Episode: #1.01 Dies ist keine Pfeife

Die Eltern von Bay Kennish erfahren durch einen DNS-Test zufällig, dass ihre Tochter nach der Geburt mit einem anderen Baby vertauscht wurde. Das andere Mädchen ist Daphne Vasquez, die als kleines Kind an Meningitis erkrankt und seitdem taub ist. Daphne lebt ein komplett anderes Leben als Bay und als beide Familien aufeinandertreffen, hat jeder seine Schwierigkeiten, mit der Situation klar zu kommen.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Foto: Switched at Birth - Copyright: ABC Family
Switched at Birth
© ABC Family

Bay Kennish untersucht gemeinsam mit ihrem Freund Liam Lupo im Biologieunterricht ihre Blutgruppe. Als sie am nächsten Tag mit ihren Eltern John und Kathryn darüber spricht, ist sie erfreut, dass sie zu den 1% der Bevölkerung gehört, die die Blutgruppe AB besitzen. John hält dies für unmöglich, da sowohl er, als auch seine Frau beide die Blutgruppe A haben. Obwohl ihre Mutter und ihr Bruder Toby ihre Witze darüber reißen, macht der Bluttest Bay sehr nachdenklich. Sie fragt ihre Mutter später im Auto, wieso die beiden immer unterschiedliche Ansichten und Interessen haben und wieso Bay ihren Eltern überhaupt nicht ähnlich sieht. Daraufhin beschließt sie, einen DNA-Test machen zu lassen. Sechs Wochen später erhalten Bay und ihre Eltern die Nachricht, dass sie nach der Geburt mit einem anderen Baby vertauscht wurde. Kurz darauf bekommt Regina Vasquez einen Anruf, mit dem ihr mittgeteilt wird, dass ihre Tochter Daphne nicht ihre leibliche Tochter ist. Zwei Wochen später lernen sich die Familien gegenseitig kennen. Dabei erfahren die Kennishs, dass Daphne schwerhörig ist.

Daphne und Regina fahren zum Essen zu den Kennishs. Diese besitzen ein großes Anwesen und mehrere Autowaschanlagen, da John früher Baseballprofi war und somit viel Geld verdient hat. Als die beiden bei den Kennishs ankommen, werden sie freudig empfangen. Die Einzige, die über Daphnes Anwesenheit nicht erfreut ist, ist Bay. Und auch Toby ist mit der Situation etwas überfordert. Nachdem die Familien ins Gespräch kommen, merkt Regina sofort, dass die Kennishs die Gegend, in der Daphne aufwächst, nicht gutheißen, da es eine ärmere Gegend von Kansas City ist. Die gute Stimmung kippt letztendlich, als Kathryn Regina offen darauf anspricht, ob sie Mexikanerin ist. Regina verteidigt sich damit, dass ihr Ursprung in Puerto Rico liegt und Daphne dadurch ihren Namen bekommen hat: Daphne Paloma. Als Daphne sich ins Badezimmer zurückzieht, versteckt sich Kathryn ziemlich aufgebracht in der Küche. Sie kommt mit der ganzen Situation nicht richtig klar. Sie weiß, dass Daphne ihre Tochter ist, sie ist sich aber sicher, dass Regina sie niemals hergeben würde. Außerdem hat sie Angst, dass Regina ihnen Bay wegnehmen könnte. John versucht, sie zu beruhigen und als Kathryn sieht, wie Toby und Daphne eine Tour durch das Anwesen machen, ist sie wieder etwas fröhlicher.

Toby zeigt Daphne das Haus und als die beiden vor dem Basketballkorb stehen bleiben, fordert Daphne ihren Bruder zu einem Spiel heraus. Toby ist verblüfft, dass Daphne so gut spielen kann. Währenddessen unterhalten sich die Eltern miteinander. Regina erklärt den Kennishs, dass Daphne mit drei Jahren an Meningitis erkrankt ist, und deshalb schwerhörig wurde. Sie besitzt Hörgeräte, die es ihr ermöglichen, Geräusche in der Umgebung wahrzunehmen, doch sie kann Menschen beim Sprechen nicht hören und muss Lippenlesen, um sie zu verstehen. Die Kennishs versuchen daraufhin mehr über Bays Interessen preiszugeben und wollen Regina dazu überreden, dass die Familien sich öfters sehen, damit sie sich gegenseitig kennenlernen können. Regina ist davon nicht gerade begeistert und möchte gehen, doch als die Eltern sehen, wie Toby und Daphne zusammen Basketball spielen, bietet sich John an, Daphne später nach Hause zu fahren. Regina verabschiedet sich nicht gerade glücklich von ihrer Tochter, die mit Toby sehr viel Spaß hat.Unglücklich ist auch Bay, die ihre Eltern dabei erwischt, wie sie Daphne und Toby beobachten. Bay ist aufgebracht über all die Neuigkeiten, die sie erfahren hat und zieht sich lieber zu einem Date mit Liam zurück. Die beiden gehen in ein Piercingstudio, weil Bay sich piercen lassen möchte. Liam hält das für keine gute Idee und fragt Bay offen, was in letzter Zeit mit ihr los sei. Die beiden geraten in einen Streit, woraufhin, Bay der Meinung ist, dass die beiden eine Pause brauchen.

Am Abend bringt John Daphne nach Hause und lernt dabei Reginas Mutter Adrianna kennen. Er verabschiedet sich mit einer Umarmung von Daphne und ist schockiert, in was für einer Gegend seine Tochter aufwächst. Als er wieder Zuhause ankommt, versichert er Kathryn, dass sie Daphne aus dieser Gegend zu sich holen werden, weil er sich Sorgen um sie macht. Am nächsten Morgen macht er sich auf den Weg zu Regina. Er macht ihr klar, dass er für die Kosten einer sehr teuren Operation aufkommen würde, die es Daphne möglich machen könnte, wieder zu hören. John möchte nicht, dass Daphne Schwierigkeiten dabei hat, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Regina findet diese Idee alles andere als gut und versichert John, dass Daphne sich gut dabei fühlt, schwerhörig zu sein. Die beiden geraten in einen Streit, in dem John klarstellt, dass Daphne nun auch seine Tochter ist und er das Beste für sie möchte.

Daphne unterhält sich an ihrer Schule mit ihrem besten Freund Emmett Bledsoe. Er kann die ganze Situation nicht ganz verstehen und malt sich aus, wie Daphne wäre, wenn sie von den Kennishs großgezogen worden wäre. Als er erwähnt, dass sie wahrscheinlich nie schwerhörig geworden wäre, findet Daphne diese Äußerung sehr merkwürdig, weil sie sich nicht vorstellen kann, wie es ist, wenn sie hören könnte. Währenddessen beobachtet Bay von ihrem Auto aus Regina. Dabei wird sie vom Nachbarsjungen Ty Mendoza erwischt. Die beiden unterhalten sich miteinander und Bay bittet Ty darum, niemandem zu sagen, dass sie Regina beobachtet hat.

John besucht Daphne in ihrer Schule und möchte während ihrem Basketballtraining mit ihr sprechen. Er fragt sie, ob sie nicht an die Schule von Bay wechseln möchte, weil er ihr die beste Ausbildung ermöglichen will, die sie haben kann. Daphne ist jedoch zufrieden mit ihrer Schule, ihren Freunden und ihren Lehrern, sodass sie erst einmal darüber nachdenken möchte. Als John sie jedoch darum bittet, Regina nichts davon zu erzählen, merkt Daphne, dass etwas nicht stimmt. Sie lässt sich jedoch trotzdem auf eine Tour durch die Schule ein, doch sie ist sehr schnell überfordert, als sie nicht mehr mitkommt und merkt, wie alle anderen Schüler sie anstarren. Sie kapselt sich ab und schaut sich die Schule alleine an. Dabei trifft sie auf Liam und versteht sich auf Anhieb gut mit ihm. Nach der Unterhaltung lässt sie sich von Emmett abholen und trifft dabei auf Toby. Als Daphne die beiden einander vorstellt, spricht Toby über Emmett, was für diesen sehr unangenehm ist. Daphne versucht, Toby aufzuklären, dass man nicht über gehörlose Menschen spricht, wenn sie dabei sind und als Toby fragt, wieso Emmett nicht sprechen kann, versucht Daphne ihm zu erklären, dass nicht jeder Mensch, der taub ist, sich wohl dabei fühlt. Emmett musste nie sprechen, da all seine Freunde und seine gesamte Familie taub sind und er deshalb nur über die Zeichensprache mit anderen Menschen kommuniziert. Während Daphne mit Emmett auf seinem Motorrad wegfährt, stellt Bay ihre Eltern auf dem Schulhof zur Rede. Sie hat gesehen, wie sie Daphne herumgeführt haben und ist wütend auf ihre Eltern, weil sie nicht möchte, dass Daphne an ihrer Schule ist. John und Kathryn versuchen, sich zu verteidigen, doch Bay äußert nur, dass sie das nicht tun würden, wenn ihnen etwas an ihr liegen würde. Sie läuft wütend davon und schnappt sich Zuhause ihre Sachen, um in Reginas und Daphnes Gegend ein Graffiti an die Wand zu sprühen. Diese hat sie bereits öfter überall in der Stadt verteilt und wurde noch nie dabei erwischt. Doch dieses Mal stellt sie Ty zur Rede und die beiden kommen erneut ins Gespräch miteinander, bei dem sie sich gut verstehen.

Adrianna unterhält sich mit ihrer Tochter und ist der Meinung, dass sie Bay zu sich einladen sollten, um sie besser kennenzulernen. Regina hält das für keine gute Idee und ist darüber sehr aufgebracht. In dem Moment erhält sie einen Anruf, dass ihre Tochter verhaftet wurde. Sie denkt sofort an Daphne, doch es ist Bay, die verhaftet wurde, weil sie mit ihrem falschen Ausweis Bier kaufen wollte. Regina macht sich sofort auf den Weg zur Polizeistation, wo sie zwischen Kathryn und Bay gerät, die sich wegen dem falschen Ausweis und dem neuen Nasenpiercing von Bay in den Haaren haben. Als sich Regina auf Bays Seite stellt, flippt Kathryn aus und wirft ihr vor, Schuld daran zu sein, dass Daphne schwerhörig ist. Regina wurde bereits zwei Mal der Führerschein entzogen, weil sie betrunken Auto gefahren ist und Kathryn nutzt diese Information gegen sie, um sie als schlechte Mutter darzustellen. Die beiden Frauen geraten in einen lauten Streit und John versucht, die beiden zu beruhigen. Dabei bemerken sie gar nicht, dass Bay, die sich das ganze nicht mehr mit anhören konnte, abgehauen ist. Die Kennishs versuchen, sie zu finden und machen sich im Auto Vorwürfe, wie sie damals nicht merken konnten, dass ihr Baby vertauscht wurde. Sie sind wütend, aber auch dankbar, weil sie dadurch Bay bekommen haben.

Daphne unterhält sich mit ihrer Großmutter über ihre Schulsituation. Sie weiß nicht, was sie tun soll, doch Adrianna kann ihr diese Entscheidung auch nicht abnehmen. Als Regina zu ihnen stößt, spricht Daphne sie darauf an. Sie will den Kennishs zuliebe die Schule wechseln, versichert ihrer Mutter aber, dass sie immer ihre Mom sein wird, sie die Kennishs aber auch kennenlernen möchte. Regina ist von Daphnes Entscheidung gar nicht begeistert und erklärt ihrer Tochter, dass sie sich nicht den Kennishs zuliebe verbiegen soll. Sie soll so bleiben, wie sie ist und die Kennishs sollen sie für das lieben, was sie ist und nicht für das, was sie ihrer Meinung nach sein soll. Währenddessen wartet Bay irgendwo am Straßenrand auf Toby, der sie abholt. Die beiden geraten im Auto in einen Streit und Bay wünscht sich, ebenfalls wie Toby, dass sie diesen DNS Test nie gemacht hätte. Sie versucht, ihm zu erklären, wieso sie sich so verhält, doch sie macht ihm auch klar, dass es niemanden gibt, der sie in dieser Situation verstehen kann. Als Toby ihr die Augen öffnet, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, macht Bay sich auf den Weg zu Daphne. Die beiden wissen nicht genau, wie es weitergehen soll, doch Daphne erzählt Bay, dass sie wahrscheinlich wegziehen müssen, weil Regina die Miete nicht mehr bezahlen kann, da sie immer weniger Kunden als Friseuse bekommt. Kurze Zeit später lernt Bay in der Küche der Vasquez' ihre Großmutter kennen und als Regina sie sieht, ist sie froh, dass ihr nichts zugestoßen ist. Bay fragt direkt heraus, ob sie wirklich umziehen müssen und wie sie sie dann kennenlernen soll, doch Regina versichert ihr, dass sie das auf jeden Fall irgendwie hinbekommen.

Am nächsten Morgen verträgt sich Bay wieder mit Kathryn und spricht sie auf ihr Gästehaus an. Kurze Zeit später ziehen die Vasquez' bei den Kennishs ein, damit Regina ihre Tochter, sowie die Kennishs Daphne besser kennenlernen können. Obwohl Kathryn der Situation fröhlich gegenüber steht, macht Regina ihr klar, dass sie das nur den Mädchen zuliebe macht und die Familien lernen sollten, sich gegenseitig zu respektieren.Als Bay Regina beobachtet, fragt sie sich, wer wohl ihr Vater ist, denn von dem hat sie bisher weder etwas gehört, noch gesehen.

Alex Olejnik - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 American Gothic

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #1.01 Dies ist keine Pfeife diskutieren.