Charles Logan

Charles Logan ist unter Präsident Keeler Vizepräsident der USA. Als Keeler mit der Air Force One abgeschossen wird, vereidigt man Charles Logan gemäß dem 25. Verfassungszusatz.

Der neue Präsident wirkt sehr unsicher und kümmert sich lieber um seinen Ruf in der Politik als um die Terrorgefahren an Tag 4. Anstatt dem Volk Mut zuzusprechen, verkriecht Logan sich in einem Bunker unter dem Weißen Haus. Seine Borniertheit und Unfähigkeit gipfelt in der Anweisung Jack Bauer während eines heiklen Außeneinsatzes verhaften zu lassen. Durch diese Intervention entkommt Marwan den Ermittlern erneut. Charles Logan denkt ans Abdanken. Mike Novick überzeugt ihn jedoch den ehemaligen Präsidenten David Palmer um Hilfe zu bitten. Das ist Logans erste und einzige vernünftige Entscheidung an diesem Tag. Walt Cummings rät ihm immer wieder zurückhaltend zu sein und auf Nummer Sicher zu gehen. Während Logan an einer Presseerklärung arbeitet, holt Palmer für ihn die Kohlen aus dem Feuer.

Von Anfang an ist klar, dass der neue Präsident ein Feind von Jack Bauer ist. Um vor den Chinesen nicht das Gesicht zu verlieren, gibt er dem Secret Service den Tötungsbefehl. Nur die Warnung von Palmer und Novick rettet Jacks Leben.

Tag 5 bricht an und Logan wirkt keineswegs sympathischer. Immer umgeben von Walt Cummings wird schnell klar, dass Charles etwas zu verbergen hat. Im Verlauf der Ereignisse zeigt er sein wahres Gesicht. Unter dem Deckmantel der Besorgnis lässt er seine Frau in eine psychiatrische Klinik einweisen. Doch eigentlich will er sie nur zum Schweigen bringen. Diesen Plan muss er später jedoch wieder aufgeben. Cummings arbeitet ihm immer wieder in die Hände. Martha Logan kann froh sein, dass der Secret Service Agent Aaron Pierce auf ihrer Seite ist. Diese Hilfsbereitschaft kostet Aaron fast das Leben, da Charles ihn umbringen lassen will.

Ein mysteriöser Anrufer gibt Logan an diesem Tag wiederholt Anweisungen, denen er Folge leistet. Der Zuschauer begreift schnell, dass an Tag 5 auch im Weißen Haus ein Terrorist sitzt. Charles Logan ist nicht nur ein Landesverräter, er hetzt auch die ermittelnden Behörden gegeneinander auf und schustert die Schuld daran seinem Vizepräsidenten zu. Lügen haben zum Glück kurze Beine und im Weißen Haus gibt es noch treue Staatsdiener, die Logan am Schlimmsten hindern.

Nach vielen Verwicklungen, unschönen Begegnungen mit Jack Bauer, diversen Ehestreitigkeiten und Vorfällen bricht Logans Lügengebäude zusammen. Er wird als einer der Drahtzieher des Mordes an David Palmer und als Landesverräter überführt und vor laufenden Fernsehkameras verhaftet. Vorher jedoch hat er dafür gesorgt, dass Jack den Chinesen in die Hände fällt.

Damit eine Unruhe im Land vermieden wird, hat man Charles Logan nicht öffentlich angeprangert sondern nur intern aus dem Verkehr gezogen. Er wurde unter Hausarrest gestellt und hat die folgenden Jahre auf einer großen Anlage in einem schönen Haus verbracht. Trotzdem fühlte er sich wie eingekehrkert und glaubt, dass ihm diese "Extremerfahrung", wie er sie Jack gegenüber darstellt, zu einem besseren Menschen gemacht haben. Daher ist er auch bereit, ganz ohne Gegenleistung, an Tag 6 seine alten Beziehungen spielen zu lassen, um der CTU und somit dem Land zu helfen. Jack begelitet ihn zu Anatoly Markov, dem Logan ein Geständnis entlocken will. Es misslingt ihm, aber er ist sicher, dass Markov lügt, was Jack dazu veranlasst, auf eigene Faust das russische Konsulat zu betreten und Markov zu foltern. Logan spielt nun noch eine wichtige Rolle, um die Russen nach dem Vorfall zu besänftigen. Er begibt sich zu Martha, um sie dazu zu bewegen, ihre langjährige Freundin, Anya Suvarov, die Frau des russischen Präsidenten Yuri Suvarov, anzurufen und ihr den ernst der Lage klar zu machen. Nach viel Widerwillen und der Hilfe von Aaron Pierce gelingt es ihm schließlich. Nachdem Martha ihre Pflicht getan hat, holt sich aus der Küche ein Messer und sticht es dem ehemaligen Präsidenten Logan ohne Vorwarnung in den Hals. Er überlebt den Angriff allerdings und lebt weiterhin unter Hausarrest.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Myriam Masuch/Emil Groth – myFanbase