Bewertung

Review: #5.09 Zwei komische Vögel

Foto: Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Diese Episode war eine willkommene Abwechslung zur letzten Episode. Da man sich dort zu sehr auf Amy konzentriert hat, tat es richtig gut, einfach nur den schrägen Sheldon und eine Entwicklung zwischen Leonard und Penny zu sehen.

"Tickets are 11 bucks. Not a date."

Leonard ist also wieder Single und da kommt ihm Pennys Einladung, mit ihr ins Kino zu gehen, richtig gelegen. Es scheint, als ob Priya komplett vergessen scheint, was ich nur befürworten kann. Ich gebe es zu, ich mochte sie nie und es gefällt mir sehr, dass man uns keinen trauernden Leonard zeigt, sondern diesen schrägen Charakter, den man immer gern hatte. Es hat mir sehr gefallen, dass man Leonard und Penny endlich wieder eine gemeinsame Storyline gibt, weil sie einfach zusammen gehören und es war an der Zeit, sie wieder zusammen zu sehen.

Das Date der beiden war einfach nur herrlich. Der bestimmende Leonard, die sich wundernde Penny, es macht Spaß ihnen dabei zuzuschauen. Ganz besonders Leonard hat mir in dieser Folge gefallen, weil er für einen Lacher nach dem anderen sorgt. Zuerst mit den Klamotten, die er sich aussucht und dann mit seinem Verhalten gegenüber Penny. Es wird also klar, dass er damals alles nur ihr zuliebe gemacht hat, weil er mit ihr ins Bett wollte. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich ihm jedes Wort. Ich kann mir das so gut vorstellen, dass er das damals getan hat. Umso besser finde ich, dass er sie dieses Mal darauf aufmerksam macht und ihr die Wahrheit erzählt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ganz anders als Penny reagiert, doch sie nimmt das ganze ziemlich locker, was mir gefallen hat, weil es die Episode aufgelockert hat.

Doch das beste an dem ganzen Date waren die Szenen in der Bar. Es ist von Anfang an klar, dass die beiden irgendwann wieder zusammen kommen, weil sie Gefühle füreinander haben. Vielleicht wissen sie es noch nicht und es braucht noch einige Zeit, doch ich bin fest davon überzeugt, dass sie füreinander bestimmt sind und letzten Endes auch in einer Beziehung enden werden. Bis dahin würde es mich freuen, wenn man öfter solche Szenen sehen würde, wo sie sich gegenseitig nieder machen. Der Schlagabtausch vor Laura war grandios und ich konnte mich vor Lachen kaum halten. Ich glaube, in dem Moment haben sie realisiert, dass sie noch nicht miteinander aber auch nicht ohne einander können. Sollte Leonard mit seinem Verhalten jetzt nichts versauen, würde ich sagen, dass sie sich auf dem guten Weg befinden. Und das wünsche ich mir für die beiden sehr. Also bitte weiter so!

"Get back here, you stupid bird, so I can love you!"

Die zweite Handlung hat zur Entwicklung der Gesamtstoryline eigentlich überhaupt nichts beigetragen und doch möchte ich sie nicht missen. Ich glaube, ich habe schon lange nicht mehr so oft den Kopf geschüttelt und gleichzeitig soviel gelacht. Wie grandios war denn bitte Sheldon in dieser Folge? Eigentlich ist es so sinnlos und doch so wahnsinnig gut. Sheldon hat Angst vor Vögeln und zeigt damit sein gestörtes Verhalten in vollem Ausmaß. Zuerst klopft er dreimal an das Fenster, dann zerstört er mit seinem Verhalten das Fenster und endet schließlich dank Bernadette und Amy Seite an Seite mit dem Vogel. Er war so unglaublich süß, wie er den Vogel gestreichelt hat, ihn dann aber sofort die Toilette runterspülen wollte. Auf solche Ideen kommt dann doch nur Sheldon. Aber hätte ein Vogel meinen Platz gestohlen, hätte ich, wenn ich Sheldon wäre, wahrscheinlich das gleiche machen wollen.

Am besten hat mir das Ende der Story gefallen, als Sheldon sich doch noch mit dem Vogel anfreundet. Das war einfach total putzig und hat Sheldon von einer ganz anderen Seite gezeigt, nämlich voller Wärme und Mitgefühl. So kennt man ihn gar nicht und es war toll, das ausgerechnet ein Vogel das schafft. Umso mehr hat man mit ihm gefühlt, als der Vogel weggeflogen ist. Das hat Sheldon meiner Meinung nach nicht verdient, doch zum Lachen hat es mich trotzdem gebracht und das ist ja die Hauptsache.

Fazit

Betrachtet man die Story von Sheldon, so hat es zur Entwicklung der Serie eigentlich überhaupt nichts beigetragen. Dennoch ist dieser Teil so witzig, dass man ihn nicht missen möchte. Die Entwicklung in der Beziehung von Leonard und Penny war meiner Meinung nach lange überfällig und wurde toll umgesetzt, sodass ich mich mit einem guten Gefühl auf die nächste Episode freuen kann.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#5.08 Leichtes Fummeln
Alle ReviewsNächste Review:
#5.10 Die Beziehungsrahmenvereinbarung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.09 Zwei komische Vögel diskutieren.