Episode: #3.19 Das L-Wort

Leonard und Penny geraten in einen bösen Streit, der ihre Beziehung ernsthaft gefährdet, während Sheldon gegen seinen Erzfeind Wil Wheaton zum Bowling antritt.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Penny und Leonard führen Bettgespräche, bei denen Penny aus "Star Wars" zitiert. Leonard ist völlig begeistert von seiner Freundin und gesteht ihr seine Liebe. Sofort kippt die Stimmung, denn Penny kommentiert das Geständnis nur mit einem "Danke schön". Die beiden beschließen daraufhin, zu schlafen.

Howard, Sheldon und Raj unterhalten sich über die Wahrscheinlichkeit von Riesenameisen, als Leonard für kurze Zeit mies gelaunt das Wohnzimmer betritt und ihnen das Gespräch verdirbt. Auch später im Comicladen ist Leonards Stimmung schlecht und zunächst machen sich seine drei Freunde über ihn lustig, bis sie herausbekommen, dass es etwas mit Penny zu tun hat. Daraufhin trennt sich Sheldon sofort von den dreien, weil er sich Leonards Probleme nicht anhören will. Im Gegensatz zu ihm sind Raj und Howard sofort begeistert und stellen Leonard Fragen darüber, was er falsch gemacht hat. Ihr Freund möchte ihnen aber keine Antwort geben.

Während Sheldon im Sortiment stöbert, kommt der Comicladenbesitzer Stuart zu ihm und erkundigt sich danach, ob Sheldon beim Bowling–Wettbewerb gegen ihn antritt oder lieber absagen würde. Sheldon sagt zu und gibt daraufhin ein paar seiner neu ausgedachten Provokationen für das Spiel preis.

Auf dem Rückweg wollen Raj und Howard immer noch wissen, was Leonard angestellt hat. Im Treppenhaus begegnet ihnen Penny und die Stimmung zwischen den beiden ist angespannt. Sheldon erinnert sie an den Bowling–Wettbewerb am Abend. Leonard erwähnt zögernd, dass sie nicht kommen müsse, wenn sie nicht möchte. Penny weiß, dass die Jungs ohne sie keine Chance haben, und sagt darum zu.

Im Bowling–Zentrum versucht Leonard ein Gespräch mit Penny anzufangen, aber sie werden von Stuart unterbrochen. Er erzählt ihnen, dass er einen Ersatzspieler suchen musste, und bei diesem handelt es sich um Sheldons Erzfeind Wil Wheaton. Sobald Sheldon seinen Gegner sieht, versucht er ihn einzuschüchtern. Auch Wil scheint Sheldon provozieren zu wollen und die beiden fordern sich gegenseitig heraus.

Penny und Leonard kommen während des Spiels auf das Liebesgeständnis zu sprechen und Leonard würde gerne ihre richtige Antwort hören. Seine Freundin ist allerdings noch nicht bereit dazu, ihre Liebe zu gestehen, und verlässt wütend die Halle. Die Folge daraus ist, dass die Physiker das Spiel gegen Stuart verlieren.

Am nächsten Tag schaut Sheldon mit Eis bei Penny vorbei, weil er in einem Comic gesehen hat, dass Mädchen in schlechten Zeiten am liebsten Eis essen. Er erklärt ihr, wie traurig er darüber war, dass sie das Spiel verloren haben, und dass er nachts die ganze Zeit Alanis Morisette hören musste, da Leonard deprimiert war. Außerdem hat er für den Abend ein neues Spiel gegen Stuart und Wil organisieren können und ist bereit Leonard aus dem Team zu werfen, wenn Penny dann zurückkommt. Das möchte Penny nicht, sondern sie will die Situation mit Leonard klären. Sheldon lässt sie solange nicht in Ruhe, bis sie zu Leonard in den Waschraum geht.

Als Leonard Penny sieht, erklärt er ihr, dass alles gut sei und dass er wohl ein bisschen überreagiert habe. Für ihn ist auch klar, warum er sich schon sicher ist, dass er sie liebt. Schließlich lebt er gedanklich schon zwei Jahre länger mit der Beziehung. Penny erklärt ihm, dass sie sich viel aus ihm macht, aber dass sie noch nicht bereit ist, die Worte "Ich liebe dich" zu sagen. Sheldon, der beim Vertragen gelauscht hat, drängt sie zum Bowling–Spiel.

Im Bowling–Zentrum packt Sheldon selbst bedruckte T-Shirts mit der Aufschrift "The Wesley Crushers" aus. Wesley Crusher war Wils Charakter in "Star Trek" und das Wortspiel soll bedeuten, dass sie ihn beim Bowlen schlagen wollen. Allerdings glauben Sheldons Freunde eher, dass es klingt, als seien sie Fans von Wil Wheaton. Als Wil die T-Shirts sieht und sich darüber freut, packt Sheldon seine T-Shirts wieder ein.

Beim Spiel läuft so weit alles gut für Sheldon und sein Team. Wil, der die Probleme zwischen Penny und Leonard mitbekommen hat, erzählt ihr, dass auch er mal von seiner Freundin hingehalten wurde. Im Nachhinein wäre er froh gewesen, wenn sie ihn eher verlassen hätte. Penny kommt dadurch zum Grübeln und als Leonard sie anspricht, rennt sie weinend hinaus. Leonard ist klar, dass das Ende ihrer Beziehung bedeutet. Sheldon, der das Gespräch zwischen Wil und Penny beobachtet hat, ist sich sicher, dass er sie nur manipuliert hat, um das Spiel zu gewinnen.

Wegen der Niederlage beim Bowlen müssen die vier Physiker als Superheldinnen verkleidet in Stuarts Comicladen kommen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.18 Die dunkle Seite des Mondes
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.20 Spaghetti mit Würstchen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge begann sehr vielversprechend. Wir erfahren, dass Penny die Nerd-Sprache gelernt hat, und Wil Wheaton war außerdem zurückgekehrt. Leider wandelte sich dies aber innerhalb von 20 Minuten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #3.19 Das L-Wort diskutieren.