Episode: #3.01 Geburtstag

Elenas 18. Geburtstag steht kurz bevor und Caroline will für sie eine große Party vorbereiten. Doch Elena kann nur an Stefan denken, von dem sie immer noch kein Lebenszeichen bekommen hat. Unterdessen suchen Stefan und Klaus einen Werwolf namens Ray Sutton auf. Jeremy arbeitet nun mit Matt im Mystic Grill und versucht zu verstehen, warum er die Geister von Vicki und Anna sieht.

Diese Episode ansehen:

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Tennessee. Klaus besucht zwei junge Frauen, die in einem idyllisch gelegenen Landhaus wohnen und befragt sie nach Ray Suttons Aufenthaltsort. Nachdem er die gewünschte Information erhält, überlässt er die beiden Stefan, welcher sie gnadenlos aussaugt und tötet.

Mystic Falls. Es der Morgen ihres 18. Geburtstages und Elena liegt traurig im Bett, schließlich steht sie auf und wirft auch Jeremy aus den Federn, der bereits zu spät zu seiner Schicht im Mystic Grill ist. Elena telefoniert mit Caroline, welche ihr mitteilt, dass ihre Mutter einen Hinweis auf einen Vampirangriff in Tennessee hat. Nachdem sie aufgelegt haben, spricht sie mit Alaric darüber, der gerade die Couch herrichtet, welche den Sommer über seine Schlafstätte war. Derweil genießt Damon Champagner in der Badewanne, während Andie sich für die Arbeit zurechtmacht. Damon tapst nackig und mit Schaum umhüllt nach unten, um sich neuen Champagner zu besorgen, trifft dort jedoch auf Elena. Diese ist überrascht, aber auch böse auf Damon für sein Auftreten. Sie überreicht ihm die Adresse von Sheriff Forbes, damit er dem Hinweis nachgeht. Elena gegenüber zeigt er sich unbeeindruckt über den neuen Hinweis, es stellt sich aber heraus, dass er auf eigene Faust ohne Elenas Wissen Informationen sammelt und Stefans Route auf einer Karte verfolgt.

Jeremy entpackt im Lager Kisten, während er mit Bonnie telefoniert, als er plötzlich wieder Vickie sieht, die jedoch gleich wieder verschwindet. Auch Anna ist da und will ihn gerade anfassen, als Matt hereinplatzt und ihn bittet, dass Jeremy mit ihm die Tische tauscht, sodass Matt nicht Caroline und Tyler bedienen muss. Caroline erzählt derweil Tyler, dass sie sich von seiner Mutter beobachtet fühlt. Die beiden haben über den Sommer viel Zeit miteinander verbracht, und so glauben Mrs. Lockwood aber auch Matt, dass die beiden eine Beziehung führen.

Klaus und Stefan haben Ray in einer Bar aufgespürt und Klaus legt gleich die Karten auf den Tisch: Er will, dass Ray ihn zu seinem Rudel führt, damit er mehr Vampir-Wolf-Hybride wie sich selbst schaffen kann. Ray stellt klar, dass er den Aufenthaltsort nicht verraten wird, und so beschließt Stefan das Spiel "Wahrheit oder Wolfswurz" zu spielen. In der Zwischenzeit erreichen Damon und Alaric das Haus der zwei getöteten Frauen. Als sie es betreten, sehen sie überall Blut und finden die Frauen blutüberströmt und tot, aber auf der Couch sitzend vor. Damon erkennt, dass das Stefans Werk war, da er so wild frisst, dass er die Opfer aus Versehen auseinander reißt, aber aus lauter Schuldgefühlen danach versucht sie wieder zusammenzusetzen. Im Haus finden die beiden außerdem eine Luke, die in ein Kellerverlies mit Kettenvorrichtungen führt, und sie schlussfolgern, dass die Frauen Werwölfe waren. Bevor sie den Ort verlassen, verteilt Damon Benzin und zündet die Leichen an.

Elena hilft Caroline und Tyler bei den Partyvorbereitungen im Boarding House und erzählt enttäuscht, dass es Damon gleichgültig scheint, Stefan zu finden. Tyler vermutet, dass er ihn gar nicht finden will, da er ebenso in Elena verbliebt ist. Doch Elena verteidigt Damon und erklärt, dass Stefan ihm das Leben gerettet hat und er sicherlich Interesse daran hat, seinen Bruder aufzuspüren. Tyler tritt erneut ins Fettnäpfchen und erwähnt Elenas und Damons Kuss, ein Geheimnis, dass ihm Caroline verraten hat. Caroline erklärt ihm, dass er nicht alle Dinge wissen darf, die sie ihm erzählt. Tyler verabschiedet sich, um sich umzuziehen, bevor er sein Date Sophie abholt. Caroline macht sich über seine Wahl lustig, doch er gesteht, dass er sexuell unausgelastet ist und dass es schwerer ist, seit er ein Wolf ist. Caroline bestätigt diese Gefühle, denn auch Vampire haben ein erhöhtes sexuelles Empfinden, und einen Moment scheint die Luft wie aufgeladen zwischen den beiden.

Stefan hat Ray vor ein Dartbrett gekettet und Stefan tränkt Dartpfeile in eine Wolfswurz-Alkohol-Mischung, um damit Ray zu bewerfen. Doch trotz starker Schmerzen bleibt Ray standhaft und verrät nicht die anderen Werwölfe. In dem Moment bekommt Klaus die Nachricht, dass Damon ihnen auf den Fersen ist. Stefan überzeugt Klaus, ihn gehen zu lassen, damit er die Sache regeln kann.

Elena hat sich für die Party umgezogen und betrachtet sich traurig und resigniert im Spiegel. Damon kommt herein und überreicht ihr ein Geburtstagsgeschenk: Ihre Kette, die mit Eisenkraut gefüllt ist und die ihr einst Stefan geschenkt hat. Elena dachte, sie würde sie nie wieder sehen, doch Alaric hat die Kette in seiner Wohnung gefunden, die Klaus einige Zeit in Beschlag genommen hatte. Damon legt ihr die Kette um, bevor er sie auf die Party nach unten geleitet. Die Party ist bereits im vollen Gange und die gesamte Schülerschaft der Highschool scheint sich im Boarding House versammelt zu haben. Caroline zuliebe versucht Elena ihren Geburtstag zu genießen, obwohl sie auf eine kleinere Feier gehofft hatte.

In einem Nebenraum rauchen Jeremy und Matt zusammen Marihuana und Jeremy erzählt Matt, dass er seit seiner Wiederbelebung Dinge sehe, die er nicht sehen soll. Er hoffe jedoch, dass er durch das Rauchen mental entspannt und die Visionen verschwinden. Als Matt den Raum verlässt, trifft er auf Elena und gibt ihr einen Geburtstagskuss. Caroline, die neben ihnen steht, ignoriert er vollkommen, was ihre Meinung bestärkt, dass Matt sie hassen muss. In dem Moment sieht sie Jeremy beim Rauchen und macht sich Sorgen, dass er in alte Verhaltensweisen zurückfällt. Sie wendet sich sogleich an Alaric, in der Hoffnung, er könne mit Jeremy reden und ihn positiv beeinflussen.

Währenddessen ist Andie noch immer im Fernsehstudio und inzwischen allein. Gerade als sie die Arbeit verlassen will, wird sie von einem der großen Scheinwerfer angestrahlt. Sie bekommt es mit der Angst und will weglaufen, stolpert jedoch. Als sie aufsteht, ist sie zunächst erleichtert, Stefan zu sehen, doch sie erkennt sogleich, dass er nichts Gutes im Schilde führt.

Caroline beobachtet eifersüchtig, wie Tyler mit seinem Date tanzt. Als sie auf Caroline zukommen und Sophie die Party lobt, befiehlt Caroline ihr genervt, die Party zu verlassen. Tyler ist wütend, doch Caroline lässt ihn stehen und verkriecht sich in Damons Zimmer. Dort trifft sie auf Elena, die noch immer sehr traurig und erschöpft wirkt. Caroline versucht sie aufzumuntern und erzählt von dem Kuchen und ihrer Hoffnung, dass Elena wieder beginnt am Leben teilzunehmen. Elena stellt klar, dass sie Stefan niemals aufgeben wird, und wünscht sich einfach nur, ein Lebenszeichen von ihm zu erhalten. Als sie Damons Zimmer verlassen will, entdeckt sie seinen Schrank, in dem er alle Hinweise auf Stefans Verbleib aufbewahrt und seine Route auf einer Karte markiert hat. Allerdings glaubt Elena, dass es Hinweise auf Opfer von Klaus sind. Sie ist wütend, dass er ihr seine Nachforschungen verschwiegen hat, und ruft ihn an.

Zu diesem Zeitpunkt ist Damon im Fernsehstudio angekommen, um Andie abzuholen. Als er den Aufnahmeraum betritt, entdeckt er Stefan. Die Begrüßung der Brüder ist kühl und Stefan teilt ihm mit, dass Damon Probleme verursacht, indem er ihm und Klaus folgt. Stefan wirkt gefasst, aber auch unberechenbar, als er Damon deutlich sagt, dass er ihn in Ruhe lassen solle und keineswegs von ihm gerettet werden wolle. Da Damon sich nicht willig zeigt, sich zurückzuziehen, bringt Stefan Andie ins Spiel, um zu zeigen, dass er es todernst meint. Diese steht an der Kante auf einer Brüstung mehrere Meter vom Boden entfernt und kann sich nicht bewegen. Stefan befiehlt ihr, sich zu bewegen und Andie fällt wie eine leblose Puppe von der Brüstung und schlägt hart auf den Boden auf, was ihren sofortigen Tod verursacht. Damon konnte sie nicht auffangen, da Stefan ihn überwältigt hat und erneut sehr deutlich sagt, dass Damon ihn gehen lassen soll.

Auf dem Parkplatz entdeckt Jeremy Matt, der verwirrt seinen Truck sucht. Er bietet an, ihn mitzunehmen und er steigt schon ins Auto ein, wo plötzlich Vickie auf dem Beifahrersitz sitzt. Erschreckt sagt er ihren Namen und sie antwortet: "Hilf mir." Als Matt einsteigt, ist er verwundert, warum Jeremy Vickies Namen sagt, doch Jeremy redet sich heraus. Als er das Auto startet, sieht er Anna im Scheinwerferlicht und entscheidet daraufhin, das Auto stehen zu lassen und mit Matt zu Fuß nach Hause zu gehen.

Caroline ist inzwischen ziemlich schlecht gelaunt, da Tyler ein Date mit zur Party gebracht hat. Die beiden beginnen zu streiten und plötzlich küsst Caroline Tyler, worauf sie zusammen die Party verlassen. In dem Moment kehrt Damon zurück ins Boarding House und betritt niedergeschlagen sein Zimmer, wo ihm Elena gleich eine Standpauke hält, da er ihr seine Nachforschungen über Klaus verheimlicht hat. Damon stellt klar, dass es Stefans Spuren sind, die er verfolgt, da er wieder zum Ripper geworden ist. Elena will das nicht wahrhaben, doch Damon sagt ihr schließlich klipp und klar, dass Stefan nicht mehr zu ihren Lebzeiten zurückkehren wird und dass sie lernen soll, es zu akzeptieren.

Matt und Jeremy essen Eiscreme im Hause der Gilberts. Bevor Matt schließlich geht, spricht er Jeremy erneut auf die Szene im Auto an, als er Vickies Namen nannte. Matt will wissen, was mit Jeremy los ist, und dieser gesteht, dass er Vickie sieht. Matt erzählt, dass er sie auch sehen würde, weil er sie so sehr vermisst, doch er glaubt keineswegs, dass es in Mystic Falls neben all den übernatürlichen Wesen auch noch Geister geben würde.

Inzwischen hat Ray nachgegeben und Klaus verraten, wo er mehr Werwölfe findet. Dieser leitet den nächsten Schritt seines Planes ein und will Ray als Ersten zum Hybriden verwandeln. Dazu liegt Ray festgebunden auf einem Billardtisch und Klaus schneidet sich die Pulsader auf und zwingt Ray sein Blut zu trinken. Schlussendlich bricht er ihm das Genick. In diesem Moment kehrt auch Stefan in die Bar zurück. Klaus ist zufrieden, Stefan zurück zu sehen, und lobt ihn für seine gute Show, die alle glauben lässt, er wäre ganz und gar der blutrünstige Ripper und würde sich nicht mehr um seine Familie sorgen.

Als Elena von der Party nach Hause kommt, findet sie Alaric vor, der seine Taschen packt. Er erklärt ihr, dass er kein Vorbild ist und mit seinem privaten Leben nach dem Verlust von Jenna noch nicht klarkommt. Er glaubt, dass sie ohne ihn besser dran ist und da sie jetzt 18 Jahre alt ist, könne sie für sich und Jeremy alleine Sorgen. Derweil reißen sich Caroline und Tyler im Hause der Lockwoods die Kleider vom Leibe und landen zusammen im Bett. Damon verliert die Kontrolle und demoliert komplett sein Zimmer, während Stefan Schwierigkeiten hat, den Schein gegenüber Klaus aufrecht zu erhalten und die Bar verlässt. Er ruft Elena an, doch als sie abhebt, schweigt er. Dennoch erkennt sie, dass er am anderen Ende der Leitung ist und versichert ihm ihre Liebe, damit er daran festhalten kann und sich nicht völlig verliert.

Tyler schläft, als sich Caroline aus seinem Zimmer schleicht. Unten trifft sie jedoch auf Carol und die Situation ist merklich angespannt. Als sie nach ihrer Handtasche greifen will, verbrennt sie sich jedoch am Eisenkraut die Hand und Carol schießt ihr weitere Betäubungspfeile in den Rücken.

Verena J. - myfanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #3.01 Geburtstag diskutieren.