Wade Eilling

General Wade Eiling (Clancy Brown) ist ein Angehöriger des Militärs und kennt Harrison Wells von einem gemeinsam Forschungsprojekt, bei dem es um den Einsatz von Gedankenkontrolle bei Verhören geht. Da Wells jedoch Eilings Behandlung der Versuchstiere nicht gefällt, beendet er das Projekt vorzeitig. In der ersten Staffel von "The Flash" treffen Wells und Eiling wieder aufeinander, als letzterer auf eine ehemalige Soldatin aufmerksam wird, die nun zu einem Metahuman geworden ist. Von da an zeigt er grosses Interesse an den verschiedenen Metahumans und will Harrison Wells dazu bringen, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.

Charakterbeschreibung Wade Eiling, Staffel 1

Eiling und Wells treffen wieder aufeinander, als Eiling auf den Metahuman, Bette Sans Souci, aufmerksam wird. Die ehemalige Soldatin Souci ist in der Lage durch Berühren von Dingen Explosionen hervorzurufen. Es gelingt Eiling Bette bei StarLabs aufzuspüren, doch Team Flash kann sie rechtzeitig aus dem Gebäude zu schaffen und wegzubringen. Später sucht Souci den General von sich aus auf, weil sie ihn bei einem Selbstmordattentat umbringen möchte. Flash versucht sie aufzuhalten, wobei Eiling die Chance ergreift und sie ermordet.

Auf Grund dieses Falls entwickelt Eiling ein Interesse an den Metahumans und er sucht daher Wells auf, um ihm anzubieten zusammenzuarbeiten, was Wells aber ablehnt. Als Eiling ihn mit einer Drohung zur Zusammenarbeit bringen möchte, droht Wells der Presse von Eilings unethischen Projekten zu berichten. Wells geht sogar so weit zu sagen, dass er nicht nur seine Karriere beenden würde, womit er gleichzeitig eine Drohung gegen Eilings Leben ausspricht.

Eiling hat außerdem ein Interesse an dem Projekt F.I.R.E.S.T.O.R.M. von Martin Stein. Nach Steins Verschwinden versucht er dessen Unterlagen an sich zu bringen. Wenig später ist eine nukleare Explosionswolke in der Nähe von Central City zu sehen und Eiling ahnt, dass sie von Firestorm stammt. Er sucht daher Wells auf und zwingt ihn dazu ihm Stein auszuliefern, denn er kennt die Identität von Flash. Von Stein möchte er nähere Informationen zum F.I.R.E.S.T.O.R.M.-Projekt erhalten und scheut sich nicht Folter anzuwenden. Es gelingt Ronnie Raymond und Flash allerdings Stein zu befreien. Später wird Eiling von Reverse Flash entführt und in die Kanalisation zu Grodd gebracht, um die Metahumans vor ihm zu schützen.

In der Zeit, in der er von Grodd gefangen gehalten wird, gelingt es dem Gorilla mittels Telepathie Kontrolle über seinen Geist zu übernehmen und ihn so dazu zu bringen, Goldtransporter zu überfallen. Bei einem von diesen wird er von Flash gestellt und gefangen genommen. Nachdem es Team Flash gelingt ihn von Grodds Einfluss zu befreien, lassen sie ihn gehen. Er verspricht keinem über die wahre Identität des Flashs etwas zu verraten, denn sie haben in Harrison Wells einen gemeinsamen Feind. Außerdem nimmt er sich vor, Grodd zu jagen und unschädlich zu machen.

Ceren K. - myFanbase