Jeremy Gilbert, Staffel 4

Foto: Steven R. McQueen, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Steven R. McQueen, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jeremy ist alles andere als glücklich über die Tatsache, dass seine Schwester nun ein Vampir ist. Er ist dafür, dass Bonnie sich schwarzer Magie bedient, um Elena wieder zurück zu verwandeln, und er steht Bonnie bei ihrem Versuch bei, welcher jedoch scheitert. Schon bald aber muss er mit eigenen Problemen kämpfen. Der neue Fremde in der Stadt, Connor Jordan, trägt ein Tattoo, das nur Jeremy sehen kann. Connor macht ihm klar, dass nur gegenwärtige und zukünftige Vampirjäger diese Tattoos tragen und sehen können. Sie entstehen durch das Töten von Vampiren und vergrößern sich. Jeremy muss also ein Zukünftiger sein. Er könnte aktiviert werden, sobald einer der gegenwärtigen Jäger stirbt. Connor bietet an, Jeremy das Vampirjagen beizubringen, Jeremy geht aber nur zum Schein darauf ein. Connor lässt sich aber nicht lange hinters Licht führen und nimmt Jeremy und ein paar andere als Geiseln. Elena schafft es, alle zu retten, aber Jeremy bekommt eine Kugel in den Bauch und muss von Stefan gerettet werden. Nachdem Elena Connor schließlich tötet, beginnt auf Jeremys Hand das Jäger-Tattoo sichtbar zu werden.

Da Elena nun von Halluzinationen geplagt wird, sticht sie Jeremy versehentlich in den Hals. Da er aber den Gilbert-Ring trägt, wacht er bald wieder auf. Durch Bonnie erfährt Jeremy, dass er seine Bestimmung, Vampirjäger zu sein, aktivieren muss, indem er seinen ersten Vampir tötet. Nur so kann er helfen, Elenas Halluzinationen zu beenden. Jeremy tötet einen von Klaus' Hybriden und aktiviert somit sein Dasein als Jäger. Schon bald hat Jeremy Träume davon, Elena zu pflöcken und der Drang, Vampire zu jagen und töten, wird immer stärker in ihm. Als Stefan ihn abkommandiert, sich mit ihm zu treffen, um einen Weg zu finden, Elena wieder menschlich zu machen, zögert Jeremy nicht. Stefan aber zwingt ihn, einen weiteren Vampir zu töten, damit die Tätowierung wächst, die den Weg zu einem Heilungsmittel zeigen soll. Jeremy schwankt zwischen Verunsicherung und Wut und rammt schließlich Stefan einen Pflock in den Bauch.

Foto: Steven R. McQueen, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Steven R. McQueen, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Hause der Lockwoods kommt es kurz darauf zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und Elena, die sich angesichts seines Blutes kaum beherrschen kann, während er verrückt danach ist, Vampire zu töten. Matt kann ihn schließlich aufhalten, indem er ihm klarmacht, dass er nicht er selbst ist, sondern von der Berufung zum Jäger getrieben wird. Jeremy will daraufhin zuhause ausziehen, um keine Gefahr für Elena zu sein, aber sie ist ihm zuvorgekommen und hat Matt gebeten, nun statt ihrer bei Jeremy im Gilbert-Haus zu wohnen.

Gemeinsam wollen Elena, Bonnie und Shane versuchen, die geschwisterliche Verbindung zwischen Jeremy und Elena wieder herzustellen. Jeremy wird in eine Trance versetzt, in der er allerdings hasserfüllt auf seine Schwester einredet. Nach dem Erwachen kann er sich an nichts erinnern. Funktioniert hat es aber nicht, daher muss eine andere emotionale Verbindung genutzt werden und diese ist Bonnie. Jeremy wird dahingehend beeinflusst, dass er sich an Bonnie hält und ihr vertraut, so dass er Elena wieder als seine Schwester betrachten kann, die er liebt, und nicht als Vampir, der sein Feind ist. Auf diesem funktioniert es, und Jeremy fasst wieder Zutrauen zu Elena.

Da mittlerweile auch Klaus daran interessiert ist, dass die Wegbeschreibung in der Tätowierung auf Jeremys Körper vervollständigt wird, um das Heilmittel zu finden, drängt dieser, dass Jeremy schnell viele Vampire tötet. Als Jeremy mit diesem Auftrag hadert, tötet Klaus eine ganze Bar voll Leute und verwandelt sie zu Vampiren, die Jeremy zu töten hat. Jeremy versucht zwar zunächst, vor diesem Massenmord zu fliehen, aber Klaus lässt ihm keine Wahl. Bevor Jeremy aber letztlich bewaffnet in die Bar zurückkehrt, hat Klaus' Bruder Kol die Jungvampire schon ermordet. Kol will Jeremy um jeden Preis von dessen Ziel, das Tattoo zu vervollständigen, abbringen, weil dies unabsehbar böse Folgen haben würde, da es letztlich dazu führe, Silas zum Leben zu erwecken.

Foto: Steven R. McQueen, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Steven R. McQueen, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kol setzt Damon darauf an, Jeremy zu töten, aber Jeremy verschafft sich Zeit. Mit Elena entwickelt er den Plan, Kol zu töten, damit er und seine gesamte Blutlinie sterben und Jeremys Tätowierung mit einem Mal vervollständigt werden kann. Sie schaffen es sogar, den Urvampir zu überlisten und ihn tatsächlich umzubringen. Allerdings vor den Augen seines Bruders Klaus, der wutentbrannt droht, Jeremy und Elena zu töten. Bonnie kann ihn aber durch Magie im Hause der Gilberts einsperren und bald darauf vervollständigt sich das Tattoo auf Jeremys Körper und wird für alle sichtbar.

Nun machen sich alle gemeinsam auf den Weg zu der Insel, auf der Silas begraben liegt und wo das Heilmittel zu finden sein soll. Jeremy und Bonnie werden überfallen und von der Gruppe getrennt. Shane zwingt sie schließlich, in Silas' Gruft hinabzusteigen. Dort versucht Jeremy der versteinerten Leiche von Silas das Behältnis mit dem Heilmittel abzunehmen, ohne Erfolg. Bonnie erklärt, Silas muss Blut zu sich nehmen, damit Jeremy das Behältnis aus seinem Griff lösen kann. Katherine, die der Gruppe auf die Insel gefolgt ist, taucht auf, schneidet Jeremys Handgelenk auf und füttert Silas sein Blut. Sie schnappt sich das Heilmittel und überlässt Jeremy dem erwachenden Silas, der ihn aussaugt und dann sein Genick bricht. Jeremy bricht zusammen und stirbt vor Bonnies Augen.

Elena erleidet einen Nervenzusammenbruch, als ihr klar wird, dass Jeremy nicht wieder aufwachen wird und Damon bringt sie dazu, ihre Emotionen abzustellen. In diesem distanzierten Zustand entscheidet Elena, das gesamte Haus der Gilberts mit Jeremys Leiche darin abzubrennen.

Um ihren bislang stärksten Gegner, Silas, zu besiegen, will Bonnie den Vorhang zur anderen Seite, wo sich die verstorbenen übernatürlichen Wesen befinden, heben und eine ihrer Vorfahrinnen um Hilfe bitten. So kommen für eine kurze Weile verschiedene Hexen, Vampire und Jäger zurück nach Mystic Falls, um offene Rechnungen zu begleichen. Jeremy kehrt auch zurück und rettet als Erstes Elena das Leben, als Kol versucht, sich an ihr zu rächen. Gemeinsam mit Alaric verbringen Elena und Jeremy ein wenig Zeit und sie einigen sich darauf, diese Momente einfach zu genießen und nicht an den Abschied zu denken.

Kurz bevor es soweit ist, dass Bonnie den Vorhang wieder schließen muss, kommt Jeremy zu ihr, weil er in diesem Moment bei ihr sein will. Sie küssen sich, während sich der Vorhang schließt, aber Jeremy verschwindet nicht. Er wird plötzlich von Schmerzen geschüttelt und Bonnie erklärt ihm glücklich, dass sie ihm durch einen Zauber sein Leben wiedergegeben hat. Nun erst erkennt Jeremy mit Erschütterung, dass Bonnie den Zauber selbst nicht überlebt hat und nur ihr Geist vor ihm steht.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 3)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 5)

Nicole Oebel - myFanbase