DVD-Rezension: Scrubs – Die Anfänger, Staffel 5

Foto:

Jetzt bestellen

Am 02. Oktober 2001 feierte eine der beliebtesten Comedy-Formate auf NBC ihre Premiere: "Scrubs – Die Anfänger" war geboren! Fortan sahen viele Millionen Zuschauer die Show, fieberten mit J.D., wenn er und Elliot sich wieder einmal näher kamen, oder waren von Carlas und Turks Hochzeit so sehr berührt, dass sie vor Freude gar nicht mehr aufhören konnten, zu weinen. Und selbst Staffel 5 ist nur eine Zwischenstation der Serie.

Inhalt

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television

Nachdem J.D.s (Zach Braff) Dach eingestürzt ist, wohnt er heimlich bei Turk (Donald Faison), doch Carla (Judy Reyes), die mit Turk unbedingt ein Kind zeugen möchte, darf davon nichts mitbekommen. Mit allen Mitteln versucht Turk, dass Carla nicht schwanger wird. Warum das so ist, fragt sich auch Carla.

Derweil hat Elliot (Sarah Chalke) in einem anderen Krankenhaus ihr Zuhause gefunden, doch so wirklich mag der Funke nicht rüberspringen, da Elliot allzu oft zurück ins Sacred Heart Hospital muss, um entweder Dr. Kelso (Ken Jenkins) vorzugaukeln, weiterhin in seinem Krankenhaus einen guten Job zu machen oder aber um Spritzen und derartige OP-Utensilien zu besorgen. Auch ihre Freunde fragen sich, warum Elliot weiterhin so viel Zeit im Sacred Heart verbringt, wenn sie doch einen richtigen Job im anderen Krankenhaus hat. Lange dauert es nicht, da arbeitet Elliot auch schon wieder an Dr. Cox’ (John C. McGinley) Seite und verliert ihr Herz an einen jungen Assistenzarzt namens Keith (Travis Schuldt), dessen Ausbilder niemand anderes außer J.D. ist, der mehr als eifersüchtig wird, als er erkennt, dass aus Elliots Sexbeziehung mit Keith, eine ernsthafte Beziehung wird.

Doch nachdem J.D. den ersten Schock überwunden hat, verliebt er sich auch noch halsüberkopf in die attraktive Ärztin Dr. Kim Briggs (Elizabeth Banks), die für ihn eine interessante Nachricht parat hält, nachdem sich die beiden schon mehrmals getroffen haben. Auch Carla und Turk haben Neuigkeiten und so gelingt es ihnen nach einem langen Hin und Her, doch noch Eltern zu werden. Der Wind dreht sich auch für Dr. Cox und seine (Ex-)Frau Jordan (Christa Miller Lawrence), für die die eingetroffene Nachricht anfangs jedoch mehr Schock ist.

Rezension

Foto: Judy Reyes, Scrubs - Copyright: 2007 Touchstone TV. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mitch Haaseth
Judy Reyes, Scrubs
© 2007 Touchstone TV. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mitch Haaseth

Als ich mir die mittlerweile fünfte Staffel von "Scrubs" zulegte, war dies eher ein Zufallskauf, da mich die Serie bis dato nicht sonderlich umgehauen hatte, doch nachdem ich die DVDs ein paar mal in den DVD-Recorder geschoben hatte, gefiel mir die Show immer und immer besser – das ging dann sogar so weit, dass ich mir auch gleich Staffel eins zulegte, um zu erfahren, wie alles begonnen hatte. Staffel fünf startete sehr gut, schwächelte dann jedoch ab der achten Episode. Glücklicherweise hatte sich die Serie nach einer kleinen Pechsträhne wieder gefangen und mich bis zum Ende von Staffel fünf nicht mehr enttäuschen können. Wobei ich sagen muss, dass mir einige Entwicklungen wirklich sehr zugesprochen haben, andere weniger…

So fand ich es beispielsweise sehr toll, dass Elliot zu Beginn der Staffel dann in einem anderen Krankenhaus gearbeitet hat und wirklich versucht hat, sich in die neue Situation einzugewöhnen. Doch letzten Endes wirkte es (leider) etwas zu vorhersehbar, dass Elliot doch wieder ins Sacred Heart Hospital zurückgehen sollte. Auch eine zunächst nette Story, in der es darum ging, dass Turk und Carla ein Baby zeugen wollen, hat mir anfangs gut gefallen, doch dann ging es in fast jeder folgenden Episode darum, ob Carla nun schwanger ist oder doch nicht. Glücklicherweise kam dann in #5.16 Mein clevere Idee der Moment, in dem klar wurde, dass Carla schwanger ist, was mich für Carla freute, da sie sich schon so lange ein Baby wünschte und es ihr sogar in den Sinn kam, sie wäre unfruchtbar. Ansonsten gibt es an Staffel fünf nur zu bemängeln, dass die Serie mit ihren Witzen öfter mal über das Ziel hinaus schießt, aber das kann verziehen werden.

Foto: Zach Braff, Scrubs - Copyright: 2007 Touchstone TV. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mitch Haaseth
Zach Braff, Scrubs
© 2007 Touchstone TV. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mitch Haaseth

In der kurzen Reihe von schlechteren Episoden gelang es besonders Zach Braff alias J.D., die Episoden relativ anschaulich zu machen. Nicht zuletzt wegen seiner überdrehten, kindischen Art, die einfach vor Lachen Tränen in den Augen erzeugt. Auch hier wird es zwar manchmal zu viel, doch was wäre "Scrubs" ohne dieses gewisse Etwas, dieser Portion besonderen Humor und den genialen Schauspielern, wodurch sie sich von anderen Comedy-Formaten abgrenzt? Richtig, die Serie wäre sonst vieles, aber sicherlich nicht so beliebt und originell, wie sie es heute ist. Auch Ken Jenkins, der den Leiter Dr. Bob Kelso, darstellt, spielt sehr gut und besonders seine Leistung in #5.17 Mein Bleistift, nachdem sein Hund gestorben ist, bleibt in Erinnerung.

Besonders tolle Episoden sind #5.01 Mein Aufstieg, in der die Episode aus der Sicht eines neuen Assistenzarztes Keith geschildert wird, aber auch #5.05 Mein neuer Gott, #5.10 Meine Therapie, #5.13 Mein Leidensgenosse, #5.14 Mein Walkie-Talkie und #5.15 Meine wunderschönen Haare sind gute Folgen der Serie. Eine besonders gelungene und zugleich hundertste Episode ist #5.07 Mein Weg nach Hause, in der geschildert wird, dass J.D. verzweifelt versucht, nach Hause zu kommen, doch immer wieder von Dr. Kelso oder Dr. Cox aufgehalten wird.

Das Außencover der DVD-Box zeigt alle Hauptdarsteller der Serie, wobei Zach Braff ein medizinisches Gerät in der Hand hält, das sichtbar mit "Sacred Heart Hospital" gekennzeichnet ist. Auf der DVD-Box-Rückseite finden sich einige Episodenbilder, dann eine kurze Inhaltsangabe zur Staffel und in einem weiteren medizinischen Gerät stehen die auf den DVDs enthaltenen Extras. Die 24 Episoden der fünften Staffel befinden sich auf vier Dics aufgeteilt in einem Pappschuber. Die "Extras" sind wirklich sehr interessant und das Ansehen wert. Da viele Boxen nur mit wenigen Extras aufwarten, ist dies hier die reinste Freude.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 503 Min. (24 Episoden)
Bildseiteformat: 4:3
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch & Norwegisch

Fazit

Die Staffel ist gut, wenn auch nicht sehr gut, da mir einige Entwicklungen und Storys nicht so gut gefallen haben. Trotzdem zeigt die mittlerweile fünfte Staffel eines: nämlich die Tatsache, dass "Scrubs" seinen Humor und seinen Charme nicht verloren hat und allein schon deswegen lohnt es sich, auch diese Box in seiner Sammlung zu haben.

Jetzt bestellen

Niko Nikolussi - myFanbase