Episode: #5.09 Zwei komische Vögel

Leonard und Penny versuchen, Zeit miteinander zu verbringen, während Sheldon seine Angst vor Vögeln überwinden muss.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Penny und Leonard begegnen sich im Treppenhaus und sie erkundigt sich nach seinen Plänen für den Abend. Er erzählt ihr, dass er vorhabe, gemeinsam mit Sheldon Star Wars auf Blue Ray zu schauen, und seine Ex-Freundin wundert sich darüber, weil er den Film schon ziemlich oft gesehen hat. Da sie selbst für den Abend noch keine Begleitung hat, lädt sie ihn ein, sie ins Kino zu begleiten, was Leonard ziemlich überrascht, weil sie nach ihrer Beziehung nicht mehr alleine aus waren. Penny erklärt ihm daraufhin, dass es sich dabei um kein Date handelt. Trotzdem ist Leonard sich nicht sicher. Vor ihren Wohnungen angekommen, hören sie Sheldon schreien. Es stellt sich heraus, dass sein Mitbewohner Angst vor einem Vogel hat, der draußen auf der Fensterbank sitzt, und diesen nun vertreiben möchte. Weil Leonard nicht den Abend mit Sheldon verbringen will, der sich wegen des Vogels aufregt, sagt er Penny zu.

Abends ist Sheldon immer noch damit beschäftigt den Vogel zu vertreiben und imitiert daher Katzengeräusche. Er wird von Leonard unterbrochen, der ihn wegen seines Outfits für den Abend befragen will. Seine aktuelle Kleidung hält Sheldon nicht für angemessen und während sich Leonard umzieht, ruft Sheldon Tierfänger für wilde Tiere an, die sich über ihn lustig machen. Darüber ist Sheldon sehr empört, denn er macht sich ja auch nicht über ihre Ängste, z.B. in einem unbefriedigenden Job fest zu sitzen, lustig.

Als Leonard und Penny im Kino ankommen, hat sie Lust auf einen neuen "Jennifer Aniston"-Film, dem Leonard gar nichts abgewinnen kann. Daraufhin erklärt er seiner Ex-Freundin, dass er während ihrer Beziehung für ihre Lieblingsbeschäftigung Interesse vorgeheuschelt hat, weil er auf Sex aus war. Sie kann das kaum glauben. Um ihr das zu beweisen, ahmt Leonard seine Antworten von damals nach. Schließlich willigt Penny ein, in eine Dokumentation zu schauen. Da es sich nicht um ein Date handelt, verlangt Leonard sogar, dass sie ihr Ticket selbst bezahlt.

Unterdessen besuchen Howard und Raj Sheldon, der sich statt dem Film immer noch dem Vogel widmet und der extra einen Ultraschall-Strahler gebaut hat, um den Vogel zu vertreiben. Das einzige, was jedoch passiert ist, dass die Fenster Sprünge bekommen. Der Vogel jedoch bleibt draußen vor dem Fenster sitzen. Nachdem Howard und Raj gegangen sind, schaut sich Sheldon den Film alleine an. Da ihm der Vogel immer noch Sorgen bereitet, will er ihn mit einem Besen vertreiben, doch der Vogel fliegt ins Zimmer und setzt sich auf seinen Platz.

Nach dem Film sitzen Penny und Leonard in einer Bar. Leonard möchte sich etwas zu essen holen und bietet Penny an, ihr etwas mitzubringen, damit sie nicht von seinem Teller nascht. Wieder verlangt er von ihr, dass sie selbst bezahlt. In seiner Abwesenheit lernt Penny einen Drehbuchautor kennen. Sie beginnt, sich mit ihm zu unterhalten, weil Leonard und sie ja nicht bei einem Rendezvous sind. Leonard beobachtet das eine Weile, bevor er sie zur Rede stellt, denn er glaubt, sie ist sauer, weil sie alles alleine bezahlen muss. Er versucht ihr zu erklären, dass es ihr auch nicht gefallen würde, wenn er sich jetzt mit anderen Frauen unterhielte, aber sie behauptet sie hätte kein Problem damit. Die einzigen freien Frauen in der Bar, die er sieht, sind in einer Gruppe und daher traut Leonard sich nicht, sie anzusprechen.

Sheldon hat mittlerweile Bernadette und Amy eingeladen, weil sich die beiden als Biologinnen ja mit Vögeln auskennen sollten. Ihre Einwände, dass sie Mikro- bzw. Neurobiologinnen seien, interessieren ihn nicht. Bernadette gelingt es, dass der Vogel sich auf ihren Arm setzt, und sie glaubt, dass der Vogel jemandem gehört, weil dieser sehr zahm ist. Die beiden Frauen raten Sheldon dazu, seine Angst vor dem Tier zu überwinden. Als dieser sich aber wie ein Angsthase verhält, fährt Bernadette ihn an, so dass er das Tier schließlich streichelt. Er ist ganz begeistert von diesem Erlebnis.

In der Bar hat Leonard eine Frau namens Laura kennengelernt. Nachdem der Drehbuchautor gegangen ist, kommt Penny zu ihnen. Zunächst möchte Leonard sie ignorieren, weil er jetzt einen Gesprächspartner gefunden hat, aber daraufhin erzählt sie Laura von einer seiner Macken. Die beiden fangen an, sich in der Öffentlichkeit zu streiten und sich übereinander lustig zu machen. Wenig später merken die beiden, dass Laura gegangen ist. Die beiden beschließen ebenfalls, nach Hause zu gehen.

In der Zwischenzeit hat sich Sheldon mit dem Vogel angefreundet, der jetzt sogar auf seinem Arm sitzt. Er nennt das Tier "Lovy Dovy" und hat allerlei Pläne mit ihm. Bernadette muss sogar ein Foto von ihnen machen, während Amy nicht so begeistert von dem Tier zu sein scheint. Sie bietet Sheldon einen Käfig von einem ihrer Affen an, doch er möchte das Nest des Vogels von draußen herein holen. Als er das Fenster öffnet, fliegt der Vogel hinaus. Sheldon reagiert daraufhin verzweifelt, während die beiden Frauen versuchen, ihn zu beruhigen.

Auf dem Rückweg schweigen sich Leonard und Penny an, bis er sich im Treppenhaus für sein Verhalten entschuldigt. Auch Penny tut das Gesagte Leid. Sie gibt sogar zu, dass sie Leonards neues bestimmenderes Verhalten ziemlich attraktiv fand. Daraufhin erkundigt sich Leonard, ob sie nicht vielleicht doch miteinander schlafen wollen, denn er würde alles dafür tun. Penny verabschiedet sich und lässt ihn stehen. Als er in die Wohnung kommt, ist Leonard wütend auf sich, weil er es vermasselt hat. Drinnen erwartet ihn die nächste Überraschung: Sheldon hat das Nest hereingeholt und dort drin befindet sich ein Ei, das er jetzt ausbrüten will.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Leichtes Fummeln
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Die Beziehungsrahmenvereinbarung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.09 Zwei komische Vögel diskutieren.