John Gilbert

John Gilbert (David Anders) ist der Onkel von Jeremy Gilbert und der leibliche Vater von Elena Gilbert, der in Staffel 1 von "Vampire Diaries" nach Mystic Falls kommt, um die Vampire in der Stadt zu vernichten. In Staffel 2 der Serie setzt er alles daran, um Elena vor Klaus Mikaelson zu schützen.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

John Gilbert ist der Onkel von Jeremy und Elena Gilbert, der nach langer Zeit nach Mystic Falls zurückgekehrt, um nach einem geheimnisvollen Objekt zur Bekämpfung der Vampire zu suchen. Er ist ein übermäßig selbstzufriedener und selbstbewusster Mann, welcher die Menschen in Mystic Falls mehr als Marionetten zum Erreichen seiner Ziele ansieht. Er und Jenna stehen im Allgemeinen auf Kriegsfuß, da sie mal eine Affäre miteinander hatten und sie geraten in Streit über den Verkauf des alten Büros von Johns verstorbenem Bruder.

Auch Elena konnte John nie besonders leiden. Sie weiß lange Zeit nach seiner Ankunft nicht, dass er ihr leiblicher Vater ist. John und Isobel führten während der High School eine Beziehung, welche endete, nachdem Isobel mit Elena schwanger geworden ist.

In der geheimen Gesellschaft von Mystic Falls, welche Vampire jagt, ist er sehr einflussreich. Bürgermeister Lockwood bezeichnet ihn sogar als einen der beliebtesten Söhne der Stadt. Er kennt viele Geheimnisse über die Stadtgeschichte und die Vampire. Damons Versuch ihn zu töten, nachdem John Damon offen mit seinem Wissen über ihn konfrontiert hat, schlug fehl, da auch John einen Ring wie Alaric trägt, welcher in unsterblich macht. John offenbart Damon und Alaric, dass die beiden Ringe einst ihm und seinem Bruder gehörten. Einen der Ringe hat er Isobel gegeben, welche ihn wiederum an Alaric verschenkte. Gegenwärtig steht er mit Isobel in Kontakt und die beiden haben das gemeinsame Ziel eine Erfindung von Jonathan Gilbert zu finden, welche die Vampire in Mystic Falls offenbaren soll. Diese Erfindung wurde Jonathan im Jahre 1846 von Pearl gestohlen, welche er nun von ihr beschaffen will. Pearl hat davon erfahren und übergibt das Objekt an Damon, woraufhin sie von John getötet wird. Schließlich taucht auch Isobel in Mystic Falls auf und hilft John, das Objekt zu beschaffen. Am Tag der großen Gründerparty soll es zum Einsatz kommen. Das Objekt sendet eine für Menschen unhörbare Frequenz aus, welche den Vampiren aber ungeheure Schmerzen bereitet. So werden sie außer Gefecht gesetzt, unauffällig weggeschafft und schließlich getötet. Damon und Stefan können gerettet werden, alle anderen Vampire sterben jedoch in einem Feuer.

Später am Abend kommt er ins Gespräch mit Elena, welche ihm jedoch plötzlich seine Finger mit einem Küchenmesser abhackt. Er realisiert, dass er Katherine vor sich hat, welche wiederholt auf ihn einsticht.

Charakterbeschreibung: John Gilbert, Staffel 2

Foto: David Anders, RingCon 2011 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
David Anders, RingCon 2011
© myFanbase/Nicole Oebel

Wenig später taucht die echte Elena auf, ruft sofort einen Krankenwagen für John und steckt diesem seinen Ring wieder an. Doch nicht sein eigenes Leben macht John Sorgen, sondern das von Elena, da er befürchtet, dass sie Katherine zum Opfer fallen könnte. Als Elena und Stefan Salvatore ihm später im Krankenhaus einen Besuch abstatten, lässt sich John über Vampire aus und gibt zu verstehen, dass er sich wünschte, Elena würde ihren Freund einfach töten. Elena wird das zu viel, weshalb sie verschwindet, doch Stefan lässt das nicht einfach auf sich sitzen und zwingt John, von seinem Blut zu trinken, mit der Drohung ihn in einen Vampir zu verwandeln, sollte er nicht binnen 24 Stunden aus der Stadt verschwinden.

John will dem Folge leisten, packt seine Sachen und sucht das Gespräch mit Jeremy. Diesem erläutert er noch einmal, dass er und sein Bruder Grayson Gilbert dazu erzogen wurden, Vampire und ähnliche Kreaturen zu hassen. Als Jeremy sich darüber informiert, warum der Familienring seinem Vater nicht geholfen hätte, erläutert John ihm, dass dieser nur wirksam bei übernatürlichen Toden ist. Anschließend überreicht er Jeremy den Ring seines Vaters, was diesen letztlich wirklich vor dem Tod bewahrt, als Damon Jeremy das Genick bricht.

Als Klaus Mikaelson Monate später das Leben von Elena bedroht, wird John von Stefan um Hilfe gebeten und begibt sich natürlich sofort auf den Weg nach Mystic Falls. Er erläutert Elena, dass er alles daran setzen wird, um sie zu schützen und bietet Alaric und Jenna seine Hilfe an, die diese zunächst jedoch ablehnen. Auch Damon und Elena wollen keine Hilfe von John annehmen und besonders schmerzt John, dass Elena verdeutlicht, dass sie niemals seine Tochter sein wird. Doch John lässt nicht locker und überreicht Damon kurz darauf einen Weiß-Eichen-Dolch, mit dem Urvampire getötet werden können. Kurz zuvor hat er mit Katherine ausgemacht, dass er dieser hilft, sofern sie beim Kampf gegen Klaus mithilft. Außerdem verlangte er, dass sie sich für einen der Brüder entscheidet, da der andere sterben müsse. Katherine wählte Stefan, sodass John Damon den Dolch überreicht, da Vampire beim Mord an Urvampiren ebenfalls sterben.

Foto: David Anders, RingCon 2011 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
David Anders, RingCon 2011
© myFanbase/Nicole Oebel

Als John einige Tage später im Lockwood-Anwesen auf Alaric trifft, fordert er seinen Ring wieder ein, den John einst Isobel schenkte, die diesen wiederum an Alaric weitergegeben hat. Alaric verweigert ihm dies jedoch. Als John dann auch noch erfährt, dass Jenna Elena die Erlaubnis gegeben hat, ein Wochenende mit Stefan zu verbringen, macht ihn das so wütend, dass er andeutet, dass Alaric Jenna über den Tod von dessen Frau Isobel belogen hat.

Als John von einer Dinnerparty im Salvatore-Anwesen erfährt, bei dem der Urvampir Elijah Mikaelson getötet werden soll, lädt er sich kurzerhand selbst dazu ein. Sofort erkennt er die Spannungen zwischen Alaric und Jenna und klärt letzteren darüber auf, dass er Andeutungen gegenüber Jenna gemacht hat und dies weiterhin tun wird, sollte er seinen Ring nicht erhalten. Alaric ist schließlich derjenige, der Elijah mit dem Dolch kaltstellt, obwohl John gehofft hatte, dass es Damon sein wird. Am Ende hat John zwar mal wieder alle gegen sich aufgebracht, aber erhält letztlich seinen Ring von Alaric zurück, der überzeugt ist, dass John diesen nun auch brauchen würde, nachdem er versucht hat, Damon mit einem Trick zu töten.

Nachdem Elijah kaltgestellt wurde und Klaus nun die größte Bedrohung ist, kehrt auch Isobel nach Mystic Falls zurück. Gemeinsam erläutern die beiden ihrer Tochter, dass sie alle Vampire aus der Gruft getötet haben, damit niemand etwas über Katherine oder deren Ebenbild Elena erzählen kann. Nur wenig später wird John von Isobel angegriffen und getötet, überlebt jedoch durch seinen Ring. Damon findet ihn und verlangt zu wissen, was Isobels Plan ist, doch John kann ihm nichts sagen, da er ihr vertraut hat und wirklich dachte, sie wäre in der Stadt, um Elena zu helfen. Als Elena die anderen später darüber aufklärt, dass Isobel sich selbst getötet hat, gesteht John seiner Tochter, dass er Isobel insgeheim immer noch geliebt hat. Außerdem erinnert er sich an den Tag von Elenas Geburt und erläutert ihr, dass er die Stadt wieder verlässt, wenn dies ihr Wunsch sei. Elena wird jedoch bewusst, dass John das letzte Elternteil ist, was sie noch hat und bittet ihn zu bleiben, in der Hoffnung, dass sie ihn eines Tages nicht mehr hassen wird.

Klaus gelingt es schließlich Elena für sein Ritual zu entführen, was John durch Damon erfahren muss. Als dieser ihm erklärt, dass sie außerdem sein Blut in sich hat und sich in einen Vampir verwandeln könnte, rastet John vor Wut aus und greift Damon an. Doch dann arbeitet er voller Eifer mit Elenas Freunden zusammen, um seine Tochter zu retten. Dafür erlaubt er Bonnie Bennett, ihn mit einem Zauber zu belegen, welches sein Leben mit dem von Elena verbindet. Sollte sie sterben, würde sie durch seine Lebensenergie wieder zum Leben erweckt werden, jedoch würde dies seinen eigenen Tod bedeuten. Und genau so kommt es schließlich auch, weshalb John seiner Tochter noch einen Abschiedsbrief schreibt und ihr auch seinen Ring vermacht. John sieht seine Tochter noch ein letztes Mal an, bevor er seine Augen schließt und sein Leben dann für ihres hergibt.

Verena J. & Annika Leichner - myFanbase