Episode: #6.07 Zwei in einem Körper

In der "The 100"-Episode #6.07 Zwei in einem Körper wird Clarke Griffin (Eliza Taylor) von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Die Serie "The 100" ansehen:

Foto: The 100, Promo-Plakat zur zweiten Staffel auf The CW - Copyright: 2013 Warner Bros. Entertainment Inc.
The 100, Promo-Plakat zur zweiten Staffel auf The CW
© 2013 Warner Bros. Entertainment Inc.

Clarke schaut sich entgeistert all die Zeichnungen ihrer Zelle auf der Ark an und immer wieder schießen ihr Erinnerungen an ihr Leben durch den Kopf. Als sie die Tür aufdrückt, findet sie sich in ihrem gemeinsamen Zuhause mit Madi wieder, in dem sich auch ihr verstorbener Vater Jake befindet. Clarke denkt zunächst, dass sie tot sein muss, als er sie auf ein bestimmtes Geräusch aufmerksam macht: es handelt sich um ihren Herzschlag, da sie von Russell gar nicht getötet wurde. Jake fordert seine Tochter auf, dass sie sich mit der Welt vertraut macht und dann einen Weg heraus findet. Nach der nächsten Tür befindet sich Clarke auf einem Raumschiff und sie erblickt eine Haustür, die weihnachtlich geschmückt ist. Als sie darauf zugeht, ist sie erneut in ihrer Zelle von der Ark und dort trifft sie auf A.L.I.E., die ihr verrät, dass Russell sie nicht töten konnte, weil das neuronale Netz der KI noch in ihr ist, so dass ihr Gedächtnis nicht gelöscht werden könnte. Daher ist alles, was Clarke sieht, ein Speicher ihrer Erinnerungen. A.L.I.E warnt Clarke, dass sie ihre Erinnerung, wie sie damals Ravens Erinnerungen gelöscht haben, vor Josephine verbergen sollte, da diese sie sonst endgültig loswerden könnte.

Clarke ist verwundert, dass alles aus ihrer Erinnerung stammen soll, da sie sich an die geschmückte Tür und eine laute Stimme, die "Sanctum gehört mir" schreit, nicht erinnern kann. Als sie auf die Tür zugehen will, taucht durch diese Josephine auf, die ihr klarmacht, dass die Tür zu ihren Erinnerungen zählt. Sie erklärt Clarke, dass es in den Anfangszeiten der Wiedererweckungen oftmals nicht gelungen ist, die Gedächtnisse der Wirte zu löschen, so dass zwei in einem Körper gelebt haben, die daraufhin zwei verschiedene Mindspaces gebildet haben, wie es nun bei ihnen beiden der Fall ist. Die verschiedenen Mindspaces braucht der menschliche Körper, um erhalten zu bleiben. Durch Clarkes Neugier sei der schnellere Verfall ihres Körpers nun beschleunigt worden, so dass sie möglicherweise an einem Schlaganfall sterbe. Josephine muss jedoch eingestehen, dass Clarke das weit entwickeltes Gedächtnis hat, das ihr je begegnet ist. Sie sieht darin die Lösung, wie sie Clarke aus dem Körper drängen kann. Diese will ihren Körper aber nicht kampflos aufgeben. Josephine ist jedoch von ihrem Sieg überzeugt, da sie ja nun ebenfalls Zugang zu Clarkes Mindspace hat und nur noch die richtige Erinnerung finden muss.

Josephine tritt in Clarkes Mindspace ein und kann in den Zeichnungen wie in einem Buch lesen, da sie durch ihre Studien zu den fleißigen und rücksichtslosen Insekten gelernt hat, dass Menschen das genaue Gegenteil sind. Als sie an der Wand eine leere Stelle entdeckt, wird ihr klar, dass Clarke die Erinnerung physisch versteckt hat und sie rät richtig, dass sie sie direkt am Körper trägt. Die beiden kämpfen miteinander. Als Josephine auf der Erde liegt, reagiert Clarke blitzschnell und haut ihr mit der Tür immer wieder gegen den Kopf. Als sie eine riesige Blutlache auf der Erde sieht, lässt sie sich auf den Boden sinken. Als sie erneut auf die Stelle schaut, ist das Blut weg. Ein Alarm geht los und Josephine erscheint quicklebendig. Sie verrät, dass sie im Mindspace nicht sterben kann, Clarke aber sehr wohl. Josephine will sie nun entweder im Mindspace töten oder die Erinnerung finden, um sie außerhalb zu töten. Clarke fällt nichts anderes ein, als vor ihrer Kontrahentin wegzulaufen.

Clarke läuft als nächstes in den Bunker, wo sie auf Octavia trifft. Diese spottet, dass sie wie immer weglaufe, während sich andere dem Kampf stellen. Zudem erinnert sie sie daran, dass sie Bellamy ebenfalls zum Sterben zurückgelassen hat. Clarke fleht verzweifelt, dass er ihr schon verziehen habe, aber Octavia drückt den Finger in die Wunde, da Bellamy nicht Teil der Projektion ist, was für sie bedeutet, dass sich Clarke vor ihrem Bruder schämt. Als Josephine auftaucht, bittet Clarke Octavia um Hilfe, aber diese lehnt ab und feuert stattdessen sogar die andere an, ihre ehemalige Freundin zu schnappen. Clarke rennt weiter in ihre nächste Erinnerung und landet in Mount Weather. Dort sieht sie einen Leichensack, in dem Maya liegt, die ihr vorwirft, dass sie mehr Leute getötet hat, als sie gerettet hat. Daher will sie wissen, warum sie überhaupt ständig kämpft, um weiterzuleben. Maya äußert die Vermutung, dass es ihr gefällt, Gott zu spielen, womit sie nicht besser als die Primes sei. Zudem rät sie ihr, endlich dem Tod nachzugeben und damit die Kontrolle erstmals abzugeben. Das Wort Kontrolle bringt Clarke schließlich auf eine Idee und ihr Kampfgeist ist geweckt.

Als Josephine den Raum betritt, verrät Maya ihr sofort, dass Clarke die Erinnerung in der Höhle versteckt hat. Josephine eilt dorthin, doch als sie einen Tresor öffnet, springt ihr Maya entgegen und legt ihr ein Elektrohalsband um. Clarke offenbart ihrer Widersacherin, dass sie begriffen habe, dass nur sie ihr Mindspace kontrollieren kann. Daher bindet das Halsband Josephine nun an die Höhle. Diese lässt sich dadurch aber nicht verunsichern, da sie es Nacht für Nacht wieder versuchen wird. Zudem hat sie die Zeit auch auf ihrer Seite, da Clarkes Körper durch die Kollisionen der Mindspaces immer schwächer werden wird. Clarke macht ihr aber eine Kampfansage, dass sie eine Lösung finden wird. Josephine packt an das Armband, woraufhin sie von Strom durchzuckt stirbt. Als sie wieder zurückkehrt, hat sie ihren Vater Russell an ihrer Seite, mit dem sie gemeinsam nach Clarke sucht.

Josephine fällt auf, dass Clarke auf ihrer Flucht konsequent einen Raum meidet und ihr wird bewusst, dass es der ist, der die Erinnerung an die Flutung ihres Vaters birgt. Als sie hindurchgeht, landet sie zudem an dem Ort, an dem Clarke Finn getötet hat. Sie will eine Truhe öffnen, als Clarke erscheint. Josephine spricht sie darauf an, dass sie stets für das Wohl ihrer Leute gehandelt habe und nun könne sie denen nur helfen, indem sie sich selbst opfert. Denn sollte Josephine getötet werden, würde ihr Vater alle Erdlinge vernichten lassen. Zudem offenbart sie, dass Bellamy einem Friedensangebot in Clarkes Sinne zugestimmt hat. Diese will das nicht glauben, woraufhin Josephine ihr ein Buch reicht, das bei Berührung eine Erinnerung an Bellamys Zustimmung auslöst. Als sie das sieht, bittet sie inständig, dass ihren Leuten und vor allem Madi nichts passiert. Dann öffnet sie die Truhe, in denen sich neben diversen Erinnerungsstücken auch die Erinnerung befindet. Josephine begreift, was die Lösung ist und verspricht Clarke, dass es bald vorbei sein wird. Diese bleibt alleine zurück und beginnt zu weinen.

Während Josephine noch unter dem Einfluss eines selbst injizierten Sedativums schläft, hat sich Clarke in ihr gemeinsames Heim mit Madi zurückgezogen und fertigt eine Zeichnung von ihr an. Plötzlich erscheint Monty, der mit der Entdeckung von Alpha nicht dieses Ende für seine Leute im Kopf hatte. Er will nicht akzeptieren, dass sie nachgeben, nur damit ein Volk mit ethisch fraglichen Methoden als Gewinner hervorgeht. Zudem ist er überzeugt, dass Madi ihre Mutter brauchen wird. In Clarke ist jedoch jeglicher Kampfeswille erloschen, zumal sie mit der Erinnerung ihren letzten Trumpf aus der Hand gegeben hat. Monty sieht das aber anders. Gemeinsam betreten sie wenig später Josephines Mindspace, das eine riesige Bibliothek darstellt, in der Erinnerungen aus 230 Jahren in Buchform niedergelegt sind. Es kommt zu Erschütterungen, was ihnen zeigt, dass sich Josephine ihrer Anwesenheit bewusst ist. Monty findet einen abgetrennten Bereich und erkennt, dass sie von dort aus wahrscheinlich Clarkes Körper steuern können. Während er eine Schaltfläche zu überwinden versucht, widmet sich Clarke Josephines Erinnerungen, um sie besser zu verstehen.

Mit dem ersten Buch erhält Clarke die Erklärung, warum Kaylee Josephine getötet hat. Diese konnte nicht damit leben, dass ihre beste Freundin Nullen tötet und Babys als Opfergabe im Wald zurücklässt, um die Blutlinie rein zu halten, damit so wieder mehr Wirte geboren werden. U. a. hat Josephine Isaac getötet, eine Null, aus der Kaylee mehr als einen Sklaven für sich entdeckt hat. Aus Rache hat sie ihre Freundin betäubt, um sie dann aus dem Fenster zu stürzen. Clarke schaut sich die Erinnerung davor an und sieht, wie Isaac ein ausgesetztes Baby nehmen will, um es zu Gabriel zu bringen. Josephine erwischt ihn jedoch und äußert sich hämisch über seinen Status als Null. Er hält eine leidenschaftliche Rede, dass sie trotz ihres anderen Blutes so viel mehr sein könnten, aber das interessiert sie gar nicht, so dass sie ihm die Kehle durchschneidet. Nachdem Clarke das gesehen hat, ist für sie endgültig klar, dass sie Josephine aufhalten muss.

Durch Montys Hilfe gelangt sie in den abgesperrten Raum. Sie erkennt, dass sie sich in einer Erinnerung befinden, die noch vor den Bomben auf der Erde stattgefunden hat. Sie sehen Josephine, wie sie mit einer Freundin in einem Diner lernt. Sie interessiert sich für gänzlich andere Dinge als heute, da sie mit den Forschungen ihrer Eltern nichts zu tun haben will. Plötzlich erscheint ein junger Mann, der großes Interesse an ihr hat. Sie lässt ihn zwar nicht abblitzen, aber ihre Zurückhaltung zeigt ihm, dass sie nichts mit ihm zu tun haben will. Das nimmt er nicht gut aus, weswegen er sich eine Kugel in den Kopf jagt. Ein Sirenenalarm geht los und die Erinnerung stoppt mittendrin. Monty kann eben noch flüchten, als eine wutentbrannte Josephine herbeiläuft, die Clarke anschreit, aus ihrer Erinnerung zu verschwinden. Zurück in ihrem gemeinsamen Erinnerungsbereich kämpfen sie und diesmal hat Josephine die Oberhand, die Clarkes Volk nun keinesfalls mehr verschonen will. Plötzlich verschwindet sie jedoch, da sie aufgewacht ist. Zurück in Sanctum hat sie ein Lächeln auf dem Gesicht, da sie nun siegesgewiss ist.

Josephine erscheint bei einer Besprechung von Bellamy, Miller und Russell, die die neue Besiedlung besprechen. Josephine will etwas sagen, aber Russell weist sie an zu schweigen, da er erst die Bedingungen festhalten will. Bellamy fällt auf, dass Josephine sich mit einem Finger immer auf den Oberarm tippt und erkennt darin einen Morsecode, der "lebendig" vermittelt. Denn Clarke hat nicht aufgegeben und mit Monty einen Weg gefunden, wie sie über das Diner den Körper steuern können. Russell stellt fest, dass Josephine aus der Nase blutet und begreift, dass bei der Wiedererweckung nicht alles glatt gelaufen sein kann. Seine Tochter bestätigt das, verspricht aber, dass das Problem bald erledigt sein wird. Bellamy verrät Miller derweil, dass er durch den Code verstanden hat, dass Clarke noch lebt und will sie nun unbedingt zurückholen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Memento Mori
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Der alte Mann und die Anomalie

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #6.07 Zwei in einem Körper diskutieren.