Bewertung

Review: #2.08 Seelenfutter

Wieder eine herrliche Episode, die fast noch ein Stückchen besser als die vorherige war. Die Idee um den Kochwettbewerb gefiel mir jedenfalls schon mal sehr gut und wie man die Geschichte um Chuck und ihren Vater weitergedreht hat, wusste ebenfalls zu gefallen.

Zuerst einmal bekam ich einen riesigen Schock, als ich Chuck und ihren Vater in Neds altem Haus sah. Wie bereits erwähnt, bin ich positiv überrascht, wie es die Autoren geschafft haben, Chucks Vater absofort tiefer ins Geschehen einzubinden. Dabei hatte ich schon gedacht, dass der Sarg leer sein würde und Charles aus irgendeinem fast schon unerklärlichen Grund nicht darin wäre. Auf der anderen Seite hätte mir aber durchaus bewusst sein sollen, dass sich die Serie nie etwas ganz einfach macht. So bringt man einfach den im Moment unsympathischsten und trotzdem geheimnisvollsten Charakter der Serie um: Dwight Dixon. Er ist gefährlich, wie Chucks Vater uns am Anfang dieser Folge verriet. Über mehr Wissen verfügen wir aber selbst nach vielen Episoden nicht, denn Dwights Absichten waren in meinen Augen bisher recht undurchsichtig. Ich hoffe, dass sich Charles Charles doch als nützlich erweist und zumindest einen Teil des Puzzles auflösen kann, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen.

Ob Chuck etwas Falsches getan hat, in dem sie ihren Vater vor dem erneuten Tod gerettet und dafür ein Menschenleben geopfert hat? Es ist sicherlich sehr tragisch, aber ich empfinde zuviel Sympathie für den Seriencharakter Chuck, um ihr das auch nur in geringster Weise übel zu nehmen. Ich würde wohl kaum anders handeln. Ich hoffe deshalb auch, dass Ned etwas mehr Verständnis für seine geliebte Chuck hat. Er selbst befand sich in dieser Lage, als er sie damals vor dem endgültigen Tod rettete, obwohl er wusste, dass ein Mensch dafür sterben würde.

Lily und Vivian wussten genauso zu überzeugen. Lily haben wir in dieser Folge ja etwas seltener zu Gesicht bekommen, aber die Szene am Grab von Charles und am Anfang, als Lily sich vorgestellt hat, wie sie Dwight erschießt, sind schon sehr sehenswert gewesen. Ich denke mal, dass es nicht wirklich lange dauern wird, bis es bei ihr "Klick" macht, ein Licht aufgeht und sie versteht, dass Dwight wirklich, wirklich nicht mehr irgendwo zurückkehren wird. Dwight scheint es Vivian hingegen ja recht angetan zu haben, die ganz schwer mit dem plötzlichen "Abtauchen" ihres Freundes klarkommt. Ihre Szenen gingen mir schon sehr ans Herz, vor allem da sie in jeder mit halbverweintem Gesicht zu sehen war. Ich hoffe, dass sie damit klarkommt, auch wenn sich das nun einfacher anhören mag, als es wahrscheinlich ist, aber auf Dauer wird sie, wenn das große Geheimnis endlich gelüftet ist, vielleicht erkennen, dass hinter der charmanten Fassade nichts als ein Ungetüm war.

Im Gegensatz zum dramatischeren Plot gab es die amüsante Storyline mit Ned und Olive, die bei einem Kochwettbewerb den Tod eines Mitstreiters auflösen müssen. Herrlich inszeniert, besondern die Muffin-Bäckerin, die dem "Pie Hole" schon öfters Konkurrenz gemacht und einen genialen Spruch nach dem anderen losgelassen hat. Ich möchte nur zu gern an ihr "Losing doesn't make you a loser. Oh, wait, it does!" erinnern, das so richtig genial war. Mit der Auflösung des Falles bin ich ganz und gar zufrieden, auch wenn der Mord sicherlich nicht nur Leo, dem Rollstuhlfahrer, sondern auch Frau Muffin-Bäckermeisterin zuzutrauen gewesen wäre.

Mit dem Fall der Woche möchte ich gleich auf einen weiteren kleinen Plot ansprechen: Vivian macht Olive darauf aufmerksam, dass sie und Ned wie ein Paar aussehen würden, worauhin sie ihrer Freundin auch noch sagt, dass man eben Gefühle Gefühle sein lassen und sie nicht ignorieren sollte. Dass Olives Schwärmereien nach der dritten Episode von Staffel zwei weitergehen würden, war zu erwarten, ich erhoffe mir aber, dass die Autoren nicht wieder so dick auftragen, wie es in Staffel eins war, als Olive so sterbenskrank in Ned verliebt war, dass es einen manchmal ein wenig verrückt gemacht hat. Für mich ist das Thema Ned & Olive jedenfalls schon längst abgeschlossen – in #2.03 fand es zumindest in meinen Augen sein angemessenes Ende.

Erneut eine wunderbare Episode, die mit dem Ende eine neue Storyline beginnen lässt. Ohne zu zögern ziehe ich abermals die höchste Punktezahl.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Pushing Daisies" ansehen:


Vorherige Review:
#2.07 Robbing Hood
Alle ReviewsNächste Review:
#2.09 Die Diorama-Dame

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Pushing Daisies" über die Folge #2.08 Seelenfutter diskutieren.