Episode: #2.09 Die Diorama-Dame

Ned and Chuck müssen mit der traumatischen Rückkehr von jemandem aus ihrer Vergangenheit umgehen. Emerson, der von Olive unterstützt wird, untersucht unterdessen den seltsamen Tod der Leuchttürmwärterin Nora McQuoddy.

Diese Serie ansehen:

Die kleine Chuck hat Windpocken und spielt mit ihrem Vater Charles, der ihr für die Zukunft viele Abenteuer verspricht, doch wenige Monate später stirbt er und kann sein Versprechen nicht halten.

Ned ist fassungslos, dass Chuck ihren Vater am Leben gelassen hat, kommt jedoch nicht dazu, etwas zu sagen, denn Lily und Vivian sind ihm gefolgt. Chuck und ihr Vater verstecken sich im Schrank, wo Chuck erwähnt, dass sie Bescheid darüber weiß, dass Lily ihre Mutter ist. Als Lily ein Geräusch im Schrank hört, öffnet sie diesen, findet jedoch nur eine Clownspuppe, auf die sie sofort schießt. Lily hat panische Angst vor Clowns und wird von Vivian nach Hause gebracht.

Auf dem Dach des "Pie Hole" sprechen Ned und Chuck über die ganze Sache und Chuck berichtet von Dwight Dixons Tod. Chuck entschuldigt sich bei Ned, dass sie ihn getäuscht hat, doch sie ist froh, dass ihr Vater wieder lebt. Ned gibt zu, dass er dieses Gefühl kennt, schließlich geht es ihm in Bezug auf Chuck genauso. Chuck nimmt daraufhin eine Plane und wickelt Ned darin ein, um ihn zu umarmen. Plötzlich bemerken sie das Licht eines Leichtturms, das die Umrisse einer Leiche in den Himmel zeichnet. Das Opfer ist die Leuchtturmwärterin Nora McQuoddy, die mit einer Harpune erschossen wurde. Als Hauptverdächtiger gilt ihr Ehemann Merle. Olive erzählt Ned, Chuck und Emerson kurz darauf die Legende von Merle, der auf See verschwand und nach zehn Jahre, die er auf einer einsamen Insel verbracht hatte, zurückkehrte, doch nicht mehr derselbe wie früher war. Olives Erzählung wird von einem Jungen unterbrochen, der das "Pie Hole" betritt: Elliot McQuoddy, der Sohn von Nora und Merle. Er bittet das Team, den Mord an seiner Mutter aufzuklären und seinen flüchtigen Vater zu entlasten.

Ned und Emerson begeben sich in die Leichenhalle, um Nora zu befragen, doch durch die Laterne des Leuchtturms, in die sie gestürzt ist, ist ihr Gesicht geschmolzen und sie kann sich nur über Morsezeichen verständigen. Sie morst die Buchstabenkombination PCHS und Emerson begreift, dass dies die Abkürzung für die Papen County Historical Society ist.

Während sich Ned wieder zu Chuck und Charles begibt, um Charles davon zu überzeugen, in Neds Apartment zu ziehen, sprechen Emerson und Olive mit Gus Papen von der Papen County Historical Society, der den Leuchtturm zu einem historischen Wahrzeichen erklärt hat, jedoch betont, Nora kaum gekannt zu haben. Stattdessen verweist er Emerson und Olive an Annabelle Vandersloop, die mit Nora eng befreundet war. Anabelle und Nora haben gemeinsam an Dioramen, Schaukästen, gearbeitet, um ihre toten Ehemänner zu ehren, bis Noras Ehemann zurückgekehrt ist. Annabelle zeigt Emerson und Olive ihr Diorama einer Munitionsfabrik, wie ihr Ehemann sie zu Lebzeiten besaß. Zudem berichtet Annabelle, dass Nora Streit mit Merle und Elliot hatte, da sie dagegen war, dass Vater und Sohn eine Segeltour um die Welt unternehmen.

Charles wohnt nun in Neds Apartment, doch das Verhältnis zwischen den beiden Männern ist mehr als angespannt. Charles weiß, dass Ned für seinen Tod verantwortlich ist und zeigt sich nicht bereit, ihm dies so einfach zu verzeihen. Er will, dass Ned Abstand von Chuck hält. Ned gesteht Chuck kurz darauf, dass er Angst vor ihrem Vater hat, doch Chuck findet die Vorstellung, dass ihr Vater ihren ersten festen Freund piesackt, sehr amüsant, so, als würden Ned und Chuck nun das normale Teenagerleben führen, dass sie als Teenager nie hatten. Sie küssen sich mit Plastikfolie zwischen sich, werden dabei allerdings von Charles beobachtet. Nachdem Chuck gegangen ist, bricht der Konflikt zwischen Ned und Charles offen aus und die beiden Männer bekämpfen sich mit Besen und Wischmop. Schließlich gelingt es Ned, Charles in die Vorratskammer einzusperren.

Emerson und Olive begeben sich zu dem Leuchtturm und lernen Willie Gherkin kennen, der Elliot den Leuchtturm abgekauft hat, um diesen weiterzuverkaufen, aber dann feststellen musste, dass dies nicht geht, da der Leuchtturm ein historisches Wahrzeichen ist. Emerson und Olive ahnen, wo sich Elliot und sein Vater versteckt halten könnten, und finden Merle schließlich in einer Hölle. Merle betont, seine Frau nicht umgebracht zu haben, und berichtet, dass sich Nora in einen anderen Mann verliebt hatte. Merle hat einen Anhänger mit den Initialen des Mannes gefunden. Emerson wird schnell klar, für wen die Initialen A.P. stehen für Augustus "Gus" Papen.

Als Chuck ins "Pie Hole" zurückkommt und erfährt, was zwischen ihrem Vater und Ned vorgefallen ist, wird sie wütend auf Ned. Sie spricht mit ihrem Vater, der sie zu überzeugen versucht, dass sie von Ned weg müssen, um frei zu sein.

Emerson und Olive finden heraus, dass sich Gus mit Elliot im Leuchtturm treffen will. Als die beiden Detektive eintreffen, sieht es für einen Moment so aus, als würde Gus versuchen, Elliot umzubringen, doch in Wahrheit rettet er ihn, nachdem Elliot fast abgestürzt wäre. Gus gibt zu, dass er und Nora ein Paar waren und sie aus dem Leuchtturm ein Hotel machen wollten. Als Olive im Leuchtturm und auch an Gus Spuren von Glitter und Pappmaché auffallen, was Annabelle immer für ihre Dioramen verwendet, gesteht Gus, dass er und Annabelle einst einen One-Night-Stand hatten und sie seitdem immer wieder vergeblich versucht hat, ihn zu verführen. Kurz darauf taucht Annabelle auf und gibt zu, Nora aus Eifersucht getötet zu haben. Sie hat Sprengstoff dabei und will den Leuchtturm mit allen Personen darin in die Luft jagen, doch Olive kann ihr dies ausreden. Annabelle wird verhaftet.

Chuck hat sich entschieden, bei Ned zu bleiben, doch auch ihr Vater hat eine Entscheidung getroffen und fährt mit dem Auto davon. Chuck und Ned können ihm nur entsetzt hinterherblicken.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Pushing Daisies" über die Folge #2.09 Die Diorama-Dame diskutieren.