Carla Espinosa

Foto: Judy Reyes, Scrubs - Copyright: 2007 Touchstone TV. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mitch Haaseth
Judy Reyes, Scrubs
© 2007 Touchstone TV. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mitch Haaseth

Carla Espinosa arbeitet als Krankenschwester im Sacred Heart Hospital. Ihre Familie stammt aus der Dominikanischen Republik, doch aufgewachsen ist sie in Chicago. Ihr Vater verließ ihre Familie, als sie noch recht jung war, und so entwickelte sie ein enges Verhältnis zu ihrer Mutter. Die resolute Katholikin ist sehr konservativ was Beziehungen ihrer Tochter zu Männern betrifft, was später auch Turk zu spüren bekommen soll. Carla spricht mit ihrer Familie nur in Spanisch und weiß lange Zeit nicht, dass ihr Bruder Marco ebenfalls Englisch spricht und nur ihr gegenüber hilflos tut. Dies führt zu einigem Ärger besonders mit Turk, der hinter Marcos Geheimnis kommt.

Obwohl Carla zunächst skeptisch ist und Turk eher für einen typischen Aufreißer hält, schafft er es, ihr Herz zu erobern. Sie gehen einige Male miteinander aus und beschließen eine ernsthafte Beziehung zu führen. Zwar hat diese auch ihre Höhen und Tiefen, doch Turk erweist sich als Fels in der Brandung. Vor allem mit Turks ganz spezieller Freundschaft zu J.D. muss sie sich erst abfinden, denn sie bemerkt sehr schnell, dass zwischen den beiden eine sehr starke Verbindung besteht. Zwar ist sie sich der Gefühle von Turk für sie bewusst, sei weiß aber auch, dass Turk im Notfall alles liegen und stehen lassen würde, um für J.D. da zu sein. Daher ist sie zunächst auch einverstanden, dass J.D. mit ihnen in einer Wohnung wohnt.

Schnell gewöhnen sie sich an J.D. und vermissen ihn dann auch, als sie ihn dazu drängen, auszuziehen, damit sie als normales Paar zusammen wohnen können. Daher sind beide froh, als J.D. für einige Monate zurück kehrt. Carla hat sich zu dieser Zeit längst damit arrangiert, dass ihr Mann und sein bester Freund kleine Kindsköpfe geblieben sind, die in ihrer Freizeit oft kindische Scherze machen.

Auch wenn Carla sich schnell darüber im Klaren war, dass sie mit Turk eine Familie gründen will, tut sie sich schwer, seinen Heiratsantrag anzunehmen. Erst nach einigen Wochen Bedenkzeit konnte sie alle Zweifel beiseite räumen und rang sich dazu durch, "Ja" zu sagen. Sie heiraten schließlich und versuchen bald darauf, ein Baby zu bekommen. Es dauert etwas, doch nach einiger Zeit wird Carla schließlich auch schwanger und bringt Töchterchen Isabella zur Welt.

Als Turk an Diabetes erkrankt, versucht sie, stark für ihn zu sein und besucht sogar eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit einem Diabetiker in der Familie. Turk schätzt dies sehr, auch wenn sie oft streng zu ihm ist und aufpasst, dass er sich nur einmal im Jahr mit Süßigkeiten vollstopft.

Carla neigt dazu etwas besserwisserisch aufzutreten und jedem ihre Meinung anzubieten, egal ob er sie will oder nicht. Dennoch wagt es niemand, auch nur ein böses Wort über sie zu verlieren, weil sie dann gnadenlos die größte Schwäche ihres Gegenüber aufspürt und diese ihnen dann wie einen Spiegel vors Gesicht hält. Diese Direktheit nimmt ihr niemand lange krumm und so versteht sie sich mit dem meisten Kollegen im Sacred Heart auch blendend. Nur bei Elliot Reid bedarf es eine längere Kennenlernphase, bis Carla bemerkt, dass hinter der manchmal hochnäsigen Ärztin ein ebenso unsicherer Mensch steckt, wie sie selbst einer ist. Sie gesteht ihr schließlich, dass sie es bislang genossen hatte, die einzige Frau zu sein, die etwas auf dem Kasten hatte und sich durch Elliot verunsichert fühlte. Die beiden werden schließlich zu besten Freundinnen, die über alles miteinander reden können.

Carla überspielt ihre eigene Unsicherheit oft mit frechen Sprüchen, kann im Ernstfall jedoch auf Turk, Elliot und auch auf J.D. zählen, dem sie einst gestanden hatte, dass er der einzige ist, dessen Anerkennung sie zu erlangen versucht. Sie nahm ihn von Anfang an unter ihre Fittiche und versuchte ihm dabei zu helfen, seinen Platz in der Klinik zu finden. Sie bemerkte schnell, dass er ein sehr guter Arzt war und ermutigte ihn, auf sein Können zu vertrauen. Umso wütender ist sie deswegen auf J.D., wenn er dies zu vergessen schien und ihre Ratschläge ablehnt. Sie braucht etwas Zeit, um einzusehen, dass J.D. mittlerweile nicht mehr auf ihre Hilfe angewiesen ist und sie seinen Anweisungen folge leisten muss, selbst wenn sie eine andere Herangehensweise an manche Probleme hat. Dies führt zwar hin und wieder zum Streit zwischen den beiden, doch am Ende des Tages vertragen sie sich meist.

Einmal, als Carla und Turk Streit haben, da Turk immer noch heimlich mit einer Ex-Freundin telefonierte, kommt es zu einem Kuss zwischen J.D. und Carla. Beide waren sich bewusst, dass dieser nur stattfand, weil sie betrunken waren. Der Vorfall zeigt ihr jedoch, dass auch sie nicht unfehlbar ist und sie Turk auch kleinere Unachtsamkeiten verzeihen sollte.

Auch mit Dr. Cox versteht sie sich blendend, da sie die einzige ist, die nicht davor zurück schreckt, ihm die Stirn zu bieten. Wie Turk später herausfindet, hat Cox einige Zeit lang Gefühle für Carla, ehe er wieder mit Jordan zusammen kommt. Danach pflegen Carla und Cox eine Freundschaft und sie ist nicht selten diejenige, die Cox klar macht, was seine Fehler sind und wie er diese beheben könnte. Später wird Carla sogar Taufpatin von Cox' Tochter Jennifer Dylan.

Als Carla erfährt, dass Turk ihr zuliebe begonnen hat, Spanisch zu lernen, ist sie ganz aus dem Häuschen, da er ihr so zeigt, dass er ihre Herkunft und ihre Wurzeln anerkennt, selbst dann, wenn er immer wieder behauptet, sie stamme aus Puerto Rico.

Carla scheut sich nicht, für ihre Überzeugungen zu kämpfen und eckt dabei immer wieder mit Dr. Kelso an. Sie kämpft leidenschaftlich für bessere Arbeitsbedingungen der Krankenschwestern, sowie um die Einstellung für mehr Personal und versteht nicht, wieso Kelso sich oftmals so dagegen sträubt. Erst als sein Hund Baxter verstirbt und sie kurz Zeit lang seine Sekretärin spielen muss, bekommt sie eine Ahnung, wie schwer es ist, das Budget im Auge zu halten, wenn alle fünf Minuten ein Mitarbeiter vor ihm steht und etwas von ihm verlangt. Danach sind die beiden nicht unbedingt Freunde miteinander, doch Carla versteht, dass auch Kelsos Job nicht gerade einfach ist.

Zu Carlas besten Freunden im Krankenhaus zählt neben Elliot auch die Krankenschwester Laverne Roberts. Die beiden lästern gerne über die anderen und verbünden sich oft gegen die Ärzte, wenn diese mal wieder überheblich werden und die Arbeiten der Schwestern nicht schätzen. Als Laverne nach einem Autounfall stirbt, trifft Carla der Verlust ihrer Freundin schwer und sie braucht lange, bis sie sich von ihre verabschieden kann.

Nachdem Carla ein zweites Mal schwanger wird und das Sacred Heart geschlossen wird, beschließt sie, ob der großen neuen Aufgaben von nun an als Vollzeitmutter zu Hause zu bleiben, während Turk eine Stelle als Chefchirurg am New Sacred Heart annimmt. Sie hat im Krankenhaus jedoch weiterhin ihre Spitzel, die ihr davon berichten, wenn Turk mal wieder über sie lästert.

Melanie Wolff - myFanbase