Bewertung

Review: #1.02 Die Nacht der Kometen

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Serie geht relativ spannend weiter. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, doch so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Schon der Beginn der Folge war nicht sehr originell, denn bereits in der Pilotfolge griff Damon unschuldige Menschen an. Im Dunkeln und mit dem Nebel. Das sollte höchstwahrscheinlich nur den Gruselfaktor erhöhen, ich fand es jedoch uninteressant.

Dear Diary, this morning is different. There is change. I can sense it, feel it. – I'm awake. For the first time in a long time I feel completely and undeniably wide awake. – For once, I don't regret the day before it begins. – I welcome the day because I know, I will see her again. – I will see him again. For the first time in a long time I feel good.

Diese langen Tagebucheinträge von Elena und Stefan waren ein wenig zuviel des Guten. Wie sie abwechselnd ihre Gefühle präsentieren und die Sätze gegenseitig beenden, dass ist mir viel zu kitschig gewesen. Ich weiß, die Serie heißt "The Vampire Diaries", aber ich hoffe, die Verantwortlichen dehnen das nicht noch mehr aus.

Nun aber zur Grundaussage des Zitates: Die beiden haben sich ineinander verliebt und können es nicht mehr erwarten, sich endlich wieder zu sehen. Obwohl sie sich so nacheinander sehnen, sind die Gefühle bei mir nicht angekommen. Ich hoffe, dass die beiden Schauspieler in den nächsten Folgen mehr Chemie auf den Bildschirm bringen. Ich liebe es, solche Liebesgeschichten zu beobachten und mir macht auch ein wenig hin und her nichts aus, was man in dem Fall wohl voraussetzen kann. Doch wenn ich nicht mitfiebern kann, wird das Interesse wohl nachlassen.

Elena beschließt dann einen Schritt nach vorn zu machen, fährt zu Stefan nach Hause und lernt dort Damon kennen. So erfährt sie von Stefans Ex-Freundin Katherine. War schon lustig, wie Damon die Unterhaltung in eine Richtung gelenkt hat, um Stefan zu ärgern.

Damon: "I see why my brother is so smitten. It's about time. For a while, I thought he never get over the last one. Nearly destroyed him."

Elena: "The last one?"

Damon: "Ya. Katherine? His girlfriend? – Oh, you two hadn't had the awkward exes conversation yet..."

Elena: "Nope."

Damon: "Oops, well I'm sure it'll come up now."

Man merkt richtig, wie sehr Damon von sich selbst überzeugt ist. Er spielt mit Elena und will dadurch die Beziehung zwischen ihr und Stefan boykottieren. Das kann noch interessant werden. Es sieht so aus, als wird er sein Versprechen aus der Pilotfolge halten. Doch die Frage bleibt, weshalb die beiden so eine schlechte Beziehung zueinander haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie mal in die gleiche Frau verliebt waren, so wie Damon Stefan gegenüber reagiert, als sie über Elena geredet haben ("Are you worried, Stefan? Scared that we maybe be doomed to repeat the past?").

Tyler is finally showing some interest.

Vicki ist zwar sehr angeschlagen, hat den Angriff von Damon jedoch überlebt. Jeremy sorgt sich wirklich rührend um Vicki. Obwohl er seit dem Tod seiner Eltern nichts in seinem Leben wirklich wichtig genommen hat, habe ich das Gefühl, dass er alles für Vicki tun würde. Mir hat sehr gut gefallen, wie er Tyler zur Rede gestellt hat. Er ist schließlich Vickis Freund, kümmert sich aber überhaupt nicht um sie. Ich mag ihn nicht und ich weiß auch nicht, was Vicki an ihm findet. Klar scheint Jeremy auf den ersten Blick ziemlich verkorkst zu sein, mit all den Drogen- und Schulproblemen. Doch ich denke, dass er sein Leben für Vicki ändern würde.

Besonders traurig für Jeremy fand ich, dass Vicki ihre Vergangenheit mit Jeremy geheim halten will und immer noch auf Tyler zugeht. Sie lässt sich weiter von ihm ausnutzen, obwohl er nach ihrem Unfall nicht für sie da war. Ich hatte das Gefühl, dass sich Jeremy ein wenig mehr unter Kontrolle hatte, als er das Gefühl hatte, dass Vicki sich auf ihn und nicht auf Tyler einlässt. Ich hoffe, er macht jetzt nichts Dummes.

Stefan Salvatore did this to you.

Als Stefan mitbekommt, dass Vicki weiß, dass sie von einem Vampir angegriffen wurde, geht er ins Krankenhaus und versucht, ihre Erinnerungen zu löschen. Von Damon konnte man erfahren, dass der Durchschnittsvampir normalerweise dazu in der Lage sein sollte, jedoch nur, wenn dieser Menschenblut zu sich nimmt. Als Vicki Damon neben sich im Spiegel sieht, bin ich richtig erschrocken. Ich konnte zunächst auch nicht richtig zuordnen, ob Damon wirklich da ist oder es eine Einbildung von Vicki war. Vielleicht sind Vampire ja auch dazu fähig und Damon hat das mit Absicht gemacht?!

Die Szene auf dem Dach war ziemlich gut inszeniert. Ich habe Damon in dem Moment richtig gehasst und konnte mit Stefan mitfühlen, der sich auf der einen Seite nicht als Vampir outen will, aber auf der anderen Seite Vicki auch nicht beißen will. Damon betreffend hat Stefan meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung getroffen. Indem sich Stefan so verhält, als sei es ihm egal, macht er Damon seinen Spaß zunichte.

Genau wie Stefan habe ich auch das Gefühl, dass es Damon sehr am Herzen liegt, wieder eine Verbindung zu Stefan aufzubauen. Scheinbar hat er noch nicht seine ganzen Gefühle abgestellt.

Sorry. Didn't mean to scare you.

Caroline trifft wieder auf Damon. Sie genießt es, von ihm begehrt zu werden und macht sich überhaupt keine Gedanken darüber, wie wenig sie ihn eigentlich kennt. Sie ist richtig schön dumm. Klar, sie kann nicht wissen, dass es sich bei Damon um einen Vampir handelt, doch ein wenig Vorsicht gegenüber fremden Männern wäre angebracht. Ich glaube, Damon hätte seine Glamour-Fähigkeit gar nicht gebraucht. Mit dem Ende wurde wieder ein sehr guter Cliffhanger geliefert. Mal sehen, ob Caroline den Sex mit Damon überlebt.

Fazit

Ich hatte mir von der Folge nach dem Piloten mehr erhofft. Dennoch wurde ich gut unterhalten und mein Interesse ist besonders an Damon und seinen Vorhaben geweckt.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#1.01 Liebes Tagebuch
Alle ReviewsNächste Review:
#1.03 Monster

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #1.02 Die Nacht der Kometen diskutieren.