David Gallagher

David Lee Gallagher wurde am 9. Februar 1985 in College Point, New York geboren. Seine Eltern sind Vince und Elena Casey. Warum David nicht auch diesen Nachnamen trägt ist einfach zu erklären: Er ist kein Kind aus dieser Ehe und hat einen anderen Vater. Er hat noch vier jüngere Geschwister (Michelle, Kelly, Kyle und Killian).

Davids Karriere begann schon im zarten Alter von 18 Monaten, als er Plakatwerbung für HASBRO und Fisher Price machte. Mit fünf Jahren war er an ersten Werbespots fürs Fernsehen beteiligt. 1993 eroberte David erstmals die Kinoleinwand, in dem er in "Kuck mal wer da jetzt spricht" den Sohn von Kristie Alley und John Travolta mimte. Im darauf folgenden Jahr spielte er in der Musicalaufführung "A Christmas Carroll" im Madison Square Garden in New York den jungen Ebenezer Scrooge.

Seinen ersten Fernsehfilm drehte David 1995 ("It Was Him Or Us"), 1996 folgte "Sommer der Angst" und 1997 hatte David in dem Film "Ein Engel spielt falsch" zum ersten Mal die Hauptrolle ergattert. Ein bekannter Film Davids ist "Richie Rich's Christmas Wish", in dem er Richie selbst figurierte.

Sein Lieblingsschauspieler ist John Travolta, mit dem er, nach "Kuck mal wer da jetzt spricht", noch den Kinofilm "Phenomenon" drehte. David ist oft im amerikanischen Fernsehen als Synchronstimme für diverse Zeichentrickfilme zu hören.

Von 1996 bis 2006 spielte David die Rolle des Simon Camden in "Eine himmlische Familie". Er wurde für seine schauspielerischen Leistungen unter anderem bei den YoungStar-Awards als Bester jugendlicher Schauspieler in einer Dramaserie ausgezeichnet. Mit Schauspielkollege David Netter (aka Nigel Hamilton) ist David zudem sehr gut befreundet.

Zu Beginn der vierten Staffel ließ sich David seine Haare kurz schneiden, da er meinte, er sei lange genug mit der gleichen Frisur herumgelaufen. Während der Dreharbeiten wurde David am Set unterrichtet, ansonsten besuchte er eine Privatschule in Los Angeles.

Nach dem Ende von "Eine himmlische Familie" war David vor allem als Sprecher für Videogames tätig, war aber auch immer wieder in anderen Serien wie "Smallville" oder auch "Vampire Diaries" zu sehen gewesen. 2011 folgte seine erste Rolle in einem Blockbuster, nämlich "Super 8".

David hat eine große Leidenschaft für Autos. In seiner Freizeit restauriert er, zusammen mit seinem Vater, einen alten Chevy. Seine Lieblingsbands sind Blink 182 und Metallica, daher rührt auch der Wunsch endlich richtig gut Gitarre spielen zu können.

Für seine berufliche Zukunft wünscht er sich einmal einen ganz anderen Charakter zu spielen als immer nur den Simon. Am liebsten wäre ihm dabei eine Rolle in der Fortsetzung der "Star Wars"-Saga. Er sammelt davon nämlich Fanartikel aller Art. Später möchte David auch weiterhin im Medienbereich tätig sein. "Es muss auch nicht unbedingt die Schauspielerei sein", meinte er in einem Interview, "es gibt ja schließlich auch andere Alternativen."

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014In Your Eyes als Lyle
Originaltitel: In Your Eyes
2012Criminal Minds (TV) als Matt Moore
Originaltitel: Criminal Minds (#8.08 The Wheels on the Bus...) (TV)
2011Trophy Kids als Reid Davis
Originaltitel: Trophy Kids
2011Vampire Diaries (#3.01 The Birthday & #3.02 The Hybrid) (TV) als Ray Sutton
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2011Super 8 als Donny
Originaltitel: Super 8
2010The Deep End (#1.05 An Innocent Man) (TV) als Kevin Mather
Originaltitel: The Deep End (#1.05 An Innocent Man) (TV)
2010Betwixt
Originaltitel: Betwixt
2006 - 2009Numb3rs (TV) als Buck Winters
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2009Smallville (#9.08 Idol) (TV) als Zan
Originaltitel: Smallville (TV)
2008Saving Grace (#2.02 A Survivor Lives Here) (TV) als Paul Shapiro
Originaltitel: Saving Grace (#2.02 A Survivor Lives Here) (TV)
2008Bones - Die Knochenjägerin (#4.07 Ein Er in einer Sie) (TV) als Ryan Stephenson
Originaltitel: Bones (TV)
2008Without a Trace (TV) als Jeff Ellis
Originaltitel: Without a Trace (#7.09 Push Comes to Shove) (TV)
2007CSI: Miami (#6.01 Blutlinie) (TV) als Rick Bates
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2007Freakin' Zombies, Man! als Duke
Originaltitel: Freakin' Zombies, Man!
2007Boogeyman 2 - Wenn die Nacht dein Feind wird als Mark
Originaltitel: Boogeyman 2
1996 - 2006Eine himmlische Familie (TV) als Simon Camden
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
2006The Picture of Dorian Gray als Dorian Gray
Originaltitel: The Picture of Dorian Gray
2005The Quiet - Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? als Brian
Originaltitel: The Quiet
2003Kart Racer als Scott McKenna
Originaltitel: Kart Racer
2001Emilys Geheimnisse als David
Originaltitel: Little Secrets
2000Spin und Marty: Unter Verdacht als Marty Markham
Originaltitel: The New Adventures of Spin and Marty: Suspect Behavior
1998Ri¢hie Ri¢h's Christmas Wish als Richie Rich
Originaltitel: Ri¢hie Ri¢h's Christmas Wish
1997Ein Engel spielt falsch als Kevin Harper
Originaltitel: Angels in the Endzone
1997Walker, Texas Ranger (TV) als Chad Morgan
Originaltitel: Walker, Texas Ranger (#6.08 Brainchild) (TV)
1996Sommer der Angst als Zack
Originaltitel: Summer of Fear
1996Raus aus Atlantis als Sam
Originaltitel: Bermuda Triangle
1996Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr als Al Pennamin
Originaltitel: Phenomenon
1995Love and Terror als Stevie Pomeroy
Originaltitel: It Was Him or Us
1993Kuck' mal wer da jetzt spricht! als Mikey Ubriacco
Originaltitel: Look Who's Talking Now