Bewertung

Review: #2.06 Mensch, Bedürfnis, Verlangen

Obwohl in dieser Folge der Valentinstag thematisiert wird, liegt der Schwerpunkt hier nicht auf der Liebe, sondern eher auf den Folgen von Daphnes Überfall, einer Trennung und einem großen Streit zwischen Travis und Noah. Die einzige, die am Ende Schmetterlinge im Bauch hat, ist Bay, doch bis es dazu kommt, ist es ein langer Weg.

"I'll probably just stay in and watch 'Game of Thrones'. Nothing says Valentine's Day like some gnarly decapitations."

Bays Interesse an Noah wird in dieser Folge immer stärker und offensichtlicher, sodass sie mit ihm am Valentinstag zusammen sein möchte. Er ist jedoch überhaupt kein Fan vom Valentinstag, was Bay nutzt, um eine Anti-Valentinstags-Party zu schmeißen. Die Idee ist gut gelungen, denn zum einen gab es eine Möglichkeit, um die hörenden und gehörlosen Kids zu vereinen und zum anderen konnte man Angelo und Lana in diese Story einbauen.

Diese beiden streiten sich in dieser Folge hauptsächlich darum, ob sie das Baby zur Adoption freigeben oder nicht. Da Lana ihre Entscheidung bereits getroffen hat, ist es verständlich, dass sie Angelo dazu bringen will, seine Rechte abzugeben. Überraschend ist hier viel eher Angelo, der einfach nicht aufgeben will und plötzlich wie ein richtiger Vater handeln will. Wenn man an den Staffelauftakt denkt, so hat sich einiges getan, denn Angelo wollte alles tun, um Lana aus seinem Leben rauszuhalten. Umso schöner ist es, dass er erkennt, dass er dieses Baby ebenso wie Daphne und Bay nicht erziehen kann. Seine Versuche, Lana zu überzeugen, sind fast schon süß und mittlerweile kann man ihn sich als Vater auch vorstellen. Immerhin gibt er alles für seine Kinder und Bay scheint ihm auch verziehen zu haben, also muss er etwas richtig machen. Hoffentlich bleibt er bei seiner Meinung und zieht sich nicht mehr zurück, denn sollte Lana sich darauf einigen und Angelo danach abhauen, würde ihm wohl niemand mehr verzeihen. Außerdem funktionieren die beiden gerade sehr gut zusammen und es herrscht eine Chemie, mit der man definitiv arbeiten kann. Eine Beziehung wäre vielleicht gar nicht so schlecht, denn das Baby hätte es auf jeden Fall verdient. Mal sehen, in welche Richtung die Autoren hier gehen werden.

Aber zurück zur Party. Zuerst scheint sie nicht sehr gut zu laufen und Bay ist sehr traurig, dass Noah nicht auftaucht, doch plötzlich steht er da und die Welt ist wieder in Ordnung. Eines ist klar, Noah ist unglaublich sympathisch und zieht die Pluspunkte nur so auf seine Seite. Bei seiner Ausstrahlung ist Emmett eigentlich fast schon vergessen, auch wenn hier klar ist, dass dieser immer noch starke Gefühle für Bay hat und sie angelogen hat, dass er Pläne am Valentinstag hat. Hier sind Bays Gefühle schwer einzuordnen. Es wird deutlich, dass sie ihn als Freund sehr gerne mag. Es wird aber auch klar, dass sie überrascht ist, als er von seinen Plänen gesprochen hat. Hier lässt sich noch nicht so leicht zuordnen, ob Bay sich nicht auf ihn einlässt, weil sie ihn mag, oder dass sie einfach nicht möchte, dass er Interesse an jemand anderem hat. Sollte zweites der Fall sein, dann wäre das ein wirklich falsches Spiel von Bay. Vielleicht will sie Emmett aber einfach nicht als Freund verlieren und hat deshalb auf diese Weise reagiert.

Deutlich ist aber, dass Bay und Noah gut zusammen funktionieren. Es ist rührend, wie sehr sie sich um ihn sorgt und auch als sie sich vor die Tür gesetzt hat, weil sie ihm helfen wollte, war das eine rührende Geste. Dass sich die beiden am Ende der Episode ihre Gefühle gebeichtet und sich geküsst haben, war dann das i-Tüpfelchen und hat gezeigt, dass man sie ruhig einige Zeit zusammen lassen könnte. Bisher funktioniert es sehr gut.

Ein weiteres Ereignis, das mit Noah zusammenhängt, ist die Schlägerei mit Travis. Einerseits ist es verständlich, dass Noah so reagiert. Er verliert in letzter Zeit immer wieder sein Hörvermögen und das muss für ihn einfach nur sehr schlimm sein. Hier würde wohl jeder Mensch verzweifeln und in dem Moment steht ihm Travis einfach im Weg. Und wie man Travis kennengelernt hat, er ist nicht gerade der Netteste, wenn ihm jemand im Weg steht. Dass Noah dann auch noch beleidigend wurde, ging einen Schritt zu weit, aber im Eifer des Gefechts passieren dann Dinge, die man eigentlich nicht möchte und so war die Schlägerei nicht vermeidbar, ganz besonders nicht, wenn sich nach Wochen soviel Energie und Ärger angesammelt hat. Emmett hat hier die richtigen Worte gefunden. Hoffentlich wird man aus dieser Auseinandersetzung eine weitere Entwicklung in der Schule machen, denn einfach wird es für Noah jetzt mit Sicherheit nicht.

"Not hearing loss. Deaf gain."

Einfach hat es Daphne zur Zeit auch nicht. Ihr Handlungsstrang ist derzeit sehr interessant und spannend geschrieben, denn sie versucht alles, so weit wie möglich von sich weg zu schieben und das ist einfach nicht möglich. Der Angriff ist passiert, sie leidet jetzt unter Angst und hinzu kommt die Wut, dass sie sich nicht wehren konnte. Zu den besten Szenen zählte Melodys Unterricht, als Daphne mit anhören muss, wie toll es doch ist, taub zu sein, wo ihr vor ein paar Tagen so ein Überfall passiert ist. Eine weitere, sehr interessante Szene war das Verhör auf der Wache, als Daphne sich rechtfertigen musste und unmöglich von dem Polizisten behandelt wurde. Hier merkte man sehr, wie sie sich fühlen muss und wie ihr das alles zuviel ist und sie am liebsten von allem und jedem flüchten möchte.

In diesem Zusammenhang muss auch kurz John erwähnt werden, der tatsächlich einen Schritt zu weit gegangen ist, doch seine Handlung hat perfekt zu diesem Charakter gepasst. Das ist nunmal John. Er ist impulsiv und macht alles, damit seine Familie sicher ist. Dass er sich damit Feinde macht, merkt er leider erst immer später, doch Reginas und Kathryns Verhalten muss ihm die Augen geöffnet haben und es bleibt zu hoffen, dass er daraus lernt und die Beziehung der Dreien sich dadurch wieder bessert. In letzter Zeit war dies nämlich nie ein Punkt, über den man sich Sorgen machen musste, weil alles relativ stabil läuft.

"I love it. And I love you. Still, from one minute ago."

Stabil lief es auch für Toby und Nikki, doch das scheint nun vorbei zu sein. Eigentlich schade, dass die Autoren diese Beziehung nun beenden, denn Nikki war eine gute Freundin für Toby und sie war sympathisch. Das Thema Religion hätte man ruhig noch ein wenig ausbauen können, denn so wirkte dass Ende der Beziehung nach dem "Ich liebe dich" doch sehr abrupt. Schade für Toby, der jetzt weder aufs College geht, noch eine Freundin hat. Hoffentlich gibt man ihm eine Story, die eine Weile andauert und nicht bald wieder beendet wird.

Fazit

Die Entwicklungen in dieser Episode bieten großes Potenzial für spannende Storylines, ganz besonders bei Bay, Angelo und auch Daphne. Das Ende von Tobys Beziehung mit Nikki kam doch relativ schnell und hätte besser umgesetzt werden können. Der heimliche Star dieser Folge war ganz klar Noah.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:


Vorherige Review:
#2.05 Die erworbene Unfähigkeit zu fliehen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.07 Ramm' das Messer rein

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #2.06 Mensch, Bedürfnis, Verlangen diskutieren.