen einen sehr schönen Abend zusammen und liefern sich ein Fantasie-Baseballspiel in einem Stadion. Am Ende wird den Beiden jedoch klar, dass sie wegen des Altersunterschiedes keine gemeinsame Zukunft haben und verabschieden sich mit einem leidenschaftlichen Kuss.

Während der Ereignisse um Laura und Jason, bemüht sich Richard um die Anwältin Nelle Porter, deren Spitzname "Die Eiskalte" lautet. Richard will unbedingt, dass sie der Kanzlei beitritt und auch John fühlt sich zu der attraktiven Anwältin hingezogen. Ally, Georgia und Elaine sind von Nelle jedoch alles andere als begeistert und versuchen sie davon zu überzeugen, dass weibliche Anwälte bei Richard und John keine Aufstiegsmöglichkeiten haben. Nelle fällt jedoch nicht darauf herein und fühlt sich durch die Ablehnung der Frauen nur noch mehr motiviert. Sie nimmt den Job an.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.23 Herz zu verschenken
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.02 Besonders pferdvoll

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Willi Illmer vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Ally hat es in die zweite Runde geschafft! Natürlich ist es bei vielen Staffelauftaktsfolgen so, dass sie einen nicht richtig überzeugen können. Dies ist auch bei dieser "Ally"-Folge der Fall. Sie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #2.01 Fingerspitzengefühl diskutieren.