Jack Gibson, Staffel 3

Das Glück von Jack und Maya Bishop hält nicht lange, denn bald bittet Maya ihn darum, ihre Beziehung zu beenden, da sie ihrem Karrierewunsch im Wege steht. Sie möchte mit ihm befreundet bleiben, doch Jack ist tief verletzt, dass sie ihn einfach so absägt und blockiert ihre Versuche. Sehr zum Missfallen der Mannschaft wirkt sich ihre Trennung auch negativ auf die Arbeit aus. Kurz darauf trifft Jack eine junge Frau in einer Bar. Als die beiden sich gerade in sein Auto zurückgezogen haben, taucht jedoch deren Mann auf und sie können sich gerade noch verstecken. Da muss Jack schockiert erkennen, dass es sich bei dem Mann um Rigo Vasquez handelt, einen Feuerwehrmann, der gerade bei ihnen auf der Wache eingeteilt wurde. Plötzlich erkennt er auch die Frau wieder, Eva Vasquez, die er einmal bei einem Feuerwehrfest kennengelernt hat. Eva möchte die heimliche Affäre mit Jack unbedingt weiterführen und nach kurzem Zögern lässt er sich darauf ein.

Einige Zeit später fahren Jack und Ben Warren gerade Patrouille, als sie ein Mädchen entdecken, das vor ihnen davonläuft. Bei einer Obdachlosengruppe stoßen die beiden schließlich auf das Mädchen und zwei Jungen, von denen einer verletzt ist. Wie sich herausstellt, sind die drei Pflegegeschwister, die von daheim abgehauen sind, um zusammenbleiben zu können. Jack geht die Situation besonders nahe, denn auch er hatte als Kind im Pflegesystem einmal Pflegegeschwister, von denen er gegen seinen Willen getrennt wurde. Trotzdem muss Joey ins Krankenhaus, wo Ben darum bittet, dass Miranda Bailey sich dem Fall annimmt. Jack muss weiter an seine Vergangenheit zurückdenken. Im Gespräch mit Andy Herrera offenbart die ihm, dass sie nicht mehr mit Maya zusammenleben möchte und sie sich doch gemeinsam etwas suchen könnten.

Die Affäre mit Eva wird immer riskanter, denn langsam wird Rigo misstrauisch. Als sich Jack schließlich Andy anvertraut, ist die schockiert. Immerhin gibt es einen unausgesprochenen Code unter Feuerwehrleuten, der so etwas verbietet. Kurzerhand beschließen die beiden, ihre Probleme kurz einmal zu vergessen und schlafen miteinander.

Während eines Schneesturms sitzen alle auf der Wache fest. In einem unbeobachteten Moment macht Rigo Jack gegenüber klare Andeutungen, dass er über die Affäre Bescheid weiß. Die Situation heizt sich auf und schließlich haut Rigo Jack eine rein. Als Dean Miller und Victoria Hughes dazukommen, tun sie alles als Unfall ab. Später erzählt Jack Dean die Wahrheit, doch der reagiert ablehnend und lässt seinen Freund stehen.

Wie Jack bereits befürchtet hat, nimmt ihm die komplette Wache sein Verhalten übel und die Stimmung ist mehr als angespannt. Auch wenn er und Rigo Maya versichern, dass sie miteinander arbeiten können, sind die beiden beim Einsatz so miteinander beschäftigt, dass es sie von der Arbeit ablenkt. So möchte Jack Rigo noch vor einer gefährlichen Situation warnen, der ignoriert ihn jedoch und wird prompt Opfer einer Explosion. Jack ist sofort zur Stelle und leistet erste Hilfe, trotzdem steht er komplett unter Schock.

Partnerlinks zu Amazon

Als Rigo endlich wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden soll, weckt das nur wieder Jacks Schuldgefühle. Gleichzeitig kann er sich aber nicht mehr so oft an Andy wenden, denn die hat einen mysteriösen neuen Freund. Dafür versöhnt er sich wieder mit Dean, der inzwischen ein Baby hat und froh um seinen Freund ist.

Überraschenderweise ist Rigo seinen Verletzungen doch noch erlegen. Nun soll eine Psychologin mit jedem auf der Wache ein Gespräch führen. Als Jack an der Reihe ist, gibt er von sich aus zu, dass er eine Affäre mit Rigos Frau hatte. Im Laufe des Gesprächs öffnet sich Jack und gesteht, dass er seit seiner Kindheit Angst davor hat, alleine zu enden. Das erinnert ihn an einen Einsatz bei einer alten einsamen Dame, deren Weihnachtsbaum Feuer gefangen hatte. Die Psychologin erkennt, dass sein Leben davon geprägt ist, dass Jack kurz Glück findet, dieses ihm dann genommen wird und er am Schluss wieder alleine dasteht. Doch sie versichert ihm, dass seine Feuerwehrfamilie weiter da ist. Am Abend besucht Jack die Dame von Weihnachten und überreicht ihr Einkäufe.

Jack trifft sich weiter mit Marsha, der älteren Dame, die auch immer mal wieder auf der Wache vorbeischaut. Während eines Einsatzes lernt Jack Inara und ihren tauben Sohn Marcus kennen. Er vermutet, dass der Vater die beiden misshandelt, da dieser sehr aggressiv und defensiv reagiert. Da er Gebärdensprache beherrscht, kann sich Jack mit dem Jungen unterhalten, der seinen Verdacht bestätigt. Schließlich kann Jack Inara überzeugen, ihren Mann zu verlassen und unter dem Vorwand, ins Krankenhaus zu fahren, bringt er die beiden zu Marsha. Im Laufe der Zeit besucht er sie immer wieder.

Seit Jack zusammen mit einem Team in einem brennenden Gebäude gefangen war, gerät er in Panik, wenn er wieder in so eine Situation kommt. So beispielsweise bei einem Brand in einer Bowlinghalle, bei dem er mit Andy und einigen Kindern festsitzt. Andy ist schockiert, wie sehr Jack die Sache noch mitnimmt und teilt ihm danach mit, dass die Maya Bescheid geben wird, da er so nicht einsatzfähig ist. Fortan ist er in Therapie.

Andy vertraut Jack an, dass sie Robert Sullivan geheiratet hat. Der ist überrascht und befürchtet, dass das nur eine Übersprunghandlung war nachdem ihr Vater gestorben ist. Das lehnt Andy energisch ab, trotzdem kommt auch sie ins Grübeln.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Jack Gibson (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Jack Gibson (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Jack Gibson (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Jack Gibson (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Jack Gibson (Staffel 6)

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Denise D. - myFanbase