Eobard Thawne als Harrison Wells, The Flash, Staffel 1 und Staffel 2

Foto: Tom Cavanagh, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Cavanagh, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mit seinen beiden verbleibenden Mitarbeiten Caitlin Snow und Cisco Ramon kümmert sich Eobard Thawne in der Gestalt von Harrison Wells um die Versorgung des von einem Blitz getroffenen Barry Allen, in der Hoffnung später genauer seine physischen Eigenschaften untersuchen zu können. Nach Barrys Erwachen nach neun Monaten stellt sich heraus, dass er neben einer unglaublichen Schnelligkeit auch extreme Selbstheilungskräfte entwickelt hat. Barry erfährt, dass noch mehr Menschen auf eine ähnliche Weise von dem Unfall des Teilchenbeschleunigers betroffen sind und dass viele von ihnen als Verbrecher agieren, was er verhindern möchte. Anfänglich hält Eobard nichts davon und sagt Barry, dass er sei kein Held sei, doch das hält Barry nicht davon ab, den Verbrecher Clyde Mardon mit der Hilfe von Caitlin und Cisco zu stellen. Als er jedoch nicht gegen Clyde anzukommen scheint, spricht Eobard ihm ebenfalls seine Unterstützung aus und es gelingt Barry den Verbrecher zu besiegen. Nach dem Fall betritt Eobard ein Zimmer, in dem er einen Zeitungsausschnitt aus der Zukunft hervorholt, der von dem Superhelden Flash handelt, der verschwunden ist und der Chaos in die Stadt gebracht hat. Mit Hilfe des Computers, Gideon, überprüft er anhand dieses Artikels immer wieder, ob die Zukunft in Takt geblieben ist.

Schon bald findet Joe West heraus, dass Barry zusammen mit Eobard, Caitlin und Cisco Verbrechen bekämpft, was ihm missfällt. Er stellt die Gruppe zur Rede und verdeutlicht, dass vor allem Barry dabei zu Schaden kommen könnte. Durch diese Rede demotiviert Joe Barry, der kurz daraufhin aufhören will als Flash zu agieren. Eobard sucht daher Joe auf und erklärt, dass Barry seine Unterstützung braucht, um erfolgreich sein zu können. Diese Worte überzeugen Joe. Nach dem Fall um Danton Black sucht Eobard das Opfer Simon Stagg auf, der fasziniert vom Flash ist. Um Barry zu beschützen, tötet Eobard Stagg, wofür er sich aus dem Rollstuhl erhebt.

Eines Tages besucht Joe das Team, damit sie sich überlegen, wo sie die gefährlichen Metahumans einsperren. Eobard hält den Teilchenbeschleuniger für einen geeigneten Ort dafür, was aber seine Kollegen und ihn dazu bringt, sich an den Tag des Unfalls zu erinnern, an dem Henry Ronnie Raymond und Cisco zur Behebung des Fehlers zum Teilchenbeschleuniger schickte, der kurz darauf explodierte und Ronnies Tod zur Folge hatte.

Eobard lernt Felicity Smoak kennen, als sie Barry besucht, und es stellt sich heraus, dass er über sie sehr gut informiert ist, weil er immer auf besondere Talente achtet. In dieser Zeit erfährt er auch, dass Cisco eine Cold Gun entwickelt hat, die in der Lage ist, Barry auszuschalten und die unbemerkt gestohlen wurde, wobei Leonard Snart alias Captain Cold diese Waffe in die Finger bekommt. Diese Tatsache bringt ihn so sehr in Rage, dass er Cisco nach dem Fall dafür noch einmal mit deutlichen Worten droht, dass er ihn nie wieder so hintergehen sollte. Dieses Verhalten des sonst so geduldigen und ruhigen Mannes überrascht Cisco.

Der Fall um den Metahuman, Bette Sans Souci alias Plastique, lässt Eobard erneut auf General Wade Eiling treffen, der ein besonderes Interesse an Bette Sans Souci hat, die durch Berührung Explosionen hervorrufen kann. Das Team um Flash versucht ihr zu helfen, ihre Fähigkeiten loszuwerden, aber als dies aussichtslos erscheint, rät Eobard ihr in einem Privatgespräch Eiling durch einen Selbstmordanschlag zu töten. Barry schreitet aber rechtzeitig ein, verhindert den Mord an Eiling, der Bette Sans Souci erschießt. Anschließend sucht Eiling Eobard auf, weil er die Bedeutung des Unfalls des Teilchenbeschleunigers erkannt hat, aber mit einer Drohung gegen sein Leben bringt Eobard Eiling vorläufig zum Schweigen.

Foto: Tom Cavanagh & Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Tom Cavanagh & Danielle Panabaker, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Kurz darauf bittet Joe Eobard um Hilfe bei den neu aufgenommenen Ermittlungen um den Mord von Nora Allen. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Joe Eobard verdächtigt, darin verwickelt zu sein, da er als Wells einen Monat nach dem Mord nach Central City gezogen ist und für StarLabs zu arbeiten angefangen hat. Joe findet jedoch heraus, dass Wells seine Frau zur gleichen Zeit bei einem Autounfall verlor, als Nora West getötet wurde. Wegen des Kummers über ihren Verlust zog er nach Central City. Nachdem Joe West davon erfährt, entschuldigt er sich bei Eobard und die beiden versöhnen sich.

Seit Barrys Erwachen aus dem Koma schreibt Eobard Einträge über Barry, den er als eine Art Testobjekt betrachtet. Für ihn macht er nicht genug Fortschritte, was sich darin zeigt, dass sich die Zukunft nicht zum Besseren wendet, wie er an dem Zeitungsartikel erkennt, und er macht dafür Barrys Hilfsbereitschaft gegenüber Freunden verantwortlich. Die Zukunft ändert sich zum Negativen, als Barrys Kräfte von Farooq Gibran alias Blackout entzogen werden. Es tauchen keinerlei Berichte mehr über Flash oder Barry auf, daher setzt Eobard alles daran damit Barry wieder seine Kräfte bekommt. Während Caitlin versucht Barrys Zellen durch einen gewaltigen Stromstoß anzuregen, bringt Harison Tony Woodward dazu gegen Farooq anzutreten und ihn so abzulenken, wobei Tony stirbt. Als Barry davon erfährt, ist er entsetzt und macht Eobard Vorwürfe, weil er nur an seine Wissenschaft denke. Farooq bedroht kurz darauf Barry, Caitlin und Cisco, so dass Eobard sich ihm stellt, um die drei zu schützen. In dem Moment erlangt Barry seine Kräfte wieder und rettet ihn, anschließend söhnen sich die beiden aus. Auch die Zukunft ist wieder hergestellt, jedoch hat Eobard erkannt, dass der Schlüssel zu Barrys Kräften seine Hilfsbereitschaft ist. Hinterher nimmter er noch eine Blutprobe von Farooq, weil er wissen möchte, wie es ihm gelungen ist, Barry seine Kräfte zu entziehen.

Das Auftauchen von Arrow in der Stadt behagt Eobard nicht und er ist dagegen, dass Barry mit ihm zusammenarbeitet. Als jedoch Barry durch Roy Bivolos Fähigkeiten manipuliert wird, ist er auf die Hilfe des Arrows angewiesen. Obwohl Felicity sich weigert, die wahre Identität des Arrows preiszugeben, findet Eobard diese selbst heraus. Zusammen mit Arrow gelingt es ihnen schließlich Barry zu retten.

Zur Weihnachtszeit tritt Eobard als Reverse Flash in Erscheinung, der hinter einer Entdeckung von Dr. Tina McGee von Mercury Labs hinterher ist. Gegenüber Team Flash behauptet Eobard, dass er diese Technologie, den sogenannten Tachyon Prototyp Device, nutzen, um Reverse Flash eine Falle zu stellen, wobei er allerdings zusammen mit Joe verhindert, dass sich Barry an dieser Aktion beteiligt. In den Augen der anwesenden Polizisten schlägt die Falle allerdings fehl und es gelingt Reverse Flash scheinbar, Eobard in seine Gewalt zu bringen und ihn zusammenzuschlagen. Nur das Eingreifen von Joe, Eddie und Flash verhindert Schlimmeres, so dass Eobard scheinbar noch rechtzeitig gerettet werden kann.

Keiner ahnt jedoch zu dem Zeitpunkt, dass der augescheinliche Harrison Wells Reverse Flash ist, dem es gelingt durch die hohe Geschwindigkeit eine Art vorübergehendes Abbild zu generieren. Auf diese Weise kann Eobard kurzzeitig sowohl als Harrison als auch als Reverse Flash existieren. Nachdem alle anderen das Gebäude verlassen haben, öffnet Eobard mit einem Siegelring seine Geheimkammer, in der sich der Anzug von Reverse Flash und der gestohlene Tachyon Prototyp Device befindet.

Wochen darauf wird Eobard in seinem Haus von seinem ehemaligen Günstling Hartley Rathaway angegriffen, der ebenfalls zu einem Metahuman geworden ist. Er kann der Attacke nur entgehen, indem er mit hoher Geschwindigkeit vor dem herabbrechenden Glasdach flieht. Dieser Vorfall macht Joe West erneut misstrauisch ihm gegenüber. Kurz darauf gelingt es Flash Rathaway gefangen zu nehmen, dabei offenbart Rathaway, dass er Eobard vor der Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers über das Risiko einer Explosion informiert hat, aber dass er daraufhin direkt entlassen wurde. Nach der Preisgabe dieser Information gelingt es Rathaway zu fliehen. Eobard ist der Ansicht, dass Rathaway die öffentliche Demütigung von ihm möchte, weswegen er eine Pressekonferenz einberuft und auf dieser seine Schuld an der Explosion bekannt gibt. Es stellt sich aber heraus, dass Rathaway es auf Barry abgesehen hat, den er vernichten möchte. Eobard gelingt es dies zu verhindern. Nach diesem Fall nutzt Eobard den gestohlenen Tachyon Device, um seine Geschwindigkeit auf eine normale zu reduzieren.

Im Rahmen dieses Ereignisses erscheint eine zukünftige Version von Barry Allen, die auf Hilfe von Eobard im Kampf gegen Zoom angewiesen ist, und den Barry aus dieser Zeitlinie außer Gefecht setzt. Durch das umfangreiche Wissen dieses zukünftigen Barry wie auch das Auftauchen eines Zeitphantoms wird Eobard misstrauisch und begreift, dass es sich nicht um den Barry aus seiner Zeit handelt, weswegen er ihn niederschlägt.

Während Eobard noch darauf wartet, dass der Barry aus der Zukunft aufwacht, taucht ein weiterer zukünftiger Barry mit seiner Tochter Nora auf, die er anfänglich mit einer jemandem namens Dawn verwechselt. Barry bringt ihn dazu einen Gegenstand zu reparieren, den er benötigt, um Cicada zu besiegen, was in seinen Augen unmöglich erscheint. Während der Reparaturarbeiten bringt Eobard Nora dazu, mehr über den Plan zu erzählen, wie sie Cicada aufhalten wollen. Das lässt ihn darauf schließen, dass er in der Zukunft Nora die Anweisungen zu dem Plan gibt.

Nachdem die beiden wieder abgereist sind, widmet er sich dem anderen Zukunfts-Barry. Eobard hat in der Zwischenzeit realisiert, dass sein Vorhaben scheitert. Obwohl Barry behauptet, dass er in seine Zeit zurückkehren wird, möchte Eobard ihn töten, da er nicht auf diese Version von Barry angewiesen ist. Um das zu verhindern, behauptet Barry, dass es einen Brief an sein vorheriges Selbst gibt, dass ihn über Wells Identität aufklärt. Eobard ist daher gezwungen ihm mit der Zeitformel zu helfen und versucht vergeblich zu verhindern, dass Caitlin, Cisco und der Barry aus der Gegenwart von Barrys Zeitreise erfahren. Schließlich schickt er Zukunfts-Barry um das Zeitphantom loszuwerden mit der benötigten Formel in seine eigene Zeit zurück.

Als Firestorm, das Fusionsprodukt von Ronnie Raymond und Martin Stein, einen Mann schwer verletzt, entschließt sich Eobard, dass sie ihn gefangen nehmen müssen. Caitlin, die sich einredet, dass Ronnie nicht mehr lebt, stimmt ihm zu. Zusammen mit der Frau von Martin Stein gelingt es ihnen jedoch, Firestorm zu Untersuchungen bei Star Labs überreden zu können. Eobard findet dabei heraus, dass Firestorm kurz davor ist, eine nukleare Explosion auszulösen, und möchte ihn daher umbringen. Caitlin erinnert ihn jedoch daran, dass er versprochen hat, Ronnie nach Hause zu holen, so dass Eobard den Tachyon Device dazu nutzen möchte, um einen Quantum Splicer zu bauen. Gideons Warnung, dass er dabei in seinem Zeitplan zurückhinken könnte, ignoriert Eobard. Mit Hilfe des Quantum Splicers gelingt es ihnen Martin Stein und Ronnie voneinander zu trennen. Das Militär unter General Wade Eiling wird jedoch auf sie aufmerksam. Da Eiling Firestorm um jeden Preis haben möchte, bringt er Eobard mit der Drohung Flashs wahre Identität zu offenbaren dazu, dass Eobard Stein betäubt und ihn ausliefert. Durch die Verbundenheit von Ronnie und Stein, kann Ronnie ihn lokalisieren und Stein so gerettet werden. Hinterher sucht Eobard Eiling als Reverse Flash auf und bringt ihn zu Grodd, der den General verschleppt. Dabei gibt Eobard seine Motive preis, ihm geht es darum durch seine Tat die Metahumans zu schützen.

Foto: Tom Cavanagh, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Tom Cavanagh, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Durch die Zunahme der mysteriösen Fälle um Harrison Wells werden immer mehr Menschen misstrauisch, so auch Cisco, der noch einmal heimlich die Falle für Reverse Flash untersucht. Bei diesen erneuten Untersuchung gelingt es ihm wieder Reverse Flash einzufangen, woraufhin auch Eobard auftaucht, der Cisco die Wahrheit über sich erzählt. Er gibt gegenüber Cisco zu, dass der junge Mann für ihn wie ein Sohn sei, dann tötet er ihn, weil er zu viel weiß. Dadurch dass Flash allerdings unbeabsichtigt eine Zeitreise macht und dabei die Vergangenheit ändert, wird dieser Vorfall rückgängig gemacht und durch andere Ereignisse ersetzt. Als Eobard von Barrys Zeitreise erfährt, versichert er sich umgehend mit Hilfe des Zeitungsartikels, dass die Zukunft intakt geblieben ist. Statt Cisco tötet er den Reporter Mason Bridge, der einige Beweise gegen ihn gesammelt hat und ihn zu Recht verdächtigt Stagg getötet zu haben.

Als ein Trittbrettfahrer die Taten des Tricksters nachahmt, zeigt sich Barry Eobard gegenüber ungewöhnlich mürrisch, wobei Eobard nicht ahnt, dass Barry den Verdacht hat, dass er Reverse Flash sei. Eobard sucht daher das Gespräch mit dem jungen Mann in dem Glauben, dass er um seinen Vater besorgt sei, und versucht ihn aufzubauen. Barry gibt vor, dass es tatsächlich nur an der aktuellen Situation läge, vertraut Eobard aber erst wieder, als er keine andere Wahl hat, und seine Hilfe benötigt, um durch eine Wand zu rennen. Hinterher entschließt sich Barry, sich weiterhin gegenüber Eobard zu verstellen.

Während Barry und seine Freunde versuchen herauszufinden, welche Ziele und Absichten Eobard verfolgt, beobachtet er sie über Kameras, die er überall in ihrer Umgebung installiert hat. Daher weiß er auch von ihrer Absicht, ihn in eine Falle zu locken, so dass er den Metahuman Hannibal Bates dazu bringt, sich für ihn auszugeben und für ihn Cisco anzugreifen. Dabei wird Bates von Joe West erschossen und Eobard teilt ihnen über einen Lautsprecher mit, dass er von all ihren Handlungen wusste. Anschließend entführt er Eddie Thawne, einen seiner Vorfahren, bevor dieser Iris West einen Heiratsantrag machen kann, und hält ihn im Inneren des Teilchenbeschleunigers gefangen. Dort baut er auch den Schlüssel für die Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers und teilt dabei Eddie mit, dass Iris in der Zukunft Barry heiraten wird und dass seine Karriere nicht außergewöhnlich erfolgreich verlaufen wird. Damit er in Ruhe seine Pläne verwirklichen kann, lenkt er Barry in dieser Zeit durch Grodd ab, so dass es ihm gelingt unbemerkt den Teilchenbeschleuniger wieder zu aktivieren.

Nachdem der Teilchenbeschleuniger vollständig aktiv ist, sucht Eobard StarLabs erneut auf, wo er von Barry gestellt wird. In dem Kampf mit Reverse Flash erhält Barry Unterstützung von Arrow und Firestorm und zusammen können sie ihn außer Gefecht setzen, um ihn in eine Zelle im Teilchenbeschleuniger zu sperren. Dort teilt er Barry im Gegenzug für die Möglichkeit in seine Zeit zurückzukehren mit, wie er auch in die Vergangenheit reisen und Nora Allen das Leben retten kann, wobei er ihm mögliche Gefahren dieser Methoden verschweigt. Obwohl Martin Stein das Risiko bei dieser Reise erkennt, ist Barry bereit das Wagnis einzugehen, so dass Eobard die Reparatur einer Zeitmaschine verlangt. Als Cisco und Ronnie dabei wegen des Materials Probleme haben, holt Cisco den Rat bei Eobard ein und spricht mit ihm darüber, dass er von der alternativen Zukunft geträumt hat, in der Eobard ihn umbringt. Dadurch erkennt Eobard, dass auch Cisco durch die Explosion des Teilchenbeschleunigers zu einem Metahuman geworden ist. Bevor Eobard in seine Zeit reisen kann, kehrt Barry aus der Vergangenheit zurück und hält ihn auf, so dass es zu einem Kampf zwischen Reverse Flash und Flash kommt. Diesen beendet Eddie, indem er sich zur Rettung der anderen umbringt, wodurch sich auch sein Nachfahre Eobard auflöst, da er nie geboren wurde.

Eobard hinterlässt Barry ein Video, auf dem er den Mord an Nora Allen gesteht, so dass Henry Allen endlich aus dem Gefängnis freigelassen wird.

Zur Charakterbeschreibung von Harrison Wells (Vergangenheit)
Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 5, Zukunft)

Ceren K. - myFanbase