Bewertung

Review: #1.03 Monster

Foto: Candice Accola, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Accola, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Episode gefiel mir schon besser als die ersten beiden. Es wurde ein gutes Tempo vorgelegt, und die Entwicklungen der Charaktere gefallen mir ganz gut. Besonders die Abwesenheit von viel zu langen Tagebucheinträgen ist dabei positiv zu erwähnen.

I got the other brother. I hope you don't mind.

Caroline hat die Nacht mit Damon überlebt, doch nach der Situation am Morgen wusste ich nicht, ob das gut oder schlecht für sie ist. Als sie versucht, sich total verängstigt aus dem Zimmer zu schleichen, steht er auf einmal wieder hinter ihr. Wenn ich außer Acht lasse, wie kaltherzig sich Damon eigentlich verhält, muss ich immer wieder über ihn und seine Kommentare schmunzeln ("Don't do this."). Er hat durchaus Charme und weiß diesen auch zu nutzen. Da versteht man, wie sich Caroline auf ihn einlassen kann. Doch kurze Zeit später wird man von den Autoren wieder in die "Wirklichkeit" zurückgeholt und kann diese Seite von ihm als Zuschauer nicht mehr ignorieren. Er ist und bleibt ein boshafter Vampir, dem die Menschen egal sind.

Damon scheint alle seine Fähigkeiten zu nutzen, um Caroline bei Laune zu halten. Beim Cheerleadertraining ist sie dann wieder drauf, als wäre nichts gewesen. In der letzen Folge hätte sie höchstwahrscheinlich noch die Chance gehabt, nicht auf ihn einzugehen, doch ich denke, dass es für sie nun keinen Ausweg mehr gibt. Damon wird sie so lange benutzen, wie es ihm Spaß macht. Was mit ihr danach geschieht, wird man erst zum gegebenen Zeitpunkt sehen.

The last thing I wanna do is bring her up.

Um Bonnie von ihrem schlechten Gefühl gegenüber Stefan wegzubringen, lädt Elena Bonnie und Stefan zum gemeinsamen Abendessen ein. Das kam mir etwas unangenehm vor. Bonnie sah man deutlich an, dass sie nicht anwesend sein wollte. Sie scheint mir viel mehr an ihren neuen Fähigkeiten interessiert, als mit Stefan zu sprechen. Stefan hingegen ist interessiert an Bonnie, besonders nachdem er von Bonnies Hexenfamilie erfahren hat. Das hätte ein interessantes Gespräch zwischen den beiden werden können, doch Damon und Caroline haben sich selbst eingeladen.

Im ersten Moment habe ich geglaubt, dass es ein Fehler war, Damon in das Haus einzuladen. Doch später, bei seinem Gespräch mit Elena in der Küche war mir nicht mehr richtig klar, ob Damon wirklich so böse ist, wie er sich selbst darstellt. Zwar versucht er immer wieder, Elena gegen Stefan aufzubringen, doch gleichzeitig versucht er auch, ihr durch die Gespräche näher zu kommen.

Als er auf dem Parkplatz versucht hatte, Elena dazu zu bringen, ihn zu küssen, war ich mir nicht sicher, welche Absichten dahinter stecken. Ist er selbst an ihr interessiert oder will er Stefan nur eifersüchtig machen? Und als Elena ihn geschlagen hatte, musste ich kurz die Luft anhalten. Man weiß ja nie, wie Damon reagiert.

Today I'm obsessed with numbers, three numbers: 8, 14 and 22.

Damon versucht jede Chance zu nutzen, um Stefan zu ärgern. Er liest die Tagebücher von ihm und macht sich über Stefan und seine Art zu leben lustig. Und Stefan versucht immer wieder, Damon auf seine Seite zu ziehen, während Damon versucht, Stefan auf seine Seite zu ziehen.

Mr. Tanner war mir schon in der ersten Folge sehr unsympathisch, und in dieser Folge ging es mir nicht anders. Deshalb bedauere ich seinen Tod auch nicht allzu sehr. Es war aber typisch Damon, ihn umzubringen, nur um Stefan zu zeigen, dass er doch böse ist.

Stefan: "I was worried that you had no humanity left inside of you, that you may have actually become the monster that you pretend to be."

Damon: "Who's pretending?"

Stefan: "Then kill me."

Damon: "Well, I'm... I'm tempted."

Stefan: "No, you're not. You've had lifetimes to do it, and yet, here I am. I'm still alive. And there you are. You're still haunting me. After 145 years. Katherine is dead. And you hate me because you loved her. And you torture me because you still do. And that, my brother, is your humanity."

Damon: "If that's my humanity, than what's this?"

Ich glaube, Damon ist auf Tanner nur losgegangen, da Stefan mit seinen Bemerkungen Recht hatte, und Damon sowohl Stefan als auch sich selbst das Gegenteil beweisen wollte. Obwohl Stefan danach die Hoffnung aufgegeben hatte, dass Damon noch etwas Gutes in sich trägt, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Es war schon rührend, als Damon am Bett von Elena stand und über ihre Wange streichelte. Da scheint doch noch etwas Menschliches in ihm zu sein. Wenn man Damon so zum ersten Mal gesehen hätte, könnte man nie daran denken, was für eine kaltherzige Person er ist.

Did you only sleep with me because of the drugs?

Ich fand es gut, dass Jeremy Vicki zurückweist. Nachdem, was am Ende der letzten Episode passiert ist, würde ich Vicki auch ignorieren. Jeremy hat einen richtigen Hass auf Tyler, obwohl er dieser eigentlich gegen Vicki gerichtet sein müsste, da sie sich gegen Jeremy entschieden hatte.

Doch auch Tyler kam mir in der Folge etwas komisch vor. Er wurde etwas eifersüchtig, als Stefan plötzlich zu dem Footballteam gestoßen ist. Er genießt es offensichtlich, im Mittelpunkt zu stehen. Und mit Matt hat er auch einen Verbündeten gegen Stefan gefunden. Er scheint noch immer nicht über die Trennung von Elena hinweg zu sein. Das sieht man an der Art, wie er immer Stefan und Elena anschaut, wenn sie zusammen stehen.

Fazit

Langsam werde ich von der Serie abhängig. Mich haben die Entwicklungen der leitenden Geschichten um die beiden Brüder in den Bann gezogen, und ich bin gespannt, was mich nächste Woche erwartet.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#1.02 Die Nacht der Kometen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.04 Das Gründerfest

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #1.03 Monster diskutieren.