Stephen Hawking

Der britische Physiker Stephen Hawking (gespielt von sich selbst) ist in "The Big Bang Theory" eines der größten Vorbilder von Sheldon, Leonard, Howard und Raj.

Charakterbeschreibung: Stephen Hawking, Staffel 5 bis 6

Zu ihrer großen Freude kommt Stephen Hawking eines Tages als Gastdozent an das Caltech Institut und hält dort Vorlesungen. Dabei wird Howard als sein Ingenieur eingestellt, der sich um den Rollstuhl kümmern soll. Er versteht sich gut mit dem Physiker und spricht mit ihm über einen von Sheldons Aufsätzen. Nach dem Lesen des Aufsatzes möchte Stephen Sheldon kennenlernen und sagt ihm bei dem Treffen, dass der Text ihm gut gefallen habe, aber dass ihm ein Rechenfehler unterlaufen sei. Sheldon, der sich blamiert fühlt, fällt in Ohnmacht.

Als Stephen Hawking von Sheldon zu dem Spiel "Word with Friends" eingeladen wird, nimmt er an und die beiden liefern sich ein Duell. Nach einer von Sheldons Eingaben meldet Stephen sich allerdings nicht mehr, woraufhin Howard behauptet, dass er nicht besonders gut mit Niederlagen umgehen kann. Er antwortet ihm nach einigen Tagen doch noch und Sheldon beschließt absichtlich zu verlieren, was dazu führt, dass Stephen Hawking sich über ihn lustig macht und ihn als Verlierer beschimpft.

Howard schlägt Stephen Hawking Leonard als Experimental Physiker vor, als einer seiner Angestellten für eine Exkursion in der Nordsee abspringt. Tatsächlich lässt er Leonard daran teilnehmen.

Charakterbeschreibung: Stephen Hawking, Staffel 7 bis 9

Als Sheldon das Gefühl hat, dass er auf seinem Themengebiet nie Erfolg haben wird, gerät er in eine Krise. Er ruft in der Zeit bei Stephen Hawking an und hinterlässt ihm einige peinliche Voicemails.

Nachdem Sheldon und Leonard einen Artikel mit einer außergewöhnlichen Hypothese veröffentlichen, äußert sich Hawking anonym im Internet negativ darüber. Sheldon antwortet ihm auf diesen Kommentar und verlangt schließlich sich in der Realität auszutauschen. Auf diese Weise erklärt Hawking, dass er den Artikel sehr gut fand, aber lediglich aus Langeweile und Frust sich abfällig darüber geäußert habe.

Anlässlich von Sheldons Geburtstag gratuliert Stephen Hawking ihm per Videochat und singt ihm ein Geburtstagslied. Er wird von den anderen unterbrochen, weil sie mit ihm zusammensingen möchte. Bei dem gemeinsamen Lied hinkt Stephen allerdings immer ein paar Wörter hinterher.

Charakterbeschreibung: Stephen Hawking, Staffel 10 bis 11

Als Sheldon mit seiner Eifersucht auf Bert zu kämpfen hat, wird Hawking von Leonard kontaktiert, der solche Probleme ebenfalls kennen sollte, weil er nie den Nobelpreis gewonnen hat. In einer Videokonferenz verdeutlicht Hawking Sheldon, dass es nicht um Auszeichnungen, sondern um die wissenschaftlichen Errungenschaften geht. Mit seinen Aussagen kann Hawking Sheldon helfen.

Wenige Wochen darauf wird Hawking von Sheldon um Rat gefragt, weil er sich mit Amy verloben möchte. Da er ihm seinen Segen gibt, macht Sheldon Amy den Antrag, hat aber kurz darauf einen Streit mit ihr. Er kontaktiert Hawking erneut und schildert ihm seine Probleme, die Hawking an seine eigene Situation mit Sheldon erinnern. Er versucht ihn daher auf die Ironie aufmerksam zu machen, was Sheldon jedoch nicht versteht.

Ceren K. - myFanbase