Janine Davis

Janine Davis (Regina King) ist ab Staffel 6 von "The Big Bang Theory" die Leiterin der Personalabteilung am Caltech Institut und gerät immer wieder in Kontakt mit der Physiker-Clique.

Charakterbeschreibung: Janine Davis, Staffel 6

Das erste Mal begegnet sie Sheldon Cooper, als er der sexuellen Belästigung durch seine Mitarbeiterin Alex Jensen beschuldigt wird. Bei diesem Gespräch lernt sie auch seine merkwürdige und arrogante Art kennen. Wie zuvor bei Alex behauptet Sheldon, dass sie eine Sklavin ihrer biologischen Instinkte sei. Als Frau mit afroamerikanischer Abstammung hält sie diese Bemerkung für rassistisch und tadelt ihn, woraufhin er darüber irritiert bemerkt, dass seine Freunde sich Frauen gegenüber viel schlimmer verhalten. Sie zitiert die vier Männer in ihr Büro und nur Howard macht sich keine Sorgen, weil er vor der Ehe mit Bernadette wegen seiner Bemerkungen regelmäßig dort war. Für ihr Verhalten lässt sie alle vier ein Seminar zum Thema "Sexuelle Belästigungen" besuchen.

Das nächste Mal kommt sie mit den Männern in Kontakt, als eine unbefristete Stelle am Caltech Institut frei wird. Sheldon, Leonard, Raj und Barry Kripke bemühen sich um ihre Aufmerksamkeit und wollen sich bei ihr beliebt machen. Während Leonard versucht im Fitness-Studio mit ihr über die Stelle zu sprechen, schickt Raj ihr ein 19 Minuten langes Video, das seine Qualitäten verdeutlicht. Sheldon hingegen schenkt ihr einen Film zu der Geschichte der Afroamerikaner, was sie erneut als rassistische Handlung empfindet. Trotz des seltsamen Verhaltens der Männer empfiehlt sie alle vier für die Stelle, wofür Sheldon sich bei ihr bedankt und sich mit einer Handbewegung verabschiedet, von der er glaubt, dass sie von afroamerikanischen Gangmitgliedern gemacht wird.

Charakterbeschreibung: Janine Davis, Staffel 7 und 8

Nach der Trennung von ihrem Ehemann Tom, der sie wegen einer anderen Frau verlassen hat, begegnet sie Raj bei einer abendlichen Veranstaltung des Caltech Institus. Nach einer unpassenden Bemerkung zu der Trennung, auf die sie beleidigt reagiert, entschuldigt er sich bei ihr und erzählt ihr von seinem Liebeskummer wegen Lucy, woraufhin sie ihm die vorherige Bemerkung verzeiht. Den Rest des Abends unterhalten sich die beiden und verstehen sich gut. Als sie wissen möchte, ob er versucht mit ihr zu flirten, verneint er das.

Nach Sheldons Rückkehr von seiner Auszeit hat Janine mit den anderen Vorsitzenden eine Lösung für sein Dilemma gefunden. Sie ernennen ihn zum Junior Professor, so dass er sein Forschungsgebiet freiwählen darf, dafür aber Studenten unterrichten muss. Als Sheldon davon erfährt, hält er die Idee für verrückt, nimmt aber die Stelle an.

Charakterbeschreibung: Janine Davis, Staffel 11

Bei einem Radiointerview von Leonard mit dem Moderator Ira Flatow deutet er an, dass die Physik tot sei und dass viel zu viele Gelder verschwendet werden. Die deswegen verärgerten Sponsoren wenden sich an Janine Davis, die Leonard zu sich bestellt und von ihm verlangt in einer Stellungnahme zukünftige Durchbrüche in der Physik anzukündigen, auch wenn er dabei lügen muss. Die Angelegenheit setzt Leonard zu, der sich am Abend mit seinen Freunden betrinkt und ihr in dem Zustand eine E-Mail schreibt. Janine lässt ihn daher erneut in ihrem Büro erscheinen, um ihn über die E-Mail zu unterrichten, die sie ihm vorliest. Dennoch bleibt der gesamte Vorfall für Leonard ohne weitere Konsequenzen.

Charakterbeschreibung: Janine Davis, Staffel 12

Monate später wird Janine von Präsident Siebert gebeten, ihn bei einem Gespräch mit Amy und Sheldon zu unterstützen, nachdem Amy Greg Pemerbeton und Kevin Campbell öffentlich als Betrüger beschimpft hat. Während Siebert deutlich seine Verärgerung über den Vorfall zeigt, bemüht Janine sich ruhig zu bleiben und verdeutlicht den beiden Wissenschaftlern, dass sie dadurch ihre Chancen auf den Nobelpreis verspielt haben könnte. Sowohl sie als auch Siebert möchten daher, dass die beiden vorläufig an keiner Veranstaltung mehr teilnehmen und keine Interviews mehr geben, um so den Schaden zu begrenzen.

Da bei dem Gespräch auch zur Sprache kommt, dass Amy erst die vierte Frau wäre, die den begehrten Preis gewinnt, wird Janine kurz darauf erneut von Amy besucht. Sie hat erkannt, dass sie als Vorbild für junge Mädchen fungieren möchte und so einen Unterschied bewirken kann, und fordert daher von der Personalleiterin, dass sie sie in den Prozess des Nobelpreises wieder mit einbezieht. Ihre nachdrückliche Forderung beeindruckt Janine, die sich anschließend dazu hinreißen lässt, mit Amy ein Glas Whiskey zu trinken.

Ceren K. - myFanbase