Wil Wheaton

Foto: Wil Wheaton, FedCon XX - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Wil Wheaton, FedCon XX
© myFanbase/Nicole Oebel

Wil Wheaton wurde am 27.09.1972 in Burbank, Kalifornien als Sohn einer Schauspielerin und eines Mediziners geboren. Er wuchs gemeinsam mit seinem Bruder Jeremy und seiner Schwester Amy auf. Schon früh machte er seinen Eltern klar, dass er Schauspieler werden wollte, und ergatterte nach ein paar Werbespots schließlich 1981 seine erste kleinere Rolle in einem TV-Film.

Seinen Durchbruch schaffte der junge Darsteller jedoch erst mit einer Rolle in der Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", in der er Fähnrich Wesley Crusher verkörperte. Während der Ausstrahlung war er ein häufig gesehener Gast bei Star-Trek-Conventions, doch leider war ihm nicht möglich, nebenher an weiteren Projekten mitzuarbeiten. Viele ihm nahestehende Personen rieten ihm außerdem, sich nicht alleine auf diese eine Rolle zu beschränken, woraufhin Wheaton die Serie in der vierten Staffel verließ, um sich anderen Projekten zu widmen. Er brach alle Kontakte zu Star Trek ab und trat auch nicht mehr auf Conventions auf.

Große Rollenangebote blieben nach dem Ausstieg bei Star Trek jedoch aus. Daher konzentrierte sich Wheaton auf eine Karriere abseits der Schauspielerei. Er arbeitete in einem Unternehmen in Kansas, das Software für den Computer "Commodore Amiga" entwickelte. Bald erkannte er jedoch, dass dies nicht das war, was er wollte, und so kehrte er nach Los Angeles zurück, um sich erneut als Schauspieler zu versuchen.

Ende der 90er Jahre war Wil Wheaton schließlich in einigen kleineren Independent-Produktionen zu sehen, unter anderem in den hochgelobten Film "The Good Things" oder "Jane White is Sick and Twisted". Außerdem trat er regelmäßig im "ACME Comedy Thater" mit einem Improvisations- und Sketch-Comedy-Programm auf. Dies gefiel ihm so sehr, dass er sich einer Improvisationsgruppe namens "EarnestBorg9" anschloss, die auf Conventions auftrat.

Mittlerweile findet man Wil Wheaton vor allem im Tonstudio wieder, wo er entweder amerikanische Hörbücher vertont oder seine Stimme für Computerspiele hergibt. Auch in verschiedenen Anime- und Zeichentrickserien ist er zu hören. Außerdem hat er schon sehr früh das Internet für sich entdeckt und gilt als einer der ersten aktiven Blogger. Er betreibt einen der meistbesuchten Fan-Blogs. Weiterhin schreibt er regelmäßig für verschiedene Webseiten und Magazine. 2003 veröffentlichte er schließlich eine Autobiographie mit dem Namen "Dancing Barefoot".

Seit 2005 ist er hin und wieder als Gastdarsteller in verschiedenen TV-Serien wie "CSI - Den Tätern auf der Spur" oder "Eureka - Die geheime Stadt" zu sehen. Und seit 2009 taucht es als er selbst in "The Big Bang Theory" auf, wo er vor allem mit Hauptcharakter Sheldon Cooper immer wieder aneinander gerät.

1999 heirate Wheaton seine Lebensgefährtin Anne Prince, die zwei Söhne in die Ehe brachte. Die Familie lebt in Arcadia, Kalifornien. Er ist begeisterter Pokerspieler und liebt es, sich mit dem Rollenspiel "Dungeons and Dragons" zu beschäftigen, doch auch das Golfspielen und magische Tricks haben es ihm angetan.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2011Eureka - Die Geheime Stadt) (TV) als Dr. Isaac Parrish
Originaltitel: Eureka (TV)
2010Family Guy (TV) als Abtreibungsgegner (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#8.21 Partial Terms of Endearment) (TV)
2009 - 2010The Guild (TV) als Fawkes
Originaltitel: The Guild (TV)
2009 - 2010Batman: The Brave and the Bold (TV) als Silver Age Blue Beetle / Ted Kord (Stimme)
Originaltitel: Batman: The Brave and the Bold (TV)
2010Ben 10: Ultimate Alien (TV) als Darkstar / Mike Morningstar
Originaltitel: Ben 10: Ultimate Alien (TV)
2010Leverage (TV) als Colin Mason
Originaltitel: Leverage (#2.07 The Two Live Crew Job & #3.14 The Ho Ho Ho Job) (TV)
2010Underground Entertainment: The Movie als Scapegoat #1
Originaltitel: Underground Entertainment: The Movie
2009 - 2010The Big Bang Theory (TV) als Wil Wheaton
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2009Star Trek als Romulaner (Stimme)
Originaltitel: Star Trek
2009Kurokami: The Animation (TV) als Yakumo (Stimme)
Originaltitel: Kurokami: The Animation (TV)
2008 - 2009Ben 10: Alien Force (TV) als Mike Morningstar / Micahel Morningstar (Stimme)
Originaltitel: Ben 10: Alien Force (TV)
2007 - 2008Legion of Super Heroes (TV) als Cosmic Boy / Roderick Doyle (Stimme)
Originaltitel: Legion of Super Heroes (TV)
2008Criminal Minds (TV) als Floyd Hansen
Originaltitel: Criminal Minds (#4.04 Paradise) (TV)
2007Random! Cartoons (#1.24 Kyle + Rosemary) (TV) als Kyle (Stimme)
Originaltitel: Random! Cartoons (#1.24 Kyle + Rosemary) (TV)
2007Americanizing Shelley als Direktor Alan Smithee
Originaltitel: Americanizing Shelley
2007Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Miles Sklar
Originaltitel: Numb3rs (#4.09 Graphic ) (TV)
2006Avatar - Der Herr der Elemente (TV) als verschiedene Stimmen
Originaltitel: Avatar: The Last Airbender (TV)
2006Naruto (TV) als Menma (Stimme)
Originaltitel: Naruto (TV)
2005Super Robot Monkey Team Hyperforce Go! (#1.16 The Lords of Soturix 7) (TV) als Skugg (Stimme)
Originaltitel: Super Robot Monkey Team Hyperforce Go! (#1.16 The Lords of Soturix 7) (TV)
2005CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Walter
Originaltitel: CSI - Crime Scene Investigation (#5.17 Compulsion) (TV)
2003 - 2005Teen Titans (TV) als Aqualad
Originaltitel: Teen Titans (TV)
2004Every Little Something by Dave als "Böser" Will Wheaton (Stimme)
Originaltitel: Every Little Something by Dave
2003Book of Days als Danny
Originaltitel: Book of Days
2003Neverland als John Darling
Originaltitel: Neverland
2002Jane White Is Sick & Twisted als Dick Smith
Originaltitel: Jane White Is Sick & Twisted
2002Fish Don't Blink als Jimmy
Originaltitel: Fish Don't Blink
2002The Zeta Project (#2.14 The Wrong Morph) (TV) als Kevin
Originaltitel: The Zeta Project (#2.14 The Wrong Morph) (TV)
2002Star Trek - Nemesis als Wesley Crusher
Originaltitel: Star Trek - Nemesis
2002Arena als Co-host
Originaltitel: Arena
2001Invisible Man - Der Unsichtbare (TV) als Türsteher
Originaltitel: Invisible Man (#1.17 Perchance to Dream) (TV)
2001Zweimal im Leben (TV) als Dr. Thomas / Ryan Storey
Originaltitel: Twice in a Lifetime (#2.22 The Choice) (TV)
2001Speechless als Ryan
Originaltitel: Speechless
2001The Good Things als Zach Means
Originaltitel: The Good Things
2000The Girls' Room als Charlie
Originaltitel: The Girls' Room
2000Deep Core - Die Erde brennt als Rodney Bedecker
Originaltitel: Deep Core
2000Python - Lautlos kommt der Tod als Tommy
Originaltitel: Python
1999Guys Like Us (#1.12 Good Old Days) (TV) als Steve
Originaltitel: Guys Like Us (#1.12 Good Old Days) (TV)
1999Foreign Correspondents als Jonas
Originaltitel: Foreign Correspondents
1999Chicken Soup for the Soul (#?.?? The Wallet) (TV) als Will
Originaltitel: Chicken Soup for the Soul (#?.?? The Wallet) (TV)
1998The Day Lincoln Was Shot als Robert Lincoln
Originaltitel: The Day Lincoln Was Shot
1998Love Boat: The Next Wave (#1.03 I Can't Get No Satisfaction) (TV) als Tristan Reedy
Originaltitel: Love Boat: The Next Wave (#1.03 I Can't Get No Satisfaction) (TV)
1998Fag Hag als Buchhändler
Originaltitel: Fag Hag
1998Diagnose - Mord (TV) als Gary Barton
Originaltitel: Diagnosis Murder (#6.06 Alienated) (TV)
1997Tales of Glamour and Excess als Danny Sugerman
Originaltitel: Tales of Glamour and Excess
1997Gun - Kaliber 45 (TV) als Bilchick
Originaltitel: Gun (#1.02 Ricochet) (TV)
1997Perversions of Science (#1.08 Snap Ending) (TV) als Bryan
Originaltitel: Perversions of Science (#1.08 Snap Ending) (TV)
1997Flubber als Bennett Hoenicker
Originaltitel: Flubber
1996Boys Night Out als Marco
Originaltitel: Boys Night Out
1996Mr. Traffic als Jack
Originaltitel: Mr. Traffic
1996Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Kadett
Originaltitel: Outer Limits (#2.18The Light Brigade) (TV)
1995Mr. Stitch als Lazarus
Originaltitel: Mr. Stitch
1995Love and Terror als Scottie
Originaltitel: Love and Terror
1987 - 1994Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (TV) als Wesley Crusher
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)
1994Lady Cops (#2.5 Chasing a Ghost ) (TV) als Wayne McGarrick
Originaltitel: Lady Cops (#2.5 Chasing a Ghost ) (TV)
1993Vergewaltigt - Jung und schuldig als David Raynolds
Originaltitel: The Liars' Club
1993Geschichten aus der Gruft (TV) als Arling
Originaltitel: Tales from the Crypt (#5.07 House of Horror) (TV)
1992Lifestories: Families in Crisis (#1.04 A Deadly Secret: The Robert Bierer Story) (TV) als Robert Bierer
Originaltitel: Lifestories: Families in Crisis (#1.04 A Deadly Secret: The Robert Bierer Story) (TV)
1991Boy Soldiers als Joseph 'Joey' Trotta
Originaltitel: Boy Soldiers
1991Eine Frau ohne Vergangenheit als Danny
Originaltitel: The Last Prostitute
1991December als Kipp Gibbs
Originaltitel: December
1990Monsters (#3.08 A Shave and a Haircut, Two Bites) (TV) als Kevin
Originaltitel: Monsters (#3.08 A Shave and a Haircut, Two Bites) (TV)
1987Die Jugend des Magiers als Ehrich Weiss, junger Houdini
Originaltitel: Young Harry Houdini
1987Familienbande (TV) als Timothy Higgins
Originaltitel: Family Ties (#5.25 'D' Is for Date) (TV)
1987The Curse als Zack
Originaltitel: The Curse
1987Der Mann, der auf die Erde fiel als Billy Milton
Originaltitel: The Man Who Fell to Earth
1986Flucht in Ketten als Clyde
Originaltitel: The Defiant Ones
1986Long Time Gone als Mitchell
Originaltitel: Long Time Gone
1986Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers als Gordie Lachance
Originaltitel: Stand By Me
1986Chefarzt Dr. Westphall (TV)
Originaltitel: St. Elswhere (#5.08 Nothing Up My Sleeve) (TV)
1985Ein Engel auf Erden (TV) als Max
Originaltitel: Highway to Heaven (#1.15 One Winged Angels) (TV)
1984The Buddy System als Tim
Originaltitel: The Buddy System
1984Starfight als Louis Freund
Originaltitel: Starfight
1983Hambone and Hillie als Jeff Radcliffe
Originaltitel: Hambone and Hillie
19822 CBS Afternoon Playhouse (#3.05 The Shooting) (TV) als Amos Cotter
Originaltitel: 2 CBS Afternoon Playhouse (#3.05 The Shooting) (TV)
1982Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH als Martin (Stimme)
Originaltitel: The Secret of NIMH
1981Der lange Weg nach Hause als Donald Branch (8)
Originaltitel: A Long Way Home