Martin Stein

Professor Martin Stein (Victor Garber) ist in "The Flash" ein für seine Arbeit mehrfach ausgezeichneter Physiker, der an der Universität von Chicago ausgebildet wurde. Durch die Explosion des Teilchenbeschleunigers wird er zusammen mit Ronnie Raymond zu dem Metawesen und Helden Firestorm. In "Legends of Tomorrow" schließt er sich Rip Hunter und seiner Mission gegen Vandal Savage an.

Charakterbeschreibung: Martin "Marty" Stein, Legends of Tomorrow, Vergangenheit

Foto: Victor Garber, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Victor Garber, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Martin wurde im Oktober 1950 geboren und nach seiner Geburt nehmen Rip Hunter und Mick ihn an sich, um zu verhindern das Kopfgeldjäger der Time Master ihn aus der Zeitlinie löschen. Vorübergehend kommt er in der von Mary Xavier geschaffenen Zuflucht aus. Nach den Ereignissen gibt Rip Martin an seine Eltern zurück, die ihn in den darauffolgenden Jahren großziehen. Erst nachdem er ein Rabi geworden ist, erhält er von seinem Vater die Erlaubnis zu studieren.

Im Jahre 1975 bekommt er in Ivy Town Besuch von Sara, Jax und seinem älteren Selbst, die sich ihm gegenüber als interessierte Wissenschaftler ausgeben. Beim Kennenlernen flirtet er direkt mit Sara und lädt die Drei in seine Wohnung ein, wo sie versuchen mit ihm über seine Erfindung zu den alpha-Teilchen zu sprechen. Als er kurzzeitig den Raum verlässt, wollen die Drei die Technologie stehlen, was er jedoch bemerkt. Sie versuchen ihm zwar einen plausiblen Grund dafür zu nennen, doch er glaubt ihnen nicht und so wird er niedergeschlagen. Als er wieder aufwacht, nimmt er nicht, wie eigentlich geplant gewesen ist, an einem Abendessen der Fakultät teil, sondern spürt seine Technologie auf der Waverider auf. Dass er dadurch nicht Clarissa trifft, lässt sein älteres Selbst wütend reagieren. Daher überredet Rip den jungen Martin dazu auf die Feierlichkeiten zu gehen, wo er dann tatsächlich Clarissa kennenlernt und somit seine Erlebenisse wieder der Zeitlinie folgen. Dennoch kommt Martin in der Zeit danach von Selbst darauf, dass sein älteres Ich unter den Zeitreisenden der Waverider war.

Durch eine Anomalie feiert Martin im Jahre 1987 nicht den Geburtstag von Clarissa, sondern sucht in Washington das Weiße Haus auf, um den Präsidenten auf seine Forschungen aufmerksam zu machen. Dafür lauert er abends Damien Darhk auf, an den er mit seiner Bitte herantreten möchte, und beobachtet ihn dadurch bei einem Treffen mit dem KGB. Um ihn als Zeugen loszuwerden, ersticht Darhk ihn, doch die Legends können rechtzeitig sein Leben retten. Auf der Waverider redet ihm dann sein älteres Selbst ins Gewissen und so erkennt Martin, dass es nichts Wichtigeres als Clarissa in seinem Leben gibt und dass er sie nie wieder verlassen wird. Die Ereignisse führen zu einer unabsichtlichen Änderung in Martins Leben, denn Martin und Clarissa bekommen in den darauffolgenden Jahren eine Tochter, namens Lily.

Fünf Jahre später möchte Martin für seine Tochter das Kuscheltier Beebo zu Hanukkah besorgen. Durch einen Anachronismus gelangt er in das Zeitalter der Wikinger, die in Beebo einen Gott sehen. Von den Legends wird er aus dem Netz gerettet, in dem er gefangen gehalten wurde und kommt dann auf der Waverider unter. Ihm fällt dabei auf, dass sein älteres Selbst nicht mehr unter ihnen ist. Als er von Jax in seiner Zeit abgesetzt wird, gibt dieser ihm einen Brief mit. Anfangs möchte Martin ihn wegen der Konsequenzen nicht annehmen, macht es aber auf Jax Drängen und verbrennt den Brief nach dem Abschied. Ihm ist klar, dass Jax ihn vor seinem Tod warnen möchte, doch in seinen Augen hat er bis dahin ein glückliches und erfülltes Leben gelebt. Als Jax das realisiert, kehrt er zu Martin zurück und Martin teilt ihm seine Gedanken mit. Zum Abschied rät er Jax, sich nicht länger an ihn zu klammern, sondern sein eigenes Leben zu leben.

Ceren K. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (The Flash, Staffel 1 bis 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Martin Stein (Legends of Tomorrow, Staffel 3)