Bewertung

Review: #3.01 Auf der Hut

Ein Staffelauftakt ist immer etwas Besonderes. Man wundert sich, was nun nach so langer Abwesenheit einer Serie passiert, wie sich die Stories entwickeln und mit was die Serie in eine neue Staffel starten will. Nach dem Finale der zweiten Staffel von "White Collar" blieben eigentlich nur zwei Fragen offen: Was wird Neal mit all dem Nazi-Schatz unternehmen und wird Peter die Schuld von Neal beweisen können?

"You didn't tell me." - "Plausible deniability at all."

Die ersten Minuten von #3.01 On Guard waren spannend, unerwartet und sehr vielversprechend. Neal und Mozzie in einem Flugzeug, das mit Kisten vollbepackt ist, auf der Flucht vor dem FBI. Natürlich denkt man im ersten Moment, dass es das nicht gewesen sein kann. Neal und Mozzie fliehen nicht einfach so und lassen sich auch nicht so leicht von Peter aufspüren. Da muss eine andere Geschichte dahinter stecken, und so kommt es dann auch. Denn bei den Kisten handelt es sich gar nicht um all die wertvollen Gegenstände, die Mozzie aus dem U-Boot geklaut hat. Dass Mozzie hinter dem Diebstahl steckt, hatte ich vermutet, doch im ersten Moment dachte ich, dass Alex dahinter steckt. Doch Mozzie ist in diesem Zusammenhang viel besser gewählt und es passt einfach gut zusammen. Die beiden wollen einen letzten großen Diebstahl machen und sich dann absetzen. Dies ist eine Information, die sicherlich die dritte Staffel ausmachen wird. Nachdem nun Neal und Mozzie in dieser Episode nicht mit ihrem Schatz entkommen können, werden sie es sicherlich erneut versuchen und auf diese Entwicklung bin ich sehr gespannt. Dieser Staffelauftakt hat dafür gesorgt, dass die Spannung erhalten bleibt und man unbedingt wissen möchte, wie die beiden ihre Flucht planen wollen.

"I'm calling a truce. I may have rushed to judgment." - "Oh, you had judgment on speed dial."

Doch das ist noch nicht alles, was diese Episode zu bieten hat. Schließlich haben wir noch Peter, der Neal verdächtigt, im Besitz des Schatzes zu sein. Es hat richtig Spaß gemacht, die beiden zusammen zu sehen, weil man am Anfang genau weiß, dass Peter Recht hat und ziemlich nah dran ist, Neal zu entlarven. Die Szene mit dem Lügendetektor war gut gemacht, weil ich mir sicher war, dass Neal diesen Test nicht bestehen kann. Doch Peter hat einfach die falschen Fragen gestellt, was man ihm gar nicht so richtig zutraut. Dennoch hat es dafür gesorgt, dass zwischen den beiden das Misstrauen sehr groß ist. Neal weiß natürlich erstmal nichts von dem Bildfetzen, weshalb es das Verhältnis der beiden sehr interessant macht. Denn Peter ist sich sicher, dass Neal schuld ist und Neal versucht mit allen Mitteln herauszufinden, woher Peter seine Anschuldigungen nimmt. Das beste an "White Collar" ist die Chemie zwischen den beiden Darstellern Tim DeKay und Matthew Bomer, die einen immer zum Lachen bringt. Und ich muss sagen, dass mir die beiden in dieser Folge auch sehr gut gefallen haben, obwohl das Vertrauen überhaupt nicht da ist. Sie schaffen es trotzdem, ihre Beziehung besonders zu machen und ich bin sehr gespannt, wie es mit den zweien jetzt weitergeht, nachdem Peter sich entschuldigt hat. Diese Szene war sehr schön und ich denke auch, dass sie notwendig war, um die Besonderheit aufrechtzuerhalten. Doch ich bin mir sicher, dass wir noch einiges zwischen den beiden erleben werden, denn mit der Liste, in deren Besitz Peter nun ist, wird die ganze Geschichte sehr spannend werden. Ein guter Einstieg in eine Season, auf die ich mich sehr freue.

"Look, he wants to trust you, but you have this, I don't know, habit, of doing the wrong thing for the right reasons"

Eher in den Hintergrund ist die Beziehung von Neal und Sara gerückt. Man sieht sie nur kurz, doch es ist gleich klar, dass die zwei nun zusammen sind. Das legt schon mal den Grundstein für die Staffel und steigert das Interesse, wie die beiden in einer Beziehung sind. Ich bin gespannt, was sich die Autoren hier überlegen werden. Elizabeth war in dieser Folge auch etwas im Hintergrund, doch sie hat einen tollen Job gemacht, weil sie genau zwischen Peter und Neal steht. Sie vertraut zwar ihrem Ehemann, doch sie glaubt auch nicht ganz an die Schuld von Neal. Ich liebe Szenen mit Neal und Elizabeth und auch in dieser Folge musste ich darauf nicht verzichten. Hoffentlich wird es davon in dieser Staffel mehr geben, denn es hat dafür gesorgt, dass ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte. Die zwei sind sehr toll zusammen und haben auch ihre eigene Beziehung zueinander, die sehr schön ist, und sicherlich noch für etwas Ärger sorgen wird, besonders mit Peter. Ich lass mich gerne überraschen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Entwicklungen, die diese Staffel zu bieten hat.

Fazit

Ein gelungener Staffelauftakt, der den Grundstein für eine tolle dritte Season von "White Collar" legt. Die Story knüpft da an, wo sie aufgehört hat und einige Fragen werden beantwortet. Außerdem wird die Story ausgebaut und die Spannung aufgebaut, sodass man auf jeden Fall sehen will, wie die Jagd von Peter weitergeht und wie Mozzie und Neal ihre Flucht planen wollen.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "White Collar" ansehen:


Vorherige Review:
#2.16 Im Paradies des Teufels
Alle ReviewsNächste Review:
#3.02 Unser Erbe und ihr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.01 Auf der Hut diskutieren.