James Marsden

Foto: James Marsden, Dead to Me - Copyright: Saeed Adyani / Netflix
James Marsden, Dead to Me
© Saeed Adyani / Netflix

James Paul Marsden wurde am 18. September 1973 in Stillwater, Oklahoma, geboren. Nach der Schule ging er auf die Oklahoma State University, um Rundfunk und Journalismus zu studieren, doch nach einem Jahr hörte er damit schon wieder auf.

Zur Schauspielerei kam er, als er bei einem Hawaii-Aufenthalt mit seiner Familie den Schauspieler Kirk Cameron und dessen Schwester kennen lernte. Als er die beiden in L. A. besuchte, kam seine Karriere ins Rollen.

Erste Fernsehauftritte in Serien wie "Die Nanny" (1993), "Blossom" (1995) oder "Party of Five" (1995) waren sein Einstieg ins Filmgeschäft, sein erster Kinofilm war schließlich "Public Enemies" (1996), in dem er als Doc Barker neben Alyssa Milano zu sehen war. Die erste Hauptrolle hatte James dann neben einer weiteren Seriendarstellerin, nämlich Katie Holmes, in "Dich kriegen wir auch noch". Mit Joshua Jackson drehte er "Tödliche Gerüchte".

"Ally McBeal" machte James auf einen Schlag berühmt und führte schließlich zu seinem filmischen Erfolg: er wurde als Cyclops für die "X-Men"-Trilogie gecastet, die 2000 mit "X-Men" begann, und spielte in populären Filmen wie "Wie ein einziger Tag", "Superman Returns", "Verwünscht" und "27 Dresses" mit. 2019 übernahm er schließlich wieder eine Hauptrolle in einer Serie, diesmal in der Netflix-Comedy "Dead to Me".

Neben der Schauspielerei singt er und spielt Gitarre, außerdem zählen Basketball, Volleyball und Golf zu seinen sportlichen Hobbys. Zudem modelte er bereits für Versace.

Seit 1995 ist er mit der Schauspielerin Lisa Linde zusammen und seit 2000 verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder. Im Oktober 2011 wurde bekannt, dass beide sich scheiden lassen wollen.

Elsa Claus - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Dead to Me (TV)
Originaltitel: Dead to Me (TV)
2016 - 2018Westworld (TV) als Teddy Flood
Originaltitel: Westworld (TV)
2017Shock and Awe als Warren Strobel
Originaltitel: Shock and Awe
2014 - 2016Sie nannten ihn Wander (TV) als Sir Brad Starlight (Stimme)
Originaltitel: Wander Over Yonder (TV)
2014Mädelsabend - Nüchtern zu schüchtern! als Gordon
Originaltitel: Walk of Shame
201230 Rock (TV) als Criss
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Robot & Frank als Hunter
Originaltitel: Robot & Frank
2011Straw Dogs - Wer Gewalt sät als David Sumner
Originaltitel: Straw Dogs
2010Sterben will gelernt sein als Oscar
Originaltitel: Death at a Funeral
2009The Box als Arthur Lewis
Originaltitel: The Box
2009Nailed als Scott
Originaltitel: Nailed
2009Conan: Red Nails als Techotl (Stimme)
Originaltitel: Conan: Red Nails
200827 Dresses als Kevin
Originaltitel: 27 Dresses
2008Spritztour als Rex
Originaltitel: Sex Drive
2007Verwünscht als Prince Edward
Originaltitel: Enchanted
2007Hairspray als Corny Collins
Originaltitel: Hairspray
2006Alibi - Irgendwann braucht jeder eins als Wendell Hatch
Originaltitel: The Alibi
2006Superman Returns als Richard White
Originaltitel: Superman Returns
2006X-Men: Der letzte Widerstand als Cyclops
Originaltitel: X-Men: The Last Stand
2006Conan: Red Nails als Techotl (Stimme)
Originaltitel: Conan: Red Nails
200510th & Wolf als Tommy
Originaltitel: 10th & Wolf
2004The 24th Day als Dan
Originaltitel: The 24th Day
2004Wie ein einziger Tag als Lon Hammond Jr.
Originaltitel: The Notebook
2004Heights als Jonathan
Originaltitel: Heights
2003X-Men 2 als Cyclops
Originaltitel: X2
2001 - 2002Ally McBeal als Glenn Foy
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2002Interstate 60 als Neal Oliver
Originaltitel: Interstate 60
2002Bram and Alice (TV) als Arnold Cooper
Originaltitel: Bram and Alice (#1.08 Scribbling Rivality) (TV)
2001Sugar & Spice als Jack Bartlett
Originaltitel: Sugar & Spice
2001Zoolander als John Wilkes Booth
Originaltitel: Zoolander
2000Tödliche Gerüchte als Derrick Webb
Originaltitel: Gossip
2000X-Men als Cyclops
Originaltitel: X-Men
1998The Outer Limits (TV) als Brav
Originaltitel: The Outer Limits (#4.08 Rite of Passage) (TV)
1998Dich kriegen wir auch noch als Steve Clark
Originaltitel: Disturbing Behavior
1997Deep Running - Flucht zu zweit als Jake
Originaltitel: On the Edge of Innocence
1997Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand als Eddie
Originaltitel: Campfire Tales
1997Extreme Ghostbusters (TV) als Stimme
Originaltitel: Extreme Ghostbusters (#1.18 Ghost Apocalyptic Future) (TV)
1997Bella Mafia (TV) als Luka
Originaltitel: Bella Mafia (TV)
1996Public Enemies als Doc Barker
Originaltitel: Public Enemies
1996Second Noah (TV) als Ricky
Originaltitel: Second Noah (TV)
1996Eisiges Gefängnis als Michael Galler
Originaltitel: Gone in a Heartbeat
1995919 Fifth Avenue
Originaltitel: 919 Fifth Avenue
1995Blossom (TV) als Josh
Originaltitel: Blossom (#5.17 The Date) (TV)
1995Party of Five (TV) als Griffin Holbrook
Originaltitel: Party of Five (#1.22 The Ides of March) (TV)
1995Ein Hauch von Himmel (TV) als Jake
Originaltitel: Touched by an Angel (#2.05 Angels on Air) (TV)
1994Boogies Diner (TV) als Jason
Originaltitel: Boogies Diner (TV)
1994No Dessert, Dad, Till You Mow the Lawn als Tyler Cochran
Originaltitel: No Dessert, Dad, Till You Mow the Lawn
1994Notfall in den Rocky Mountains
Originaltitel: Search and Rescue
1993Die Fanatiker von Waco als Steven Wills
Originaltitel: In the Line of Duty: Ambush in Waco
1993Saved by the Bell: The New Class (TV) als Chad Westerfield
Originaltitel: Saved by the Bell: The New Class (#1.07 Homecoming King) (TV)
1993Die Nanny (TV) als Eddie
Originaltitel: The Nanny (#1.01 Das neue Kindermädchen & #1.04 Drei sind einer zuviel) (TV)