Bradley Brian Bellick

Brad Bellick (Wade Williams) ist in "Prison Break" ein hochrangiger Gefängniswärter, der sich durch Deals mit den Insassen einen Nebenverdienst verspricht. Nach dem Gefängnisausbruch macht sich Bellick eigenständig auf die Suche nach den Ausbrechern und wird durch einige falsche Entscheidungen selbst zum Gejagten.

Charakterbeschreibung: Brad Bellick, Staffel 1

Foto: Wade Williams, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Wade Williams, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Bradley Brian Bellick arbeitet seit seinem 18. Lebensjahr als Strafvollzugsbeamter, gehört zu den besten Aufsehern in der Fox River Strafanstalt, hat das Kommando über die anderen Wärter, ist für die Zelleneinteilung der Strafgefangenen zuständig und erhält dort durch Deals mit Insassen wie John Abruzzi einen kleinen Nebenverdienst. Eigentlich war es immer sein großer Traum Polizist zu werden, doch nachdem er fünf Mal durch die Aufnahmeprüfung gefallen ist, hat er sich damit abgefunden, dass er seinen Lebtag nur Gefängniswärter bleiben wird. Die Zeit als Gefängniswärter hat jedoch Spuren bei ihm hinterlassen und er wurde zum Alkoholiker. Inzwischen ist er jedoch trocken und besucht regelmäßig Treffen der Anonymen Alkoholiker. Während er bei seinem Job mit Härte und Brutalität durchgreift, zeigt er vor allem in Bezug auf seine Mutter seine weiche Seite, denn zu dieser hat er ein extrem gutes Verhältnis und würde alles für sie tun.

Als Michael Scofield nach Fox River kommt, ist er Bellick gleich unsympathisch, sodass er nur darauf wartet, dass Scofield einen Fehler begeht und er ihm eine Abreibung verpassen kann. Umso mehr regt es Bellick auf, dass Scofield sogleich einen guten Draht zum Gefängnisdirektor Henry Pope an. Doch gerade deswegen lässt Bellick Scofield nicht aus den Augen, da er der festen Überzeugung ist, dass dieser etwas zu vergeben hat.

Somit hat Bellick auch nichts dagegen einzuwenden, als Abruzzi Scofield eine Abreibung verpassen möchte, ist jedoch weniger begeistert davon, dass dieser Scofield einen Zeh abgeschnitten hat. Als Sara Tancredi daraufhin eine offizielle Ermittlung einleiten lassen will, behauptet Bellick schnell, dass bereits alles geklärt sei. Außerdem ordert Bellick an, dass Charles 'Haywire' Patoshik Scofields neuer Zellengenosse wird, was ihm großen Spaß bereitet, da Haywire allgemeinhin als Psychopath bekannt ist und Bellick sich sicher ist, dass dieser Scofield das Leben schwer machen wird.

Als Direktor Pope von dieser Zelleneinteilung erfährt, ist er jedoch weniger begeistert und bittet Bellick seine Entscheidung noch einmal zu überdenken, woraufhin Bellick ihm kurzerhand vorwirft, dass er Scofield bevorzugen würde. Dafür erntet Bellick umgehend eine Rüge seines Vorgesetzten, der ihm aber gleichermaßen verdeutlicht, dass er Bellick eigentlich als seinen Nachfolger empfehlen möchte, sobald er in Pension geht. Dennoch bleibt Bellick bei seiner Entscheidung und geht Scofield bei der nächstbesten Gelegenheit an, dass dieser ihm nie wieder bei Pope in den Rücken fallen sollte.

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Als Scofield dann in ein anderes Gefängnis verlegt werden soll, freut Bellick sich riesig darüber und geleitet Scofield gut gelaunt zum Ausgang. Doch im letzten Moment entscheidet sich Pope um, weswegen sich Bellick weiterhin mit Scofield rumplagen muss, bei dem er immer mehr das Gefühl bekommt, dass er aus dem Gefängnis ausbrechen will.

Einige Tage später fällt die Klimaanlage im Gefängnis aus und Bellick ahnt sofort, dass es zu Ausschreitungen der Insassen kommen könnte, wenn sie die Hitze nicht bald in den Griff bekommen. Er verlangt von Sara, dass diese in den Krankenflügel geht, damit sie in Sicherheit ist, doch Sara widersetzt sich dieser Anweisung, da sie ihrer Pflicht als Ärztin nachkommen will. Dann macht sich Bellick auf den Weg zu seinen Kollegen und ist wütend, dass Roy Geary einen Einschluss verhängt hat, bevor alle Insassen zurück in ihren Zellen waren. Theodore 'T-Bag' Bagwell, Christopher Trokey und einige andere können sich nämlich noch frei im Zellenblock bewegen. Um seine Position zu wahren, provoziert Bellick T-Bag vor allen anderen Insassen, was letztlich jedoch nur dazu führt, dass T-Bag und seine Männer so heftig an den Gitterstäben zum Wärterraum rütteln, dass sich die Schrauben lösen.

Bellick und die anderen ziehen sich daraufhin schleunigst zurück, sodass sie in Sicherheit sind, als T-Bag mit den anderen in den Raum eindringen kann und es ihm dadurch möglich ist, alle Zellen zu öffnen. Bellick und seine Kollegen beobachten die Insassen über die Kameras und Bellick muss dann entsetzt feststellen, dass sein Kollege Mack Andrews seinen Schlüssel verloren hat, der nun in T-Bags Besitz ist. Umgehend fordert Bellick Verstärkung an.

Wenig später muss Bellick dann erfahren, dass Sara als Geisel genommen wurde. Pope möchte sofort eine Truppe zu ihr schicken, doch Bellick erinnert ihn daran, dass ein solches Eingreifen gegen die Vorschriften verstößt. Dann nutzt Bellick die Gelegenheit, um sich beim Gouverneur Frank Tancredi einzuschleimen, indem er Pope schlecht macht, wofür er jedoch umgehend einen Einlauf von Pope kassiert, als dieser davon Wind bekommt.

Gemeinsam gelingt es den Wärtern dann den Aufstand der Insassen zu stoppen und alle zurück in ihre Zellen zu bringen. Allerdings fiel der Wärter Robert 'Bob' Hudson den Unruhen zum Opfer, weshalb es nun an Bellick liegt den Mörder ausfindig zu machen. Deshalb wendet sich Bellick an Charles Westmoreland, zu dem er ein gutes Verhältnis pflegt. Westmoreland will ihm aber aus Angst um sein eigenes Leben keine Auskunft geben, weshalb Bellick härte Seiten aufzieht und schließlich Westmorelands geliebte Katze als Warnung töten lässt. Dann bekommt Bellick jedoch von Seth Hoffner die gewünschte Information und lässt Trokey sofort für den Mord an Bob verhaften.

Kurz darauf kehrt alles wieder zur Normalität im Gefängnisalltag zurück. Bellick muss jedoch erkennen, dass sein Bestechungsgeld von Abruzzi nicht auf seinem Konto eingegangen ist, weshalb er damit droht, dass Abruzzi von all seinen Privilegien enthoben wird. Diese Drohung macht Bellick dann auch wahr, da Philly Falzone ihm zwar das Bestechungsgeld überweist, allerdings nicht für Abruzzi, sondern für Gus Firello, den Bellick somit als Chef von Prison Industry einsetzt. Doch nur wenige Tage später ändert Falzone seine Meinung wieder, sodass Abruzzi seine alten Privilegien zurück bekommt. Bellick ist es nämlich ziemlich egal, wer einen Vorteil durch das Bestechungsgeld hat, da er ausschließlich Geld für seinen Ruhestand ansparen will.

Als Scofield Besuch von seiner Ehefrau Nika Volek bekommt, ist Bellick gleich wieder misstrauisch, da sie ihm sehr bekannt vorkommt. Dann erinnert er sich daran, sie in einem Stripclub gesehen zu haben und konfrontiert Nika dort. Er erpresst sie mit der Auswanderungsbehörde, sodass er schließlich erfährt, dass Nika Scofield eine Kreditkarte ins Gefängnis geschmuggelt hat.

Bellick spricht Scofield daraufhin vor Sara Tancredi auf seine Stripper-Ehefrau und die Kreditkarte an und genießt es Michael vor Sara niedermachen zu können. Dann heuert Bellick den Insassen David 'Tweener' Apolskis als Spitzel gegen Scofield an, indem er ihn ansonsten mit dem Bunker droht. Dadurch erfährt Bellick, dass Scofield die Hinrichtung seines Bruders verhindern will, indem er den Elektrischen Stuhl manipuliert. Bellick lässt daraufhin den Stuhl umgehend noch einmal untersuchen, wobei tatsächlich festgestellt wird, dass dieser nicht richtig funktioniert. Bellick entdeckt daraufhin eine tote Ratte im Stromkasten, welche die Ursache für den Defekt ist. Schließlich gelingt es Bellick sogar den Elektriker zu überreden keinen Bericht darüber zu schreiben, damit die Hinrichtung ordnungsgemäß stattfinden kann. Anschließend geht Bellick sofort zu Scofield und erzählt ihm freudig, dass die Hinrichtung in jedem Fall stattfinden wird. Dann steht die Hinrichtung von Burrows kurz bevor, doch in der letzten Sekunde kommt ein Anruf, sodass die Hinrichtung gestoppt wird.

Wenig später versuchen Bellick und Pope gemeinsam herauszufinden, wer Scofield am Rücken verbrannt hat und Bellick ist der festen Überzeugung, dass Scofields Zellennachbar Sucre dahinter steckt, was dieser jedoch vehement abstreitet. Auch wenn Pope unbedingt herausfinden will, was wirklich geschehen ist, untersucht Bellick den Fall nicht näher. Vielmehr verschafft er Tweener einen Platz bei Prison Industries, um so weiterhin Informationen über Scofield bekommen zu können.

Kurz darauf erwischt Bellick Sucre nachts auf dem Hof, da dieser ein Höschen seiner Freundin abfangen wollte, welches diese über die Mauer geworfen hat. Bellick schickt Sucre daraufhin als Strafe in Einzelhaft. Außerdem steckt Bellick Tweener in eine Zelle mit dem gefürchteten Insassen Avocado Balz-Johnson, da dessen letzte Informationen alle ins Leere gelaufen sind.

Wenig später ist Bellick anwesend, als Pope den Schrank von Roy Geary im Wärterraum durchsucht und darin nicht nur Eigentum von Insassen findet, sondern auch eine Uniform mit einem Brandloch, die der Beweis dafür ist, dass Geary Scofield das Brandmal zugefügt hat. Pope entlässt Geary daraufhin fristlos, was Bellick nur schweigend beobachtet. Als Geary dann seine Sachen packt, erklärt er Bellick, dass er reingelegt wurde. Das glaubt Bellick ihm sogar, allerdings ist er der Ansicht, dass Geary selbst Schuld sei, wenn er sich erwischen lässt.

Am nächsten Tag erfährt Bellick, dass Lincoln Burrows in einen Unfall verwickelt wurde, als er die Erlaubnis bekam seinen Sohn zu besuchen. Bellick will sich sofort auf den Weg machen, um Burrows wieder zurück ins Gefängnis zu bringen und bittet Pope deswegen noch keine offizielle Meldung herauszugeben. Kurz bevor Pope droht die Presse über Lincolns Verschwinden zu informieren, kann Bellick ihn schließlich nach mehreren Stunden der Suche auf einem Schrottplatz stellen. Als er Burrows wieder zurück ins Gefängnis gebracht hat, wird Bellick von Tweener darüber unterrichtet, dass Scofield mit der gesamten PI-Crew durch den Pausenraum aus dem Gefängnis ausbrechen will. Bellick macht sich sofort auf den Weg zum Pausenraum und entdeckt dort tatsächlich den Zugang zu einem Tunnel im Boden. Doch bevor er Alarm schlagen kann, wird er von Westmoreland attackiert und bewusstlos geschlagen.

Einige Zeit später wacht er gefesselt und geknebelt im Tunnel wieder auf und versucht vergeblich auf sich aufmerksam zu machen. Nach einigen Stunden gelingt es ihm das Klebeband von seinem Mund zu lösen, sodass er laut um Hilfe rufen kann. Doch genau in dem Moment taucht T-Bag bei ihm auf, der ihm den Mund zuhält und seine Uniform an sich nimmt. Bellick versucht zu verdeutlichen, dass Scofield alle ins Verderben reißen wird, doch keinen der Ausbrecher interessiert dies. Wütend muss er zusehen, wie einer nach dem anderen an ihm vorbei geht, um aus dem Gefängnis auszubrechen, ohne, dass Bellick etwas dagegen unternehmen kann.

Erst als die Ausbrecher die Mauern des Gefängnisses verlassen haben, wird Bellick von seinen Kollegen gerettet. Sofort verlangt er nach seinem Gewehr und schwört Rache. Jeder Wärter wird nun darauf angesetzt die Ausbrecher wieder zurück ins Gefängnis zu holen und Gefängnisdirektor Pope erteilt sogar die Erlaubnis zu schießen, was Bellick besonders freut. Wie besessen von seinen Rachegedanken macht sich Bellick mit einigen Kollegen auf den Weg und findet wenig später den Van, mit dem sie die ersten Kilometer geflohen sind. Während seiner Verfolgungsjagd hält Bellick stetig Rücksprache mit Pope und die beiden glauben, dass sie den Ausbrechern dicht auf der Spur sind.

Annika Leichner - myFanbase