Jeremy Gilbert, Staffel 2

Foto: Steven R. McQueen, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Steven R. McQueen, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jeremy kommt ins Zimmer, als Damon Elena seine Liebe gesteht und von ihr zurückgewiesen wird. Damon ist so verletzt und verzweifelt, dass er blitzschnell zu Jeremy geht, ihm sagt, dass Vampire Schmerz abschalten könnten, dann bricht er Jeremy das Genick. Dieser aber trägt den Ring seines Vaters, so dass er überlebt. Kurz darauf versetzt Jeremy im Hause der Salvatores Damons Drink mit Eisenkraut, um sich an ihm zu rächen. Als Damon aber auftaucht, hat Jeremy seine Meinung geändert und warnt Damon. Er fühlt sich einsam und verunsichert, hegt aber keinen Hass auf Damon. Sie sprechen darüber, dass sie die Tatsache gemeinsam haben, dass beide ihrer Väter Vampire gehasst und gejagt hätten.

Nachdem Jeremy vom Fluch der Lockwoods erfährt, möchte er Tyler darauf ansprechen. Er zeichnet einige Bilder von Werwölfen und zeigt diese, als die beiden Jungs gemeinsam mit zwei Mädchen bei Tyler zuhause ein wenig feiern. Tyler verlangt von Jeremy eine Erklärung unter vier Augen und Jeremy gesteht, dass er vom Fluch der Lockwoods weiß. Tyler scheint erleichtert zu sein, darüber sprechen zu können und vertraut sich Jeremy an. Er erzählt, was von Mason weiß. Diese Informationen gibt Jeremy weiter an Damon, weil er nicht mehr außen vor sein will. Er möchte gerne am Geschehen rund um seine Familie und seine Freunde involviert sein und gegebenenfalls mithelfen.

Stefan und Damon besprechen mit Caroline, Bonnie und Jeremy eine Strategie, um Katherine bei einem Maskenball unschädlich zu machen. Jeremy verbringt auf diesem Wege sehr viel Zeit mit Bonnie alleine und sie führen sehr persönliche Gespräche miteinander, was sich für Bonnie ein wenig seltsam anfühlt, da Jeremy schließlich der kleine Bruder ihrer besten Freundin ist. Als er sie bei dem Ball zum Tanz auffordert, lehnt sie erstaunt ab. Später bietet er ihr an, sie nach Hause zu fahren und betont dabei nochmal gezielt, dass er kein Kind mehr ist.

Als Elena von Rose entführt wird, kann Bonnie mit Jeremys Blut einen Zauber durchführen, mit dem sie sie lokalisieren können. Nachdem Damon und Stefan sich auf den Weg gemacht haben, bleiben Jeremy und Bonnie allein zurück. Jeremy sieht, wie Bonnie bei einem weiteren Zauber plötzlich einen Schwächeanfall und Nasenbluten bekommt. Er macht sich große Sorgen und kümmert sich um sie. Dabei kommen sie einander näher und Bonnie erzählt ihm, wie einsam sie sich fühlt, was er gut verstehen kann. Ein paar Tage danach verabreden Jeremy und Bonnie sich zum Billardspielen und amüsieren sich sehr gut, bis Luka auftaucht und Jeremy schnell erkennt, dass Bonnie sich mehr für Luka interessiert als für ihn.

Die Salvatore-Brüder entwickeln einen Plan, den Mondstein, den Katherine bei sich in der Gruft hat, an sich zu nehmen, indem Bonnie ihnen mit einem Zauber hilft. Jeremy sorgt sich wieder um Bonnie, da diese von dem Zauberspruch erneut geschwächt ist. Er will die Sache in die eigene Hand nehmen und stiehlt etwas von der Asche, welche Katherine lähmen soll. Mutig überrumpelt er Katherine, findet den Mondstein aber nicht schnell genug, so dass Katherine ihn ganz leicht in ihre Gewalt bringen und somit als Druckmittel benutzen kann. Stefan opfert sich und rettet Jeremy, ist dadurch aber selber in der Gruft mit Katherine gefangen.

Jeremy entschuldigt sich bei Bonnie, dass er so leichtsinnig gehandelt hat und erklärt ihr, dass er um jeden Preis verhindern wollte, dass ihr etwas zustößt. Bonnie versucht ihm auszureden, solche Gefühle für sie zu entwickeln, Jeremy aber glaubt, dass diese Gefühle beidseitig seien und versucht, sie zu küssen. Bonnie zieht sich jedoch zurück.

Jeremy hilft Bonnie dabei, Luka zu überlisten, um aus ihm Informationen zu Klaus’ Plänen mit Elena herauszuholen. Gemeinsam mit Caroline bringen sie Luka zu ihr nach Hause, wo Bonnie ihn in Trance versetzt. Als Jeremy kurz den Raum verlässt, ermutigt Caroline Bonnie einen Schritt auf Jeremy zuzumachen, da sie gemerkt hat, wie verliebt er in Bonnie ist. Bonnie spricht ihn später darauf an und erklärt, wie sie für ihn empfindet. Daraufhin küsst er sie, und sie zieht sich diesmal nicht zurück.

Beim nächsten Treffen bereitet Jeremy alles so vor, als hätten Bonnie und er ein romantisches Date, aber Bonnie möchte noch abwarten, bis sie mit Elena darüber gesprochen hat. Jeremy findet es zwar seltsam, dass Bonnie erst mit seiner Schwester darüber sprechen will, versteht es aber und freut sich einfach darüber, dass Bonnie anscheinend mit ihm zusammen sein möchte. Elena hat natürlich auch nichts dagegen, auch wenn sie im ersten Moment überrascht ist, als Bonnie sie auf ihren kleinen Bruder anspricht. Von nun an ist Jeremy meistens an Bonnies Seite, so auch, als ihr von Jonas Martin die Kräfte genommen werden. Er tröstet die verzweifelte Bonnie so gut er kann. Nachdem Bonnie ihre Kräfte zurückerhalten hat, vertraut sie nur Jeremy an, dass sie bei Jonas’ Tod den Auftrag erhalten habe, Klaus zu töten.

Jeremy unterstützt Bonnie, wo er kann, macht sich aber auch große Sorgen um sie, weil er spürt, wie sehr die Hexenkräfte an ihr zehren. Als er schließlich in ihrem Zauberbuch liest und erkennt, dass sie ihm verschwiegen hat, dass sie ihr eigenes Leben verlieren wird, wenn sie Klaus tötet, ist er bestürzt und will ihr seinen Ring geben, um sie zu beschützen. Sie aber muss ihm sagen, dass nur Menschen durch den Ring geschützt sind, keine übernatürlichen Wesen.

Als Klaus beginnt, sein Unwesen zu treiben, benutzt er Jeremy einerseits als Druckmittel, um Elena aufzuscheuchen, indem er ihn von einigen Mitschülern, die er beeinflusst hat, verprügeln lässt. Gleichzeitig soll Jeremy aber auch als Köder fungieren, denn als Damon und Stefan ihm zur Hilfe kommen, feuern die beeinflussten Jungen Pflöcke auf sie ab.

Kurz bevor es dazu kommt, dass Klaus Elena opfert, um sein wahres Wesen freizusetzen, finden John und Jeremy gemeinsam eine Möglichkeit, Elena ins Leben zurückzuholen. John muss dafür aber seines opfern. Er gibt Jeremy einen Abschiedsbrief für Elena und seinen Ring. Elena wird auf diesem Wege tatsächlich gerettet, Jenna aber ist Klaus zum Opfer gefallen. Als Elena und Jeremy sich für die Beerdigung vorbereiten, entschuldigt sich Elena bei ihrem kleinen Bruder dafür, dass er so viele Menschen sterben sehen musste, doch er ist froh, dass er wenigstens noch sie hat.

Jeremy trifft auf Damon, als dieser bereits schwer unter der Vergiftung des Werwolfbisses leidet, den Tyler ihm zugefügt hat. Er will ihm helfen und bringt ins Mystic Grill, wo Sheriff Forbes versucht, Damon zu erschießen. Sie erwischt allerdings Jeremy, der tot zu Boden sinkt. Da es keine übernatürliche Macht war, die Jeremy getötet hat, kann der Ring ihn nicht schützen. Auch Bonnies Blut kann ihm nicht mehr helfen, da es in seinem Körper hätte sein müssen, als er starb. Bonnie bringt Jeremy verzweifelt ins Haus der Hexen und bittet ihre Ahnen, Jeremy zurückzubringen. Sie warnen Bonnie, dass dies Konsequenzen für Jeremy haben wird. Bonnie akzeptiert dies, und Jeremy erwacht wieder zum Leben.

Als Jeremy in der Nacht wach wird, geht er einem Geräusch im Hause nach und steht in der Küche plötzlich Anna und Vicki gegenüber.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Jeremy Gilbert (Staffel 5)

Nicole Oebel - myFanbase